Beiträge von steini

    Hi,
    bei mir trat ja ein ähnliches Verhalten auf. Ich hab mittlerweile bei mir den Fehler gefunden.
    Es gab bei mkisofs ein "Segmentation fault". Nachdem ich das heute behoben hab läuft alles erwartungsgemäß.
    Also sieht es so aus als ob das auftritt wenn vdrburn-dvd.sh an diesem Punkt einen unerwarteten Abbruch hat.
    Gruß
    steini

    Hi,
    bei mir läuft das Plugin mit vdrsync perfekt und sehr schnell durch. Super Arbeit :respekt
    Wenn ich aber "nur Abbild erzeugen" auswähle will das Plugin trotzdem einen Rohling haben....und ich hab keinen Brenner im vdr ;)
    Kann das jemand bestätigen oder ist da bei meinem System was faul?
    Gruß
    steini


    PS: Ist die cvs-Version von gestern unter Sarge

    Hi Papsi,
    das ist Mist!
    Davor hab ich auch Schiß.
    Du kannst auch mit nen µController das Tachosignal überwachen. Ich hab das schon mal probiert. Ich glaub ich hab das Signal extern mit nem Pullup versehen und dann einfach an einen externen Interrupt des Controllers angeschlossen. In der Interruptroutine werden dann die Signale gezählt.
    Letztlich hab ich das dann nicht mehr so gemacht sondern mit einem LM75 die Kühlertemperatur überwacht und lasse mir beim Überschreiten eines Schwellwertes mittels Leuchtdiode die "Übertemperatur" anzeigen und den Lüfter mit voller Leistung laufen. Gleichzeitig wird der CPU-Lüfter durch den Controller geregelt.
    Bisher funktioniert das sehr gut. Das Problem ist ja häufig das die mit einem Widerstand gedrosselten Lüfter manchmal nicht anlaufen. Dieses Risiko kann man mit einer PWM-Regelung deutlich vermindern weil man den Lüfter mit voller Leistung anlaufen lassen kann.
    Gruß
    steini


    PS: So ein Aufwand ist aber nur nötig wenn so eine Überwachung nicht mit lmsensors o.ä möglich ist.

    Hallo,
    also was die Bootzeit anbetrifft.....mit CF geht das mind. so schnell wie von der HDD. Das sind aber auch keine sehr großen Datenmengen die da nötig sind...zumindest bei Linvdr.
    Die Aktion mit der Auslagerung auf das RAM hab ich zwar noch nicht probiert aber ich verspreche mir davon nicht sehr viel. Für mich war wichtig dass die HDD falls keine Aufnahme oder Wiedergabe läuft halt schläft. Das tut sie ohne entsprechende Zugriffe auch für ca. 3 Stunden.
    Gruß
    steini


    PS: Die neueren CF-Karten "können" fast alle DMA. Entscheidend ist es dass der Adapter das kann!! Eine Microdrive ist echt nicht nötig...ist ja wieder eine "Festplatte"

    Hi,
    auch mal schnell getestet:

    Zitat

    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.88 seconds =145.45 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.56 seconds = 14.03 MB/sec

    Iss ne Sandisk 512 MB mit DMA.
    Gruß
    steini

    Hi rape,
    könnte sein dass vdr den Rechner wieder aufweckt. Ich gehe nämlich davon aus dass vdr noch läuft wenn dein Skript bereits beendet ist....das klappt meist nicht vdr im shutdownskript zu beenden.
    Den Stromverbrauch kann ich bei Gelegenheit mal messen. Hab aber mittlerweile nicht mehr das originale Netzteil drin.
    Gruß
    steini

    Hi rape,
    kann es sein dass $2 leer ist, also dass du $2 vielleicht beim testen des Skripts nicht übergeben hast? Nur ne Vermutung aufgrund der Fehlermeldung.
    Ich hab mich mit dem Wakeup ja auch längere Zeit rumgeschlagen weil der MT die gängigen Funktionen nicht kann. Dabei hab ich auch apmsleep versucht. Bin aber dabei nicht so weit gekommen wie du. Ich hab nämlich dabei mal den Stromverbrauch unter apmsleep gemessen und aufgrund der recht hohen Werte (weiß jetzt aber nicht mehr genau wie hoch) diesen Weg recht schnell verlassen. Hast du das mal getestet?
    Gruß
    steini

    Hi,
    also wenn du einen optischen Ausgang brauchst werden R11 und R12 doch gar nicht gebraucht. Die brauchste nur für Coax. Du kannst also den unteren Teil der Schaltung weglassen....noch einfacher aber etwas teurer ;)
    Gruß
    steini

    Hi,
    herzlichen Glühstrumpf :)
    Was mich ja mal interessiert: Wie kommt es denn zu der Veränderung der ID im EEPROM. Wird denn da im Normalbetrieb was regelhaft reingeschrieben oder ist das ein Fehler beim Einlesen der ID wenn die Treiber geladen werden?
    Das da rein zufällig ein Schreibzugriff erfolgt ist doch recht unwahrscheinlich wenn man sich das I2C Protokoll mal ansieht und ja auch exakt nur die Speicheradressen verändert werden in denen die ID steht.
    Gruß
    steini

    Hallo feierabend,

    Zitat

    Oder schließt ihr einen Defekt aus ???

    das kann man leider nicht! ;( Dafür ja der Test mit dem anderen Rechner.
    Randy anzusprechen ist glaub ich eine gute Idee gewesen......
    Ich hatte so ein Problem mal bei meiner Metabox gehabt......da steckte die Karte aber auch nicht ganz korrekt im PCI-Slot.
    Gruß
    steini

    Hi,
    das dieses Problem im Zusammenhang mit den Veränderungen des Sleeptimers aufgetreten ist kann nur reiner Zufall sein.
    Auch die Module an COM1 und COM2 also IR-Einschalter und Wakeup sollten damit nix zu tun haben.
    Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Wenn die dort auch nicht funktioniert...... ;(
    Gruß
    steini


    PS: Ja wicki der lirc-Daemon wird in der runvdr gestartet. Ich befürchte allerdings dass es nicht an lirc liegt.