Beiträge von Argus

    Zitat

    [i]
    Das Problem tritt fast ausschliesslich auf, wenn hohe Last anliegt. Beispiel: MPlayer gibt divx wieder, gcc kompiliert vielleicht sogar grade nochwas, ...


    ...............aber ich habe nur PIII 500 bzw. Duron 600 drin.


    Hallo,
    so ein Problem hatte ich, als ich meinen Desktop (MB=A7V133) von SuSE 7.2 auf SuSE 8.1 geupdatet habe. Hier wurde von SuSE defaultmäßig ACPI enabled.
    Probleme gab es, wenn ich mit mplayer übers Netzwerk auf den Video Server zugriff um vdr files abzuspielen. Dann gab es auch große Last und NIC, Graka sowie Soundkarte welche sich sharen mußten, kamen damit nicht klar.
    Reproduzierbar stürzte dann linux ab. Tastatur LEDs leuchteten alle und es half nr noch Reset !!!.
    Ich habe dann für dieses MB ACPI disabled und gut war es. Sicher ist Dein Board auch nicht das frischeste, wenn Du o.g. Prozessoren verwendest. Unter APM kannst Du mit dem sensors Paket (lm-sensors) die Temperatur-Register auslesen und per command.conf übers OSD zeitnah anzeigen.
    Treten die Symptome auch mit anderen Os auf? Die größte Hitzeentwicklung kann ich produzieren, wenn ich den Rechner im BIOS auf der Seite mit den Temperatursensoren stehen lasse. Dort erreicht die CPU dann fast Grenztemperatur zu throtteln


    Gruß lola

    hallo,
    ich weiß nicht, ob Ihr die letzte ct gelesen habt. Dort wird im Beitrag über den VDR nochmal über die IDE Probleme in aktuellen Kerneln hingewiesen. Ich zitiere mal: ct 7/2003 Seite 198.
    "........... Im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, das der Linux-Kernel 2.4.20 immer noch Probleme mit IDE und UDMA hat. Beim Start handelt das BS für identische Platten unterschiedliche UDMA-Modi aus. Vor allem Platten mit UDMA 5 meldeten dann unter Last Fehler (CRC Error) was zur Folge hat, das der Kernel DMA für diese Platten ganz abschaltet. Das senkte die Leserate auf inakzeptable 2 MByte/s. Nachdem wir beim Systemstart UDMA mit /sbin/hdparm -d1 -X67 /dev/hd[c-h] auf den konservativen Mode 3 fixierten, verschwand der Spuk und die Leserate stabilisierte sich auf 30 MByte/s. Da der Video Server keine hohen Anforderungen stellt, reicht das vollkommen aus.........."


    vielleicht hat Deine Platte auch so ein Problem.


    Gruß lola

    hallo,
    das ist doch schon mal was, pack doch einfach noch mal die Antwort von ELECTRONIC ASSEMBLY ein und maile das an Schuricht und Reichelt, die Online-Seiten sind immer ein krampf und auch meistens nicht vollständig. Der Support von Reichelt ist ganz nett.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von MisterX
    Seltsam finde ich nur das NETDEV mir meldet das er sie auf half-duplex stellt...
    MisterX


    hallo,


    was sagt eigentlich rtl8139-diag? Zum Beispiel : /usr/sbin/rtl8139-diag --mm . Sind Switch/Hub OK ?


    Hast Du sicherheitshalber mal einen Network-Benchmark bsw. mit netio gemacht?


    Gruß lola

    hallo,


    Oh, dann hat wohl Joris van Rantwijk ( der Verfasser des powerswitch-1.4.tar.gz) seine Seite geschlossen. Dann wäre es wohl gut, wenn es in der Download Ecke liegen würde, eigentlich müßte er aber noch das OK geben.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von digix
    Ich verwende das kleine Modul ...powerswitch-1.4.tar.gz..


    Hmm, ich denke mal, alle die es interessiert, werden das Original auf oben genannter Url schon gefunden haben.


    gruß lola

    Zitat

    Original von Joe
    Hallo zusammen


    Das mit den Tempratursensoren ist eine interessannte Sache. Hat da schon jemand Erfahrung, wie lange die Kabel dabei sein dürfen?


    Gruss
    Joe


    hallo,


    bevor der Thread entgleist, solltest Du einen neuen Thread aufmachen,


    für eine andere Anwendung habe ich externe Sensoren mit einem Asus Board benutzt. Sensoren sind beim MB Hersteller sehr teuer, aber bei Conrad gab es NTCs für 10KOhm die haben genau gepasst (rund 1°C Abweichung) . Ich denke mal, bei normalem Kabel kannste wohl 20 bis 100 m überbrücken, bevor das Ergebnis groß verfälscht wird.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von RaK
    SvenS
    Per Script und Temperatursensor PC abschalten?!?


    Mit welchen Paketen geht das?


    Gruss&Danke


    falls Dein Board noch einen unbenutzten Jumper zum Aufstecken eines externen Tempreturfühlers bietet ( Asus ist dort meistens verschwenderisch) kannst Du dann aus /proc die Werte abfragen und notfalls per script einen shutdown einleiten. Zur Abfrage der MB sensoren eignet sich das sensors Paket.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von linuxdep
    hi,


    schaltet man mit der PID auch die sprachen bei zweikanalton um? Oder wird das wieder anderst gemacht?


    Ja und nein. Wenn ein DVB-Sender mehrere Audio Kanäle als separaten Stream benutzt (arte , PW Sport und div andere), dann muß zurzeit der zusätzliche Audio Pid in die channels.conf eingetragen werden. Der VDR blendet dann im Menü die grüne Taste zur Sprachumschaltung ein. Doch diese zusätzlichen Pids müssen bis jetzt aus diversen Quellen zusammengesammelt werden. Wenn also in der PMT die zusätzliche Spache vermerkt ist, dann könnte der obige Ansatz diese Pids auch auffüllen.


    Gruß lola

    hallo,
    ich habe mal eben einen Blick in die ML geworfen, also wenn ich das vorhergehende Posting vom 15.03.03 richtig deute, dann stellt mann die Pids in der channels.conf auf -1, schaltet zum Sender, der Patch holt sich die PMT Infos von entsprechenden Transponder und korrigiert die Pids. Hört sich alles in allem sehr gut an.
    Sinn des Ganzen.
    Wer sich mal intensiv mit den transponder-news beschäftigt, der wird öfter bemerken, das die Programm Anbieter öfter mal im eigenen Programm- Paket die Pids austauschen. Dann ist wieder eine Aktualisierung der channels.conf fällig. Boxen und einige andere DVB Programme (zb. DVBControl ) sind da flexibler. Sie bestimmen zur Laufzeit einige Pids selbst und können die richtigen Werte benutzen, auch können so alternative Sprachen, AC3 Pid und andere Pids selbst gewonnen werden.


    Gruß lola

    hallo,
    die svdrpsend.pl sollte sich im vdr Verzeichnis befinden. Auf der Konsole kannst Du ja mal " svdrpsend.pl CHAN 1 " eingeben, dann solte der erste Kanal erscheinen. Wie lange der VDR zum EPG scannen eines Transponders braucht, da bin ich überfragt. Paar sekunden Pause würde ich zum weiterschalten schon veranschlagen.Auf einem Transponder findet der VDR dann alle EPGs. Deswegen springt der VDR auch nur von Transponder zu Transponder


    Gruß lola

    Zitat

    Original von linuxdep
    hi,


    ich würde mir auch solche Funktion wünschen, wenn der VDR z.B. vor dem runterfahren die EPG Daten aktuell von allen Sendern holt und dann aus geht.
    Kann man den scan nicht irgendwie anstarten per script oder so?


    hallo,
    Du brauchst doch nur im shutdown-Script das svdrpsend.pl script einzubauen. Bsw. schaltest Du mit "svdrpsend.pl CHAN 1" zum ersten kanal, oder mit"svdrpsend.pl CHAN +" immer einen höher. Am sinnvollsten wäre es wohl, nur die Channelnummern an zuwählen, welche man auch wirklich nutzt.


    Gruß lola