Beiträge von BobW

    Hallo,


    eine Frage zu dkms.conf im Paket media-build-experimental.


    Dort steht


    Code
    MAKE[0]="make -j1 VER="


    Ist dieses -j1 Absicht oder kann ich das auch hinaufsetzen mit einem Override in /etc/dkms/media-build-experimental.conf


    z.B. so:


    Code
    # /etc/dkms/media-build-experimental.conf
    
    
    if echo ${MAKE[0]} | grep -q "\-j1"
    then
    	MAKE[0]=$(echo ${MAKE[0]} | sed -e 's/\-j1/\-j2/')
    else
    	MAKE[0]=$(echo ${MAKE[0]} | sed -e 's/make/make -j2/')
    fi


    Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo,


    ich hatte gerade mehrere Restarts des VDRs, weil er das Skript vlc2iptv angeblich nicht gefunden hat. Es handelt sich dabei um einen Kanal, der bis zum Update funktioniert hatte.


    Nach kurzer Suche habe ich Folgendes gefunden:


    Das Plugin iptv-2.0.0 wird wie eh und jeh installiert, alle Skripte in /usr/share/vdr-plugin-iptv und an den relvanten Stellen das Skript vlc2iptv bzw ein Link darauf.


    Das README sagt, dass sich das Plugin die Skripte aus dem VDR-Resource-Directory holt. Das aber ist laut "vdr --help": /usr/share/vdr


    Nachdem ich nun die Skripte nach /usr/share/vdr/plugin/iptv kopiert habe, funktioniert der Kanal wieder einwandfrei.


    Deswegen ist es das Testing-Repository. :D


    @yavdr-team: Da muss wohl noch am Packaging des Plugins ein wenig gefeilt werden. Ansonsten Hut ab und tiefe Verbeugung.


    Schöne Grüße aus Wien
    BobW

    Hallo,


    vdr-1.7.41 legt im Vergleich zu seinem Vorgänger ein recht eigenwilliges Resume-Verhalten an den Tag:


    Bis vdr-1.7.27 war es immer gleich: Man sieht sich eine Aufzeichnung bis zum Ende an - vdr beendet die Wiedergabe - Beim erneuten Abspielen beginnt die Wiedergabe rund 10 Sekunden vor Schluss.
    In der resume-Datei steht dann die Nummer des letzten abgespielten I-Frames aus der Index-Datei.


    1.7.41 macht das anders: selbe Prozedur wie oben - Beim erneuten Abspielen beginnt er aber wieder von vorn, denn in der resume-Datei steht "I 0". Das gilt für SD wie für HD.
    Wenn ich aber die Wiedergabe kurz vor Ende manuell beende, dann steht in der resume-Datei ein passender Wert z.B. "I 15356". Das geht so lange gut, bis die Wiedergabe ungefähr Ende-10 Sekunden erreicht hat. Wird dann manuell beendet, beginnt er wieder am Anfang. . Im resume stahet "I 0".


    Ist das ein Bug oder ein Feature? Möglicherweise habe ich ja auch etwas diesbezüglich nicht mitbekommen.


    Gruß aus Wien
    BobW

    Ärgerlich, wenn man sich in der Größenordnung vertut, und dann noch um den Faktor 1000 (oder 1024). Ich meinte natürlich GB, aber ich glaube, das habt ihr schon richtig verstanden. Es ist genau so, wie der Kollege das anspricht, wenn nur zwei Dateien angefasst werden müssen, dann verkürzt das die Zeit zum Schneiden erheblich. Im zitierten Fall von 5 Minuten auf 1 Minute.


    Und wenn man das so gewohnt ist, dann fehlt es einem eben.


    Aber, wie gesagt, ich lasse los.


    BobW

    DocViper


    Stimmt schon, manchmal sollte man einfach loslassen. Doch wenn Du die Dateigröße auch 1TB gestellt hast und dann ein HD-Programm aufnimmst, das mit, sagen wir, 6-7 TB zu Buche schlägt, dann schätzt man das kleine Helferlein doch sehr,


    Wie dem auch sei, dann lasse ich eben los.


    BobW

    fnu


    Danke für die Info.


    Ist mir eben aufgefallen, als ich von stable zu testing gewechselt habe. Möglicherweise kommt die Frage dann noch öfter, wenn 2.0.0 im stable landet. Wäre vielleicht eine gute Idee, deutlich darauf hinzuweiden, wenn es soweit ist.


    Schöne Grüße
    BobW

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem mit vdr (1.7.27 yavdr 0.5) und den vom System gefundenen Kanälen:


    VDR findet einen Kanal und trägt ihn in der channels.conf ein - gut. Ich gehe auf diesen Kanal und es kommt nichts - frontend timed out - nicht gut.
    Ändere ich die Kanalfrequenz um 2 Punkte nach oben, dann funktioniert der Kanal, aber nur so lange, bis VDR die Frequenz wieder auf den alten Wert setzt (UpdateChannels=5 in setup.conf).


    Es sieht also so aus, als würde VDR den Kanal beim scan finden und die richtige Konfiguration in die channels.conf eintragen, beim Tunen auf den Kanal stimmt es dann aber nicht mehr.
    Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Verhalten von Frontend zu Frontend ändert.


    Der Multiswitch ist es nicht, auf einer andernen Machine funktioniert es tadellos. Die diseqc.conf scheint es auch nicht zu sein, selbst wenn ich nur Astra 19.2 verwende tritt das Problem auf.
    Es beliben also eigentlich nur mehr die Kabel vom Switch zum VDR, aber kann das sein?


    Ich habe alls Mögliche durchprobiert und weiß mir jetzt keinen Rat mehr. Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und eine Lösung und kann mir einen Tipp geben.


    Die Konfiguration des VDR ist wie folgt:
    Octopus Karte mit 6 devices
    yavdr 0.5 mit allen Updates
    media-experimental-dkms aus dem unstable-main repository


    Schöne Grüße aus Wien
    BobW

    Hallo seahawk1986,


    Danke für die schnelle Antwort. Der beigefügte Thread ist auch sehr erhellend und ernüchternd. Aber gut, solange ich diese D...karten noch im Einsatz habe, werde ich eben die Treiber selber bauen.


    Nochmals Danke und Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo yaVDR Entwickler-Team,


    plant Ihr, dieses (zumindest für mich) überaus nützliche und zeitsparende Paket in der Version 0.5 fortzuführen oder haucht es mit 0.4 sein Leben aus?


    Schöne Grüße aus Wien
    BobW

    Hallo,


    ich hatte das Problem auch.


    Bei mir war ein nicht mehr vorhandener Link in /usr/share/yavdr/events/change-sounds:


    Der Link 13_create-sound-device-conf war eine Datei, im Log kam der Fehler "Keine Berechtigung". Macht man den Link wieder rein und lässt ihn auf


    ../actions/create-sound-device-conf


    zeigen, dann läuft es wieder.


    Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo Jochen,


    ich habe das bei meinem yaVDR 0.4 für einen Screenshot per Fernbedienung folgendermaßen gelöst:


    1. Einen Key der Fernbedienung auswählen und in /etc/lirc/lircrc einfügen. Hier KEY_PROG3:

    Code
    begin
    	prog = irexec
    	button = KEY_PROG3
    	config = start grab-picture
    end


    Daraufhin wird beim Drücken von PEY_PROG3 (User3 in VDR) über irexec "start grab-picture" ausgeführt.


    2. Die grab-picture.conf in /etc/init erstellen:


    Code
    task
    
    
    script
    /usr/bin/svdrpsend grab screenshot-$(date +%Y%0m%0d%0k%0M%0S%0N).jpg 100 1920 1080 > /dev/null 2>&1
    end script


    Analog kannst Du auf diese Art jedes Script oder was auch immer über einen Key auf der Fernbedienung ausführen lassen.


    Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo,


    es funktioniert jetzt so, wie erwartet: ich habe die openbox-tools.conf einfach gelöscht und eine Overscan-Änderung im WFE gemacht. Anschließend wurde dann die richtige openbox-tools.conf wieder erzeugt.


    Danke


    Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo seahawk1986,


    Du hast natürlich recht: nvidia detected ist 1 (ION Board) und das process-template bringt dann auch die richtige openbox-tools.conf


    Dann fehlt aber der process-template Aufruf an anderer Stelle, nämlich im Frontend, wenn der Overscan geändert wird. Ist eine Vermutung, habe es noch nicht überprüft.


    Danke für den Tipp.


    Gruß aus Wien
    BobW

    Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem und habe mir folgendermaßen geholfen:


    1. Neuen event erstellen:


    in /usr/share/yavdr/events: Neues directory "change-nvidia-overscan"
    In diesem directory einen link auf "../actions/change-overscan-compensation" mit dem Namen: "00_change-overscan-compensation"


    Damit wird ein neuer event erzeugt, der über "signal-event" aufgerufen werden kann.


    2. Event einfügen in /etc/init/openbox-tools.conf:


    openbox-tools wird nach dem Start von openbox aufgerufen. Bei mir liefert das den gewünschten Effekt.


    Natürlich sollte man openbox-tools.conf besser über die custom-templates ändern,


    Gruß aus Wien
    BobW