Beiträge von HerrBerne

    Hallo!
    Vielen Dank, für die Antworten.


    Meine Vorstellung/Idee von Multiroom kommt daher, dass Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Terrasse im Prinzip eins/offen ist.
    Nicht oft, aber manchmal wäre es klasse, wenn ganz einfach auf beiden Fernsehern dasselbe laufen würde (Wartezeiten beim Kochen, bzw. mit mehreren)


    Für die Terrasse und das Wohnzimmer erledigt im Bereich Audio dies ein Sonos-System ziemlich einfach & gut (dies würde ich der Einfachheit halber damit
    dann auch gerne ablösen wollen- wenn möglich)



    Vielen Dank
    Der B

    Hallo!



    Vielen Dank, für die Rückmeldungen.


    Da auf die Schnelle hier keiner laut „JAAAA“ geschrien hat, habe ich erstmal den Eindruck, dass sich niemand findet (und hoffe noch weiter).


    Ich drehe mich im Kreis und komme schlicht nicht weiter mit dem Projekt.
    Nun ja, Eure Antworten verwirren mich jetzt immer mehr, ich versuch es mal zu beschreiben:


    Vorweg: Selbstversuch gescheitert:
    fkyle –
    Setz doch deinen Server erstmal auf, und dann kannst du mit…
    Das habe ich vor etwa 2 Jahren mit der Hardware aus meiner Signatur versucht.
    Eigentlich gar nicht schwer, bis auf die Stelle, wo man auswählen muss, was man eigentlich installieren möchte…ich habe nach und nach mehrere Varianten nach besten Wissen und Gewissen versucht.
    Die Installationen liefen immer durch, dann folgte die Kanalsuche – alles schön. Leider habe ich nie ein Bild bekommen – nicht eins.
    Um mir nicht rtfm sagen lassen zu müssen, habe ich Stunden hier gesucht, was ich falsch mache –ohne Erfolg und der Versuch ist dann irgendwann gestorben.


    Die beiden folgenden Punkte verwirren mich, da hatte ich ein anderes Bild:
    SurfaceCleanerZ
    …des Fire TV, die ich kenne sagen, dass die nicht brauchbar laufen, nur rucklig…
    Auf der Seite von sc-schulze dazu:
    Diese ist aufgrund iher Hardwarekonfiguration bestens geeignet als VDR-Client eingesetzt zu werden. Außerdem hätte man dann noch die vielen herstellerseitig mitgelieferten Funktionen onboard.
    (Mir ist es relativ egal, Hauptsache das „Ding“ ist klein, verbraucht nicht viel Strom und läuft stabil)


    fkyle
    BM2LTS und Multiroom sind mir bisher nur im Reelbox-Umfeld über den weg gelaufen, aber nach deiner Hardwareauflistung nutzt du gar keine Reelbox.
    Das Multiroom auf BM2LTS funktioniert, habe ich daraus geschlossen, dass dies bei der Reelbox funktionierte (zumindest lt. Beschreibung) und es unter Anpassungen auf der SC-Schulze Seite aufgeführt wird– funktioniert dies also etwa Hardwareabhängig nur auf Reelhardware?
    (Multiroom ist mir sehr wichtig)



    M-Reimer
    will sich doch niemand den Langzeitsupport für sowas an's Bein binden.
    Jein, beim Auto und der Heizung ist es ja auch üblich, dass man gelegentlich gegen Bezahlung eine Inspektion durchführen lassen muss.
    Wenn ich etwas mehr an Komfort haben möchte und mich nicht selbst drum kümmern kann, muss man halt zahlen. Dazu sollte nur der Kostenrahmen etwa klar sein, damit ich entscheiden kann, ob es einem das Wert ist. (Im Hinterkopf -Auch auf die Gefahr hin, dass ein Support mal aufgekündigt wird).


    Wie ich geschrieben habe: „Ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert – Meine Vorstellung ist, das es nicht auf Reel-Hardware läuft, sondern nach meiner Vorstellung so:“ – ich hänge nicht an der Konfiguration, finde sie einfach nur bezahlbar und nicht proprietär.


    Letztes Jahr im Herbst habe ich einige Digital-TV-Zeitungen nach fertigen Lösungen durchstöbert, immer mit dem Bild, was (ich meinte,) diese Software hier kann, im Vergleich und habe nichts Vergleichbares gefunden.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert, sich Gedanken über ein Standardpaket mit BM2LTS, entsprechender Standard-Hardware und ein „bisschen“ Support oben drauf, zu machen.


    Für Menschen, die sich hier auskennen, sollte doch der Start-Aufwand überschaubar sein - Es schein ja hier einige fehlerfrei laufende Systeme zu geben und es muss keine Hardware entwickelt werden, wie das bei Reel einmal war. – vielleicht bin ich an der Stelle auch zu naiv.



    Als Beispiel:
    Vor einiger Zeit habe ich mir für Auslandsreisen einen Fire TV fertig mit Kodi gekauft, dieser hat etwa 30€ mehr gekostet, als original- dafür musste ich mich nicht damit beschäftigen, wie Kodi auf die Kiste kommt. Nach einiger Zeit war die Kodiversion veraltet und ich habe für das Update 20€ bezahlt, weil ich mich nicht selbst drum kümmern wollte/konnte.


    Ich kenn die Firma nicht genauer, aber sie kloppen wohl stumpf Unmengen mit deren Standardkonfiguration durch und fahren dabei eine klare Line: Man kauft ein funktionierendes System und wenn es nicht mehr funktioniert sagen sie einem, was ein Update kostet.
    Natürlich ist der Aufwand für Fire TV und eine Server/Client-Lösung nicht miteinander zu vergleichen und der Support ist bestimmt auch individueller & umfangreichere, aber vielleicht findet ja hier jemand Geschmack an der Idee.




    Bis denn
    Der B

    Hallo!


    Ich bin nur Anwender, habe meine Versuche mit BM2LTS unternommen und bin gescheitert.
    Außerdem kann ich mich nicht dafür begeistern, stundenlang in Foren zu surfen und am Ende doch nichts zu verstehen. :wand


    Daher suche ich hier jemanden, die/der gegen faire Bezahlung das ganze baut – gibt es hier jemanden?


    Durch die Multiroom-Lösung habt ihr mit der Software gegenüber der „Konkurrenz“ ein Stück „Gold“ in der Hand.


    Ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert – Meine Vorstellung ist, das es nicht auf Reel-Hardware läuft, sondern nach meiner Vorstellung so:



    Testphase:
    SELFSAT>IP58
    Synology NAS 415 (vorhanden)
    Raspberry Pi (als Server)
    1x Amazone Fire TV mit Kodi (vorhanden)


    Später
    SELFSAT>IP58
    Synology NAS 415 (vorhanden)
    Intel NUC i7 (mit zusätzlich Hausautomation
    und Nextcloud -Aufgaben) (als Server)
    Diverse Amazone Fire TV mit Kodi


    Aktuell versuche ich eine SELFSAT>IP58 zu bekommen, daher hätte die ganze Sache noch etwas Zeit


    a) Würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt.
    b) Wenn ja, was sie/er dafür so grob haben möchte
    c) Ob meine Vorstellung so umsetzbar ist


    Dankeschön


    Der B

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn ich Starthilfe benötige.




    Ich habe in 2014 meinen ersten Versuch mit BM2LTS gestartet, bin dann aber wieder abgestorben.


    Im Oktober 2015 mich angemeldet, die aktuelle Software geladen und installiert. Bei Kodi sah und sehe ich jetzt kein live-TV, auch sonst finde ich keine „Anwendung unter der Oberfläche, wenn ich mich als Reel anmelde, die irgendwie auf live-TV hinweisen könnte (also keine Anwendung, die Reel, BM2LTS, VDR, oder ähnlich)


    Dann war ich erstmal traurig und hab das Thema wieder ignoriert.




    Jetzt möchte ich noch einen Versuch starten - ich denke, ich hab wohl noch einige grundsätzliche Dinge hier noch nicht verstanden.


    Der Rechner, den ich mit BM2LTS installiert habe (Beschreibung unten), soll den zentralen Mediaserver darstellen, der später auf dem Dach stehen soll. Alle Fernseher sollen eine Amazone-Fire-Box bekommen, um überall dieselbe Oberfläche und Funktionen zu bekommen – ich hoffe, dass kann so funktionieren.(?1)


    Aktuell ist er nur mit einem Sat-Kabel verbunden und es hängt ein Fernseher über die Grafikkarte dran – (Sollte ich hier ein Bild bekommen, wenn ja mit welcher Anwendung?2)




    -eHD-Karte – wir sie benötigt, wenn man einen PC, als „Kopfstation“ aufsetzen möchte? (ich hatte irgendwie „Reelbox Avantgarde I u. II-Server als Kopfstation (auch ohne eHDe)“ gelesen, hier im Forum-Eingang steht , dass sie benötigt wird- ich gehe davon aus, dass sie benötigt wird – richtig? (?3)


    (Muss ich, um ein „Live-TV-Bild“ zu bekommen, den Fernseher (kein HD TV), der am „Server“ angeschlossen ist an die die eHD-Karte anschließen (anderer Steckertyp (2x HDMI)), oder kann der auf der Grafikkarte (DVI/HDMI) bleiben? (?4)






    Sollte es eine Anwendung geben, wo man erkennen kann, ob die Sat-Karten erkannt wurden, wie die Signalstärke ist,… oder?


    (Ich meine mit der ganz alten(2014) Version, konnte man (ich meine) „Reel“ starten und konnte das sehen


    Ist das so, wie komme ich dahin? (?5)




    Die DVD, mit der Installationssoftware ist von Sep 2015 – wenn ich damit eine neue Installation durchführe, zieht sich das System automatisch die aktuellen Versionen? (?6)




    Das Thema Multiroom-TV ist mir sehr wichtig.


    Gibt es eine Beschreibung, wie es mit Kodi funktioniert - wenn es denn überhaupt geht – ich hoffe, da es ja bei Reel ging.


    Wenn es funktioniert, fehlt mir die Vorstellung, wie ich das bei Kodi einstellen kann. (?7)




    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich bin ein „neuer“ und ich bin ein DAU!


    Die ersten Hürden (mit der Hardware) habe ich genommen und BM2LTS installiert.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es eine „Plug und Play“-Lösung wird, jetzt gibt es diverse kleine und große Dinge, die nicht funktionieren.
    Ohne jetzt auf Details einzugehen, stellt sich mir nach durchstöbern der Foren die Frage – welche Chance habe ich überhaupt, dass System lauffähig zu bekommen, ohne Basisverständnis.
    Wie schon geschrieben, ich bin reiner Anwender und es fehlt jegliches Basisverständnis.
    Der Funktionsumfang ist schlicht schon so umfangreich, dass ich damit gut beschäftigt wäre und eigentlich möchte ich auch nur Anwender bleiben.


    1) Wie ist Eure Meinung, macht es überhaupt Sinn, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen (und Euch mit meinen Problemen auf die Nerven zu gehen)


    2) Gibt es hier im Forum jemanden, der/die gewerblich Bezahl-Support anbietet?


    Vielen Dank
    HerrBerne
    (Ich hoffe, dass die Frage hier richtig ist)[/size]