Beiträge von Argus

    hallo,


    den gleichen wirst Du wohl nicht finden, um aber einigermaßen die Perfomance in Relation bringen zu können, wäre schon ein Benchmark wie bonnie hilfreich, da der den cache berücksichtigt und ausgiebige Lese und Schreibtests Random Block etc. macht. So hätte man einen Vergleich in Bezug auf die Festplatte.


    Gruß lola

    hallo,


    das würd mich nun auch mal interessieren. jo01 mach doch mal auf Deine USB drives einen Benchmark mit bonnie oder ähnlichem um die Sache zu relativieren.



    Zitat

    Original von jo01


    Leider hat unser aller Billilein die Macht in seinen Händen. Und das böse Linux muss weg, jawoll ja ;)


    das wars zum Thema
    Joachim


    Ja das ist ja das schlimme. Zur Zeit ist es wieder ein wenig stiller um TCPA geworden, aber die Sache ist noch nicht gegessen. Und falls die Hardware Installationen mal die kritische Schwelle an Fritz-chips erreicht haben sollten, dann zaubert Billyboy auch sein Palladium aus dem Ärmel und dann gute Nacht.


    gruß lola

    hallo,


    Ja OK, dann kompilierst Du den VDR mit Keyboard Steuerung . Hier fragt der VDR Dich dann nach der Tastenbelegung ab . Bsw. "1" und Du drückst dann die Taste, welche als eins reagieren soll. Ich hatte mal den VDR mit großer IR Tastatur bedient, geht hervorragend.


    Noch ne Frage : Ich hatte auch mal früher mit so einer Libra geliebäugelt, die wurde im DVBForum mal vorgestellt, was kostet die eigentlich und wo hast Du die bekommen? Wäre sicherlich eine gute Alternative für diejenigen, welche Lirc nicht zum Laufen kriegen.


    gruß lola

    Zitat

    Original von jo01


    Das "Instabil" bezog sich auf ähnliche Threads wie unten und viele google-suchen aus alten Jahren..


    hallo,


    ich kann wegen LVM nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber SuSE bsw. zwängt doch in den neueren Distries per default jedem lvm auf. Und die sind doch eher konservativ und hätten sicher schon Prügel bekommen, wenns nicht richtig laufen würde, oder ?


    Gruß lola

    hallo,


    tochaotic4u


    wenn ich Dich richtig verstehe, ist die libra doch nur eine ins FB-Design versteckte Mini-Tastatur, sprich sie bedient quasi parallel den PS/2 Tastatur Port zur sicher bestehenden großen IR Tastatur. Wenn den so ist, hätte sich die Frage mit Lirc erledigt, denn die Communikation funzt dann auf BIOS Ebene. Dann kannst Du diese auch über die KBD Lernfunktion des VDR als Tastatur anlernen und die Tasten entsprechend zuordnen. Hätte auch noch einen Vorteil, denn es braucht nicht ständig wegen Lirc der Serial Port gepollt zu werden, spart ein wenig CPU Last.


    Gruß lola

    hallo,
    die dvbchan.pl ist inhaltlich rudimentär und nur bedingt geeignet. Nicht nur das viele Pids fehlen ,( gerade die deutschen TT-Pids sowie alternative Sprachen und AC3 Pids ) auch verschlüsselte Sender sind nicht gekennzeichnet. Des weiteren sind einige Frequenzen und Symbolraten unkorrekt.
    Falls Du ein Windows einsatzfähig hast, kann Dir das Tool CLE : http://free.pages.at/cleditor/ weiterhelfen. Hiermit kannst Du auch neue channels.conf downgraden bzw. aus aktuellen dvb Listen eine channels.conf erstellen. Falls Dir meine Listenstruktur : http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=192&sid= inhaltlich zusagen sollte, so kann ich Dir die auch für 1.04 schicken, da ich diese Version noch produktiv betreibe.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von uxtuner
    ich will das Video RGB und Audio DD Signal - muß/kann ich das an der Antennendose (im Wohnzimmer) wieder entschlüsseln z.B. über die D-Box o.ä. (könnte ich damit auch AC3 transportieren?) oder müßte ich auf jeden Fall das SPDIF Kabel extra verlegen (funktioniert das überhaupt auf die Entfernung). Für normales TV ist das sicher kein Thema, aber ich habe noch einen Beamer der auf das RGB Signal von vdr "brennt"


    Tut mir leid, wenn die Fragen vielleicht blöd sind, aber das ist absolutes Neuland für mich.


    Kann jemand vielleicht ein entsprechendes Gerät empfehlen?


    20 m sind sicher schon heftig für RGB und SP_DIF . Da solltest Du gutes 75Ohm Koax Kabel (3+1) x für RGB+Sync und 1x für SP_DIF ziehen. Probieren könntest Du auch mal ein Kat 5 Kabel. SP_DIF müsste sich problemlos übertragen lassen, ob RGB damit spielt weiß ich aber nicht.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von uxtuner
    @lola
    "Kritisch wird die Sache auch, wenn das Kabelnetz auch zu Deinem Nachbarn geht und Du Pay-TV hast" d.h. ich müßte auf jeden Fall ein eigenes Kabel ins Wohnzimmer legen, dann müßte ich keine Probleme haben - oder?


    Ich will auf jeden Fall die gleiche Bild/Tonqualität die ich über vdr direkt hätte. Das heißt ich brauche ein CGV (was heißt das und wo krieg ich Infos?)


    PW würde es sicher nicht gut finden, wenn Du Dein Abo im Wohngebiet verteilst . :(


    Reichelt bsw. vertreibt das hier : http://www.reichelt.de/index_d…NE+PKGLu8N87IIAAEGRMVU+X3


    Falls der dynamische Link nicht mehr geht, im main mal unter Artikelsuche modulator eingebgen, ansonsten hier die Beschreibung von der Reichelt HP :


    "............Modulator CGV MODULINE Stereo


    Sie möchten z.B.Premiere auch im Schlafzimmer
    sehen, der Decoder steht im Wohnzimmer? Mit
    einem Modulator der Moduline Serie sehen Sie
    Ihr Wunschprogramm in jedem Zimmer mit
    Antennenanschluß. Der Anschluß der Moduline
    Serie ist denkbar einfach und auch die
    Programmierung ist ein Kinderspiel.


    Zur Einspeisung von 1 Kanal
    Modulationskanäle BIII, Hyperband und UHF
    Stereo Doppelträger Modulation 5,5 + 5,74 MHz
    Modulator mit PLL-Abstimmung BG Stereo,I,D,K,M,N
    Frequenzeinstellung über DIP-Schalter
    Ausgangspegel ca. 70dBuV
    Koax Antenne Ein- und Ausgang (Einkopplung in vorhandene Anlage)
    Verstärkung ca. +2dB zwischen Ein- und Ausgang
    Audio Eingangspegel 100mV bis 10V
    Stromverbrauch <5W
    Maße: 205x70x43mm
    Betriebstemperatur: 0 bis 50 Grad C.
    Gewicht ca. 270g
    Netzteil und Scartkabel im Lieferumfang ..........."


    Gruß lola

    Zitat

    Original von uxtuner
    Ich will das Signal einspeisen, so wie es bei SAT möglich ist.
    Wenn ja, was brauche ich dazu und was kostet das ungefähr?


    ist hier, glaub ich schon mal diskutiert worden. Geht von ganz billig bis gut (AVM , VHM so bis 50 Euronen) . Extrem teuer wird die Sache, wenn Du unbedingt stereo übertragen willst ( CGV ab 110 Euros ) . Kritisch wird die Sache auch, wenn das Kabelnetz auch zu Deinem Nachbarn geht und Du Pay-TV hast.


    Gruß lola

    hallo,
    ich habs zwar erst im Autopid-patch für den 1.1.28er VDR bemerkt, da ich den 1.1.27er VDR ausgelassen habe, aber dort ist nun ein scanner-plugin drin. Funktioniert und füllt jetzt auch die NID in der channels.conf auf.


    Gruß lola

    hallo,


    das denke ich auch. Die bisherige channels.conf ist ja wenig informativ für den VDR gewesen, darum ist die autopid Geschichte schon ein richtiger Schritt. Doch geht das Ganze noch nicht so wie geplant. Auf anderen Satelliten (speziell Hotbird) wird die TID mehrmals vergeben (bsw. TID=1) . So will Andreas Schulz das bereinigen und dann auch neben der TID die NID mit berücksichtigen .


    Gruß lola

    hallo,


    ich mag mich täuschen, aber tempenc läßt sich wohl auch per batch steuern. nero zum Authoren würde ich nicht nehmen, da die DVDs nicht ganz konform erstellt werden, ifoedit ist da besser.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von RaK
    Ne, wenn ich einen PD Film am Mittwoch um 20:00 bestelle, dann kommt der doch auch am MIttwoch um 20h, oder? Insofern kann ich doch auch mit ienem manuelle eingegeben Timer am Mittwoch um 20h was aufnehmen. Nur welchen Feed, das ist die Frage. Geht das nun mit dem autopid, dass er den aktuellen Feed für PD1 zB findet und aufnimmt?


    Hallo RaK,
    Aufnahmen von aktuellen Filmen ( und dazu noch in DVD Quali) sind der Filmindustrie und somit auch Premiere ein Dorn im Auge. Schließlich wird auch mit Makrovision versucht, das Aufnehmen analog zu erschweren. Den Service wie früher wirst Du von Premiere sicher nicht mehr erwarten können, denn als D-Box Kunde informierst Du Dich im Programmheft und sitzt zu der angegebenen Zeit vorm Fernseher. Alles andere macht aus Sicht von PW keinen Sinn.


    Gruß lola

    Hallo,


    RaK


    oben erwähnte lm-sensors ermöglichen das auslesen der sensoren. Die kann man unter /proc/.... dann finden. Im laufenden betrieb kann man mit ksensors die sensoren auf dem Desktop anzeigen


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/sensors.jpg]


    bzw. per commands.conf auch die Werte ins OSD bringen.


    fürs LCD wäre sicher auch eine Routine möglich .


    @ steginger


    80 °C halte ich auch für heftig, deckt sich das so ungefähr mit dem BIOS Wert ? Ansonsten kann man in der sensors.conf dort noch Korrektur Faktoren zur richtigen Anzeige anpassen.


    Gruß lola

    in Ermangelung einer fertigen habe ich mir für meine channels.conf eine transponders.conf gestrickt. Ich hänge sie mal an. Natürlich bilden channels.conf und transponders.conf eine Einheit, da die Frequenz und Pid Werte sich in der transponders.conf wiederspiegeln müssen. Die Struktur stammt ursprünglich von dxandy, Frequenzen wurden nach Lyngsat korrigiert. Test feeds und anderes, was beim EPG scan den VDR verheizt, sind rausgeflogen ebenso Radios und Data.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von zuck
    Ich weiss leider auch nicht, wie man aus der channels.conf die transponders.conf erstellt.
    Sollte VDR mit AutoPID patch bei den PW-Portalkanälen anders reagieren als bei normalen Kanälen ?


    Hallo,


    hallo,


    also die transponders.conf kannst Du Dir leicht erstellen, wenn Du die Frequenzwerte aus der channels.conf und die TID bsw. von Lyngsat entnimmst. TID muß dann noch in die channels.conf an vorletzte Stelle. Das ganze Prozedere habe ich mal auf meine langjährige channels.conf (erstmal für den astra-teil) angewendet, da ich die mitgelieferte channels.conf nicht besonders mag. Bei Bedarf kann ich sie Dir gern zum ausprobieren schicken. Direkt und Sport funktionieren gut, bei Direkt wird aus 1c bsw. D1 22:00 usw. Bei Sport wird dann das Sport Ereignis angezeigt.
    Zur Zeit bastle ich noch an Hotbird, dort ist die Sache komplizierter, da dort mehrere Transponder bsw. die TID 1 haben und somit Doubletten entstehen.


    Gruß lola


    edit/


    ich vergaß es zu erwähnen. Natürlich geht auch der Direktor. Also wenn man auf das PW Portal geht, erscheint im Menü der Direktor (gelbe Taste), wenn man den wählt, werden alle 12 Kanäle übersichtlich angezeigt und man kann dort hinspringen.


    edit/


    Gruß lola