Beiträge von Megal

    Ich hatte auch mit do-release-upgrade auf jammy wechseln wollen, das aber vorher in einer VM getestet. Da hatte ich auch viele Fehlermeldungen und kein Bild.

    Deshalb habe ich jammy auf einer zweiten Partition frisch installiert, das Playbook laufen lassen und meine sonstigen Anpassungen manuell vorgenommen.


    Aber Achtung: Bei der Installation wird der EFI-Eintrag der vorhandenen Ubuntu-Installation überschrieben. Will man focal noch mal nutzen, muss man die Grub-Auswahl anzeigen lassen, ist normal nicht sichtbar.


    Gruß

    Megal

    Das hat geklappt. Ich habe python-is-python2 installiert und es funktioniert wieder, danke Seahawk. Anscheinend ist das Paket python-is-python2 durch ein apt autoremove deinstalliert worden, vermute ich. Wenn man sich die Abhängigkeiten von kodi kodi-eventclients-kodi-send anschaut, wird python-is-python2 nicht mit aufgelistet.


    Gruß

    Megal

    Hier die Ausgabe von apt policy kodi kodi-eventclients-kodi-send, sollte die Version aus dem yaVDR-PPA sein:


    Das Logfile habe ich angehangen, am Ender der Datei sieht man, dass Kodi nicht richtig beendet wird. Ich hoffe, das hilft bei der Eingrenzung des Problems.


    Megal

    Hallo,


    gestern habe ich auf meinem yaVdr-Focal ein dist-upgrade durchgeführt, u.a. wurde Kodi auf 18.8 aktualisiert. Der am Anfang dieses Threads beschriebene Fehler tritt jetzt wieder bei mir auf. Beim Verlassen von Kodi lande ich in einem schwarzen Bild mit yaVdr-Logo, manchmal erscheint auch kurz ein Bild und dann startet sofort wieder Kodi. Kann diese Verhalten jemand bestätigen?


    Megal

    Wenn du deine jetzige ansible-Installation behalten willst, könntest du das Dateisystem z.B. mit fsarchiver sichern, die SSD mit einer MBR-Partitionstabelle versehen, eine ext4-Partition anlegen und die Sicherung dorthin einspielen. Dann nochmal das Prozedere mit install-grub machen. Sollte schneller gehen als eine Neuinstallation.

    Hallo,


    du kannst auch von dem Installationsstick booten, von dem du Ubuntu 18.04 installierst hat. Dort wählst du beim Start den Rescue-Mode aus und wechselst in die Konsole von /dev/sdb1 (sollte die ansible-Partition sein).

    Dort führst du

    Code
    grub-install /dev/sda

    aus, das installiert Grub in den MBR der ersten HDD. Dann machst du noch ein

    Code
    update-grub

    und beim nächsten booten solltest du alle Kernel auf allen Partitionen sehen können. Das alles unter der Voraussetzung, das du 18.04 klassisch als MBR-Installation gemacht hast.

    Megal

    Das AAC-Tonproblem besteht erst, seitdem ich irgendwann mal nirgends mehr Ton hatte, ähnlich wie am Anfang dieses Threads beschrieben. Testweise habe ich auf einer anderen Partition yavdr-Ansible nochmal komplett neu installiert, dort funktioniert der AAC-Ton einwandfrei.


    Megal

    Auch ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei yavdr-ansible. Der Ton vom VDR ging nach einem Reboot wieder, bei Kodi ging der Ton erst wieder, nachdem ich in Kodi in der Audiokonfiguration das Passtrough-Device neu gesetzt hatte.


    Was bis heute immer noch nicht geht, ist im VDR der Ton bei DVB-T2-Sendern, die in AAC senden. Dolby Digital+ funktioniert.


    Megal

    Hallo,


    ich wollte zum Testen mal Kodi 18 installieren und bin so vorgegangen, wie auf Seite 3 diese Threads beschrieben. Um mein Produktivsystem nicht zu beschädigen, habe ich Ubuntu 18.04 Server in einer VM installiert und yavdr-Ansible installiert. Das ppa:yavdr/experimental-kodi habe ich eingebunden, nach apt update zeigt er Kodi 18 auch an, es läßt sich aber nicht upgraden. Die manuelle Installation schlägt auch fehl, er moniert, das libnfs8, libnfs4 oder libnfs1 benötigt wird. Bionic liefert aber libnfs11. Mache ich evtl. etwas falsch oder besteht ein Problem mit dem Kodi-18-Paket?


    Megal