Beiträge von rabi22

    Hallo Zusammen,


    bin nun auch ein eHD-Besitzer :)
    Läuft bislang dank der ebuilds aus vdr-testing (r9302) wunderbar! Danke hierfür!


    Habe noch Probleme mit den Plugins:
    Insbesondere interessieren mich xinemediaplayer und filebrowser (gern auch andere...)


    Mein Problem ist simpel: Ich weiß schlicht weg nicht wie und wo ich anfangen muss?
    Das reelbox.org-SVN habe ich aber schon mal ausgecheckt :)


    Aber was nun?


    Ich habe auch gesehen, daß es von Quacks (http://quacks.fratzengeballer.org/) noch ebuilds gibt.
    Funktionieren diese noch?


    Danke Euch schon mal recht herzlich im voraus (und natürlich für all die Mühe die Ihr euch schon gemacht habt, um es "Gentoo-eHD-Neueinsteigern" einfach zu machen)!

    Danke scheen!


    Mir stellen sich schon noch einige Fragen:
    Ist das Delay pro Kanal oder global? Ist der Ton bei Dir/Euch synchron?


    Kann die HDe auch "downscalen" - also HDTV über Scart/YUV ausgeben?


    Bzgl. Scart: Das Kabel ist bei mir verbaut - wäre schon schön, wenn ich nicht gleich ein neues Kabel ziehen müsste und mein Scart-Kabel vorerst weiter nutzen könnte.
    Ist es der Mini-Anschluß auf der Rückseite der HDe, an dem das Scart-Kabel hängen müsste?
    Kann ich evtl. auch das S-Video-Signal oder YUV über das Scart-Kabel laufen lassen? (Geht ja auch beim guten alten AVBoard.)

    Hallo Zusammen,


    Röhren-TV:
    Ich habe bei der RMM Avantgarde gelesen, daß auch das TV-Signal auch über Scart ausgegeben werden kann. Im VDR-Wiki ist noch YUV + S-Video angegeben.


    Hat jemand Erfahrungen mit der HDe an einem alten Röhren-TV und kann Sie hier kurz posten.
    Ich gehe mal davon aus, daß alle Framebuffer-Geschichten nur über HDMI gehen werden.


    ( :) Mir ist klar, daß HDTVs sehr viel besser geeignet sind, um an die HDe angeschlossen zu werden. Aber: Meine FF-Karte ist hinüber und irgendwann will man einen HDTV - aber noch nicht jetzt...)


    Decoderstation:
    Da ein HDTV den Ton von HDMI maximal als PCM (nicht DD&Co.) an seinen Digital-Out weitergibt und ich meine Decoderstation weiter nutzen will: Kann man den Ton synchron hinbekommen - sprich über die HDe verzögern. Soweit ich gelesen habe, kann es das reel-Plugin.
    Aber: Gibt's da auch Erfahrungswerte, von jemanden der den SPDIF der HDe nutzt?



    Danke Euch!

    Leider konnte ich nix neues rausfinden.
    Meine Timer verschwinden immer noch. :(


    Filesystem-Probleme kann ich ausschließen.


    Ein neues Beispiel:
    Timer angelegt in VDR-Admin, timer werden angezeigt.
    In der /etc/vdr/timers.conf landen Sie aber manchmal nicht ....


    Gibt es irgendwelche Kritierien, nach denen der VDR Timer selbst wieder löscht (nicht verfügbarer Kanal (nutze lnb-sharing)?


    Könnte es etwas mit EPG-Search zu tun haben?


    Ich habe im Moment keine Idee, was ich noch testen sollte...


    So ist der VDR im Moment nicht gerade hilfreich und nutzbar.

    Danke netvista-fan!
    Das schau ich mir mal an. Aber die Lösung funktioniert jetzt ganz gut. ;)


    Damit ich mit dem vodcatcher zufrieden richtig zufrieden bin, fehlen mir noch 3 Sachen:
    - Zurück zum letzten Item, was gespielt / angezeigt wurde (vgl. ExtrecMenu)
    - Markierung, ob Item neu ist (*) oder schon angeschaut wurde (vgl. Recordings)
    - Verarbeitung weiterer RSS-Feeds (Atom etc.)
    - "PreDownload", damit die Streams schon da sind (der Start dauert relativ lange.)
    (Evtl. auch nur mplayer -identify cachen?)


    Folgendes habe ich schon angepasst:
    - Separatoren im Menü
    - Anzeige der letzten Akutalisierung im Hauptmenü
    - Anzeige, ob Feed Audio (A) oder Video (V) oder nur Text (T) enthält
    - Nach Mplayer - wieder zum Plugin (Dank FireFly! :-))
    - Abspielen von MP3 via Mplayer (ich mag nur EIN Plugin für RSS-News, Video- und Audiocasts)
    - mplay.sh (von Gentoo, damit http-Streams sauber laufen...)


    Wer helfen will oder Fragen hat, bitte einfach melden :)

    Danke FireFly!
    Die Doku kannte ich gar nicht - war aber gut, daß ich Sie nun gelesen habe. :)


    Mit dem testweise gepatchten Mplayer klappt es schon!
    (Muss den Code noch etwas runder machen).


    Bei Callplugin wird das Plugin scheinbar "neu" aufgerufen.
    Natürlich lande ich so nicht wieder im gleichen Menu.
    Muß sich das Plugin (in diesem Fall vodcatcher) selbst drum kümmern? Oder gibt es einen "Standart" wie "ResumePlugin()" ?? :)


    Besten Dank wieder einmal!!!!

    Hallo Zusammen,


    ich möchte aktuell ein Plugin (vodcatcher) anpassen und habe eine Frage.


    Mir geht es darum, daß das mplayer-Plugin gestartet wird - aber dann nicht zum TV-Programm zurückgekehrt wird - sondern ins Menü vom vodcatcher.


    Das mplayer-Plugin wird scheinbar über diese Funktion gestartet - was macht diese?
    static cPlugin *CallFirstService(const char *Id, void *Data = NULL);


    Leider ist mir kein Plugin bekannt, was andere Plugins "nutzt". Am ehesten noch das Proxy-Plugin oder das ExtrecMenu-Plugin.


    Im ExtrecMenu-Plugin gibt es diesen Code (im Destructor im playControl):
    if(mysetup.ReturnToPlugin)
    cRemote::CallPlugin("extrecmenu");


    Evtl. könnte man auch das Proxy-Plugin dazu nutzen... nur wie?


    Aber ich bin sicher, einige von Euch haben einen guten Tipp, wie ich vorwärts komme bzw. wo ich suchen könnte :)
    Besten Dank schon mal!

    Hallo Zusammen,


    evtl. hat jemand einen Tip für mich.
    Zur Zeit verschwinden bei mir die Timer manchmal.


    Ein besonders schönes Beispiel: Formel 1 heute morgen.
    Programmiert gegen 8:20. Dann shutdown ...


    Oct 19 08:17:24 vdr: [3516] EPGSearch: timer 21 (3 0855-1055 'Formel 1: Das Rennen') added (active)
    Oct 19 08:17:49 vdr: [3516] timer 21 (3 0855-1105 'Formel 1: Das Rennen') modified (active)
    Oct 19 08:17:59 vdr: [3516] timer 21 (3 0855-1105 'Formel 1: Das Rennen') set to event Son 19.10.2008 09:00-10:45 'Formel 1: Das Rennen'


    Etwas komisch (denke aber ohne Zusammenhang, gibt's öfters):
    Oct 19 08:18:41 vdr: [3572] read incomplete section - len = 1236, r = 19


    Dann aus - d.h. den Timer hatte er noch:
    Oct 19 08:24:25 vdr: [3516] executing '/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh 1224399300 1835 3 "Formel 1: Das Rennen" 1'
    ...
    Oct 19 08:24:34 vdr: [3516] exiting, exit code 0


    Da ich Radio hören wollte - doch vorher manuell gestartet.
    Kein Timer 21 mehr... ging nur bis Timer 20.


    System:
    Gentoo mit VDR 1.7.0 + Ext 62 + EPGsearch 0.9.24


    Dachte erst ans Live-Plugin, weil es mir beim Timer anlegen darüber mal vorgekommen war. Aber Problem ist auch ohne Live-Plugin.


    Dachte auch ans Filesystem (ext3). Aber ein
    EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem
    kam sehr selten (nur bei meinen Kernel-Tests). Also z.B. nicht heute morgen.



    Hat jemand noch eine Idee dazu?


    Ich versuche es jetzt mal reproduzierbar hinzubekommen...

    Hi,


    ich nutze nich NVRAM - sondern ACPI wake up.
    Tut wunderbar. NVRAM scheint auch zu gehen.
    --> Beide siehe 1.Seite im Thread.


    Eine FF + eine NOVA läufen wunderbar mit LNB-Sharing-Patch.


    Netzwerk funzt bei mir auch ohne Probleme (inkl. WOL).
    Bin im Moment nicht am Rechner - kann aber gern die Config posten...


    Grüßle.

    Hallo Zusammen,


    anbei eine kleine Kurzanleitung für ACPI-Wakeup (rtc-wakealarm ging bei mir nicht):


    (Kernel 2.6.25 - gentoo-system)



    BIOS:
    Power on by RTC Alarm = "disabled"


    Kernel-Config:


      ACPI aktiv
      Depracated /proc/acpi files
      Real Time Clock aktiv
      /sys/class/rtc/rtcN an
      /proc/driver/rtc an
      /dev/rtcN an
      (sonst nix aus RTC)


    Uhrzeit im init-Script und Co
    (Sorry - etwas Gentoo spezifisch - sollte sich aber auch bei anderen Distributionen finden lassen:

    Code
    /etc/conf.d/hwclock
    clock="local"
    clock_systohc="YES"
    clock_args="--directisa"


    Beim Shutdown (/etc/init.d/hwclock - ca. Zeile 114), dafür sorgen, daß /proc/acpi/alarm nach dem hwclock-Aufruf zum Setzen der Uhr nochmal geschrieben wird:

    Code
    ACPITIME=`cat /proc/acpi/alarm`
            _hwclock --systohc ${utc_cmd} ${clock_args}
            retval=$?
    
    
            echo "$ACPITIME" > /proc/acpi/alarm
            sleep 1
            echo "$ACPITIME" > /proc/acpi/alarm


    Noch ein Mini-Testscript (gibt's auch im VDR-Wiki(?) unter Wakeup):


    Hoffe das hilft euch weiter! Ansonsten gern Fragen :)



    Was bei mir leider nicht optimal läuft ist X-Windows mit fglrx-Treiber. Es fühlt sich alles sehr zäh an und ein Beenden des X-Servers führt zum Hängen. :(
    Hat jemand Tipps? Oder kann jemand sein xorg.conf posten?



    Pimi:
    Möchte mir evtl. auch einen Philips 37PFL9732D10 zulegen. Welche Software nutzt Du (xine, deinterlacer-Setting etc.) und wie ist die Qualität auch bei schnellen Bewegungen, Laufschriften, Fußball etc.?
    Danke Dir!

    Hallo Zusammen,


    auch mein Board kam mittlerweile an.
    Ich nutze Gentoo mit Kernel 2.6.25 - alles läuft soweit problemlos.


    Nur ACPI-Wakeup war es umständlich zum funktionieren zu bewegen - aber nun funzt es. (Sollte hier jemand Probleme haben, kann ich selbstverständlich gerne etwas mehr dazu posten :))


    Evtl. will ich das Board auch (gleichzeitig) als VDR nutzen (erste Tests haben schon gepasst mit FF).
    Ich stelle mir folgendes vor:


    PC mit VDR --> Output über FF zu TV || -> Output über Xine am Monitor (anderes Zimmer)


    Mir ist nicht bekannt, wie ich das mit einem VDR hinbekommen, oder kann er mehrere Output-Devices nutzen? Als Notfall schwebt mit eine 2.Instanz vor mit Stream-dev-client über localhost.
    Kennt jemand Alternativen?