Beiträge von tauso


    du könntest natürlich auch noch versuchen, ob w_scan mit meinem Patch die Sender bei dir findet.


    Leider auch nicht: -Y findet 29 -N und beide zusammen 34 von über 300. Wie gesagt, ich hab mir jetzt ja eine channels.conf zusammengebastelt, die erstmal funktioniert. Muss mich jetzt nur noch um das OBSOLETE Problem kümmern, hängt vermutlich aber auch mit den kaputten NIT von Tele Columbus zusammen.

    So einen ähnlichen Fehler bekomme ich, wenn ich einen Skin vom skindesigner-Plugin-0.7.2 verwende


    Danke für die Info, aber mein vdr läuft ja headless, d.h. ich habe skintechnisch überhaupt nix eingestellt. Plugins sind nur epgsearch und streamdevclient installiert und das Ganze ist ja quasi auch unabhängig vom vdr, denn für w_scan muss der vdr ja abgeschaltet werden.


    Hab das ganze jetzt nochmal mit einer aktuelleren w_scan Version (hier aus dem Forum) 20150111 getestet und siehe da, da läuft sogar ein kompletter scan durch. Allerdings fehlen dann leider auch einige (wenige) Transponder obwohl die Programme (services) beim Durchlauf eigentlich gefunden werden.


    Gibt es denn noch eine aktuellere w_scan Version, mit der ich es nochmal testen könnte?

    Nach dem Update auf Ubuntu Xenial waren plötzlich sehr viele Kanäle mit OBSOLETE gekennzeichnet, deshalb kam ich auf die Idee mal wieder einen w_scan mit meiner Initial Data zu machen und neu zu sortieren. Allerdings läuft w_scan jetzt garnicht mehr durch, sondern produziert mit der Initial Data einen Speicherzugriffsfehler. Ohne Initial Data gibt es, dank kaputter NIT, wieder nur ca. 30 Kanäle, aber zumindest keinen Fehler.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich jetzt zu einer frischen channels.conf komme? Denn mit (dvb)scan kann ich zwar eine erzeugen, aber nur im vdr-1.3 Format X(


    Hier das Log von w_scan:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal meine initial-data. Ob die bei dir passt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Das sind ja doch einige Umbauten, zumal ich den Wakeup eigentlich nicht brauche (PC fährt per Bios-Zeiteinstellung hoch).
    Mal sehn wann ich dazu komme das mal zu testen. Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Mühe.

    Code
    w_scan -fc -c DE


    Tja, das ist quasi der Befehl der zum Log im ersten Post geführt hab (hab -c DE weggelassen, aber das wird von w_scan schon richtig "erraten" und zweimal verbose hinzugefügt), aber das kannst du ja selbst im Log lesen 8)


    Nicht mit w_scan.


    Du könntest deren Webseite und/oder Foren nach ner Liste von Netzwerk Daten abgrasen, Frequenz, Symbolrate und Modulation brauchst du.
    Alternativ raten, was gebräuchlich wäre. Und damit dvbv5_scan oder das klassische 'scan' füttern.


    Ok, dann bastel ich mir eine initial data für scan zusammen.



    Die NIT ist falsch. NIT = network information table. Mindestens die auf 394MHz, scheinbar sky Sender.


    Das betrifft sicher noch mindestens 10 weitere Frequenzen. Ich kann das ja mal an weitergeben, glaub aber kaum, dass die überhaupt reagieren.
    Danke nochmal für deine Mühe.

    Soweit hatte ich das schon verstanden: der Provider schickt offensichtlich Daten von vom Satelliten direkt durch ins Kabelnetz. Dass das nicht funktionieren kann ist mir schon klar.


    Stellt sich für mich trotzdem immer noch die Frage: Kann ich auf meiner Seite irgendwas tun, damit trotzdem ein Kanalsuchlauf gemacht werden kann, bei dem ich auch etwas sinnvolles rauskommt?
    Und wenn nicht, was kann ich eventuell an Tele Columbus melden (NIT,PAT, PMT wasauchimmer falsch), damit sie sich das eventuell mal ansehen - nicht das ich das für realistisch halte.

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt, findet w_scan bei mir nur sehr wenige Sender. Ich benutze der Version aus den Standard Ubuntu 15.10. Paketen: "w_scan version 20141122 (compiled for DVB API 5.10)" und eine Cinergy 1200 für DVB-C.
    Am Empfang selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn ich hab noch eine funktionierende channels.conf im VDR, d.h. dort kann ich die Sender ohne Aussetzer sehen.
    Beim Durchschauen des Scan Logs kommt bei mir die Vermutung, dass mein Kabelanbieter hier eventuell falsche Tabellen (NIT?) sendet und so den korrekten Scan verhindert.


    So etwas bspw. kommt mir etwas komisch vor:


    Code
    NIT(act): (1:1:1051) find_transponder(0:1:1051):          -> not found.	find_transponder(1:1:1051):          -> found 'new_transponders(051)'  QAM_256  f = 122000 kHz S6900C0  (1:61697:1051)updating transponder:(QAM_256  f = 122000 kHz S6900C0  (1:61697:1051)) 0x4044 to (QPSK     f = 0 kHz S0C0  (1:1:1051)) 0x4000


    Am Ende wird die 122 Mhz natürlich auch nicht gescannt. Von diesen Einträgen gibt es sehr viele im Log. Da es so lang ist hab ich es mal hier abgelegt:


    https://gist.github.com/urfin78/27bdc101721f2b55cab2


    Hat jemand schon mal so etwas gesehn und kann man mit irgendwelchen Parametern von w_scan dagegensteuern?


    Gruß
    Thomas.



    Hallo,


    ich habe am Wochenende meinen seit mehreren Jahren laufenden VDR Rechner von Debian Wheezy auf Ubuntu 15.10 geändert und dabei den vdr auch direkt aus den Ubuntu Paketquellen neu installiert. Eigentlich lief alles relativ reibungslos, Plugins installiert, die alte video directory eingebunden usw. Der VDR läuft bei mir headless mit einer DVB-C Budget Karte. Ich nutze ihn eigentlich nur zum Aufzeichnen und als Streamdev Server für vlc auf meinen PC. Das läuft auch alles wieder problemlos.


    Jetzt sitzt ich allerdings schon zwei Tage daran, den automatischen shutdown wieder zum laufen zu kriegen und er will einfach nicht runterfahren. Wenn ich die logs richtig verstehe, dann wird der vdr-shutdown.wrapper ausgeführt und auch die hooks problemlos durchlaufen (exit codes habe ich testweise auch alle auf 0 gesetzt). Und dann passiert einfach nichts. Das $SHUTDOWNCMD wird offensichtlich nicht ausgeführt. Da ich das selbst nicht gesetzt habe und nicht wußte was er da überhaupt nimmt, hab es im shutdown skript sogar mal ins log schreiben lassen - offensichtlich ist es /sbin/shutdown -h now. Was aber offenbar nicht ausgeführt wird, denn der Rechner läuft munter weiter und auch der vdr stoppt nicht.
    Hab natürlich schon ein bisschen gesucht, aber die üblichen Probleme (falsche rechte des wrappers, vdr benutzer nicht in vdr gruppe usw.) kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn ich den vdr-shutdown.wrapper mit den Parametern als root ausführe, funktioniert das ganze problemlos. Wenn ich das ganze mittels su -c ... vdr probiere passiert allerdings garnichts!?
    Anbei mal der Auszug aus den Logs und sonstiges relevantes. Vielleicht hat ja hier noch jemand den entscheidenden Hinweis, was ich übersehen haben könnte:


    Code
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] next timer event at Tue Feb 16 20:09:00 2016
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1455649740 5398 7 "Die Simpsons~Die Simpsons~Marge will's wissen, Comedy, USA 2015" 0'
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S04.usercheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S05.nightcheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S10.timercheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: /sbin/shutdown -h now
    Feb 16 18:39:53 Homeserver vdr: [2291] changing portal name of channel 429 from '' to 'Info Tafel'
    Feb 16 18:39:53 Homeserver vdr: [2291] linking channel 429 from none to 438 439 440


    Wie gesagt, die /sbin/shutdown kommt von der Änderung im vdr-shutdown Script. Dort habe ich einfach als vorletzte Zeile das eingefügt: $log "$SHUTDOWNCMD"



    Die Rechte der Dateien scheinen auch zu stimmen, hab ich mich eigentlich auch nicht dran vergriffen:


    Code
    -rwxr-xr-x  1 root root 1415 Feb 16 07:50 vdr-shutdown*
    -rwsr-s---  1 root vdr  5552 Dez  9  2014 vdr-shutdown.wrapper*


    Und vdr ist auch in den relevanten Gruppen (hab auch Zwischendurch mal ein beherztes dpkg-reconfigure vdr gemacht:


    Code
    root@Homeserver:/usr/lib/vdr# groups vdr
    vdr : vdr video



    Wie gesagt, vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte.


    Gruß
    Thomas.