Beiträge von Tihnk

    So, habe jetzt die Reihenfolge gedreht:


    Code
    root@vdr:/etc/modprobe.d# cat vdr.conf
    options saa716x_budget  adapter_nr=0,1
    options ddbridge        adapter_nr=2,3,4,5




    Es stehen aber weiterhin nur 5 Tuner zur Verfügung für eine Bildausgabe. Läuft da epg im Hintergrund?!


    Bei Nummer 6 kommt im Syslog die Ausgabe:


    Code
    Mar 28 16:43:32 vdr vdr: [1463] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.2:61572
    Mar 28 16:43:32 vdr vdr: [1463] streamdev: too many clients, rejecting 192.168.1.2:61572
    Mar 28 16:43:32 vdr vdr: [1463] streamdev-server: closing HTTP connection to 192.168.1.2:61572


    Obwohl er sagt:


    Code
    Mar 28 16:42:12 vdr vdr: [1440] found 6 DVB devices


    Hatte schon überlegt ob es mit dem Primary Limit zu tun hat, aber wenn ich in die setup.conf ein "PrimaryLimit = 0" hinzufüge, ändert sich gar nichts an der Situation.


    Dennoch habe ich im Syslog

    Code
    Mar 28 16:42:12 vdr vdr: [1440] setting primary device to 1


    Hab jetzt "PrimaryDVB = 0" gesetzt

    Code
    Mar 28 16:50:05 vdr vdr: [1599] ERROR: invalid primary device number: 0
    Mar 28 16:50:05 vdr vdr: [1599] ERROR: no primary device found - using first device!
    Mar 28 16:50:05 vdr vdr: [1599] setting primary device to 1


    Mag er wohl nicht. :D


    Irgendwelche Ideen?


    :hilfe

    So ein Hund, jetzt läuft's!


    Aber leider nur 5 Tuner. ;(



    Meine diseqc.conf sieht jetzt so aus:



    :wand

    Aaaaaaaaaaaaha. Erster Hinweis:


    Falsche Zuordnung wie mir scheint...

    Man installiere seine Lieblingspakete:


    Code
    apt-get install vdr vdradmin-am vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-vnsiserver vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-epgsync


    Nun muss man vdr konfigurieren wie es einem beliebt. :D In meinem speziellen Fall (wir erinnern uns: TBS 6982 mit 2 legacy, DD mit 4 unicable Tunern) sieht das dann erstmal so aus:


    Code
    root@vdr:/etc/vdr# cat scr.conf
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040



    Leider scheint hier (oder woanders) noch ein Bug zu sein, ich bekomme kein Signal... Anbei ein Syslog der Start-Sequenz.


    Es kommen immer wieder Meldungen wie diese:

    Code
    Mar 28 15:47:21 vdr vdr: [5766] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste), tp 111836


    Ein Versuch ein Bild zu bekommen erzeugt:


    Ich habe bewußt erst die Unicable-Karte und dann die Legacy-Karte via KVM eingebunden, in der Hoffnung, dass entsprechend device 1 und 2 die legacy und 3-6 die unicable Signale sind. Schein wohl nicht geklappt zu haben?! Die Frage ist, wie man hier eine eindeutige Zuordnung generieren kann...


    Ideen?

    Also dann... zur eigenen Dokumentation und falls es jemandem etwas nützt. VDR-Setup meiner Domain innerhalb eines KVM-Setups mit den beschriebenen Hardware-Tunern.


    Voraussetzung: Laufender KVM-Server mit VT-d fähiger Hardware (SEHR WICHTIG: CPU und Mainboard!!!), Anleitung z.B. hier


    1) Domain aufsetzen


    Code
    fallocate -l 16G /vm/vdr/vdr_vda.img
    virt-install --connect qemu:///system -n storage -r 4096 --vcpus=2 -f /vm/vdr/vdr_vda.img -s 4 --cdrom /vm/images/ubuntu-14.04.2-server-amd64.iso --noautoconsole --os-type linux --accelerate --network=bridge:br0,model=virtio -m 15:bf:6b:ec:f7:c9 -k de --vnc --vnclisten='0.0.0.0'


    Dem Installationsprozedere folgen, wobei ich standardmäßig kein LVM nutze und kein SWAP im Hauptimage mit drin habe (das wird später via externem swap-Image über die xml-config eingebunden).


    (System herunterfahren)


    Die Konfigurationsdatei (z.B. vdr.xml) muss ergänzt werden um



    Wichtig ist, dass die beiden address-Zeilen, v.a. "bus" (weiteres siehe hier) der Ausgabe von lspci -v des Hosts der betroffenen Karten entsprechen!


    Bei mir (Host):


    2) Treiber installieren wie oben beschrieben (wobei die Treiber aus dem GIT-Rep genügen):



    Man sieht, beide Treiber sind geladen und wie erwartet sind insgesamt 6 Tuner eingebunden:


    Code
    root@vdr:~# ls -h /dev/dvb/
    adapter0  adapter1  adapter2  adapter3  adapter4  adapter5


    Als nächstes kommt die vdr-Installation dran.

    Du sagst, das ist eine DD Cine S2 v6.5?


    Wie eine Ausgabe von lspci -vv aussieht bei mir, siehst du hier.


    Wichtig ist: Kernel driver in use: ddbridge


    Erscheint das nicht, ist kein Kernel driver geladen - die Karte funktioniert nicht.

    So... neue Baustelle - es soll ja nicht langweilig werden. :hat2


    Wie müssen die scr.conf und die diseqc.conf aussehen damit ich folgende Konfiguration betreiben kann:


    Digital Devices 6.5 mit Duoflex Erweiterung: 4 Tuner }---[Unicable]--- LNB
    TBS 6982: 2 Tuner ======= LNB (legacy)


    Aktuell sehen sie so aus für den Betrieb mit Unicable (4 Tuner):


    Code
    root@vdr:~# cat /etc/vdr/scr.conf
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    Code
    root@vdr:~# cat /etc/vdr/diseqc.conf
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Ist die genannte Konfiguration überhaupt machbar mit vdr?


    Habt ihr einen Tipp bzgl. der Treiber?


    In meinen zwei getrennten Domains habe ich einmal über


    Code
    apt-get install dddvb-dkms


    und einmal über folgende Anleitung


    Code
    apt-get install make git patchutils gcc libproc-processtable-perl
    git clone https://github.com/ljalves/media_build.git
    git clone --depth=1 https://github.com/ljalves/linux_media.git -b latest ./media
    cd media_build
    make dir DIR=../media
    make distclean
    make
    make install


    die Karten jeweils getrennt in meinen Ubuntu 14.04.2 (Trusty) Umgebungen (jetzt) sauber laufen. Zwar hat mein System genug Arbeitsspeicher, dass eine solche Konfiguration nicht wirklich weh tut, aber elegant ist sie nicht gerade und wer weiß, was ich noch virtualisieren werde... :D


    Edit: Schau an, schon was gefunden... :rolleyes:


    Werde testen und berichten, ob auch die Treiber sauber parallel laufen.

    Was hat denn dein Problem mit Virtualisierung zu tun? (Verstehe ich nicht...)


    Mit lspci -v kannst du dir alle PCI(e) Devices in deinem Rechner anzeigen lassen mit entsprechender Info über IRQ und wat weiß ich.


    Wenn deine Karte da nicht auftaucht, dann ist die Hardware (MB oder die Karte selbst) entweder kaputt oder nicht richtig eingebaut.

    :welle :welle :welle


    Ich hab den Fehler gefunden!


    :welle :welle :welle


    Die Ursache: Ein kleines Verbindungskabel zwischen den beiden Digital Devices Sat-Karten war kaputt, wohl von Anfang an (ist mir allerdings beim Einbau nicht aufgefallen). Habe das Kabel tauschen wollen, dabei ist mir der Stecker gewissermaßen entgegengefallen und mit einem neuen Kabel funktioniert alles einwandfrei!


    So, nun brauche ich nur noch von Reichelt meinen LNB intakt zurück. :wacko:


    So eine [Blockierte Grafik: http://www.msvportal.de/forum/…ilies/allgemein/kacke.gif] .

    Zickig ist VDR, ja. :D Da ist es ja obereasy ein KVM-System, dazu Samba und ne komplette Cloud einzurichten! :P


    Aber mein KVM Host auf Ubuntu 14.04.2 läuft nun schon seit Monaten extrem stabil. Habe zwei VDR-Domains eingerichtet, einmal mit der Digital Devices Duoflex Lösung (4 Tuner), die via Unicable angebunden werden sollen (hier zickt Unicable momentan, dass da KVM aber dran schuld ist, glaube ich nicht - sieht mir in meinem Fall eher nach einem Hardware-Defekt aus) und einmal mit einer TBS 6982 Dualtuner-Karte via legacy. Letztere ist in einer Extradomain testweise mit vdr 2.2 ausgestattet für den vnsi-server Testbetrieb und läuft sogar aktuell besser als die DD Duoflex. Durch KVM ist es sehr einfach, eine neue Domain aufzusetzen und eine neue Installation zu testen. Mittelfristig möchte ich - wenn unicable sauber läuft - beide Karten in eine VDR-Domain integrieren mit dann 6 Tunern. Dazu brauche ich aber die beiden Treiber bzw. Kernel Module parallel lauffähig (hatte ich auch zwischenzeitlich geschafft, war dann aber leider an der scr.conf respektive der diseqc Einstellung gescheitert bei einer solchen Konstellation - und zuviele Baustellen sind für die Fehlersuche ungesund ;D).


    Insofern ist das für mich zwar insgesamt ein "Experiment" (das Spaß macht), aber KVM läuft extrem stabil im Vergleich zu den VDR-Macken (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

    Ja, das ist der LNB.


    Als Verteiler verwende ich: http://www.reichelt.de/?&ARTICLE=24944


    Es sei aber noch erwähnt, dass ich bei dem Standalone DVB-S2 Receiver nichts dazwischen hatte, kein Verteiler etc. Dort trat das Problem ja ebenfalls auf bzw. war vom Effekt her im Prinzip reproduzierbar.


    Setup 1: DD Cine S2 Erweiterungskarte (4 devices) - je 20cm Kabel - Verteiler - 5m Kabel (70dB) - LNB (hier alle 4 Frequenzen gleichzeitig angesteuert)


    Setup 2: Optimuss freeline HD digital Sat Receiver - 5m Kabel (120dB) - LNB (hier alle 4 Frequenzen hintereinander getestet)


    Gleiches Problem. :rolleyes:


    PS: Habe jetzt noch einen weiteren LNB bestellt zum Testen (der aber leider nur 4+2 bietet).

    Ok, jetzt bin ich verwirrt... anderes baugleiches LNB und das gleiche Problem...!


    Ist die Sat-Karte womöglich kaputt?


    Aber wieso hat dann mein standalone Receiver ein ähnliches Verhalten?!



    Ist das verwendete Kabel evtl. nicht für SAT geeignet?


    Gibt es womöglich spezielles Unicable-Kabel (also reicht nicht nur super SAT-Kabel)?!


    Könnte natürlich an diesem Typ LNB liegen, dass bestimmte Frequenzen ein sehr schlechtes Signal bieten und meine beiden Geräte beide Probleme haben.....


    :hilfe

    @ Tihnk wie schaut es bei dir aus?

    Habe es zwischenzeitlich gelöst: Ursache war eine Inkompatibilität zwischen der neusten Kodi-Version (die VNSI Protokoll 6 erfordert) und dem installierten vdr bzw. vnsi-server (mit Protokoll 5). Habe jetzt einen VDR 2.2 probehalber laufen mit unstable Paketen aus den yavdr Quellen und es funktioniert.


    Ist das verwendete Kabel evtl. nicht für SAT geeignet?


    Du meinst das Kabel von der Sat-Karte zum LNB? Das ist schon dafür geeignet... hoffe ich. ;D


    Habe hier zwei Kabel getestet durch den Umbau, einmal ein 4,1mm Koax-Kabel (70dB Schirmung) und dann noch ein 6,9mm dreifachgeschirmtes Kabel (120dB Schirmung). Die Entfernungen liegen im Bereich 5m Kabellänge.


    :nichtdoof


    Nein, im Ernst, danke für den Hinweis, aber ich denke daran sollte es nicht liegen. 8)

    Gerade beim Test mit einem standalone DVB-S2 Receiver...


    Und siehe da... ich glaube ich habe die Ursache gefunden...


    Auf Frequenz 1210 MHz habe ich ein normales und stabiles Signal, auf 1420 MHz ein schlechtes, auf 1680 MHz gar keins und auf 2040 MHz wieder ein schlechtes.


    Das passt durchaus zu meinen Beobachtungen, denn ich habe auf einem Anschluss ein einwandfreies Bild (1210), auf einem gar kein Bild (1680) und auf den beiden anderen (1420 und 2040) ein akzeptables Bild mit gelegentlicher Klötzchenbildung (hatte ich bislang nicht erwähnt, weil ich zunächst dafür eine andere Ursache vermutet hatte).


    Mir sieht das nach einem Problem aus, wie es auch hier beschrieben wurde.


    Also dann, LNB zurück an reichelt und ich werde mit Ersatz-LNB erneut berichten.

    Dieses Problem habe ich auch.
    Ich habe aktuell zwei Vermutungen (aber keine Zeit sie zu testen):

    • Ich muss erst noch die Codec Lizenz installieren für Raspberry (hast du nicht, oder?).
    • VNSI Versionen passen nicht. Leider wird bei VDR so extrem viel "gebastelt", dass die Server/Clients teilweise kaum miteinander kompatibel bzw. noch extrem verbugt sind.

    Ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Hier eine Sequenz des Öffnens und Schließens von vier Streams (ARD, RTL, KIKA HD und Disney Channel).



    Code
    Mar 11 19:42:52 vdr vdr: [1698] SCR 0 assigned to device 1
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1704] SCR 1 assigned to device 3
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1701] SCR 2 assigned to device 2
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1707] SCR 3 assigned to device 4


    Sieht (soweit ich das sehe) nicht auffällig aus, nur dass die Tatsache bleibt, dass device 3 mit SCR 1 kein Bild anzeigt... (wobei ich nicht sicher weiß, ob gestern device 3 auch schon SCR 1 zugeordnet hatte).


    Kabel sind bis jetzt unauffällig.


    :wand



    Ich hab das gleiche LNB wie du. Meine diseqc.conf und scr.conf sind exakt gleich. Mit meiner S952 funktioniert es wunderbar. Ich habe allerdings nur 2 Tuner.

    Danke, zumindest sind die Frequenzen so wie es der Hersteller will. Bleibt die Verkabelung und ein defekter LNB... Weitere Ideen? ?(