Beiträge von BenediktNG

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier mal melden, da ich den Paradigma-Server seit einigen Wochen nutzen und auch ein bisschen erweitert habe. Ich war sehr begeistert, dass es eine solch umfangreiche und leistungsfähige, gleichzeitig leicht erweiterbare Lösung kostenlos und das alles aus Eigeninitiative heraus gibt! Herzlichen dank dafür, denn so kann man sich nicht nur die Kosten für den Paradigma-Service sparen (nach dem Motto: Ich habe alles bezahlt, deswegen gehören die Daten auch mir ;-), sondern vor allem auch eigene Erweiterungen vornehmen und die Werte der Heizungssteuerung auch mit anderen Messwerten kombinieren und für Steuerungsaufgaben nutzen.


    Da ich einige neue Messwerte hinzugefügt habe, bin ich so frei und poste meine Erweiterungen - vielleicht gibt es ja Nutzer, die sich dann die Suche "welcher Wert hat welche Nummer" sparen können.
    Die graphische Darstellung habe ich ebenfalls etwas erweitert, anbei auch ein Beispiel. Neu sind die Fußbodenheizung, die Solarthermie und der Holzofen sowie ein paar weitere zusätzliche Werte. Die genauen Indices finden sich im modifizierten Perl-Script im Anhang.


    Bei der Konfiguration gab es ein paar Probleme: Während auf Ubuntu ein eintrag in der Resolv.conf genügte, hat das auf dem Raspberry Pi (mit dem entsprechenden Debian) nicht funktioniert. Ich musste hier mit Bind9 einen eigenen Nameserver aufsetzen. Folgende Anleitung hat mir hier sehr geholfen: http://askubuntu.com/questions…iguration-with-a-hostname
    Wobei tatsächlich alle der vielen dortigen Schritte notwendig waren - also keine Abkürzungen... Bei bedarf könnte ich die Konfigurationsdateien auch noch teilen.


    Nun läuft alles einwandfrei. Da das Script alle paar Tage mal abgestürzt ist, habe ich es noch mit "MMonit" gekoppelt, so dass es automatisch neu gestartet wird, wenn es nicht läuft. Hier das Konfigurations-Script in /etc/monit/conf.d:

    Zitat

    check process paradigma matching paradigma-server
    start program = "/bin/bash /home/pi/heizung/paradigma-server.sh start" as uid pi and gid pi
    stop program = "/bin/bash /home/pi/heizung/paradigma-server.sh stop" as uid pi and gid pi

    Zusätzlich war noch ein kleiner "Wrapper" notwendig (paradigma-server.sh):

    Damit läuft die Überwachung jetzt seit Wochen einwandfrei.


    Mit diesem Feedback möchte ich mich also dafür bedanken, dass es so ein tolles Tool gibt und dessen Weiterentwicklung mit meinen Erfahrungen hoffentlich ein wenig unterstützen.


    Für die Zukunft würde es mich noch interessieren, die aktive Steuerung der Paradigma-Heizung (z.B. einen "Komfort-Knopf", der die Heizung vom Normal- in den Komfort-Modus schaltet) mit einzubauen. Das aber eher als langfristiges Projekt, da mir wegen Renovierung etc. nicht so viel Zeit übrig bleibt. Dafür müsste ich wohl für ein Jahr oder so den Paradigma-Service buchen und dann den Netzwerkverkehr abhören. Da ich das aber nur einmal machen möchte und in diesem Thema nicht besonders viel Übung habe, wäre es super, wenn noch ein oder zwei erfahrene Nutzer mit im Boot wären. Über entsprechende Interessenten würde ich mich freuen.


    Bis dahin jedenfalls nochmals vielen Dank für den Paradigma-Server!


    Viele Grüße
    Benedikt