Beiträge von steini

    Hallo feierabend :)
    Tja diese Liste ist natürlich nur ein Vorschlag. Man kann das auch anders machen....grad mit den Konnektoren. Hängt auch davon ab was verfügbar ist, z.B waren als ich die erste Bestellung gemacht hab keine gewinkelten Buchsenleisten vorrätig. Daher hab ich dann aus gewinkelten Stift- und gerader Buchsenleiste eine gewinkelte Buchsenleiste gebaut. ?(


    Gedacht ist das so:


    - Aus der 10-poligen Buchsenleiste werden 3 2-polige (eine für den Umbau in eine gewinkelte ;) zwei für den restlichen Anschluß)
    - für die Programmierung werden 6 Segmente von der geraden Stiftleiste verwendet (wobei aus Sicherheitsgründen hier eine Buchsenleiste besser ist)
    Also vielleicht besser (falls verfügbar) mehr Buchsenleisten und ggf. gewinkelte Buchsenleisten mitbestellen.


    Pitti, du kannst ja bei Conrad mal schauen ob die sowas haben (mußt ja leider sowieso dahin)


    Wenn das jetzt nicht verständlich war kann ich ja mal ein paar mehr Fotos machen.


    Zu den Kabeln:


    Das ist was woran ich nicht gedacht hab, ich mein in der Teileliste. Da ich hier genug Kabelkrempel rumliegen hab kann ich da immer improvisieren.
    Für den Stromanschluß reicht eine normale 2 polige Schaltlitze an die man halt eine der 3 2-poligen Buchsenleisten anlötet. Bitte dabei immer auf gute Isolierung achten (ich nehm da immer Schrumpfschlauch)! Bei einem Kurzschluß kann mal das Netzteil Schaden nehmen.
    Alternativ kann man aus einem alten Rechner z.B das Kabel vom Reset-Taster nehmen, da ist das sozusagen vorkonfektioniert ;)
    Für den Anschluß an den COM-Port hab ich bisher immer abgeschirmte Kabel genommen obwohl ich nicht weiß ob das wirklich nötig ist. Bestens dafür geeignet ist so ein altes CD-ROM-Verbindungskabel zur Soundkarte. Das ist vorkonfektioniert und abgeschirmt. Wie das dann genau geht kann ich ja dann erklären wenn's soweit ist.
    Für den Anschluß des Programmers brauchst du ein 6-poliges Kabel.....Telefonkabel würde z.B reichen....läßt sich nur sehr schlecht mit arbeiten (abisolieren und so) ;)
    Was du da jetzt bestellen mußt oder doch vielleicht noch hast....schau halt nach.


    Bevor du bestellst kannst du ja mal kurz zeigen wie die Liste aussieht.


    Gruß
    steini


    PS: Ach ja, falls du kein altes Druckerkabel hast brauchst du noch nen LPT-Stecker

    Hi Wesie,
    klar, die Möglichkeit besteht natürlich auch. Extern nen Programmer mit Sockel bauen und den Controller extern programmieren. Geht aber wie du schreibst nur mit einem gesockelten IC, also z.B. nicht bei SMD. Nun ist aber der Vorteil der AVR's die In-System-Programmierbarkeit. Oder meintest du was anderes?
    Ich nehme da lieber die ISP-Variante. Da braucht's auf der Zielschaltung ja nur die 6-polige Stift- oder Buchsenleiste zum programmieren.
    Aber was ist denn nun ein Mami-Board? :)


    pitty
    Lad doch bitte das Layout mit Schaltplan von Seite 4 runter und probier's nochmal. Sollte jetzt funktionieren.
    Und das mit so nem vergessenen Bauteil kann passieren......ist nur ärgerlich. Besser jetzt gemerkt als bei schon fertiger Schaltung ;)


    Gruß
    steini

    Hi,
    du hast aber die Bestellnummern bestimmt überprüft, oder? Ist das alles richtig? Sonst muß ich das verbessern.

    Zitat

    die Screenshots in der Doku zeigen eine geätzte Leiterplatte - ist aber die einfache Variante?

    Ja und nein ;) Das ist der ich sag mal Prototyp. Da hab ich das an Bauteilen genommen was ich hatte, allerdings hauptsächlich SMD.....genauer gesagt sind die Bauteile bis auf zwei Widerstände alle SMD (na immerhin bei 11 Bauteilen 18% :D)


    Wesie
    schön dass das Teil noch läuft :)
    Was ist denn ein Mam(m)i-Board?
    Gruß
    steini

    Hallo pitti,
    erstmal :welcome

    Zitat

    Also gesamten Thread durchgeackert und habe jetzt nur noch Matsch in der Birne (LOL)

    kein Wunder ;) Ist ganz schön unübersichtlich geworden.
    Zu deinen Fragen:
    Eagle kannst du HIER als Freeware runterladen. Damit kann man kleinere Platinen "konstruieren". Damit hab ich die Layouts auch gemacht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Teile in der SMD-Variante bestellt. Damit hast du eindeutig den schweren Weg gewählt :gap. Das Hauptproblem dabei ist in der Tat die Herstellung der Platine. Es gibt zwar wirklich gute Anleitungen dazu im Netz aber man braucht i.d.R. einige Versuche bis das in brauchbarer Qualität funktioniert. Der Aufwand ist für eine Platine eigentlich zu groß, es sei denn du hast noch mehr solcher Projekte vor. Außerdem brauchst du einen geeigneten Lötkolben. Ich hätte dir sonst eher zu konventionellen Bauteilen geraten wie in der Doku beschrieben. Wenn das mit der Platine nicht klappen sollte finden wir aber sicher eine andere Lösung ;D
    Programmierer findest du u.a. HIER incl. Schaltplan (ich verwende die AVR ISP-Variante). Es geht auch mit nur 3 Widerständen und einem Parallelportstecker.....ist halt nur etwas riskanter hinsichtlich der doch etwas empfindlichen LPT-Schnittstelle.
    Zu dem Anschluß im MT: Was genau ist denn unklar.......oder besser gefragt was soll ich denn fotografieren? Das mache ich dann gern.
    Gruß
    steini


    PS: @all: Ich weiß dass ich noch die Zusammenfassung der Softwareversionen schuldig bin. Hab aber die letzten Monate dafür absolut keine Zeit gehabt. ;(

    Hi,
    vergess das erstmal mit dem Hexfet......mußt dir ja nicht gleich nen Halbleiterlager aufbauen ;)
    Es geht zum Testen auch mit einem Transistor. Du mußt ja auch erstmal die Software schreiben und testen.
    Ich schau mal genau nach wie ich das gemacht hab......ist schon etwas länger her. Das fliegt aber bestimmt irgendwo rum ;)
    Bis dann
    Gruß
    steini

    Hi,
    ich hab mal so eine Lüftersteuerung mit nem AVR gebaut. Hab mir dabei aber nicht soviel Arbeit gemacht ;)
    Da die Temperaturmessungen mit nem Spannungsteiler und NTC nicht ganz so einfach zu realisieren sind (was nicht bedeutet dass das nicht zuverlässig geht) hab ich einfach einen I2C-Baustein......ich glaub das war ein LM75 zur Messung verwendet.
    Die Lüftersteuerung mittels PWM geht recht gut, wobei ich einfach einen Hexfet direkt an den PWM-Ausgang angeschlossen hab. Wenn du zu hohe Frequenzen nimmst machen die Lüfter richtig Krach. Ich hatte aber recht brauchbare Ergebnisse bei ca. 40-60 Hz, wobei der Lüfter beim Einschalten für ca. 500mS volle Leistung bekommt damit er sicher anläuft.
    Das mit dem Tachosignal hab ich nicht probiert, sollte aber wie oben beschrieben kein Problem sein
    Gruß
    steini

    Hi data,
    du könntest zusätzlich zum Eintrag "ide=nodma" in der rcStart von Linvdr die Sektion auskommentieren in der versucht wird DMA bei den Laufwerken einzuschalten. Dann mußt du allerdings den DMA-Mode für deine anderen Laufwerke manuell mit hdparm einschalten.
    Offenbar ist deine 1GB Karte DMA-fähig aber der Adapter nicht.
    Gruß
    steini


    PS: Berichte mal ob das so klappt. Muß demnächst bei einem Bekannten das gleiche Problem angehen ;)

    Hi,
    ich hab das auch beobachtet und verstehe eigentlich nicht warum das passiert. Weil das ja letztlich nicht gut für die Festplatte sein kann schalte ich im "-r Skript" zu Beginn einer Aufnahme noflushd ab und nach Beenden der Aufnahme wieder ein.
    Ansonsten funktioniert das sehr gut und die Platte wacht frühestens nach 2 Stunden auf wenn sie nicht gebraucht wird.
    Gruß
    steini

    Danke!
    Das mit -X mdma2 hatte ich nicht getestet.
    DMA hatte ich zwar eingeschaltet und trotzdem war die Festplatte langsamer........muß das bei Gelegenheit nochmal testen.
    Gruß
    steini

    Hi,
    kein Problem.
    DarkAngel,

    Zitat

    Klär mich mal bitte auf, was an Deiner Version 2.7.5 anders ist, als bei der von mir weiter oben angehängten.

    Ich kann dir jetzt nicht sagen ob da ein Unterschied ist. Hab einfach die bei mir funktionierende angehängt. Hab aber auch nicht den ganzen Thread gelesen.
    Gruß
    steini


    EDIT: Hab grad mal geschaut. Ist überhaupt kein Unterschied. Paulaner hat wohl nur das falsche Paket "gegriffen" ;)

    Hallo BOP,
    schau doch mal mit hdparm nach ob DMA für die Karte eingeschaltet ist.
    Wenn der Bootvorgang eeeewwwig lange dauert könnte es wirklich daran liegen dass der Adapter nicht DMA-fähig ist. Dann ist deine 1GB-Karte aber sicher auch nicht DMA-fähig...falls es damit problemlos geht.
    Gruß
    steini

    Hi,
    Nach meiner Erfahrung sieht es so aus dass der IDE-CF-Adapter DMA-fähig sein sollte. Falls die CF-Karte nämlich DMA-fähig ist und der Adapter nicht gibt es Probleme weil bei den meisten Kerneln automatisch DMA eingeschaltet wird. Das gilt auch für Linvdr. Bei einer nicht DMA-fähigen CF-Karte ist das egal.
    Gruß
    steini

    Hi,
    ich hatte auch das Problem dass eine Karte nicht erkannt wurde. Ich meine dass sei die Budget gewesen ....... bin aber nicht 100%ig sicher....ist schon über 2 Jahre her.
    Ich hab ja andere Karten (siehe Sig.) aber deine Konstellation sollte auch problemlos laufen.
    Deine Logs geben auch nicht viel her.
    Die Nova ist ok, oder?
    Gruß
    steini