Beiträge von bma

    Wenn der HV immer läuft wenn der ZV läuft, könnte man evtl. die Timers.conf des HV auf den ZV verlinken. (wenn gleiche VDR-Version)


    Damit der ZV die Programme nicht auch aufnimmt, evtl. die Priorität des Life-Bildes höher als die Priorität der Aufnahme setzten.


    Könnte evtl. gehen, hab es aber natürlich nicht ausprobiert!


    Gruß
    Bernhard

    Eurere Diskusion pro/contra CF bringt doch nichts.


    Es gibt halt einfach Leute die für sich einen Vorteil daran sehen von CF zu booten und es gibt Leute die eben keinen Vorteil drin sehen und es eben sein lassen.


    nicnac und Ich gehöre zur ersten Gruppe und knebb offensichtlich zur zweiten Gruppe.


    Jedem das seine und niemand muss sich hier dafür verantworten warum oder warum nicht.


    Vielleicht sollte der Thread sich wieder auf das beziehen wofür er angefangen wurde -> HowTo LinVDR auf CF-Card


    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Schönes Howto!


    Was vielleicht noch fehlt ist der Hinweiss, daß LinVDR den Inhalt der Ramdisk bei jedem Shutdown auf /var/cache/... schreibt. Wenn man (so wie du und ich) auch noch eine Festplatte im System hat, sollte man /var/cache/... auf die Festplatte umlenken.


    Also ich hatte von Dezember 2003 bis September 2004 eine 128 MB-CF-Karte ohne Probleme im Einsatz. Seit September läuft eine neue 512 MB-Karte, weil mir 128 MB zu wenig wurden. Funktionieren tut die 128MB-Karte immernoch und falls mein Betriebssystem mal Probleme macht, kann ich auf die schnelle die alte Karte einsetzen und hab ein funktionierendes System.


    Was JFFS2 angeht hab ich keine Ahnung, aber auf meinem Simpad (das auch von Flash bootet) ist das auch drauf...


    Gruß
    Bernhard

    Ich wollte v_r nicht dazu motivieren auf CF-boot umzustellen, ich hoffe mein Posting hat sich nicht so angehört.


    Es wäre auf jeden Fall keine saubere Lösung und hat mit einem Cardreader auch nichts zu tun, dazu braucht man einen CF-IDE-Adapter.


    Ich wollte nur sagen:! Das Board kann von einer 160GB Platte sauber booten!!


    Also weiterprobieren ! Es wird funktioniere !


    Alternativ kannst du auf der neuen Platte ja auch mal ct-VDR neu installieren ... nur als Idee, soll kein Aufruf dazu sein..... nur um zu testen ob es dann geht ....


    Bernhard

    Hallo v_r!


    Helfen kann ich Dir zwar leider nicht, aber ich will habe auch das MS-6318 Board mit einer 160GB-Samsung-Platte am laufen.


    Den 32GB-Jumper hab ich nicht gesetzt und booten kann ich von einer 2 GB Partition vor der großen Partition.


    Normalerweise boote ich von einer CF-Karte, da hatte ich aber auch schon mal das L 01 01 ... Problem (nach dem Kopieren eines Image auf die CF). Ich glaub das lag am nicht richtig geschriebenem LILO auf die Platte. Leider ist es zu lange her, aber da war was von wegen von CD gebootet, chroot und Lilo neu in den MBR schreiben lassen....


    Sorry,
    Gruß
    Bernhard

    Leider mit einem Tag verspätung, aber hier meine bescheidenen Werte aus "netio"


    Server auf VDR gestartet:
    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 25862 KByte/s Tx, 31687 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 23822 KByte/s Tx, 31727 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 24434 KByte/s Tx, 31557 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 23758 KByte/s Tx, 31083 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 23538 KByte/s Tx, 29449 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 22084 KByte/s Tx, 26050 KByte/s Rx.


    Server auf Deskop gestartet:
    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 30969 KByte/s Tx, 25475 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 30540 KByte/s Tx, 25325 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 30057 KByte/s Tx, 25050 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 30882 KByte/s Tx, 25391 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 28385 KByte/s Tx, 24185 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 27039 KByte/s Tx, 22610 KByte/s Rx.


    Vielleicht kann ein "zufriedener" Gigabit-Benutzer seine Werte posten...


    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Ich habe vorletzte Woche auch von 100 auf Gigabit aufgerüstet und war genauso unzufrieden.


    Liegt bei mir wohl auch an vorallem langsamen Chipsätzen (VIA) auf den Motherboard und damit überforderter PCI-Bus. Die Prozessorleistung sollte reichen, VDR 1100 Celeron, Desktop 1200 Duron.


    Interupts und Kabel hab ich schon gecheckt, keine Doppelbelegung keine Defekte.


    Die Performence kannst du mit "netio" testen.


    Ich werd heute abend die Ergebnisse posten...


    Gruß
    Bernhard

    Zitat


    Hast du den ausprobiert? Wie wirkt die Navigation (einfach/schnell <-> llahm/kompliziert)? Wie sieht das Display in echt aus?


    Sorry, hab ihn mir wirklich nur angeschaut, stromlos, also ohne Display ohne Funktion ...


    Zitat


    Obwohl ich nach dem letzten WE eigentlich nix mehr von Netgear kaufen wollte (und wohl werde) ...


    Mach mir keine Sorgen, hab mir gestern einen Gigabit-Switch bestellt, von Netgear.

    Danke für die Links, ist ein schickes Gerät.


    Wenn eine Serversoftware für Linux verfügbar wäre, würd ich mir das Teil fürs Schlafzimmer (mit ein paar kleinen Lautsprechern) zulegen. Auf Ogg-Vorbis Unterstützung könnte man ja per Firmware hoffen...


    Hab mir letzte Woche bei Mediamarkt den Netgear MP101 angeschaut, der würde mir auch gefallen, ober auch wieder keine Linux-Software dafür ...


    bma



    ps. vielleicht könnte die ct das Produkt (und eine Linux-Server-Software) polulär machen, so bin ich auch an mein SimPad und zum VDR gekommen...

    Evtl. nicht ganz das was du suchst, aber schau es dir mal an.


    Wir benutzen in der Arbeit Arkeia.
    (incl. Verwaltung, Backup von Client-Rechnern,Library (Magfile), DAT-Streamer )


    Konfiguration geht aber über X. Das Backup selbst läuft (auch) ohne Oberfläche.


    Gruß
    BMA

    mentox


    df hatte ich natürlich ausgeführt, Verfügbar 0. Leider kann ich dir die genauen Werte nicht mehr sagen, jetzt ist wieder die 2. Karte im Einsatz, auf der LinVDR 0.5 installiert ist. Ich versuche es morgen nochmal.


    Das Image hat zwar nur 40 MB, die entpackten Dateien aber deutlich mehr. Abspecken brauchst du es für micht nicht, das bekomme ich schon hin. Und wenn nicht wird 0.6 und dann die Pakete von Luzifer installiert.


    Die Idee mit den zwei Kernel find ich übrigens sehr gut! Die ganze Idee mit 0.6.1 war spitze!


    Danke
    Ciao
    BMA

    Hallo!


    Hier nur ein Hinweiss an alle, die vorhaben LinVDR0.6.1 auf einem 128 MB Compact-Flash zu installieren:


    128 MB Speicher sind wohl leider etwas zu wenig! Darum wird es zwar installiert, aber beim Starten hängt er beim einhängen (SysFS). Ich denke es liegt u.a. daran, dass zwei Kernel installiert werden.


    Es ist schon nicht so einfach Luzifers Addons nach LinVDR 0.6 auf 128 MB CF zu quetschen, klappt aber gerade noch so.


    Ich werde die nächsten Tage nochmal probieren das hinzubekommen. (Dateien im Image löschen)


    mfg
    BMA



    PS: Lustig: Ich habe zwei 128 MB CF-Karten im Einsatz (wechselweise) Der "billige" hat 131 MB, der teuerere Lexar wirklich nur 128 MB. Vielleicht würde es auf dem Größeren ja sogar gehen?!

    linuxdep
    Ich hab auch ein Simpad (SL4) mit Linux (Opie) drauf.
    Falls sich deine Frage nach "Opera gibet ja wohl nicht dafür..." auf Linux bezieht -> es gibt ein Opera (6.0 oder 7.?) das auch unter Opie läuft (ist aber leider nicht offiziell).


    Ohne meinen geliebtes Opera hätt ich das Teil gleich wieder verkauft. Mit Opera kann man wenigestens einigermassen surfen, für Heise und ein paar meiner Lieblingsseiten incl. VDR-Portal ist er schnell genug.


    > so wie es jetzt da ausschaut geht es auch nicht mehr weiter...oder irre ich mich?


    opensimpad.org ist leider wirklich wie ausgestorben. Wenn die c't nochmal einen Artikel darüber schreiben würde, wäre da (und auch bei E-Bay) wieder die Hölle los. Das wäre schön ..... (Ich träume schon von Opensimpad 1.0)


    Leider kann man mit dem Simpad wegen des nicht entspiegelten Displays nicht im Garten surfen, oder hast du da eine Lösung?


    Gruß
    BMA