Beiträge von Kibu

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bekomme ich keine EPG-Daten mehr. Installiert ist vdr 2.4.0, und die Plugins epgsearch 2.3.1 , vdr-live 2.3.1 und vdradmin-am auf einem Raspi unter Buster (unter dem vorherigen Release ging's auch schon nicht mehr richtig).

    Wenn ich die Web-Site von live öffne, wird unter "was läuft" nichts mehr angezeigt. Da müssten die aktuellen Sendungen der Sender aufgelistet sein. Unter "Programm" kann man sich dann zwar einen Kabal aussuchen, aber dessen Programmliste ist dann leer. Das ging alles mal vor einiger Zeit. Dasselbe Ergebnis bekomme ich, wenn ich mir die Sache unter vdradmin-am ansehe. Habe das mal gegen einen "normalen" Videorecorder gegengeprüft. Dort sind die Daten da.

    Woran kann das liegen? Wo legt epgsearch seine Daten ab?


    TIA

    Kibu

    So, nachdem es jetzt seit einiger Zeit rund läuft, ein paar Messergebnisse.

    Soweit ich es herausgefunden habe, hat das installierte ffmpeg keine Hardware-Unterstützung für openmax. Habe auch noch nicht versucht, mir das zu kompilieren.

    Eine VDR Aufnahme in HD Qualität mit 7 TS -Dateien je 2GB:

    Konkatenieren zu 1 TS Datei: 1292776 Millis

    Mit folgendem Befehl umwandeln in MP4, moov atom verschieben: 2461345 Millis

    Code
    ffmpeg -i all.ts -c:v copy -c:a copy -copyts -movflags faststart -metadata: title="Ein Titel" -f mp4 -y all.mp4

    Das Verschieben ins Verzeichnis vom UPNP-Server dauert dann nochmals 457 Millis.

    Danach zeigt ein DLNA-Client den Film unter "Ein Titel" an.

    Die CPU Auslastung lag bei max. 60%, Speicherverbrauch ca 470MB von 1GB installiert.

    Damit VDR den Vorgang nicht abschießt wegen Timeout, läuft alles als neuer Prozess.


    VG

    Kibu

    Hallo,


    habe mir einen Video Recorder mit vdr, Raspberry Pi 3 B+ und Raspian zusammengebaut. Läuft soweit ganz gut, als Web Frontend benutze ich Live. Die Videos werden ja im TS Format abgespeichert. Ich habe vor, die Videos zu konkatenieren, ins MP4 Format zu konvertieren und dann per DLNA ins Heimnetz zu streamen. Technisch geht das. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Konvertieren auf dem Raspi gefühlt ewig dauert. Testweise habe ich ein Video mit Dauer etwa 1 Std., Größe etwa 1,5 GB vom TS- ins MP4-format konvertiert mittels FFMPEG. FFMPEG schreibt ja die "Geschwindigkeit" auf die Konsole. Beim Raspi war das ca 0,5. Auf meiner Ubuntu-Kiste mit Razen liegt der Wert bei 9. Das heißt für mich, Konvertieren auf dem Raspi macht keinen Sinn.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, was mit dem Raspi Sinn macht und was nicht?


    Schon mal Danke für die Tipps


    Kibu