Beiträge von jojoax

    Moin,
    Ich hab mir hier den standard distri kernel(rt) von Gutsy installiert:

    Code
    root@vdr:~# uname -a
    Linux vdr 2.6.22-14-rt #1 SMP PREEMPT RT Mon Oct 15 01:05:51 GMT 2007 i686 GNU/Linux


    Der Das problem könnte im Kernel liegen, so hab ich testhalber mal ohne ACPIC
    und APIC laufen. Ergebnis wurde besser, aber noch nicht gerade zufriedenstellend.


    Ich boote übrigens ohne Harddisk via dhcp und tftpd von einem server aus.
    So ist das Teil mega leise und es kann auch nix kaputt gehen. :]


    Weil ich eben leise und remote boote, is das Ding auch recht störunanfällig, eben bis auf das aufhängen der Nexus Karte...


    Ich probiere mal den i386 Kernel von Gutsy aus... hmm.
    Aus das bauen eines eigenen Kernel wollte ich verzichten, weil Remote Boot ... am liebsten wäre mir halt der original Kern der Distri.


    Jojo

    Moin,
    ich hab hier ein (K)ubuntu basierendes VDR System mit Remote-Boot von einem Server, vdr Verzeichnis von einem Server mit Raid etc. aufgebaut.


    Seitdem ich das eTobi.net Paketarchiv (eigentlich für Debian etch) nutze, bekomme ich bei Aufzeichnungen, aber auch mal bei normalem "Guck" Betrieb, diesen Fehler:


    Code
    ... 
    Jan 28 12:19:39 vdr kernel: [ 1364.368080] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Jan 28 12:19:39 vdr kernel: [ 1364.368118] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    ...
    Jan 28 12:19:48 vdr kernel: [ 1373.184434] saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer
    ...


    Das am Video (FBAS) Ausgang anliegende Signal friert ein und der vdr oder/und dvb-s treiber dvb-ttpci ist tot.


    Die Hardware der Maschine ist:



    So allmählich nervt das unglaublich und ich fange an zu verzweifeln.
    Das dvb-ttpci lässt sich nicht mehr entladen, die einzige Abhilfe ist ein Neustart.


    Irgend eine Idee, wo ich noch gucken kann ?


    Jojo

    Moin,
    ich habe schon sehr lange den vdr im Einsatz (>3! Jahre).
    Zuletzt mit 2.4er Kreneln keine Probleme.


    Inzwischen habe ich den Kernel 2.6.5 am Start, es ist soweit alles Paletti,
    geht alles rech fein (viel Besser als zuvor).


    Mit einer Ausnahme:
    Der HW Treiber (dvb-ttpci orig Kernel mit Hauppauge Nexus-S V2.1), lässt das Bild bei der Feinjustage von Schnittmarken flimmeren, als ob der MPEJ decoder kirre wird.


    Das tritt bei allen vdr*.deb Paketen (unstable und testing) wie auch die V1.2.6er Pakete des c't vdr-Projektes zu.


    Ich habe diesen Effekt mit dem CVS DVB-Treibern im Kernel 2.6.5 ebenfalls nachstellen können. Ebenso mit vdr-1.3.6/selbstgebaut.


    Hat jemand eine Ide, wie man des mit den Schnittmarken einrenkden kann ?


    mfG
    Jojo

    Sorry, gegen den Plain Vanilla-2.6.5er Kernel gibt das hier Probleme mit dem Verfahren:


    Kernel Bau ...
    CC [M] drivers/media/video/tea6415c.o
    CC [M] drivers/media/video/tea6420.o
    CC [M] drivers/media/video/mxb.o
    drivers/media/video/mxb.c: In Funktion >>mxb_probe<<:
    drivers/media/video/mxb.c:226: error: too few arguments to function `saa7146_i2c_adapter_prepare'
    drivers/media/video/mxb.c: Auf h?chster Ebene:
    drivers/media/video/mxb.c:1010: error: unknown field `v_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1011: error: unknown field `h_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1015: error: unknown field `v_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1016: error: unknown field `h_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1020: error: unknown field `v_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1021: error: unknown field `h_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1025: error: unknown field `v_calc' specified in initializer
    drivers/media/video/mxb.c:1026: error: unknown field `h_calc' specified in initializer
    make[3]: *** [drivers/media/video/mxb.o] Fehler 1
    make[2]: *** [drivers/media/video] Fehler 2
    make[1]: *** [drivers/media] Fehler 2
    make: *** [drivers] Fehler 2
    root@pc2:linux-2.6.5#


    Die PAtches im Driver Verzeichnis dvb-driver/pachtes-2.6 laufen nicht korrekt in den Kernel 2.6.5 rein.


    Idee, was falsch ist ?
    mfG
    Jojo