Beiträge von VenusT

    Hallo,


    habe Linvdr 0.5 installiert und im Bios eingegeben, das die Festplatte nach 1 min abgeschaltet werden soll. Jedoch läuft sie immer weiter, da es Festplattenzugriffe von Linvdr gibt. Kann man das ändern? Habe im Forum was von dem Befehl -hdparm und der Umleitung der Aktivitäten auf eine RAMDISK gelesen. Ist das der richtige Weg? Wer hat damit Erfahrungen und kann mit weiterhelfen? Oder gibt es einen Parameter in Linvdr den man setzen muß?
    Danke für die Antwort im voraus.


    Gruß
    VenusT

    Hallo,


    habe das neue Linvdr 0.5 eingespielt. Wenn ich den mplayer benutze und den Film vorspule hängt er sich beim 2 oder 3 mal vorspulen auf. ;( ;(
    Was muß ich anders einstellen, damit dies nicht mehr passiert. Ich denke er verschluckt sich, da nicht genug Zwischenspeicher. Aber ist halt nur eine Vermutung. Falls jemand dieses Problem schon behoben hat wäre ich für eine Antwort dankbar.


    Gruß
    VenusT

    Hallo VDR Portal,


    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Portal... denn es hilft! Als eingefleischter Windows User habe ich mich an den VDR getraut, da ich mit Windows nicht zum gewünschten Erfolg komme. Ich hoffe es mit VDR. ?(


    Als Newbie macht Ihr es einem aber nicht leicht, da (so haben es leider die meisten Foren ansich) 1000 mal die gleichen Fragen gestellt werden. Moderatoren sich die Krätze ärgern und viele User unzufrieden abspringen.


    Ich habe jetzt fast eine Woche lang hier im Forum gelesen und gelesen und gelesen :O :O :O um meine Infrarot FB ans laufen zu bekommen. Da waren sehr hilfreiche Threads aber auch viele mit Quatsch oder so speziell, das ich nur Bahnhof verstanden habe. Ok mein Fehler, da ich keine Ahnung von Linux ansich habe. Meine Frage bzw. Anregung an die Macher des Board. Ist es nicht möglich am Anfang jedes Forums eine übergeordnete Rubrik zu schaffen (so wie die "Nutzungsbedingungen") In denen gesammelte Befehle stehen, die einem Newbee wie mir schneller weiterhelfen. z.B.


    Befehle:
    lsmod - zeigt an ob die "Treiber" z.B. Lirc_serial geladen ist
    setserial - zeigt welcher COM-Port belegt ist (nicht in c't VDR implementiert
    irw - ein Programm das zeigt ob die FB signale ankommen (Strg)-(C) schließen das Programm
    lircd - startet den Daemon (Programm) das FB Signale umsetzt.
    killall lircd - schließt den Daemon
    irrecord - nimmt die FB Befehle in eine Datei auf (mit -h erhält man die weiteren Optionen) (Bsp. irrecord (etc/lircd.conf)
    mode2 - Überprüfung der Befehle (nicht in c't VDR implementiert!)


    Benutzte Dateien:
    Lircd.conf - FB Befehle umsetzten (kann im Verzeichnis /etc/ stehen)
    remote.conf - FB in VDR umsetzen (kann im Verzeichnis /etc/vdr/ stehen)


    Gute Beschreibungen:
    Homepage von Hubertus Sandmann http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    Betroffene Hardware:
    COM1 (ttyS0) und COM2 (ttyS1)


    Das oben kann natürlich nur ein Beispiel (können auch noch Fehler drin sein!) sein und müßte erweitert werden, würde aber vielen helfen um einfacher besser mit Linux zu starten.
    Da ich Newbee bin und ich mich entschlossen habe dieses Projekt durchzuziehen bis ich VDR Experte bin würde ich meine Hilfe anbieten diese Dateien pro Forum aufzubauen. Bitte meldet euch mal dazu, ob soetwas interessant ist oder völliger Quatsch.


    Gruß
    VenusT