Beiträge von Argus

    hallo,


    oder eben per Luftpolster entkoppeln. Dazu kann man diese großen "Knackfolien" zum Verpacken nehmen . Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine, diese 4x8cm großen Luftsegment als Folie . Diese Folie sollte den Rechner dann auch ordentlich entkoppeln.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Dirk


    Den Leisesten Lüfter, solltest du aber von VERAX bekommen,
    dieser ist aber garantiert schweine Teuer


    ist aber wirklich sein Geld wert,kann ich nur empfehlen ( 80x80 oder 60x60) , durch die besondere Flügelgestaltung körst Du da nichts mehr. Als Komplettangebot hier
    geht der Preis wohl noch .


    Gruß lola

    Zitat

    Original von steinsursel


    nur die Senderlogo's könnte man noch vervollständigen. Ich setz mich mal ran, mal sehen was bei rauskommt. leider nur die öffentlichen, da kein P-Abo.


    MfG, Thomas!


    Hallo,


    www.lyngsat.com hat in seinen Frequenzlisten jede Menge Senderlogos im Gif format 52x39 , ist zwar etwas zu klein aber das kriegt man ja hin . Ansonsten sehen die ganz brauchbar aus.


    Gruß lola

    hallo,


    eine vorhandene Astra/HB conf aktualisiert autopid . Direktor und alternative Sprachen sowie AC3 funzt dann anständig. Deutlich zu sehen , wenn auf den Direkt Kanälen F1 läuft .


    Gruß lola

    hallo,


    ich denke mal, die Schnittgenauigkeit von einer halben Sekunde geht schon in Ordnung. Doch einige User haben auch berichtet, das es an manchen Stoßstellen dann zu komischen Audio-knaksern und ähnlichem gekommen ist, das kann man mit der Springfunktion nicht kontrollieren , da wäre ein Preview dann hilfreich, man könnte die Marken dann vielleicht ein wenig versetzen. Ist aber nur ne Vermutung, bei mir hat es bis jetzt immer gepasst.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Django



    Nun über kurz oder lang werden wir wohl, um nicht als kriminelle abgestempelt zu werden, das DVD-Plugin beerdigen können ;(


    hallo,


    nicht unbedingt und wäre auch schade.Sicher, es herrscht dort noch eine Grauzone und Germany wird sich sicher anpassen (unterordnen) müssen, aber gerade die DVD Funktion (zu mindestens im 1.04er) habe ich in letzter Zeit schätzen gelernt. Und zwar ganz legal, meine aus DV Material selbst erstellten Mini DVDs auf 700MB Rohlingen abspielen und in brillanter Qualität auf dem Fernseher mit allem DVD Komfort sehen zu können. Einige Stehaleinegeräte sollen es ja auch können, aber in meinem Umfeld ist der VDR der Einzigste, der das in voller Qualität auf den Fernseher bringt.


    Gruß lola

    Zitat


    Wie ist das denn bei normalen recivern? Haben die da auch ein Problem wenn die die pid wechseln? oder haben die auch eine art autopid?



    ich denke mal, jeder Receiver wird seine eigene Intelligence haben . Manche sind ready, manche nicht. Ich habe in Umfeld noch einen Billig "lasat" (Entschuldigung) der kann das nicht. Das muß man den transponder scannen dann klappts.



    das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht warum nun gestern das gemacht wurde, aber andere Sender haben das auch drauf. Ich würde das auch als elementar einstufen und sollte sicher bugfrei in der 1.2 funktionieren.


    Gruß lola


    PS: ich hatte bei bei dieser Rückstellaktion WDR laufen, da fror das BILD auch ein. Also ist dann auch ein temporärer Kanalwechsel angesagt, wenn das innerhalb einer Sendung passiert. Aber immerhin hat man ansonsten keinen weiteren Streß.

    Zitat


    PROG="/usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl" # - selbsterklaerend


    na so richtig nicht ....


    Falls noch Erklärungsbedarf besteht.


    SVDRP ist Klausens Protokoll zum Fernsteuern des VDR . Dies benutzen bsw. Kvdr und vdradmind. Ein 'telnet localhost 2001' (oder vdr-name ) klinkt sich dann in die Schnittstelle ein . Dort ein help und die Befehle werden angezeigt. GRAB Test.jpg schnappt sich dann das Bild und legt es in die Root.
    svdrpsend.pl ist ein Script, um local diese Schnittstelle bedienen zu können. Dort kann man mit svdrpsend.pl CHAN + Kanäle hochschalten bzw. HITK POWER den VDR ausschalten. Oder per Script Grabben.


    @ Martini


    ist auch meine Meinung, ist blos schade, das dafür Traffic und Speicherplatz gebraucht wird.


    Gruß lola

    hallo,


    Autopid macht das was es soll , ich habe es erst gar nicht bemerkt, erst als ich einen DVB Receiver einschaltete. Also obige Pids werden zur Laufzeit eingetragen , sind temporär in der Channels.conf und wenn nicht editiert wird, bleiben die alten Pids von ARD und WDR erhalten.


    Gruß lola

    hallo,


    im Schrank wird die Körperschallkomponente wohl den meisten Ausschlag geben. Als ich mein VDR Gehäuse in der Werkstatt fertig hatte und es dann im Wohnzimmer ins Rack stellte , habe ich fast eine Krise bekommen. Etwas vom Körperschall wurde doch noch weitergeleitet und die Rack-Konstruktion hat es dann wie ein Musikinstrument verfielfältigt. Da habe ich dann die Standard-füße entfernt und dann diese: http://www.fdm-ware.de/dvb/gehause.htm angebracht. Aber die endgültige Lösung war das auch nicht, da bei großem Gewicht sich das Schaumgummi zu stark zusammendrückt. Alternativen sind dickes Filz ab 1cm oder Spezialfüße. Die habe ich mir aus Baumarkt Silikon gefertigt. Wie im Bild vom VDR zu sehen: http://www.fdm-ware.de/dvb/front.htm sind diese mit Alu folie ummantelt, aber im inneren ist eine 1,5cm dicke Silikonscheibe. Die gewinnt man, wenn man einen Rest aus der Silikon Kartusche abbinden läßt und sich dann mit nem Cuttermesser die Scheiben schneidet.


    Gruß lola

    hallo,
    @WarEagle:


    viele haben gute Erfahrungen mir dicken Korkplatten (5mm - 1cm) gemacht. Hilft zwar weniger im niederfrequenten Bereich , aber die Mittel und Hochtonfrequenzen von Lüfter und Festplatte werden gut bedämpft. Hier ist Experimentieren angesagt. Aber nicht vergessen, ein Stahlblechgehäuse gibt einen guten Teil der Wärme auch übers Blech ab, wenn Du da was raufklebst , egal ob Bitumen oder Kork, wird die Innentemperatur steigen.


    Gruß lola

    hallo,
    @ralf,
    meint ich auch nicht, aber WarEagle hatte Bedenken bezüglich 60°C angemeldet, und die wären aus obiger Sicht ein anderes Problem und kaum eins für die Pappe ;) Dem Mobo Sensor sollte man nicht unbedingt so trauen, denn 60°C sind schon ziemlich heiß ,also beim Handtest ist gerade so die Schmerzgrenze erreicht! Oh reichlich OT


    Gruß lola

    hallo,
    becherglas


    aufnehmen übers Netzwerk ist mit 100Mbit und Fullduplex nicht das Thema. Eher einen aufgenommenen Film dann zu schneiden , das wird heftig.
    In einem anderem Forum wurde mal über ein linux Netzwerk Boot Projekt berichtet, welches für den VDR geschrieben wurde. Dort wurde genau das gemacht, was Du beschreibst. Kann aber nicht mehr den link finden bzw. weiß nicht, ob das Thema noch lebt.


    Gruß lola

    hallo,


    ich weiß nicht wie heiß Eure VDR Kisten werden, aber 60°C sind eindeutig zuviel.
    40°C sind für den ATX Standard im Gehäuseinneren max zulässig. Darauf haben sich alle PC-Komponenten Hersteller geeinigt. Letztendlich ist es ja wichtig, die Umgebungstemperatur genau zu definieren um dann die "eigenen" Bauteile noch sicher kühlen zu können. Auch eine CPU kann nur bei ATX Standard ( also Luftkühlung) noch ausreichend gekühlt werden, wenn ein Temperaturgefälle besteht . CPUs sollten an der Die Oberfläche , abhängig von CPU Typ 60 - 80 °C nicht überschreiten. So muß ein CPU Kühlkörper dann von der Temperaturdifferenz von 20° leben können. Genaues kann man in einer älteren ct nachlesen. Doch auch die Chips auf dem Mobo , die CPU Spannungswandler des Mobo , die Festplatten etc, alle erwarten als Maximum 40 °C, nicht mehr, sonst geht die Rechnung nicht auf. Also 60 °C sind zu fett, wenn die eintreten, sollten schon vorher die Alarmglocken leuten , und unter 60°C tut sich beim Bitumen nichts.
    Und wegen der Brandgefahr im PC . Ich habe schon einen ausgebrannten PC gesehen , angefangen von den PVC Halteschienen für Laufwerke und für überlange Karten , div Befestigungsmaterial alles brennt sehr gut. Einzig und allein die Kabel sind brandhemmend ausgeführt.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Volker
    Hi,


    SvenS


    Wie soll man das denn verstehen soll das etwa ideal sein wenn der VDR Tag und Nacht durchläuft ????
    Idealerweise sollte der VDR doch immer aus sein und Energiekosten einsparen und nur dann hochfahren wenn er etwas aufnehmen soll oder man Fernsehen will, oder etwa nicht.


    hallo,
    kommt sicher auf die Betrachtungsweise des Nutzers an. Als reinen VDR gebe ich Dir da recht , es sei denn seine Aufnahme-Jobliste ist immer voll. Aber viele nutzen den VDR Rechner auch als Router/Anrufbeantworter etc. und lassen div. Serverdienste nebenbei drauf laufen. Da ist es dann sinnvoller, den VDR auch durchlaufen zu lassen.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von randy
    el folien + inverter
    -- randy


    ja genau, wenn später der dynamische Link nicht mehr gehen sollte , dann auf der Main Seite von Reichelt unter 'suchen' EL-Folie oder Inverter eingeben.
    Die erwähnten Schnüre sind 50 cm lang und 3,2cm dick.


    Gruß lola

    hallo,
    nö, das klappt so nicht. Das Problem steckt im Detail. Ein killall -9 vdr beendet zwar den VDR, jedoch kommt der VDR sofort wieder ( ca. nach 1 Sek.) . Dieses Verhalten nutze ich per commands.conf aus, um bsw. meine channels.conf , welche ich übers Netzwerk manuell editiert habe, schnell neu einzulesen.
    Hintergrund ist der: Ich starte den VDR per initab als init-Prozess. Das hat mehrere Vorteile und ist auch sehr stabil.
    Als Init Prozess wird aber der VDR sofort wieder gestartet, noch bevor der DVB Treiber per Script entladen werden kann.


    Gruß lola


    PS: ein 'killall vdr' speichert die setup.conf , ein 'killall -9 vdr' nicht.