Beiträge von metahawk

    Die Bitraten, die du ermittelt hast, sind die, die in den MPEG-Headern stehen. Diese werden von den Encodern bei den Fernsehsendern gesetzt und sind meist "auf Sicherheit" nach oben aufgestockt. Die tatsächliche Bitrate ist meist sehr viel niedriger, sie liegt z.B. beim ZDF im Bereich 7000-11000 (statt der angegebenen 15000).


    ProjectX hat eine Option, statt der übermittelten Zahl eine statistisch ermittelte Größe einzusetzen.

    Zitat

    Original von skiller2k1
    [...]
    Bin mal gespannt. Übrigens lässt sich das Skystar2 Modul nicht entladen, danach kriege ich immer ne Kernelpanic. :/

    Das ist nun definitiv nicht in Ordnung. Ich empfehle dir, einfach mal statt der im 2.6.11 enthaltenen Treiber die CVS Treiber zu installieren. Die gibt's hier: http://www.linuxtv.org/cvs.php (mit Anleitung zum Runterladen). Danach einfach gemäß README neu kompilieren.


    Die Kernelpanic beim Entladen weist auf eine (Binär-)Inkompatibität zwischen Kernel und Treiber hin, da passt irgendwas nicht zusammen.

    Uh, ich bring' immer die Bezeichnungen der einzelnen Dinger durcheinander, was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass auf keiner bekannten Skystar2/Airstar ein Connexant war/ist.


    Der B2C2-Flexcop ist so 'ne Art eierlegende Wollmilchsau: B2C2 nennt's nen "ASIC Software-programmable DVB Digital Receiver Controller". Er holt den demodulierten MPEG-Strom vom Demod, bastelt Section- und Hardware-Filter drüber, kümmert sich um i2c-Kommunikation zu den anderen Bauteilen (ist also auch noch PCI-Bridge) und lenkt die CI-Zugriffe (wenn ein CI verbaut ist, was bei den Technisat-Karten nicht der Fall ist). Die Tuner selbst sind von Samsung, auf den rev2.3 Karten um einen Mitel VP310 herum gebaut, auf den rev2.6 um einen STV0299b. Sonst ist nix wichtiges drauf. Achja, die Airstars haben auch Samsung-Tuner, diesmal mit mt352. Die (amerikanischen) ATSC-Karten haben nxt6000-Tuner (oder wie die heißen).


    Und ja, Patrick Boettcher bastelt gerade an den Treibern, weil er von BBTI/B2C2 eine offizielle Doku zum Flexcop bekommen hat. Würde mich ja mal interessieren, wie er das gemacht hat, mir wollten sie keine geben! ;(

    Kleine Korrektur: Der Skystar-Chipsatz ist von B2C2, das Connexant-Dingens ist in der Twinhan-Karte. Zur Überhitzung neigt nur der Tuner (also der vp310) der alten Revision mit alten Treibern, weil der in den alten Treibern quasi übertaktet wurde. Das ist aber seit 1.1.0 oder so behoben (also seit einem Jahr).


    Warum es immer noch Probleme mit der Skystar gibt, weiß ich auch nicht. Vielleicht verwenden manche User noch alte Treiber (ohne es zu wissen).

    Zitat

    Original von Frankie
    Hab selbst nach "lslang" gesucht und nichts gefunden, bis ich mal nach "slang" gesucht hab ....

    Merke: -l ist die Linkoption, was danach steht die fehlende Bibliothek. Steht da -lxyz, dann heißt das Paket meist "xyz" und die Bibliothek "libxyz.so".

    Zitat

    Original von jackherer
    [...] der unterschied zwischen einer FF und Budget ist ja jetzt nicht gewaltig ! dafür hat man ja dann auch ruhe oder ?

    Na, wie man's nimmt:

    Code
    Billigste FF (rev. 1.3):           ca 130 EUR
    Billigste Budget (Twinhan):        ca   40 EUR
    -------------------------------------------------------
    Differenz:         90 EUR( = noch zwei Budgets)

    Aber wenn du soviel Geld hast...

    Zitat

    Original von jol


    Bin mir gerade nicht ganz sicher ob Fraktale für die Wavelet-Codierung verwendet wird.

    Es gibt zwar auch fraktale Waveletbasen, aber damit war soweit ich weiß damals eher so etwas wie Gauss-Pyramiden gemeint, d.h. das Bild wird in verschiedenen Auflösungen gespeichert und dann wird die Selbstähnlichkeit der verschiedenen Stufen ausgenutzt.


    Wavelets haben noch mehr Vorteile als die von Jol genannten: U.a. sind sie sehr effizient in der Encodierung (linear unter best. Voraussetzungen). Und sie sind durchaus auch für bewegte Bilder gut geeignet, klar: Es gibt ja keinen prinzipiellen Unterschied zwischen der Orts- und der zeitkomponente des Bildsignals, beides sind ja diskretisierte, quasikontinuierliche Funktionen. Es gibt nur mW außerhalb der Forschung noch keinen Encoder dafür.


    Ein Kollege arbeitet gerade an einem solchen Ding (für einen etwas anderen Zweck), mal sehen, was daraus wird.

    Zitat

    So jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viel Müll erzählt habe. ;D
    Tschüss Jo

    Ganz und gar nicht!

    Zitat

    Original von HH_Maus


    Dazu muss man nur die aktuelle Amica lesen (die c't für Frauen *g*) :D

    Lese ich nicht mehr, weil bei der Amica das Niveau noch schneller fällt, als bei der C't. Gibt's eigentlich schon Amica-TV? Vielleicht auf 9Live? ;)

    Zitat

    Original von FischeFr
    Konkret:
    - kann VDR mit PCMCIA DVB-Karten umgehen (ich meine das Ding, das beim letzten Aldi-Notebook MD 42200 dabei war, ein kombinierter Analog-Digital-Empfänger)

    Konkret: Nein. (kein Linuxtreiber verfügbar)

    .vdr Dateien sind soweit ich weiß - technisch betrachtet - PES-Dateien, also Packetized Elementary Streams. Was du mit MPEG meinst sind wahrscheinlich PS (Program Streams). Der Unterschied ist folgender: Ein PS besteht aus mehreren PES. Es ist also relativ leicht, den einen in den anderen umzuwandeln, weil eigentlich nichts gewandelt werden muss, sondern nur verpackt werden muss. Es gibt nur einen Haken: Dabei geht oft die Audiosynchronisierung kaputt.


    Ich vermute, dass du deshalb "MPEG" haben willst, um die Dateien hinterher zu schneiden, transcoden usw. Deshalb empfehle ich, ProjectX zu verwenden. Das synchronisiert dir die Datei und trennt sie in Audio und Video auf. Danach kannst du mit einem Programm deiner Wahl weitermachen.

    Zitat

    Original von sdu
    [...]
    der Schluß das die neue Version mögliche Probleme der alten behebt ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar - es könnte sehr viele andere Gründe geben (z.B. Komponenten nicht mehr verfügbar usw.) - es ist auch absolut möglich das die neue Version neue Probleme bringt (läuft sie unter Linux ? )

    Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich meine ja auch nur, dass es möglich ist, dass das Problem dadurch behoben wird. Bzgl. Lauffähigkeit gibt es zwei Reports:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=28812&sid=&hilight=skystar+2+6d
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diskussion:SkyStar_2
    Sieht gut aus.


    Übrigens ist bei den Skystar2-Karten bisher folgendes Versionsschema verfolgt worden: Wurden neue Bauteile ausgewechselt, so gab es eine neue Major-Revision (z.B. 2.3 -> 2.6 neues Frontend). Die Minor-Revisions (a,b,c,d,...,p) weisen meist nur auf kleinere Designänderungen hin. Aber man weiß ja nie...

    Meines Wissens nach betrafen die LNB-Probleme tatsächlich die Rev. 2.6B, sollten also bei der 2.6C nicht auftauchen. Die Tatsache, dass seit ca. 4 Wochen eine Rev. 2.6D verfügbar ist, weisen aber darauf hin, dass auch die 2.6C noch nicht ganz OK war. Wenn du schon tauschst, vielleicht kannst du Atelco überreden, dir eine 2.6D zu schicken. Einfacher scheint mir aber, erstmal andere LNB zu testen.

    Kann sein, dass ihr über das berüchtigte LNB-Problem der älteren Revisionen gestolpert seid. Zum Hintergrund: Die Revision 2.6B der Skystar2 hatte Probleme einige LNB fernöstlicher Herstellung korrekt anzusteuern. Das war der Grund, warum die 2.6C herauskam. Welche LNB konkret Probleme bereiten, weiß ich leider nicht.


    Mögl. Lösungen:
    1. LNB tauschen.
    2. Skystar tauschen.


    Lösung 2. ist wahrscheinlich in den meisten Fällen billiger.

    Zitat

    Original von Boardercrime
    "No Disc"...und der Rohling ist ein Intertronic 1-4x DVD-R.
    DVD+R Rohlinge hab ich leider bisher nicht gefunden,scheint nicht mehr handelsüblich zu sein...
    Player hab ich 2, sind aber irgenwelche NoName Players. Der neuere ist aber ziemlich gut, spielt sonst sämtliche selbstgebrannten Audio/Video/Photo Cdrom's in allen erdenklichen Formaten ab....
    Hab die DVD mit Nero und K3b versucht zu brennen da ich den Brenner nicht
    im VDR habe, aber ISO ist ISO denk ich mal....

    Üblicherweise laufen DVD-R eher besser als +R (weil es das ältere Format ist). Viele der älteren Player sind sogar für -R zertifiziert, d.h. der Hersteller garantiert die Lauffähigkeit mit Markenrohlingen. "No Disc" weist darauf hin, dass er die DVD gar nicht sieht, daher tippe ich mal auf ein "low reflexivity"-Problem: Die Rohlinge sind zu "dunkel". Das tritt zwar eher mit DVD(+-)RW auf, aber man weiß ja nie. Schau mal unter http://www.videohelp.com/dvdplayers welche Rohlinge mit deinen Playern laufen sollten.


    Wenn du mit k3b brennst, muss irgendwo eingestellt werden, dass er ein DVD-konformes Format brennt. Ich weiß nicht wie man das dort genau einstellt, aber der Brennbefehl mit growisofs (welches k3b als Backend benutzt) ist

    Code
    growisofs -dvd-compatible -Z /dev/dvd=image.iso

    Sonst denkt er, es ist DVD+R oder was auch immer und schließt die Session nicht vernünftig.