Beiträge von guckinsland

    Hallo,


    wilderigel:
    Der Rechner hängt hinter einem DSL-Router, der ist auch für den DNS zuständig.
    An dieser Stelle erwarte ich keine Probleme. jigdo und ping habe ich in der gleichen Instanz von cmd.exe ausgeführt.
    Muss ich für wget irgendwelche Ports auf der Firewall freischalten?


    Muss mich mal für einige Zeit ausklinken, der Muttertag verlangt seinen Tribut.


    Danke so weit,
    Klaus

    Hallo,


    wilderigel:
    Das habe ich auch schon probiert. Dann meldet wget den gleichen Fehler mit der ctvdrplus_unfree.template Datei. Wenn ich diese herunterlade (mit einem selbst geschriebenen Programm, sollte also binär erfolgen) meldet jigdo einen Checksummenfehler.


    Ich hatte bereits die Vermutung, dass das mit der Netzwerkkonfiguration zusammenhängt. Dagegen spricht, dass alle anderen Programme - auch ping - problemlos funktionieren. Auf dem Rechner ist kein Proxy installiert.


    Grüße,
    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich halte stolz die neue Software-Kollektion auf der DVD in der Hand, und möchte schnellstmöglich meine schon etwas angestaubte c't-VDR Installation erneuern.


    Leider hat mein PC nur ein CD-Laufwerk, so dass ich aus der DVD eine Installations-CD machen muss. Die Projektseiten auf dem Heise Server weisen an, mit jigdo und http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo aus der DVD ein CD-Image zu erstellen.


    Tue ich das, dann gibt jigdo einen wget-Fehler "File `ctvdrplus_unfree.jigdo' does not exist!" aus.


    n.B.: im Browser und mit einem selbt geschriebenen http-get läßt sich ctvdrplus_unfree.jigdo problemlos laden.
    ping aus cmd.exe funktioniert, die XP-Firewall sollte also auch nicht im Weg stehen.


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar einen workaround?


    Gruß
    Klaus

    Hallo zusammen,


    bei mir steht ein Siemens Scenic D herum und wartet auf neue Aufgaben. Das Teil besticht durch seine schlanken Masse und einen geringen Geräuschpegel, ich möchte den daher in einen VDR umbauen. Leider hat das Teil keine volle Bauhöhe (Low Profile), so das die (vorhandene) Nexus da so ohne weiteres nicht reinpasst.
    Habe schon mal daran gedacht, die Metallzunge der Nexus abzuschleifen und in den Gehäusedeckel einen Schlitz für die überstehende Karte einzusägen, bis ich hier im Forum auf den Einsatz von Riser Karten gestoßen bin.
    Leider gibt es da auch keine einheitliche Aussage hinsichtlich der Machbarkeit. Einige User berichten von sich aufheizenden TV-Karten, die andere wiederum mit einem Lüfter kühlen möchten.


    Bei dem Scenic D zeigt eine Zuluftdüse (Schwarzer Kasten auf dem Bild im Anhang) des Prozessors in Richtung der PCI-Steckplätze (der Prozessor-Luftstrom wird vom dem Netzteillüfter generiert), so dass eine auf einem Riser aufgesteckte Karte bereits von einem kontinuierlichen Luftstrom umströmt werden müßte.


    Jetzt meine Fragen:

    • Reicht die Kühlung durch den Netzeillüfter?
    • Es gibt flache und hohe Riser Karten. Genügt bei einem flachen Riser der Abstand Karte/Mainboard für die Kühlung?
    • Wie kommen die Anschlüsse der Karte nach draußen bzw. führt kein Weg an neuen Löchern auf der Gehäuserückseite vorbei?


    Grüße,
    Klaus

    Danke, den Beitrag habe ich nicht gefunden.


    Mit der Liste funktioniert VDR zwar wieder und ich kann alle Sender aus der Liste anwählen.


    Die meisten Radiosender haben EPG, aber nur bei den wenigsten bekomme ich auch einen Ton zu hören (leider auch nicht bei SWR3).
    Die Frequenz von SWR3 habe ich schon von 12266 auf 12265 geändert, leider ohne Erfolg.


    Habe ich was vergessen (benötige ich das Radio-Plugin)?


    Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    ich möchte den Radiosender SWR 3 mit VDR 1.2.6 empfangen.


    Die Homepage von SWR 3 nennt folgende Konfiguration für DVB-S:


    channels.conf habe ich mit folgendem Eintrag erweitert:

    Zitat

    SWR 3 (Radio):12265:H:S19.2E:27500:0:1031:0:0:0:0:0:0


    Nach einem vdr restart bleibt der Bildschirm meist schwarz, manchmal läuft ein Programm kurz an um danach einzufrieren.


    Hat jemand eine Idee wie ich SWR 3 empfangen kann?


    Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Damit der VDR die ereichen kann, muß die Subnetmask 255.255.0.0 lauten.


    Das hat leider auch nicht den gewüschten Erfolg gebracht.
    Habe danach mit dpkg-reconfigure etherconf netmask wieder auf 255.255.255.0 zurückgebaut und voila, ping auf 192.168.120.253 funktioniert jetzt (Asche über mein Haupt :().


    Bin damit aber noch nicht fertig.
    ping auf www.heise.de funktioniert nicht. ping auf die IP von www.heise.de funktioniert. Die Namensauflösung funktioniert also immer noch nicht.
    Wie oben bereits beschrieben, verwendet der W2k-Rechner die gleichen IP's zur Namensauflösung, dort funktioniert alles wie gewünscht. Die Verbindungsfreigabe von Fritz!web funktioniert auch, der ping auf die IP von www.heise.de kommt ja sauber wieder zurück.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    konnte leider erst jetzt noch mal reinschauen, daher hier gesammelten Antworten auf Eure Fragen.


    Zitat

    Wie erreicht die W2K-Buechse die Fritz-Box, die in einem anderen Netz steht (x.x.120.x statt x.x.0.x) ?


    In dem W2k-Rechner (IP 192.168.0.1) ist eine Fritz Card für ISDN eingebaut. Die Interneteinwahl mache ich mit dem von Fritz mitgelieferten Programm Fritz!web das auch die Internetfreigabe realisiert. In einer früheren Installation von c't-VDR hat das auch prima funktioniert (ping, apt, alles i.O.), leider bekomme ich das mit der aktuellen Version von c't-VDR nicht mehr hin.


    Zitat

    Wenn ich Dich recht verstehe, baut der W2k-Rechner die Internet-Verbindung auf. Vermutlich werden im dabei vom Provider(wer ist das?) die IP-Adressen der Nameserver mitgeteilt.


    Stimmt, der W2k-Rechner baut die Internet-Verbindung auf. Zur Zeit verwende ich unterschiedliche Anbieter für die Interneteinwahl, früher, als alles funktionierte, habe ich T-Online verwendet.


    Zitat

    Das macht doch alles die Internetverbindungsfreigabe.


    So sollte das meiner Meinung nach sein.
    Die Hilfe von Fritz!web schreibt für die Clients als DNS die IP's 192.168.120.252 und .253 vor. Diese werden auch auf dem W2k-Rechner verwendet.


    Zitat

    Damit der VDR die ereichen kann, muß die Subnetmask 255.255.0.0 lauten.


    Das probiere ich jetzt mal aus. Sobald ich näheres weiß melde ich mich wieder.


    Vielen Dank,
    Klaus

    Hallo,


    Meine Einrichtung im Groben wie folgt:


      W2k mit aktuellem Fritz!web, dort Internet-Verbindungsfreigabe aktiviert
      IP von W2k ist 192.168.0.1. Fritz richtet 2 IP's (192.168.120.253 und .252) als Nameserver ein. Diese können vom W2k-Rechner gepingt werden
      VDR hat folgende Einstellungen in /etc/network/interfaces: address 192.168.0.2, netmask 255.255.255.0, broadcast 192.168.0.255, gateway 192.168.0.1
      Mit ping erreicht VDR sich selbst, den W2k-Rechner (192.160.0.1), nicht aber die Nameserver 192.168.120.252/.253
      VDR kommt nicht in's Internet (wen wunderts?)


    Hat jemand eine Idee wie ich den VDR an's Internet bringe?


    Grüße

    Hallo,


    ich hatte bei meinem letzten Posting leider keine Möglichkeit die genauen Bildschirmausgaben weiterzugeben. Das hole ich jetzt gerne nach:


    Während des Bootvorgangs werden folgende relevanten Ausgaben gemacht:

    Partition check:
    /dev/host0/bus0/target0/lun0:<4>hda: dm_timer_expiry: dma status == 0x21
    hda: timeout waiting for DMA
    hda: timeout waiting for DMA
    hda: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
    hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    hda: drive not ready for command

    Dieser Block wird dreimal wiederholt. Abschließend erscheint folgende Ausgabe:

    p1 p2 <<4>hda: dm_timer_expiry: dma status == 0x21

    Wenn ich am Prompt versuche den DMA Modus mit hdparm einzuschalten, werden folgende Informationen ausgegeben:

    setting using_dma to 1 (on)
    blk: queue c0347880, I/O limit 4095MB (mask 0xffffffff)
    using_dma = 1 (on)
    hda: dm_timer_expiry: dma status == 0x21
    hda: timeout waiting for DMA
    hda: timeout waiting for DMA
    hda: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
    hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    hda: drive not ready for command
    hda: status error: status=0x50 { DriveReady SeekComplete }


    hda: no DRQ after issuing MULTWRITE
    hda: status timeout: status =0xd0 { Busy }


    hda: no DRQ after issuing WRITE
    ide0: reset: success

    Dabei ändern unterschiedliche Angaben in -c oder -X Parametern die Bildschirmausgabe nicht.


    Ein paar Angaben zu meiner Hardware:
    Board: ASUS P2B
    Chipsatz: 440BX
    Festplatte: Seagate ST3120022A


    Grüße,
    Klaus