Beiträge von jannex

    Smart muss im BIOS nicht aktiviert sein. Das kann smartctl auch nachträglich machen.


    Echte SATA-Platten kann man ab Kernel 2.6.15 mit smartctl -d ata ... /dev/sda überwachen. Die genaue smartmontools version weiß ich nicht, mit 5.36 geht es jedenfalls.


    Ob die PATA-SATA-Bridge stört, weiß ich auch nichts, vermute aber mal nein, weil im wesentlichen nur die physikalische Übertragung anders ist.


    HTH Janne

    Zitat

    Originally posted by chrisz


    Skandal wäre es in meinen Augen erst gewesen, wenn die FIFA das gesehen hätte. Da aber anscheinend nur RAI die Szene mit Frings eingefangen hatte (Und die FIFA die Szene wohl nicht gesehen hat) haben sie sich ja im nachhinein anders Entschieden.


    Es ist offizielles Bildmaterial, das nicht nur der RAI vorlag. Wenn die Fifa es nicht gesehen hat, hat sie es nicht gründlich untersucht. Wenn sie gesehen hat, müssen sie vollkomen frei drehen.


    Zitat

    Originally posted by chrisz
    Ansonsten stimme ich Lenz da vollkommen zu. Erst nach Angriffen auf Mertesacker und Schweini ist Frings Handgreiflich geworden.Wenn Frings die beiden Angriffe gesehen hat, ist seine Tat "villeicht" nachzuvollziehen.


    Die beiden Taten würde ich nicht mit dem Schlag in Verbindung bringen. Die Ohrfeige und der Tumult um ihn herum erklären die Reaktion besser. Ich könnte nicht ausschließen, das ich ähnlich reagiere. Das ändert aber nicht doch nichts daran, dass es auch eine Tätlichkeit ist.

    Ich gebe dir teilweise Recht. Auf den Aufnahmen die in Tagesschau und heute laufen, kann man das tatsächlich nicht ganz zweifelsfrei sehen. Aber ich habe heute nachmittag etwas mehr Bildmaterial gesehen auf dem es eindeutig war.
    Die Schuld bei den italienischen Medien zu suchen, ist aber meines erachtens falsch. Sie haben meines Wissens schon deutlich vor der Fifa-Verlautbarung damit angefangen das Material zu senden. Das die italienischen Medien sich es etwas genauer angucken, ist meines Erachtens legitim. Zumal das offizielle Ergebnis noch nicht feststand. Schlimmer ist eigentlich das deutsche "Journalisten" es verschwiegen haben.


    Das Problem ist nur Entstanden, weil die Fifa zu blöd war, es selbst vernünftig zu untersuchen oder aus den Bildern die richtigen Konsequenzen ziehen. Das ist alles offizielles Bildmaterial, lag der Fifa also zumindest theoretisch vor.


    Die Wirkung des Schlags ist auf den Bilder zu sehen und nicht mit der leichten Ohrfeige, die sich Frings unmittelbar davor von Cruz eingefangen hat nicht zu vergleichen. Wenn es zu einer Prügelei kommt, ist es bedeutunglos wer angefangen. Und eine Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit.


    Das die Argentinier nichts mehr dazu sagen wollen, kann ich gut verstehen. Das sieht dann nach dem zweiten Mal schlechter Verlierer aus.


    Das es zu Pfiffen kommen wird steht wohl außer Frage. Aber die Italiener sind das falsche Ziel. Sepp "brutalstmögliche Aufklärung" Blatter und andere Fifa-Offizielle wären es.


    btw: auch Schweinsteiger hat nicht wirklich auf den ach so brutalen Schlag reagiert. Zumindest nicht auf den Fernsehbildern.

    Frings ist für das Halbfinale gesperrt und im möglichen Finale und 6 Monate danach unter Bewährung. Zurecht, es war eindeutig ein Faustschlag. Der eigentliche Skandal ist aber, dass die Fifa das zugunsten der Stimmung/ des Gastgebers erst nicht bestrafen wollte.

    Vom Konrad-Zuse-Institut kenne SGI Workstations in belüfteten Kästen mit Tür. Also im Prinzip Lösung 3. Flüsterleise waren sie zwar so nicht. Aber der Effekt war bemerkbar, wenn man bspw. die Tür öffnete.


    Auslagern und lange Kabel kaufen (eventuell mit KVM zum Regenieren der Siganle), wäre je nach Platzsituation nach noch ne Möglichkeit.

    Zitat

    Originally posted by chipsfrisch
    Ich installier ne lokale Soft-Firewall immer auch ganz gerne um meine Ausbrecher im Griff zu haben, die alle so mal nach Hause senden wollen oder sonstige Bösartigkeiten vorhaben.


    Wenn sie wirklich bösartig sind, dann bemerken die Personal Firewalls die ausgehende Kommunikation nicht. Das weiß sogar MOFT: http://www.microsoft.com/techn…ecurityMyths/default.aspx (letzte myth).
    Dem Rest des Artikels ist nicht so ohne weiteres zu zustimmen.


    Zitat

    Originally posted by chipsfrisch
    Wenn du dann doch mal aus irgendeinem Grund z.b. einen Phishing-Trojaner drauf hast, den dein Virenscanner gar ned bemerkt hat, meldet sich wenigstens die FW, dass da "was" senden will.


    Nur wenn der Trojaner schlampig programmiert ist

    ja, teile sind in 2.6.16 drin. Aber noch nicht der komplette treiber. Deshalb brauchst du für 2.6.16 ivtv 0.6*. Für 2.6.17 wird es eine neue ivtv Serie geben 0.7. und so weiter bis der komplette Treiber im Kernel ist.


    HTH

    eine kleine Korrektur: HDCP ist nur ein Verschlüsselungsprotokoll für DVI. Also von Ausgabegerät zum Display. Premiere sendet ein Zeichen mit, dass zertifizierte Decoder veranlaßt HD nur mit HDCP auszugeben.


    H.264 sollte mit dem xine-plugin und einem starken Rechner möglich sein.


    Aber es gibt meines Wissens nach (noch) kein CAM für Premiere-HD.


    Also auf absehbare Zeit wird es nicht möglich sein, Premiere-HD mit dem VDR oder anderer PC-Software zu sehen.

    Ein Bug in VDR.


    WDR und EinsPlus benutzen beide die serviceid 15. VDR scheint nicht alle notwendigen Informationen beim Verwalten der EPG-Daten zu speichern. Um einen Programm mit den DVB SI zu identifizieren braucht man die original_network_id, transport_id und service_id.


    Weiter kann ich leider nicht helfen, da ich gar keinen vdr mehr benutze. Und in MythTV ist das Problem schon seit Anfang November behoben. siehe http://svn.mythtv.org/trac/ticket/580.
    Sonst hätte ich aber auch nicht sofort gewusst, wo das Problem liegt.


    ciao

    Die eventid ist ein Feld in den Events des DVB EPG.. Sie ist 16 bit breit, d.h. alles über 65535 (2^16-1) ist tatsächlich zu groß.


    Woher die falschen Werte kommen, vermag ich nicht zu sagen, da ich xxv nicht benutze.

    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Die Nachteile einer im Betriebssystem des Rechners verwirklichten RAID-Lösung finde ich aus der Erfahrung heraus zu gravierend. Ich würde mir lieber einen Finger abschneiden bevor ich das irgend jemandem empfehle. Zum spielen und ausprobieren mit LVM, mdtools o.ä. kein Thema, aber ich vertraue meine Daten lieber einer ungespiegelten Platte mit vernünftigem Backup/Restore an.


    Magst du bitte erläutern, worin die gravierenden Nachteile bestehen (in Hinblick auf Linux MD).


    - die Unabhängigkeit vom Controller-Typ ist es nicht
    - der Mehraufwand auf aktuellen Prozessoren sicher auch nicht (deutlich unter 5%)
    - die mangelnde Multi-OS Fähigkeit sicher auch nicht (warum sollte man auf Produktivsystemen das OS wechseln, und welches Dateisystem verwendet man auf dem RAID)
    - die Nachvollziehbarkeit, wie die Daten auf den Festplatten verteilt werden
    - Bugs dürften in ähnlichem Umfang im MD-Code und in den Treibern und der Firmware der RAID-Controllern sein. gleiches für die Tools
    - die Kosten sind es sicher auch nicht


    Ich sehe zwei Nachteile, die aber für Privatanwender verschmerzbar sein sollten.
    - keine Support unnd keine Hotline, die man bei Fehlern zusammenstauchen kann (Haftung wird sicher begrenzt oder ausgeschlossen sein)
    - Auslastung auf dem Weg CPU - Controller (SoftRAID und Gigabit-Ethernet auf gemeinsamen 32bit 33mhz PCI-Bus wird deutlich langsamer sein)



    Dass RAID kein funktionierendes Backup/Restore ersetzen kann, wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. RAID erhöht die Verfügbarkeit bei Festplattenausfällen (abgesehen von RAID-0), nicht mehr, nicht weniger. Das kann Backup nicht, dafür schützt es vor anderen Ursachen von Datenverlust (Stromausfall, Fehlbedienung, usw.).


    Wenn es hauptsächlich um Dokumente geht und sie noch mit zu vertretbaren Aufwand zu sichern sind (z.B. auf einen DVD-Rohling), so ist dies jedem RAID vorzuziehen. Ich habe meine Dokumente, Unterlagen, Bilder und Sourcen auf einem RAID-1 liegen und sichere sie regelmäßig. Die MP3s liegen nur auf dem RAID-1, eigentlich sollte ich die auch mal sichern, wenn ich überlege wieviel Arbeit das Rippen, Taggen und Sortieren ist. Viedeos liegen auf normalen Festplatten oder sogar auf einem RAID-0.



    Wo in dieser Diskussion die Freiheit von Irgendjemandem bedroht oder eingeschränkt wird möchtest du bitte auch erläutern. Sicher sagt der eine oder andere mal schlicht "falsch", wenn er meint "ich bin anderer Meinung". Aber damit will dir niemand verbieten eine andere Meinung zu haben und diese auch zu äussern.


    Janne

    Prinzipiell geht es es auf Jedenfall.


    Ich vermute, dass die Geschwindigkeit aufgrund der Festplattencaches nicht allzu sehr leidet (sofern Controller und Festplatten UDMA100 sind). Wobei Schreibchaches in Bezug auf Datensicherheit böse sind.
    Aber spricht den etwas gegen einen weiteren Controller? 2-Channel PATA PCI-Controller kosten nicht die Welt.


    @hummingbird_de: Bei billigen Raidcontrollern würde ich behaupten, dass eher das Gegenteil stimmt. Ein vernünftiger RAID-5-Controller (mit Cache und Prozessor) ist was schönes, aber nicht bezahlbar.
    Billige Controller sind quasi auch nur Software (der Treiber macht das xor auf der CPU) oder sind verglichen mit aktueller Hardware deutlich langsamer (neulich in einen Test von Sata-raid-controllern mit 4-8 Ports gesehen).


    RAID-1 oder -10 ist auch unpraktisch, da der OP dann für die gleiche Kapazität noch 2 Festplatten mehr bräuchte, die er nirgens anschließen kann.


    ps: RAID ist kein Backup, RAID-(1,4,5,6,10) schützt sicher nur gegen einen oder zwei Festplattenausfälle. Ein kaputter Controller, Ram oder CPU, fehlerhafte Software oder Benutzerfehler können weiterhin Daten schrotten.

    Man sollte nicht alles glauben, was in Handbüchern steht.


    Das sind zwei normale Pata-Controller abgesehen von dem fehlenden Platz spricht nichts dagegen auch vier Festplatten anzuschließen.
    Master und Slave am ersten Controller gehen problemlos, wenn man das Kabel wechselt.
    Festplatte am zweiten Controller auch. Ich hatte das beides zwar nicht gleichzeitig laufen, aber Dir reicht ja eine weitere Festplatte.


    Befestigung geht mit den normalen Metallwinkeln zur Befestigung von 3,5-Zoll-Laufwerken in 5,25-Zoll-Schächten.


    Zum Booten über USB kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Ich meine, dass ich es gemacht habe, bin mir aber unsischer. Wenn es im Bootmenü oder BIOS angeboten wird, hat es bei mir wahrscheinlich funktioniert. Anderfalls könnte ich mich daran erinnern.


    HTH Janne

    Nicht direkt zwei Platten im Hermes, aber im offenen Zustand zwei Platten an einem PATA-Kanal.


    Auf dem Mainboard sitzt ein ganz normaler zweikanal Ide-Controller von SiS. Alles andere wäre auch Schwachsinn, die Entwicklung eines speziellen Controllers für den Hermes wäre sicher viel zu teuer im Vergleich zu den Produktionskosten der Standardteile.
    Wahrscheinlich ist Master/Slave sogar vorgeschriebener Bestandteil des Standards. Ich habe jedenfalls noch nie von einem Controller gehört, an dem man nur ein Gerät anschließen konnte.


    Der Kernel erkennt es ja auch richtig.


    HTH Janne

    Ist das shellscript executable?


    Was passiert wenn du "/bin/sh /var/vdr/tvmovie2vdr/tvmovie.sh" als Befehl einträgst?


    Der cron daemon versendet seine Fehlermeldungen in der Standardkonfiguration per mail. Wenn kein lokales Mailsystem aufgesetzt ist, gucke mal im home nach einer Datei dead.letter.


    HTH Janne

    Zitat

    Original von Henning
    wo finde ich denn das Muster für /etc/conf.d/vdr.burn ?


    Zur Zeit nur auf meinem VDR-Rechner. Ich war mir nicht sicher, ob ich es aus ${FILESDIR} kopieren soll oder einfach im ebuild neuschreibe.
    Deshalb sind erstmal nur die einfo Zeilen drin.


    Zitat


    So wie das ebuild zur Zeit ist, möchte ich es noch nicht ins CVS schieben.


    Zurzeit ist es eh ungünstig es ins cvs zu schieben, da es bei mir noch gar nicht läuft. Ich kann mich aber erst nächste Woche drum kümmern.


    ciao Janne