Beiträge von rabi22

    ebsi:
    Die eHD ist solange Vorrausetzung, solange der VDR kein Truecolor-OSD kann.


    Quacks:
    Bzgl. der line-Height schaue ich mir mal an...
    Bei mir hat es eigentlich mit dem Menu gepasst -> zumindest von der Höhe her. Die Breite war eher das Problem.
    Nutze: FONT_SIZE_NORMAL.


    ---


    Updates:
    15.12.08:
    - sync SVN Rev. 10110
    - Bild-Postitionsberechnung angepasst.
    Bei mir waren die Bilder im Menü nicht korrekt, insbesondere, wenn OSD-Height nicht "standart" eingestellt waren.
    Die middle+bottom-Bilder sollten nicht "von unten nach oben" berechnet werden. Das top-Bild aber von oben.
    - Leider ungetestet: baut, aber nicht gesehen :( (habe heute keine Zeit. Sorry)


    Für die Menu-Bilder:
    Wichtig ist die menulist im /etc/vdr/skinreel3 aus dem SVN:
    Evtl. die Zeile
    VDR*;menucentered;imgnum
    einfügen. Dann sollte auf der Startseite auch schon ein Bild kommen.
    Hat jemand das Setup-Plugin und die vdr-menu.xml aus SVN mal getestet?
    (Die Menu-Namen sind mit dem menuorg-Plugin anders, evtl. wurde auch der VDR von RMM gepatched...)


    Nachtrag: Zwei Debug-Ausgaben sagen Euch, was in der Menulist gesucht werden, und wenn es nicht gefunden wird - dann keine Bilder :)



    Update wie immer im ersten Posting. :)

    Hi brabax,


    ist bei mir auch ab und so.
    Auch werden manchmal die Texte erst nach Taste hoch oder runter angezeigt.
    Bin gerade dabei mir das anzuschauen..


    P.S.: Bilder im Menü funzen nun prinzipiell :)
    Es fehlen noch einige Settings und/oder weitere Code-Änderungen, damit es wirklich nutzbar ist. Die Texte werden teils sehr weit nach rechts verschoben und sind nicht mehr lesbar. Dass muss ich mir noch anschauen...


    Hoffe ich habe morgen abend einen neuen Patch...

    Ja, das Problem habe ich auch.
    Mir scheint, daß das Font-Handling noch lange nicht korrekt funktioniert.


    Was du evtl. mal probieren kannst:
    In config.c

    Code
    +#ifdef REELVDR
    +  int fontSizes = ::Setup.FontSizes;
    +#else
    +  int fontSizes = FONT_SIZE_USER; // <--- anstatt NORMAL 
    +#endif

    Für Gentoo gibt es ein Ebuild von Quacks - siehe Gentoo-Sektion hier im Forum.
    Für andere Distributionen weiß ich es nicht aber.
    Aber über svn kannst du Dir es aus dem reel-svn ziehen.

    Hi Tommy,


    du kannst den Pfad für die Bilder entweder beim Start angeben:


    Code
    vdr --help
    skinreel3 (0.99) - ReelBox skin 3rd generation
    
    
      -f <FONTSDIR>, --fonts=<FONTSDIR> Set directory where truetype fonts are stored
      -i <IMAGESDIR>, --epgimages=<IMAGESDIR> Set directory where epgimages are stored
      -l <LOGODIR>, --logodir=<LOGODIR>       Set directory where logos are stored.

    Alternativ sind die Default-Werte nach dem Anwenden des Patches die folgenden:
    /usr/share/vdr/skinreel3/fonts
    /usr/share/vdr/skinreel3/Blue
    /usr/share/vdr/skinreel3/channellogos/

    Hallo Zusamen,


    ich habe mal einen Extra-Thread für die skinreel aufgemacht:
    HD Extension: skinreel


    Noch als letzte Info hier:
    Gefixt wurde noch der Scrollbar mit Menuorg und der Crash bei Aufnahmen + Timer/Event-Info. Nun kann ich die Skin richtig benutzen :)


    Letzteres könnte evtl. auch für RMM interessant sein (ich weiß aber nicht, ob es z.B. bei der AVG überhaupt vorkommen kann):


    Code
    void cSkinReelDisplayMenu::SetScrollbar(int Total, int Offset) {
    +
    +  //this fixes a crash at least for non reel-vdr users on recordings and event info (division by zero)
    +  if (Total == 0) 
    +  	Total = 1;
    +

    Hallo Zusammen,


    um den Thread HD Externsion im VDR aktueller Stand nicht noch weiter aufzublähen, soll hier mal alles zur skinreel für die eHD zusammengetragen werden.


    Anbei ein Patch für die skinreel für den "normalen" VDR. Das reelbox-Plugin in somit die eHD sind Grundvoraussetzung.
    Hinweis: Das Layout enstpricht mit diesem Patch-Stand noch lange nicht der Schönheit einer Reel Avandgarde!
    Hinweis:Für die Skin muss der VDR bzw. dessen osd.h gepacht werden.


    Stand 30.12.2008


    Updates:
    30.12.08:
    letztes Patches gegenüber SVN hochgeladen (Danke Quacks :)).


    18.12.08:
    Fixes:
    Die Font-Darstellung im Setup-Bereich sollte nun passen. Grafik-Fehler sehe ich nun nur noch bei gesetztem menugimmick. Als Font für die Listen habe ich VDRVera eingestellt.
    Die Fontgröße wird nun aus den VDR-OSD-Einstellunge übernommen. Danke RMM :)
    Die Signalstärke wird nun angezeigt (Danke an Bratfisch für den Tip!)


    Neue Features: Support für WAREAGLEICON-Patch. Damit sind die Folder + New-Icons im Extrecmenu zumindest bei mir sichtbar. Der Code ist ziemlich schlecht :( aber es läuft erstmal. :) Teile des Code sind aus dem Extrecmenu-Plugin.
    Die Fallback-Skin habe ich mal auf SSTNG gesetzt, da ich es für die FF-Karte nutze.


    17.12.08:
    Sync SVN - Viele Fixes wurde im SVN übernommen. Danke RMM!
    Deshalb ist der Patch schön klein :)


    16.12.08:
    Alle Updates heute von Quacks (Vielen Dank dafür!!!!)
    Anzahl der Items im Menü gefixt (Patch für VDR)
    Uninitialisierte Variable und damit manchmal keine Menüeinträge gefixt


    15.12.08:
    Bild-Postitionsberechnung angepasst:
    Bei mir waren die Bilder im Menü nicht korrekt, insbesondere, wenn OSD-Height nicht "standart" eingestellt waren.
    Die middle+bottom-Bilder sollten nicht "von unten nach oben" berechnet werden. Das top-Bild aber von oben.




    Für die Fonts:
    Ich nutze die VDRVera-Fonts für die Listendarstellung.


    Für die Menu-Bilder:
    Wichtig ist die menulist im /etc/vdr/skinreel3 aus dem SVN:
    Evtl. die Zeile
    VDR*;menucentered;imgnum
    einfügen. Dann sollte auf der Startseite auch schon ein Bild kommen.
    Hat jemand das Setup-Plugin und die vdr-menu.xml aus SVN mal getestet?
    (Die Menu-Namen sind mit dem menuorg-Plugin anders, evtl. wurde auch der VDR von RMM gepatched...)
    Zwei Debug-Ausgaben sagen Euch, was in der Menulist gesucht werden, und wenn es nicht gefunden wird - dann keine Bilder :)


    TODOs:

      menugimmick funktioniert nicht korrekt
      Es werden teilweise die falsche Icons gezeigt, da diese hartcodiert ist


    Gefixt wurde bisher:


      Teilweise überlappende Hintergründe im Menü (Timer-Info z.B.)
      Font-Handling im Setup-Menü
      Crash bei Aufnahmen und Timer-/Sendungs-Info
      Scrollbarfehler mit Menuorg
      Kompilieren mit VDR (nicht Reel-VDR)
      Teilweise erscheinen Menüpunkte erst nach dem Scrollen nach ganz unten
      Anzahl der Items im Menü (Patch für VDR)


    Feedback wie immer sehr willkommen!
    Viel Spaß damit!


    VIELEN DANK an das RMM-TEAM für die eHD und die Plugins!!!

    Hallo Zusammen,


    so habe es mal bei mir selbst anschauen können.
    Schalte ich menuorg aus, dann läuft die Skin bis auf Punkt 3 soweit!


    Einige offene Punkte:
    1) Bei mir wird der Hintergrund nicht gezeichnet


    Folgender Fix hilft zumindest bei mir:
    displaymenu.c - ab Zeile 180 so abändern:

    Code
    /* clear background */
    #ifndef REELVDR
      osd->DrawImage(imgMenuBodyUpperPart, xBodyLeft, yBodyTop, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
      osd->DrawImage(imgMenuBodyLowerPart, xBodyLeft, yBodyTop+205, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
    #endif


    2) Probleme beim menuorg-Plugin
    Der Scrollbar passt noch nicht ganz und das Menü ist ab und an mal leicht verschoben. Man muss dann ganz nach unten, dann sieht man alles.


    3) Aufzeichnungen
    Gehe ich in das Menu macht VDR einen Restart...
    Habt Ihr auch das Problem?


    4) Die Bilder im Menü fehlen noch...
    Erste Bilder konnte ich schon sehen. Aber das ganze ist noch nicht spruchreif. Es war nur ein statisches Bild an der linken Seite. Aber die Bilder dynamisch anzuzeigen etc. Da fehlt noch etwas Arbeit ...


    P.S.: Weiß jemand, wo man die Channellogos als PNG findet?


    Sobald noch ein paar Dinge gelöst sind, dann poste ich einen neuen Patch.


    Wir wäre es eigentlich für die eHD ein neues "Unterforum" unter HDTV/DVB-S2 zu machen?
    Für die skinreel sollte wir evtl. auch mal einen neuen Thread starten, oder? :)

    Logisch kann ich :)
    Der Diff ist nun deutlich kürzer.
    Habe auch noch Teile von Quacks' Gentoo-Patch bzgl. der Pfade /usr/share/reel --> /usr/share/vdr übernommen.


    Noch immer ungetestet :(
    Hoffentlich komme ich morgen mal dazu, daß Plugin bei mir mal Life zu sehen...


    @RMM-Team:
    Finde es echt genial, daß Ihr auch Patches für den Vanilla-VDR bei Euch im SVN aufnehmt. Z.B. jetzt erst wieder für skinreel- und auch für reelbox-Plugin!!!!! Vielen herzlichen Dank für Euer Engagement!

    @brabax,


    hast du die PNGs korrekt kopiert?
    Dazu sollte ggf. im Log stehen.


    Das mit der Schrift kommt mir bekannt vor, da gab's irgendwo ein Posting dazu. Such mal nach TrueColor OSD hier im Forum.


    Was du mal probieren kannst - in der config.c:


    #ifdef REELVDR
    int fontSizes = ::Setup.FontSizes;
    #else
    int fontSizes = FONT_SIZE_SMALL; <-- anstatt FONT_SIZE_NORMAL
    #endif



    Habe leider erst am WE wieder Zugriff auf meine eHD. Kann mir dann hoffentlich etwas mehr anschauen, wenn die Zeit es erlaubt ...
    Kannst ja evtl. auch ein paar Screenshots posten. Vielleicht fällt uns ja etwas ein :)


    btw:
    So sollte es aussehen



    bratfisch:
    Kannst du evtl. ein paar Worte bzgl. der menulist - Datei schreiben?
    Deren Bedeutung - insbesondere für den "normalen" VDR ist mir noch nicht ganz klar.
    Danke! :)

    Hi anbei mal ein ungetester(!!) Patch für die Skin.
    Sollte sowohl mit reel-vdr als auch mi dem "normalen" VDR (gepatched für truecolor) komilieren.
    Bei mir kompiliert und lädt der VDR das Plugin.


    Anpassungen:
    Ggf. sind im Makefile noch einige Pfade anzupassen.
    Die osd.h vom VDR musste ich noch anpassen. Die Funktion bietet das reelbox-Plugin.


    DEBUG ist an - damit sollte man etas im Log sehen :)


    Sicher sind einige Dinge besser zu machen...
    Feedback willkommen :)

    Hallo Zusammen,


    anbei mal ein angepasstes Ebuild für VDR 1.7.0.


    Neu sind die USE-Flags rhd und s2api:
    rhd = patch für die Reel eHD
    s2api = s2api patch (damit kein multiproto und kein dvbsetup)


    Das ebuild basiert auf dem vom vdr-devel (über layman).
    rhd - Patch ist dieser: vdr170-ext-h264-rmm-svn9336-patch.diff (vom Gen2vdr-Forum)
    s2api - Patch ist dieser: vdr-1.7.0-ext62-s2api.diff (von der VDR-ML)


    Bei mir funktioniert es bislang damit :)
    Viel Spaß!

    Hi Maniac,


    bist du irgendwie weitergekommen?


    Ich habe gerade angefangen, die skin zum Laufen zu bekommen.
    Leider habe ich deine Patchs jetzt erst gesehen - das hätte wohl Arbeit geparrt :)

    Bin aber nur ähnlich weit gekommen, wie du... versuche die nächsten Tage mal weiter zu basteln.
    Hast du evtl. aktuelle Patches?


    Grüße und Vielen Dank schon mal!

    Hi Quacks,


    funktioniert Klasse!


    Planst du deine Ebuilds via layman zur Verfügung zu stellen?


    Ansonsten kann ich auch für alle "Save-As"-Junkies auch ein Mini-Shellscript mit Wget & Co posten. Aber nur, wenn's für Dich Quacks ok ist.


    Welcher Patch ist das: vdr-1.7.0-xinemedia-wo-sourcecaps.diff (angepasster Patch von Ioannis)
    ? Dazu konnte ich nichts finden?


    Zitat

    Für das vdr-xinemediaplayer Plugin braucht man aber auch noch das config.h.diff von Ioannis (weiter oben im thread). Dieses lässt sich nur anwenden, wenn man das sourcecaps Useflag anhat. Ansonsten wird er rejected (kann man aber sehr leicht beheben!).


    Bei mir ließ sich vdr-xinemediaplayer auch ohne das Use-Flag sourcecaps kompilieren.
    Was meinst du genau damit? Das config.h.diff scheint müsste man noch manuell anwenden - es scheint zumindest nicht in deinem ebuild zu sein...

    Tach auch :)


    Anstatt des hier genannten
    vdr-1.7.x-truecolor-ehd-9302_gentoo.diff.tgz
    nutze ich den Patch von Gen2VDR.


    Der hat einen riesen Vorteil:
    Das VDR-Binary läuft damit auch mit/ohne Reelbox-Plugin auf einer FF-Karte.
    Aber auch mit dem reelbox-Plugin.
    (Getestet nur mit vdr-1.7.0.ebuild aber nicht mit vdr-1.7.1.ebuild)


    Evtl. könnte man das als USE-Flag für den VDR nutzen?



    Der Patch ist hier zu finden (Anleitung aus ReelHD mit Gen2VDR:(


    Code
    wget http://minty.cirtexhosting.com/~examecom/3PO/g2v/HDTV/reel_patches.tgz
    patch -p1 -N < /usr/local/src/patches/reel/vdr170-ext-h264-rmm-svn9336-patch.diff


    Update:
    Jetzt laufen auch xinemediaplayer und co:
    Für den xinemediaplayer muss man die Datei XineLib.c anpassen.


    Versuch nun mal für alle ein paar ebuilds zu erstellen...

    Hallo Zusammen,


    hab nun auch eine eHD.
    Find das Teil genial!!!! Aber genug der Begeisterung. :)


    Hat jeman noch einen Tip, wie ich die eHD via Scart an den alten Fernseher bekomme?


    Update:
    Ich habe im RMM-Forum einige Schaltpläne gesehen, welche recht vielversprechend aussehen.
    Ich habe noch ein AV-Board für eine FF rumliegen.
    Könnte man die nicht irgendwie nutzen?


    Das Pinout ist ein anderes, aber zumindest mit dem SPDIF sollte es auf den ersten Blick klappen. RGB sieht etwas komplizierter aus.
    Bin kein Elektroniker :( - wäre wunderbar wenn jemand den J2 mit den Anschlüssen der RHD mal für Laien wie mich gegenüber stellen könnte.


    J2 im VDR-Wiki



    Tips von euch wären wunderbar :)

    Hi,


    ich habe mich mal an einem xine-hde-ebuild für SVN ausprobiert (basiert auf Quaks ebuild)
    Evtl. wäre das eine Möglichkeit...
    Revision bei Bedarf ändern.
    Wahrscheinlich geht's auch einfacher.
    Außerdem sollte man wohl linux-headers als DEPEND eintragen und Pfad bei sed anpassen.


    Ich würde morgen mal einige Plugins versuchen...




    Update: Pfad dynamisch ermitteln und Recht setzen.