Beiträge von hhenkel

    Ich hab mal eben noch schnell tcpdump auf dem Access Point angeworfen und habe dort festgestellt, dass die App ebenfalls via UDP mit der Heizung kommuniziert.


    Im wesentlichen scheint es, als würde die App (Port 54606 während meines Versuchs) eine Verbindung zu Port 8001 der SystaComfort auf bauen. Diese antwortet dann mit einem Broadcast (255.255.255.255) auf dem Port der App ( in meinem Fall 54606). In Folge dessen wird die Kommunikation auf einen anderen Port auf der SystaComfort verlegt (3477) und scheint für die Dauer der Session verwendet zu werden.

    Hallo zusammen,


    mit großem Interesse habe ich den ganzen Thread gelesen und im Anschluss mich nun im Anschluss daran gemacht, die Heizung ins LAN zu hängen.


    Meine Heizung ist eine Energy Vario Kompaktheizung mit Gasbrennwert-Gerät. Paradigma bewirbt die Anlage aktuell auch mit einem Video auf ihrer Webseite...


    Laut Handbuch der SystaComfort II scheine ich eine neuere Version zu haben, es befindet sich der Vermerk ab Hardwareversion 2.00, als PDF habe ich die Anleitung auf der Paradigmaseite noch nicht gefunden.


    Hier mal eine Auflistung der Versionen:


    Software v2.00 22.02.16
    Hardware v2.10
    Basis-System v0.30


    Eine weitere Besonderheit scheint mir, dass mein Gerät zwei LAN-Anschlüsse hat. Es scheint egal welchen der beiden ich anschließe, beide liefern die selbe MAC-Adresse. Ich habe auf meiner Firewall versucht den Traffic zu paradigma.remoteportal.de mit zu schneiden, sehe aber lediglich ausgehende UDP Packete von Port 8002 => 22460, allerdings keinerlei Antwort von Remote.


    Ich habe den DNS Eintrag im LAN für paradigma.remoteportal.de mal umgebogen auf mein Notebook, wo ich das Skript hab laufen lassen. Der Output des DUMPs findet sich im Anhang. Die Datei "x.data" enthält immer nur die Zeile


    Code
    16:29 TAG BC


    Ich habe mal die "Paradigma S-Touch" App via Playstore installiert und diese findet über WLAN auch die Heizung. Über die App hat man die gleiche Oberfläche wie über den Touchscreen an der Heizung. Laut nmap scheinen Port 21 (FTP) und Port 80 (HTTP) offen zu sein.


    Hat jemand nen Idee wie man die SystaComfort doch zur Kooperation überreden könnte?