Beiträge von wirbel

    ..weil da GCC14 mit bei ist, korrekt?

    gcc-14 wird wohl nicht sehr beliebt sein, wenn ich die Details so lese.

    Aber das Problem hier hat mit gcc wenig zu tun.


    NULL ist auf low-level Ebene wirklich die 4-byte Ganzzahl Null '0', was man dann ein compiler allgemein als signed integer versteht. Ob das dann als 'integer', 'long (int)' oder 'long long (int)' in compiler messages auftaucht, das hängt wohl eher von der Architektur ab (x86, x86_64, aarch, aarch64, ...). Aber selbst die Anzahl bits && bytes ist Architektur abhängig. Gibt ja zweimal '0'. Und zum Glück gibt es ja heute keine 7-bit integer mehr.


    nullptr dagegen ist ein pointer (Zeiger auf eine Speicherstelle), der per Definition auf nichts zeigt, nicht initialisiert ist (und weitere positive Eigenschaften hat..). Sehr wahrscheinlich wäre der compiler aber mit (void *) NULL ebenso zufrieden (type cast).

    Hallo Markus,


    damit geht's. std::nullptr ist ein 1:1 Ersatz für NULL, ist aber eben ein Pointer.



    MarkusE, hast du eine Ahnung woran das hängt?


    cxxtools, tntnet und live von heute. gcc-13.2.0



    OK, ich hoffe immer noch, daß ich meine TBS 6205 zum laufen kriege, aber das sind zumindet schon einmal Anhaltspunkte.


    Bestünde rein theoretisch die Möglichkeit, den Treiber aus meiner funktionierenden 16.04-Installation "herauszuoperieren" und in der 22.04-Installationn einzubauen? Was müßte da wohin kopiert werden?

    Rein theoretisch schon, wenn du den alten Kernel zusammen mit seiner System.map, die alten Module und die alte Firmware verwendest. Die alten Module werden nicht mit dem neueren Kernel funktionieren.


    Aber es gäbe das Restrisiko, dass sich Schnittstellen zu glibc zwischen dem alten Kernel und dem Kernel gegen den die glibc des neueren ubuntu compiliert wurde geändert haben.

    So klappt das auch bei mir.


    Bei remote habe ich immer CTRL +, dann kommt der telnet prompt, und dann quit gemacht.

    So wie es ausschaut, macht telnet selbst dann das tcp socket zu und auf server Seite (also im Plugin) gibt es keine chance mehr ein EC_SHOWCURSOR, also "\033[?25h" zurück an den telnet client in der shell/putty zu senden.

    Hallo Zabrimus und seahawk1986, passt diese Änderung für euch?


    GitHub - wirbel-at-vdr-portal/vdr-plugin-control: This Plugin shows [VDR's](www.tvdr.de) menu via telnet session on port 2002. You may also use ssh/putty to the VDR computer, and use telnet locally. Dont forget to configure svdrphosts.conf.
    This Plugin shows [VDR's](www.tvdr.de) menu via telnet session on port 2002. You may also use ssh/putty to the VDR computer, and use telnet locally. Dont…
    github.com


    Ich konnte keine Probleme damit feststellen, und würde das gerne als 1.0.2 taggen, sobald ihr kurz angetestet habt.

    Btw wenn ich control per telnet aus dem cli aufrufe, ist nach dem Beenden von telnet der Cursor weg, den muss ich mit reset wieder herstellen. Bei remote gibt es das Problem nicht.

    Wie genau machst du das, bzw. wie kann man das reproduzieren?

    xterm und dann ein telnet tippen oder wie?


    Beim starten wird der cursor deaktiviert, aber beim Beenden sollte der eigentlich wieder hergestellt werden mit

    vdr-plugin-control/telnet.c at d43e31910720f3342c6ad01d4dda9146c3a69d5c · wirbel-at-vdr-portal/vdr-plugin-control
    This Plugin shows [VDR's](www.tvdr.de) menu via telnet session on port 2002. You may also use ssh/putty to the VDR computer, and use telnet locally. Dont…
    github.com

    Soweit ich noch weiß, hat man sich durch den Konstruktor

    Code
    cCtrlKeyboard::cCtrlKeyboard(const char* name) : cKbdRemote()

    noch einen anderen Thread eingefangen

    Code
    cKbdRemote::cKbdRemote(void)
    :cRemote("KBD")
    ,cThread("KBD remote control")

    der dann in telnet action parallel lief und der für die Last verantwortlich war, die unmittelbar bei einem reinen telnet-Connect auftrat und auch nicht mehr beendet wurde.

    Ich schau mir das auf jeden Fall an.

    Der Patch müsste genauer angeschaut werden. Ich kenne das beschriebene Problem nicht und wusste nichts davon.


    Wenn damit ein Problem gelöst wird und nichts anderes kaputt geht, dann würde ich das übernehmen. Aber erst nach dem Urlaub