Beiträge von robin24

    Hi zusammen,


    da der Thread ja jetzt schon etwas älter ist wollte ich einfach mal fragen, ob es hierfür mittlerweile eine Lösung gibt?
    Hab exakt das gleiche Problem beim Tatort: "Tatort~Bremen~Lürsen und Stedefreund~2016x30 - 998. Echolot".



    Falls sich da was getan hat, würde ich mich sehr über Info freuen!



    Danke und LG,
    Robin

    Hi, nutze keine i Geräte, aber gibt nicht dafür die ivdr App?
    MfG Stefan

    Die hab ich vorhin auch noch entdeckt und getestet...
    Ist für mich aber leider unbrauchbar, weil diese App mittels SSH und Benutzername / Passwort auf den Server zugreift. Auf meinem Server läuft zwar SSH, die Authentifizierung ist aber absichtlich so eingestellt, dass diese nur mit einer Schlüsseldatei erfolgen kann (Public Key). Nun ja, iVDR unterstützt das leider nicht, daher kann ich diese App wohl leider nicht verwenden...


    Trotzdem besten Dank für die Anregung! :)


    LG,
    Robin

    also bei mir geht das streamen mit dem vlc am iphone ganz normal per m3u


    wobei ich mittlerweile nur noch den nexusplayer mit robotv fürn vdr nutze

    Hmm, interessant! Wie schaltest du denn bei VLC für iOS zwischen den Kanälen um, die in der m3u-Playlist stehen? Bei mir will das nämlich einfach nicht klappen...


    Danke!


    LG,
    Robin

    Hallo Rob,


    geht bei mir mit der App GoodPlayer auf einem ipad und einem iphone.
    Kostet im Aastore 2,99.


    Gruß
    Stefan

    Danke, hab die App gekauft und das Umschalten zwischen den Sendern funktioniert damit super! :)
    Nun noch eine Frage... Ist dir bei dieser App ein Weg bekannt, mit dem man die Tonspur umschalten könnte?


    Auf jeden Fall herzlichen Dank für diesen super Tipp! :)


    LG,
    Robin

    Kann der VLC unter iOS nicht mit den m3u-Playlists umgehen, die Streamdev auf dem Webinterface anbietet?

    Leider nicht wirklich... Ich kann zwar in VLC die channels.m3u öffnen, die streamdev zur Verfügung stellt. Nur wird dann leider immer nur der erste Stream in der Datei abgespielt, in meinem Fall "Das Erste". Eine Möglichkeit, aus der m3u-Playlist einen anderen Stream auszuwählen, scheint es bei VLC nicht zu geben...

    Hi zusammen!


    Ich würde gerne die Streams von meinem VDR-Server (sowohl Live-Fernsehen als auch Aufnahmen, wenn möglich) unter iOS (iPhone / iPad) anschauen.
    Mit vdr-plugin-streamdev geht das zwar, wenn man auf dem iOS-Gerät VLC installiert hat und die URL des Streams angibt. Das ist aber leider etwas umständlich, da man z.B. für jeden Fernsehsender die Stream-URL rauskopieren und dann mit dem VLC öffnen muss...
    Daher habe ich mich gefragt ob es evtl. eine Lösung gibt, die etwas komfortabler ist? Mir würde hier entweder ein Web-Frontent oder eine App vorschweben, mit der man das machen kann...
    Ich hab schon die App Dreamote getestet, mit der scheint es aber nicht zu gehen. Dann gibt es ja noch iStreamdev, aber wie mir scheint wird das nicht mehr weiterentwickelt.


    Wenn hier also jemand eine gute Lösung für das Problem kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen!


    Herzlichen Dank :)


    LG,
    Robin

    Hi Fnu,


    ja klar, ist verständlich! Es gibt ja auch nur einige wenige blinde VDR-Nutzer. Wenn man das jetzt noch auf blinde VDR-Nutzer einschränkt, die IPTV der Telekom nutzen, bin ich vielleicht sogar der Einzige mit diesem Setup... :)


    Auf jeden Fall besten Dank, ich hab in den letzten Tagen noch alles fertig eingerichtet mit epgd + EPGData und VDRAdmin-AM als Webinterface, funktioniert jetzt alles top.
    War zwar ein etwas umständlicher Weg um alles ans Laufen zu bekommen, aber dank dir und den Anderen hier läuft nun alles so, wie es soll!


    LG,
    Robin

    Hi Fnu,


    vielen Lieben Dank für deine Nachricht und die Mühe, die du dir hier gemacht hast, ist wirklich wahnsinnig nett von dir! :)
    Oh man... Auf die Idee, dass sich die Tonspuren bei HD und SD unterscheiden, bin ich gar nicht gekommen... Aber stimmt natürlich schon, mir als vollblindem Nutzer ist die Bildqualität tatsächlich komplett wurst!
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es z.B. stark sehbehinderte Fernseh-Zuschauer gibt, die sowohl die Audiodeskription als auch ein gutes Bild zu schätzen wissen, um sowohl verschiedene Details beschrieben zu bekommen als auch selber so viel wie möglich sehen zu können.
    Hier sollten denke ich die öffentlich-rechtlichen Sender noch nachbessern, für mich passt es nun aber wirklich super so, wie es ist.


    Besten Dank nochmal für alles!!!


    LG,
    Robin

    Hi Gerald,


    ist doch kein Thema! :)
    An sich hast du ja Recht, verbockte Quotes sind nervig, würde mich beim Lesen wohl auch stören wenn man durcheinander kommt, wer denn nun was geschrieben hat. Der hier im Forum verwendete Editor TinyMCE ist leider nicht so toll, was die Barrierefreiheit angeht - ist mir auf anderen Websites auch schon aufgefallen. Es gibt Editoren bei denen man einstellen kann, dass Tags für Quotes, Quellcode etc. als Text und nicht nur visuell angezeigt werden, z.B.:
    "

    Zitat

    "
    , scheint beim TinyMCE aber wohl leider nicht zu gehen.
    Aber ist auf jeden Fall gut zu wissen, wenn ich hier mal wieder ausführlicher auf einen Beitrag antworten möchte! ^^


    LG,
    Robin


    Edit: ich hatte hier eigentlich die QUOTE-Tags in Anführungsstrichen reingeschrieben, diese werden vom Forum aber trotzdem umgewandelt...

    Also das Quoten musst du aber nochmal üben.


    Gerald


    Haha ja, das hab ich grad auch gesehen! Das Problem scheint hier zu sein, dass mir mein Screenreader-Programm, welches für mich den Bildschirmtext in synthetische Sprache umwandelt anscheinend nicht erkennt, wo der Block für ein Zitat ended. Ich konnte daher beim Schreiben meines Posts leider nicht erkennen, dass ich fälschlicherweise meinen eigenen Text zitiert habe, das hab ich jetzt eben erst gesehen, nachdem der Post hier aufgetaucht ist.
    Sorry!

    Moin,


    erstmal danke für deine Antwort!

    Die PIDs werden aber meiner Meinung nicht vom VDR selbst geändert bei diesen Einträgen, sondern durch das Plugin. In den Kannaleinträgen findet sich der String "S=1|P=0". Setzt man nun zusätzlich "P=1" sollte die PIDs automatisch angepasst werden. Ich habe aber tatsächlich noch nie größere Änderungen an den Einträgen feststellen können. "P=0" ist nach Empfehlung der Autoren gesetzt ...


    Ich hab das mal ausprobiert und meinen Eintrag für "Das Erste HD" folgendermaßen abgeändert:

    Code
    Das Erste HD;IPTV:110:S=1|P=1|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:258=deu@3;257=deu@106:259:1A:10301:1:10301:0


    Hat leider so noch nicht funktioniert, bei einer Sendung mit verfügbarer Tonbeschreibung wurde mir die entsprechende Tonspur nicht angezeigt.


    Wenn ich hingegen mit VLC über meine Fritz!Box auf den Sender zugreife, wird mir die entsprechende Tonspur mit dem Namen "visual impaired commentary -[mis]" angezeigt. In VLC kann ich auch noch weitere Infos zu den Tonspuren abrufen. Hier steht bei der entsprechenden Tonspur z.B.: Originale ID: 267.


    Die anderen beiden Tonspuren haben die IDs 257 und 258. Das sind ja auch glaube ich die Werte, wie sie in der Channels.conf eingetragen sind, richtig? Falls ja, müsste man ja wahrscheinlich nur die channels.conf um die ID 267 ergänzen, um es zum Laufen zu bringen.


    Muss aber auch zugeben, dass ich mich erst seit letztem Wochenende mit diesem Thema befasse, bin daher vielleicht auch gerade auf dem Holzweg :)


    Auf jeden Fall wäre ich echt froh, wenn wir das irgendwie zum Laufen bekommen könnten!


    Liebe Grüße,
    Robin

    Hallo zusammen,


    seit letztem Wochenende verwende ich VDR mit dem iptv-Plugin, um auf Telekom Entertain IPTV zuzugreifen.
    Die channels.conf habe ich aus diesem Beitrag hier im Forum übernommen:
    [IPTV] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge


    Da ich allerdings vollständig blind bin, schalte ich z.B. bei Sportübertragungen im Ersten ganz gerne mal auf die Tonspur um, welche einen Audiokommentar (Audiodeskription) für blinde Zuschauer beinhaltet.
    Diese Tonspur wird auch per IPTV übertragen, sie ist sowohl per Telekom Media Receiver als auch über die "LiveTV"-Funktion meiner Fritz!Box mit VLC abrufbar. In VDR kann ich diese jedoch leider nicht als Tonspur auswählen, weder wenn ich per Kodi mittels des VNSI-Server-Plugins auf VDR zugreife, noch mit VLC und dem Streamdev-Server Plugin.
    Nun meine Frage: ist es möglich, z.B. über eine Anpassung der channels.conf, diese Tonspur reinzubekommen? Falls ja, wie müsste ich da am Besten vorgehen? Diese Tonspur wird ja nur von sehr wenigen Sendern angeboten, die einzig mir Bekannten wären ARD und ZDF.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, besten Dank im Voraus!


    LG,
    Robin

    Hi Okul,


    danke für diese Infos und deine Vorlage für die channelmap.conf!


    Ich habe es aktuell erstmal mit TVM am Laufen, da es dafür ja sogar ein Script zur Erstellung der channelmap.conf gibt, hat bei mir auch funktioniert. Es fehlen zwar auch noch einige Sender, aber die Wichtigsten werden mir jetzt schonmal mit EPG in Kodi angezeigt... War jetzt halt so die einfachste Lösung, um es zumindest mal zum Laufen zu bringen! Ich werde mich auch mit EPGData nochmal in Ruhe beschäftigen und schauen, ob ich das irgendwie hingefrickelt bekomme.
    Nochmal lieben Dank!


    LG,
    Robin


    Und rate mal, weshalb das wohl so ist. ;)


    Nun ja, da du ja offenbar gerne mit Fragen auf Fragen antwortest... :P


    Ich sehe hier nirgendwo einen Hinweis, dass man für den Betrieb des Plugins eine Seriennummer / PIN angeben müsste, um auf TVM zuzugreifen. Es scheint mir daher ganz so, als ob man damit EPG-Daten ziehen kann, ohne die eigentlich anfallenden Lizenzgebühren dafür zu zahlen.
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja gleich wieder eine Gegenfrage... ^^

    Moin,
    "google" doch einmal nach "epgd-plugin-tvm.


    zuhause


    Vielen Dank für diesen wirklich sehr nützlichen Tipp! :)
    Ich wusste leider noch nicht, dass man epgd für den Zugriff auf TVM erweitern kann, beschäftige mich erst seit gestern Abend damit. Im VDR-Wiki ist das Plugin auf der epgd-Seite auch nicht erwähnt, daher war mir das leider nicht bewusst.


    Auf jeden Fall vielen Dank!

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Frage nicht ernst gemeint war.


    Keine Sorge, wenn sie nicht ernst gemeint wäre, dann hätte ich sie hier bestimmt nicht gepostet. Mag ja sein, dass ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Aber im Wiki sehe ich zumindest keine Links zu einer aktuellen Version, GIT-Repo o.Ä.
    Google spuckt dazu auch nur Threats mit der Frage aus, ob das Plugin noch entwickelt wird oder nicht. Also wie gesagt, anscheinend übersehe ich da grad was ganz Offensichtliches... Daher wäre es doch sehr nett, wenn du mir mal das Brett vorm Kopf wegnehmen könntest, danke! :)

    Gibt es vielleicht denn noch eine andere Möglichkeit, die EPG-Daten auf einem einfacheren Weg einzubinden? Ich mach mir da zwar keine großen Hoffnungen da ich bei meinen vorherigen Suchen immer nur auf epgd gestoßen bin, wollte aber dennoch mal fragen...