Beiträge von massimo

    Zitat

    Original von Stefan_T
    DMA beim DVD Laufwerk aufgedreht? (hdparm /dev/dvd)


    Ja, bei beiden. Habe diese zwei Laufwerke eingebaut:

    Code
    hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    hdd: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1302, ATAPI CD/DVD-ROM drive


    Mit beiden Laufwerken leider das selbe Ergebnis.

    Also ich kann da keinen Hinweis darauf finden, was das ganze zum Abstürzen bringt. Vor nen Monat hat das Abspielen von DVD mittels dem DVD Plugin noch funktioniert. Jetzt bleibt das Bild schwarz und vdr verabschiedet sich. Habs nun auch mal mit dem mplayer versucht, da steht nach dem starten der DVD das in der letzten Zeile des Logs:

    Code
    Nov 27 21:54:22 [logger] *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -alang de -aop list=volume:volume=170 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc -quiet -dvd-device /dev/dvd dvd://"


    ...das aktuell gewählte Programm läuft aber ohne das Bild zu wechseln weiter. Will nicht am PC Monitor die DVD anschaun :(

    Zitat

    Original von holymoly
    Hallo,
    schonmal ueberprueft,
    ob die noetigen Rechte fuer den 'vdr user' vorhanden sind ,
    bzw dieser in der Gruppe cdrom ist.
    mfg


    Ja, alles gesetzt, das /dev/dvd seblst ist auch mit den benötigten Rechten versehen..., es hat ja schon mal funktioniert, nur das letzte Mal wie ich ne DVD angeschaut habe, ist auch schon mindestens einen guten Monat her.

    Hallo,
    installiert sind bei mir vdr-1.3.14-r3 und vdrplugin-dvd-0.3.5b-r6. Der Pfad zu dem DVD Laufwerk ist in /etc/conf.d/vdr.dvd korrekt eingetragen:


    Es gibt einen Symlink von /dev/dvd auf /dev/hdd, wobei hdd natürlich existiert.


    Wenn ich nun über das VDR Menü meine DVD starten will, hör ich die DVD kurz im Laufwerk anlaufen, aber der Fernsehen bleibt schwarz, das DVD im Laufwerk stoppt wieder und der VDR Prozess wird auch abgeschossen. Das Log sagt dazu garnichts. Weiß da jemand Rat?

    In der fstab sind ja die Einträge nicht nötig, wenn es sich um lokale Verzeichnisse handelt.
    Wie auch immer, es funktioniert jetzt. Anscheinend muss ich etwas überlesen haben, zumindest ist bei mir ein bestimmtes Rechtemuster notwendigt. Das Verzeichnis, das die AVIs enthält, war bereits auf vdr:video ge'chown't, jedoch war nicht das x-bit gesetzt, das aber anscheinend nötig ist, denn Leserechte alleine zeigen die Dateien bei mir nicht an. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Hallo,
    ja, hab die Forumsuchfunktion genutzt, aber leider hat mir da nichts weitergeholfen. Meine .conf sieht so aus:

    Code
    /mnt/dvdrom;DVDRom;1
    /mnt/hde1/movies/;Platte;0


    Das einhängen über das VDR Menü funktioniert zwar nicht, aber wenn das DVD Laufwerk eingehängt ist, dass kann ich den Film auch mit VDR abspielen. Leider ist das bei der lokalen Platte nicht der Fall. Das Log zeigt keine Fehler beim Starten von VDR, aber die Dateien - Filme -, die sich in diesem Verzeichnis befinden, werden nicht angezeigt. Rechte etc. sind so gesetzt, dass jeder die Dateien lesen (und sogar schreiben kann), außer anscheinend VDR nicht. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

    Also mein Problem scheint sich gelegt zu haben. Habe den Kernel ganz neu gebaut, d.h. keine alte .config genommen und hab nun seit zwei Tagen keinen Absturz..., nur manchmal Tonprobleme mit ARD, aber da mach ich einfach einen fullrestart, und dann ist der Ton auch wieder da.

    Ok, hab jetzt den Kernel ganz neu gebaut, also keine alte .config hergenommen. Jetzt ist das /proc/av7110_ir Interface vorhanden und auch ein weiteres event Device. Zwar muss man jetzt die Rechte bei diesen zwei Interfaces ändern, damit der Benutzer vdr darauf zugreifen kann, aber das ist ja schnell in ein Script eingebaut. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

    Zitat


    hast Du das remote plugin drin?


    Ja.

    Code
    [vdr] starting plugin: remote


    Wie gesagt, es läßt sich mit event0 oder event1 starten, aber dann gibts Probleme mit Maus oder Tastatur.

    Zitat


    hast Du das *rc-File hochgeladen?


    Es gibt bei mir kein /proc/av7110_ir.
    Wie komm ich nun dazu?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Nachdem ich jetzt auf 2.6(.8-nitro6) umgestiegen bin, möcht ich mal hier updaten. Das Problem bleibt leider bestehen, wobei ich die im Kernel inkludierten Treiber verwende + /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw. Das (für mich) interessante an der Sache ist, dass Bild und Ton am TV Gerät, an das ich ausgebe, normal weiterlaufen, Gentoo aber unwiderbringbar einfriert (auch kein ssh...).

    Hallo,
    verwende für meine Nexus-s die dvb Treiber aus dem 2.6.8-nitro6 Kernel. VDR läuft, leider mit regelmäßigen totalen Abstürze. Aber ich möchte nun auch gern die dazugehörige Fernbedinung verwenden. Hab dazu das remote plugin emerged (installiert <- Gentoo).
    Ich hab zwei event Devices in /dev/input. Das eine - event0 - für die Tastatur, das andere - event1 - für die Maus. Wie kom ich nun zu einem weiteren event Device für meine Fernbedienung?Denn wenn ich event0 oder event1 für meine FB verwende, funktioniert die Maus oder die Tastatur nicht mehr, und die FB geht trotzdem nicht. Die Fernbedienung an sich funktioniert, hab sie in Windows getestet. Oder muss ich überhaupt einen anderen Weg gehen?

    Zitat


    Schon mal mit event2 versucht?


    Es existieren event0 und event1. Wenn ich event0 wähle, dann läßt sich die Maus nicht mehr bewegen. Wähle ich event1, hab ich ein System ohne Tastatur.

    Zitat


    Einfacher ist es, gar keine Schnittstelle anzugeben und das Plugin die Schnittstelle selbst suchen zu lassen...


    Hier scheint dann event0 bevorzugt zu werden, d.h. keine Maus.


    Machts Sinn vielleicht die event2 Decive Node manuell zu erstellen? BTW ich habe ein reines UDEV System.

    Ok, wenn ich vdr als root starte, also einfach mit einem

    Code
    vdr -P remote


    dann ist im Log nichts von diesem Fehler (siehe Posting davor) zu sehen:

    Code
    ERROR: /dev/input/event0: Permission denied
    remote: unable to open '/dev/input/event0': Permission denied


    - unabhängig davon, ob ich in /etc/conf.d/vdr.remote als Device event0 oder event1 eintrage. Hinzu kommt nun aber, wenn ich die Sache als root starte, dann läßt sich die Maus nicht mehr bewegen - eher suboptimal.


    Dieser Fehler bleibt auch als Benutzer root:

    Code
    ERROR (dvbdevice.c,106): Operation not permitted


    Vielleicht weiß ja jemand, wie ich in den Genuß meine RC kommen kann.