Beiträge von 'gb'

    Hallo Andreas

    Das ist schon ein wenig merkwürdig, easyvdr-video-out-headless - 0.4.0-1easyVDR0~focal ist im stable ppa.


    Wie sieht denn im Moment deine /etc/apt/sources.list aus?


    Gruß Aaron

    Hi Chicco, ich habe deinen Beitragstitel um [easyVDR] erweitert, da dieser sich direkt auf easyVDR bezieht.


    Es wäre natürlich schön, wenn ihr da auch selbst ein wenig drauf achten könntet. ;)


    Grüße Aaron

    wenn ich den Network-manager aus der Konsole per VDR-Setup startet, kommt kurz ein Fenster und dann wirft es mich in Hauptmenü ... also doch irgendwie händisch ?!

    Hmmm.. Ich dachte eigentlich, das hätte ich schon mal behoben.

    Also bekommst du den Netzwerk Manager ausm easyvdr Setup nicht gestartet.


    Gut, dann starte mal vdr ganz normal mit x und Frontend.


    Dann mit nem ssh Fernzugriff sich über den Terminal aus dem Toolmenü als root anmelden

    Code
    sudo su
    DISPLAY=:0 nm-connection-editor

    Danach sollte dieser auf dem Fernseher auftauchen.


    Gruß Aaron

    Hi Helmut, super erklärt.


    Kleine Anmerkung, beim Start von mc ruhig noch ein sudo davor, also:

    sudo mc

    Kann sein, wenn der admin Terminal läuft, trotzdem der User easyvdr noch am Start ist.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will vorher einfach "sudo su" eingeben, dann sollte definitiv der Admin am drücker sein.


    Grüße Aaron

    Problem hatte ich danach aus dem Setup heraus wieder den 340er zum laufen zu bekommen

    am VDR Direkt über Setup Logging ging es bei mir nicht . Auch nach zwei kompletten Video/Audio Install versuchen und reboot.

    Erst mit Win putty per SSH und durchgehen des Video/Audo Setups funzte der 340 wieder

    Bild und Ton OK

    Hi Helmut, auch hier hatten wir schon was eingebaut, das den neu installierten nvidia Treiber ohne Neustart laden sollte. Wenn ich das so lese, scheint das nicht zu ziehen, wenn einer der neusten Treiber durch einen älteren ersetzt werden soll.

    Da werden wir wahrscheinlich keine Lösung finden.


    Gruß Aaron

    Hi Lubber


    Genau deswegen habe ich die zwei Zeilen zusammengefasst. Eigentlich wird so wie weiter oben die Wahl für lightdm automatisch getroffen, so das du kein verwirrendes Auswahlfenster mehr bekommst.


    Ich muss das mal so einbauen, aber vorher überall schauen, wo wir das setzen müssen.



    Gruß Aaron

    Danke ;)

    Nachdem ich gesehen habe dass bei mir sehr viele andere Zeilen (z.B. testing) NICHT auskommentiert waren ... könnte ihr bitte kurz drüber schauen was ich sonst noch auskommentieren sollte !

    1 Bei mir ist die Menü Schrift immer noch doppelt ... ev. muss ich on vorne beginnen ?

    Zum Thema sources.list, alles was easyvdr und stable ist nicht kommentieren, einschließlich dem einem vdr unstable.

    Alles was nicht easyvdr, also ubuntu Quellen ist, nichts verändern.


    PS: Theoretisch könnte auch testing unkommentiert bleiben, da das ppa testing-5 noch leer sein sollte. Später könnte es allerdings zu Problemen führen, sollte da was aus Testzwecken drin sein und du dir was davon per upgrade oder dist-upgrade aufs System holst.


    Zu 1 ...

    Das war zu erwarten, ähnliches Verhalten ja auch bei mir. Nur durch das von seahawk1986 bereit gestellte softhddevice, sah es gut aus, aber da passt was nicht mit der Skin Grafik, was ja auch unangenehm ist. Noch sind wir auf der Problemsuche, also Füße still halten ;)

    1. ## vdr unstable
    2. deb http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-unstable/ubuntu focal main
    3. vdr-plugin-markad-ng-2.5.1-0easyVDR0
    4. vdr-plugin-softhddevice-3:1.0.10-0easyVDR0
    5. vdr-plugin-softhddevice-vaapi-1:1.0.10-0easyVDR0

    Was Wolfgang gemeint hat ist folgendes.


    sources.list sollte in etwa so aussehen:

    Hier bei "vdr unstable" vor der deb die # entfernt

    Code
    ## vdr unstable
    deb http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-unstable/ubuntu focal main


    Danach:

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    Das mit der Transparenz hatte ich auch mal. Bei mir half damals, dem OSD im softhddevice-Setup eine feste Größe zu vergeben - bei mir 1920x1080.


    Stefan

    Hi Stefan, feste Größe hats leider nicht gebracht, aber der Ansatz war nicht schlecht. Habe in den OSD Einstellungen folgendes angepasst höhe breite links rechts und siehe da, es werde bunt :)


    Edit: hält leider nur bis zum Neustart des vdr, dann siehts wieder wie vorher aus. Hmmm...

    Hi seahawk1986 & Wolfgang

    Hab ich mal eingespielt und die Änderungen am Plugin ( vermutlich irgendein Patch ) haben SoftHDDevice vermurkst. Sieht genauso aus, wie weiter oben von mir gepostet.


    Ich hänge mal das Paket an, das ich gestern auf dem EasyVDR gebaut habe, das müsste sich auf einer "normalen" EasyVDR 5 Installation nutzen lassen (ist gegen den VDR aus ppa:easyvdr-team/5-vdr-stable gebaut)

    Auch das habe ich getestet und siehe da, die Verschiebung ist nun weg. ;)

    Lediglich der Skin estuary4vdr wird an manchen Stellen nun völlig transparent und an anderen Stellen nicht transparent dargestellt.

    Zum Thema easyvdr-rc.xml: Sowohl mit originalen Eintrag, als auch mit deinem Eintrag, Verhalten bleibt gleich.



    Grüße Aaron

    Nur um sicher zu gehen: du hast die catch-all Regel entfernt und die für softhddevice eingebaut und dann VDR und X-Server und openbox neu gestartet?

    korrekt


    Zitat

    Dann probier mal noch den aktuellen Stand von softhddevice aus https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice dazu zu nehmen - das hatte ich gestern auch lokal gebaut (euer vdr-dev Paket ganz schön weit von dem entfernt, was bei Debian/Ubuntu so üblich ist, das war ziemliches Gemurkse die debhelper-Skripte für den VDR auf das System zu kopieren).

    ^^jo, das Gemurkse mit den Paketen kenn ich. Als ich den neuen vdr-2.4.1 und Softhddevice für Wirbels setup-plugin bauen musste, hab ich gut nen Büschel Haare verloren.


    Ich warte mal auf Feedback von Wolfgang, eventuell kann er was zum aktuellen softhddevice aus dem easyVDR ppa sagen.


    Gruß Aaron

    Code: /etc/openbox/easyvdr-rc.xml
        <application class="*">
          <decor>yes</decor>
          <maximized>false</maximized>
        </application>


    Code
    <application class="*">


    ^^Das kommt davon, wenn man mehrere Frontends im System nutzt und es sich schön einfach machen möchte.


    Code
    <application title="softhddevice">
          <decor>no</decor>
          <maximized>yes</maximized>
          <!--<skip_pager>yes</skip_pager>-->
          <skip_taskbar>no</skip_taskbar>
        </application>

    müsste man echt mal individuell deine Einträge testen.


    Gruß Aaron

    Ich mach mal hier den Anfang,


    folgendes muss noch in das easyVDR5 System an Punkten wo lightdm konfiguriert bzw rekonfiguriert wird nach gepflegt werden.

    Code
    DEBIAN_FRONTEND=noninteractive DEBCONF_NONINTERACTIVE_SEEN=true dpkg-reconfigure lightdm
    echo set shared/default-x-display-manager lightdm | debconf-communicate


    Gruß Aaron

    Hi, um hier mal aufzuräumen.

    Ich war bei der Weiterentwicklung von easyVDR5, genauso wie wolfi und Bleifuss2 beteiligt...


    .. ich habe auch eine gt720 und bei easyVDR5 mit Ubuntu 20.04 einschließlich Grafiktreiber höher 340er besteht das selbe Problem. Bei easyVDR4 mit Ubuntu18.04 hatte ich dieses Problem, glaube ich zumindest, auch noch nicht.

    Glücklicherweise wird meine gt720 durch den 340er Treiber und unserer Hardware Erkennung richtig erkannt/eingerichtet.

    Wie jetzt die richtige Herangehensweise bei den neueren Treibern wäre, um das Problem zu pushen, ist mir auch noch schleierhaft.


    Gruß Aaron