Beiträge von wirbel

    .......................8-<..........................................................................
    Ich möchte wetten, dass wohlgeübte Bastler durchaus in der Lage sein dürften, sowas nachzubauen. Im Grunde genommen ist das ganze Dingens ja nichts anderes als ein grosser Wärmetauscher, dessen Funktionsprinzip auf Konvektion beruht.
    ......................>-8.........................................................................




    Nachbauen ohne Heatpipes? Seh ich keine Chance.


    Wie wärs mit einer Beschränkung von fünf Worten pro Antwort? :D

    Zitat

    Original von jamur


    hmm, ich habe hier ein nforce2 Board, Kernel 2.4.22 und was die IDE Schnittstelle angeht, eigentlich keine Probleme (ausser dem Problem, das Audio-CDs nicht mit DMA gebrannt werden können, das soll aber erst mit 2.6 abgestellt worden sein.)


    LAN/Audio onboard verwende ich allerdings nicht.


    Dann teste doch mal mit hdparm den Speed deiner Festplatte. Du wirst merken, dass die nur mit udma33 läuft. ;)


    @Dudelsack Das hat eigentlich nichts mit dem nforce-Board zu tun..

    Der NForce2 wird erst ab Kernel 2.4.23 ordentlich unterstützt. Ab da solltest du wenigstens die IDE-Schnittstelle mit vollem Speed (korrekter UDMA-Mode) betreiben können. Für frühere Kernel gibt nur Kernelpatches von Alan Cox. Ab 2.4.23 ist auch ein Netzwerkkartentreiber für on-Board-LAN verfügbar, der Sound wird bis jetzt nur als ac97von ALSA oder als Intel soundso kompatibel unterstützt.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    gruß Wirbel => Hat noch ein Asus A7N8X deLuxe (allerdings das dann ohne VDR ;) )

    Es geht darum, dass der Kernel (merke: einen Kernel hat jedes Linux-System, korrekterweise *ist* das Linux) beim Laden des Treibers der seriellen Schnittstelle alle seriellen Schnittstellen okkupiert, die er finden kann.
    => deshalb soll der Treiber für die seriellen Schnittstellen auch als öladbares Modul kompiliert werden und -wenn überhaupt- *nach* lirc_serial geladen werden.


    Und was deine Unwissenheit betrifft-die kann durch lesen beseitigt werden. *gg* In dem Fall durch Lesen der Anleitung von lirc. Dafür isse ja da.


    => http://www.lirc.org

    Du hast meine Frage nicht beantwortet..
    Wenn du Hilfe willst, dann solltest du lernen klare Antworten und Fragestellungen zu geben.


    Hast du lirc kompilert nach der Anleitung von Hubertus?
    Gibt es ein /dev/lirc? wenn nicht: anlegen => man mknod
    Ist lirc_serial geladen?=> Ausgabe lsmod, wenn nicht: modprobe lirc_serial
    Läuft lircd? => Ausgabe von ps -A, wenn nicht: lircd
    Enthält deine /etc/modules.conf die Zeile: alias char-major-61 lirc_serial??


    Wenn bis hierhin alles stimmt: wenn du mode2 startest was passiert?
    was sagt irrecord?


    Dann starte mal in der Konsole kvdr -x