Beiträge von kdeiss

    MartenR


    Hi,


    Ich hatte grade drüben (loggytronic) gelesen das hier auch diskutiert wird. Es gibt da ein Problem für die Leute die dort nicht angemeldet sind, die können die Spezailversion nicht sehen (als Gäste) und somit logischerweise auch nicht ausprobieren.....


    Was ich noch sagen wollte, super sache mit dem windows client, vielen dank für deine arbeit.
    das es solche probleme gibt ist mehr als klar, ist ja schliesslich windowz.......


    klaus

    wilderigel


    Danke!
    Jou da muss man ja echt aufpassen wenn man für andere compiliert .....


    Stimmt ich musste ein paar Pakete ausm testing laden wegen des XORG Servers und so weiter und so fort, aber klar in Zukunft werde ich solche Teile nur anf nem lupenreinen sarge system übersetzen .....


    Die Sache mit dem include patch kann ich nicht reproduzieren, war übrigens auch im (alten) channelscan so ähnlich drin, habe ich von da adaptiert.


    Klaus


    Aber wie sieht es denn generell aus, finden sich Sender ein? Vor allem wäre ich ja mal neugierig auf Ergebnisse im DVB-C Bereich ......

    Hallo Board,


    Habe mal zwei Plugins debianisiert, die m.E heisse Kandidaten sein sollten fuer das CT/Tobi Archiv.


    Das wichtigste ist das reelchanscan Plugin (infos hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reelchannelscan-plugin) Dieses Plugin funktioniert ähnlich wie das channelscan plugin, aber


    a) es ist logischer zu bedienen
    b) es scant auch DVB-T und DVB-C


    Das Scannen auf meiner DVB-T Karte (TT Budget 1300) tat es so gut wie nicht (nur 4 Sender) habe einen kleinen Patch eingebaut, der jetzt fast alle Sender findet. Allerdings wohne ich im Grenzgebiet und habe auch zimlich schlechten Empfang. Dieser Patch macht das scannen (für DVB-T) quälend langsam, der Patch kann aber problemlos in /debian/patches deaktiviert werden. DVB-S funzt problemlos und sehr schnell.


    Ich habe die Pakete fertig kompiliert fuer Tobi Experimental Sarge abgelegt unter:


    http://neuenhoferstrasse6.ath.cx/vdr


    Wer andere CT Variante nutzt muss selber kompilieren. Habe ein tar Archiv der Sourcen beigelegt. Leider kann ich DVB-C nicht testen.


    Das zweite Plugin ist nach obigem Muster gebaut, es handelt sich um das chanorg Plugin. (infos hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Chanorg-plugin)


    Viel Spass beim Testen

    Ja ich habe sie jetzt selber in Betrieb. Problem war die Firmware. Diese muss upgedatet werden (Hinweis im dvb-wiki). Dies geht leider nur unter windows, deshalb hatte ich diesen Punkt übersprungen .... :D :D :D


    Jetzt ist zwar immer noch der balken 1 im femon nicht in sicht aber die box lüppt ansonsten prima. (aber nur mit den dvb-treibern aus dem 2.6.16 kern!)


    Ich danke


    klaus


    ###################################################################



    Die Medion MD95700 wird ja (theoretisch) von den dvb-treibern unterstützt. Meine Versuche dies in die Praxis umzusetzen scheiterten aber bisher alle. Habe es versucht mit kerneln 2.6.12, 2.6.15 und jetzt aktuell mit 2.6.16, letzerer erzeugt zumindest die geringste Anzahl an Oops......


    Das USB Teil wird beim connecten einwandfrei erkannt, im vdr gibt es aber kein Bild. Was mich auch stutzig macht ist das ich im Femon nur den unteren Balken sehe.


    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: dvb-usb: found a 'Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)' in warm state.
    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: DVB: registering new adapter (Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)).
    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: DVB: registering frontend 1 (Conexant CX22702 DVB-T)...
    May 7 10:22:19 XVDR1 usb.agent[4081]: dvb-usb-cxusb: loaded successfully
    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: dvb-usb: Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID) successfully initialized and connected.
    May 7 10:22:19 XVDR1 kernel: usbcore: registered new driver dvb_usb_cxusb


    Wenn ich dann ein wenig hin und her zappe endet das zumeist in einem Oops:


    May 7 10:40:54 XVDR1 kernel: Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000174
    May 7 10:40:54 XVDR1 kernel: printing eip:
    May 7 10:40:54 XVDR1 kernel: c012ad1b
    May 7 10:40:54 XVDR1 kernel: *pde = 00000000
    May 7 10:40:54 XVDR1s kernel: Oops: 0000 [#1]


    Habe auch mal andere DVB Anwendungen probiert, z.B Wirbels w_scan. Dieser z.B läuft einmal und gibt auch mehrfach Signal good aus. Der Tuner scheint also zumindest irgendwie zu laufen. Beim tunen aber bekommt er dann auch einen error (timeout)


    danke


    klaus

    Das finde ich ja extrem komisch. Der cx22702 ist ein frontendtreiber für den connexant chipsatz, z.b verbaut in den medion usb-kisten. wenn du ein solches nicht betreibst würde ich einfach mal das modul rauswerfen.


    klaus

    ArneH
    Pampalini
    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Es geht mir (persönlich) keineswegs darum das ich nicht gerne HDTV hätte, genau das Gegenteil ist der Fall: Eine HDTV Quelle stünde meinem Samsung SP-50L7H glaube ich sehr gut zu Gesicht, und am liebsten aus dem VDR natürlich. Dazu habe ich auch noch SAT-Empfang also alles kein Problem.


    Mir geht es vielmehr um Grundsätzliches.


    a) PAL wird noch für viele Jahre den Markt beherrschen, zumindest aber eine sehr wichtige Rolle spielen
    b) S2-Karten mit HDTV Ausgabe werden wie leppenraub ja schon feststellte vielleicht in 2-3 Jahren gut in den VDR integriert sein
    c) S2-Karten mit HDTV-Ausgabe sind für Kabelbenutzer völlig unbrauchbar
    d) S2-Karten mit HDTV-Ausgabe sind für DVB-T User völlig unbrauchbar
    e) Es gibt (so wies aussieht ab Juni) keinen Nachschub mehr für FF Karten


    Im Zuge des allgemeinen HDTV Hypes scheint mir das alles ein wenig untergegangen zu sein, hat nix mit Innovationsfeindlichkeit und dergleichen zu tun.....


    frithjof
    Ich beobachte das VOMP Projekt schon seit einiger Zeit und habe auch bereits mit Chris Tallon mehrfach die Möglichkeit erörtert das VDR-OSD auf die Box zu bringen. Denn genau diese Box gehört zu der Sorte Hardware die mich auf die Palme bringt wenn ich an die FF Karten denke.


    Ein vollständiger LINUX-Rechner mit 300 MHZ getakteter CPU, LAN ANschluss, RGB Out per Scart, minimalster Stromverbrauch, Geräusch null, Strassenpreis um die 70 Euronen.


    Ich habe also auch schon diverse Experimente mit der Box vorgenommen (weil auf die gleiche Idee gekommen wie Du) aber in der Praxis erscheint mir das mit dem Remote OSD etwas problematisch zu sein (Zeitliche Verzögerung zwischen gesendetem Kommando und Reaktion des OSD, lässt die ganze Sache sehr träge ablaufen). Es gibt im VOMP-Forum dazu auch einen älteren Beitrag von mir zu diesem Thema, passt aber vielleicht nicht ganz hier zu unserem Theam.


    Chris Tallon jedenfalls verfolgt dies jedenfalls nicht als Entwicklungsziel, sondern implementiert einzelne Funktionen in sein eigenes OSD (aktuell z.B das Setzen von Timern). Damit fallen natürlich alle Plugins, Skins und sonstige Erweiterungen unter den Tisch, bis er alles nachprogrammiert hat das erleben wir nicht mehr. Also ich meine ein super Projekt, total stabil aber nicht die Lösung für das hier diskutierte Problem.


    IG88
    Die MVP ist aktuell, das Nachfolgeprodukt anounced und sogar mit einem weiteren Feature: WLAN


    greetz


    Klaus

    Lanzi


    Guck mal in den Thread von pingpong zum Thema Der Wahnsinn ist zu Ende. Ich denke z.B: er hätte alle benötigten Kentnisse und Fähigkeiten so etwas zu bewerkstelligen. Es war ja von mir aus auch nur mal der Versuch herauszufinden was andere User/innen darüber so denken. Ist man nicht alleine mit seiner Meinung und auch andere erachten das als ein ernsthaftes Zukunftsproblem für den VDR kann man so ein Theam ja durchaus ernsthaft und gemeinsam angehen.....


    klaus

    kls
    Das finde ich ja genau das prekäre an der Situation: Mensch muss hoffen das es einer tut, also so eine "Traumkarte" auf den Markt wirft. Aber der Markt dafür scheint mir sehr klein zu sein und so wie ich die Lage einschätze setzen die Hersteller alle auf Passivkarten, die dann mit irgendwelchen PC-Boliden geheizt werden. Das Geniale am VDR ist aber doch dessen bescheidene Ansprüche an die Rechenleistung und die unvergleichbare Qualität dessen was hinten raus kommt (+ natürlich das geniale SW-Konzept, möchte mal die Gelegenheit nutzen dem Macher meinen persönlichen Dank auszusprechen....)


    Die Situation ist doch schon heute total unbefriedigend: Die 2300er für S und C benötigen bestimmte Kernelversionen und alle die davon Ahnung haben raten dazu doch lieber ne gebrauchte 1.5 oder 1.6 von ebay zu kaufen. DVB-T bleibt völlig auf der Strecke, es gibt einfach keine FF Version, die die es mal gab sind schlichtweg Schrott (kein VHF, Probleme mit dem PAL Signal). Und wie gesagt vom Preis her mal ganz zu schweigen.


    Warum also nicht eine PAL-Ausgabeeinheit entwickeln und damit eine hohe Flexibilität erreichen. Müsste doch mindestens für die nächsten 10 Jahre brauchbar sein ....


    Klaus

    OK, nachdem ich mich jetzt nochmal von oben bis unten duch das HDTV Forum durchgefräst habe möcht ich mal zusammenfassen:


    Zwei total gute Ansätze, mit wahnsinnig viel engagement einzelner user
    - em8621I, seit fast einem Jahr verfuegbar, 180 $, Unterstützung für den vdr: alpha, (noch) kein s2 tuner
    - pingpong projekt: gescheitert aufgrund von HW Problemen


    Dann vapoware ohne ende: ttrend , knc, p2pod um mal alles schön (unsachlich) gemischt in einen Topf reinzuwerfen.


    Fakt ist das es das es zur Zeit definitiv keine Lösung für den VDR gibt - nur Gerüchte.


    Auf der anderen Seite das Angebot, besteht zur Zeit aus Premiere, Pro7 und Sat1. Erstere verbieten den Einsatz ihrer Smartkarten in nichtzertifizierten Geräten, letztere denken über eine Grundverschlüsselung ihrer Angebote nach, was vermutlich zu ähnlichen Konsquenzen führen wird wie bei Anbieter eins. Öffentlich-rechtlich wird sich vor 2012 nichts bewegen. HDTV für Kabel oder gar terrestisch wird noch nicht mal diskutiert. Die Qualität der Angebote sehr durchwachsen, mangels Masse an geeignetem Material.


    Auf der anderen Seite lesen meine entzündeten Augen das die Produktion der TT-FF Karten aufgrund der aktuellen (europäischen) Rechtslage eingestellt werden muss.


    quo vadis vdr?


    Ohne FF Karten kein VDR, das ist doch wohl mal sicher. Und überhapt nervt es mich schon seit Jahren tierisch durch den satan oder mediamurks zu schleichen um dort offerten von sat-receivern um die 40 euronen zu sehn, mit integrierten scart-buchsen, rgb und svideo abgängen, optischen und analogen audioausgängen, alles Dinge die ich nur mit Zusatzaufwänden auf meinen kostbaren FF-Karten nachrüsten kann (und die 4x soviel kostet wie solche dosen). Kostet die Ausgabeeinheit in einem solchen Teil mehr als 5 Euro ??


    Fakt ist doch das wir noch über viele viele Jahre mit PAL-Signalen glücklich sein müssen, es aber bald keine geeignete Hardware mehr für uns gibt. Im Prinzip fand ich die dxr3 Karte nicht schlecht, wäre sie nur stabil zu betreiben und gäbe es sie noch als aktuelle HW. Damit jedenfalls hätte mensch eine Lösung sowohl für Sat, Kabel und Terrestisch (jeweils eine preiswerte Tunerkarte - und die müssen nicht von TT sein!) und eine separate PAL-Ausgabeeinheit. Man wäre nicht mehr abhängig von Technotrend und deren Hochpreispolitik, in meinen Augen eine ideale (Interim)Lösung.


    Also: Warum stecken wie nicht Energien in diese Richtung, die Entwicklung einer Standalone PAL Ausgabeeinheit, zu niedrigen Kosten. Dieser Entwurf von Pingpong kann vielleicht keine HDTV-Ausgabe, aber ne PAL Ausgabe hinzuzaubern müsste sich doch wohl ohne Probleme realisieren lassen. Und das genauso stabil wie ne echte TT-FF (und am besten mit den gleichen Treibern)


    Bitte nicht beissen ......



    Klaus

    hi whitman,


    Habe das heute mal systematisch angeschaut. auf folgenden kanälen habe ich kein epg gehabt (heute fussball)


    bro-chelsea [00d3]:12071:h:S19.2E:27500:1791:1792,1793;1795:0:102:211:0:0:0
    sport_nachrichten[0309]:12071:h:S19.2E:27500:255:256,257:32:102:777:0:0:0
    berlin-koeln[00dc]:11720:h:S19.2E:27500:767:768,769;771:0:102:220:0:0


    alle anderen im sport ok.


    klaus

    Hi,
    Das mit den leerzeichen hatte ich direkt gemacht ohne vorher zu testen (wg der Erfahrung von gestern...).


    Hoppelsender: Ich denke ich muss jetzt auch erst mal ein bischen regelmässig gucken was geht und was nicht. Ich denke auf jeden Fall kann man das erst mal releasen....
    Habe auf jeden Fall sowohl Übersicht als auch einzelne Sender geguckt.


    Nochmals, wirklich ein supertool!
    1000 dank!


    klaus

    Ah ja stimmt, da diese KungPow, kenn ich auch, ziemlich lustig.


    Zurück zum pre: Also die Version von heute ist ziemlich gut und arbeitet wie beschrieben, einzig die frequency.conf enthielt diese leerzeichen.
    Bei mir liegt die tid 1 auf 12071.


    Aber nicht auf allen O-Kanaelen liegt danach EPG an. Z.B auf 12071 habe ich nur einen Kanal mit EPG, die anderen sind leer. Die Bluemovie Abteilung ist komplett leer, hatte auch mal auf der EROS startseite den scan gemacht, der hatte auch Einträge, aber nix im EPG. Das muss ich mir mal noch intensiver anschauen, das sind alles wahrscheinlich nur Zuordnungsprobleme.


    Das Tool selber scheint einwandfrei zu funktionieren.


    Klaus

    hi whitman,


    Zunächst 1000 dank, allmählich wirds. Was noch gar nicht tut ist der kommandozeilenparameter.


    Aber wenn ich das hier manuell setze gehts los:


    CPremiereCit::CPremiereCit(unsigned char *pchBuffer, long nLength)
    {
    // set default output values
    ......
    m_bUseOldVdrSyntax = true;


    Hier drin zwei kleine bugs, a der name der datei (war ohne u), dann im substr ausdruck vom transport stream keine -1 !


    void CPremiereCit::ReadFrequencys()
    {
    std::fstream file;
    file.open("frequency.conf", std::fstream::in);
    ......
    strTransportStream = strLine.substr(0, Position);
    strFrequency = strLine.substr(Position + 1);


    Der Aufabau von frequency.conf, keine leerzeichen zwischen den kommas.


    # transportstream number, frequency (in Mhz
    1,12070
    2,11798
    3,11720
    4,12032
    17,11758


    Soweit so gut



    klaus

    Hallo whitman,


    Habe jetzt immer neugierig ins portal geschaut ob du da irgendeine idee oder ansatz verfolgst.
    Wenn nein dann wuerde ich mir was scripten. Habe bereits entsprechende experimente gemacht. Wenn ich aus dem logfile deine Kommandos rausparse und diese mit dem korrekten channel id versehe fluppt es nämlich prima.
    Waere es dir vielleicht moeglich mir dann eine korrekte channels.conf fuer den vdr in der 1.3 Version zuzuschicken, damit ich mir da mal die fehlenden id's rausparsen kann und mir damit einen mapper bauen kann ?
    Wenn Du allerdings gerade irgendwas unternimmst warte ich natuerlich geduldig, aber ich haette es natuerlich schon sehr gerne, weil dein tool und die idee einfach supergeil ist ! Besonders Samstags nachmittag, obwohl du da wahrscheinlich (muenchen!) immer einen anderen optionskanal einschaltest als ich ;D (ich aergere mich ohne ende) aber na ja so is dat halt.......


    Danke


    Klaus

    Hallo whitman,


    Eigentlich komisch das das noch nie jemandem aufgefallen ist....
    Benutzen denn alle nur noch den 1.3x ??? Die letzte stable ist doch immerhin noch die 1.26??


    Zitat

    Könntest Du per einfacher Ersetzung die Daten in der VDR bekommen?


    Da habe ich heute auch intensiv drüber nachgedacht. Der mist ist das auch mein scan weder tid noch nid anzeigt, egal was ich ihm im -e parameter übergebe. Meine idee war folgende. Sobald du den id string hast schauen wir in eine textdatei rein die folgendermassen aufgebaut ist:


    newid oldid
    S19.2E-133-4-208 S19.2E-133-4-208


    a) wenn du den eintrag dort findest, nimmst du den 2ten teil als parameter fürs pute kommando.
    b) findest du den eintrag nicht erzeugst du eine neue zeile in der textdatei mit dem eintrag und nimmst den string wie er war fürs puten


    So dann könnte man hergehen, das teil einmal laufen lassen und anschliessend von hand die einträge abändern in


    newid oldid
    S19.2E-133-4-208 S19.2E-0-12032-208


    dann noch einen schalter einbau (-r replace mode oder sonstwie), wenn premiereepg2vdr damit aufgerufen wird läuft es wie oben beschrieben, ansonsten wie bisher.
    bischen quick and dirty, aber würde funzen.


    danke


    klaus

    hallo whitman,
    Vielen dank für deine antwort. war über das wiki auf den alten thread gekommen, deshalb hatte ich auch dort gepostet.


    Also, bin jetzt um/aufgestiegen auf deine neue version 0.0.4 und somit richtig hier. also dein tool arbeitet wunderbat, erzeugt die epg-einträge usw, aber beim einstellen via svdrp gibt es probleme. und das ist auch normal, ich hatte die gleichen probs auch beim tvmovie und anderen tools.


    Hier ein auszug aus der man 5 seite des vdr 1.26:


    A particular channel can be uniquely identified by its channel ID,
    which is a string that looks like this:


    S19.2E-0-12188-12003-0


    The components of this string are the Source (S19.2E), Frequency
    (12188, MHz) and SID (12003) as defined above. The parts that are currently
    0 are reserved for future use (the last part can be omitted if it is 0,
    so the above example could also be written as S19.2E-0-12188-12003).


    Ich habee mal hier einige Beispiele für eintrag aus der channels.conf und korrespondierendem ID-String.


    S19.2E-0-12032-18 PREMIERE DIREKT (PREMIERE):12032:h:S19.2E:27500:2815:2816,2817;2819:0:0:18:0:0:0
    S19.2E-0-12032-208 [00d0]:12032:h:S19.2E:27500:3071:3072,3073;3075:0:102:208:0:0:0
    S19.2E-0-12032-209 [00d1]:12032:h:S19.2E:27500:3327:3328,3329;3331:0:102:209:0:0:0
    S19.2E-0-12032-210 [00d2]:12032:h:S19.2E:27500:2303:2304,2305;2307:0:102:210:0:0:0


    Im Log von premiere2epg das dann so aus:


    Transfer data 37 of 605
    Data:
    C S19.2E-133-4-208


    Transfer data 38 of 605
    Data:
    E 1143083518 1141369224 7841 A0
    T Coach Carter
    S Sportfilm
    D Geschäftsmann Ken Carter (Samuel L. Jackson) kehrt ........


    Ich nehme mal an das C S19.2E-133-4-208 = S19.2E-0-12032-208 (wg. der SID) ist. Weil das svdrp natürlich diesen kanal nicht findet wird er auch leider nicht eingetragen.


    Ich habe mal in Deinen Code geguckt, man könnte (wenn man die frequenz hat) sehr leicht einen kompatiblen eintrag für vdr 1.26 bauen


    aus premierecit.cpp


    // source
    strEpg = "C ";
    strEpg += m_strSourcePrefix;
    strEpg += "-0-";
    strEpg += Number2String(DescriptorContentTransmition.GetTransportFrequency());
    strEpg += "-";
    strEpg += Number2String(DescriptorContentTransmition.GetServiceId());
    strEpg += "\n";


    Nur wie krieg ich die frequenz?




    danke


    klaus