Beiträge von guckinsland

    Hallo,


    ich sitze leider nicht vorm richtigen Rechner, kann die Meldungen daher nur aus der Erinnerung weitergeben:


    beim Booten erscheint ein Timeout beim "Testen der Partition?". Dann kommen einige weitere Meldungen, unter anderem "Command not ...?". Das wird drei mal wiederholt.


    Wenn ich hdparm -X34 /dev/hda ausführe wird nur mitgeteilt, dass VDR versucht meinem Ansinnnen nachzukommen.


    Wenn ich hdparm -d 1 /dev/hda ausführe teilt VDA mit, dass es die Einstellung versucht. Danach passiert zunächst gar nichts mehr (Konsole nimmt keine Eingaben an). Anschließend erscheinen wieder einige Meldungen die stark an die drei Meldungsblöcke vom Booten erinnern.


    Kann es sein, dass ich mit meiner Hardware (ein älterer P2 400Mhz, neue Seagate Barracuda) den DMA Zugriff nicht aktiviert bekomme?

    Stimmt, da war doch noch was.


    Auf dem angepingten Rechner läuft eine Firewall. Die hatte ich zwar zwischenzeitlich abgeschaltet, aber bei den ganzen Versuchen stimmte zu diesem Zeitpunkt die Konfiguration auf dem VDR Rechner wohl nicht mehr. Als ich den VDR dann wieder halbwegs richtig eingestellt hatte, lief die Firewall natürlich auch wieder.
    Jetzt geht das Ping. Toll.


    Dann werde ich mich als nächstes daran machen, die Software auf dem VDR zu ergänzen/aktualisieren (irgendwie muss der VDR durch meinen W2K Rechner auf die c't Paketquellen zugreifen).
    Für einen Linux-Neuling wird das sicher auch noch eine hübsche Aufgabe.


    Danke.
    ;)