Beiträge von Argus


    [quote]Original von Boergen



    nun gut stören tuts aber nicht . Ich hatte mit der Einführung des Autopid die Kanäle dann auf Direkt 1- 11 umbenannt .


    hallo olafhenkel,


    ja richtig , Du heißt ja olaf . Namensgleichheiten sind reiner Zufall und unbeabsichtigt. ;D :D ;D


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Boergen
    Hi !


    RalfW:


    So wie ich das verstehe, werden die Direkt-Unterkanäle aber _dynamisch_ erzeugt. Das heißt, daß der D1 von heute vielleicht morgen der D3 ist. Und dann kommt man mit festen Bezeichnungen schon ganz schön in's Schwitzen...


    hallo Boergen,


    nö, das ist völlig brösel was Du dort einträgst,


    bsw:


    anton:11720:H:S19.2E:27500:2559:2560,2561;2563:0:101:242:133:3:16387
    berta:11720:H:S19.2E:27500:2303:2304,2305;2307:0:101:241:133:3:16387
    olaf:11720:H:S19.2E:27500:2047:2048,2049;2051:0:101:240:133:3:16387
    dieter:11720:H:S19.2E:27500:3071:3072,3073;3075:0:101:244:133:3:16387


    usw . Wenn Du sofort nach dem Start auf einen solchen Sender gehst , würde anton auch noch zu sehen sein , aber Autopid ändert das dann sofort auf D1 10|00 und so fort , meistens noch bevor die Kurzinfo verschwindet.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von alfman
    Die Leiterbahnen bzw. Touchflächen sind auf dem Foto als solche nur zu erkennen, wenn man weiß was das ist. Es könnte auch genau so gut das Spiegelbild einer (häßlichen :] ) Tapete oder Gardine sein.


    Alfred aka alfman


    Hallo,


    Genial, nun muß ich nur noch diese häßliche Gardine finden , dann ist es sicher nicht mehr zu bemerken.


    :welle :prost2


    war nicht ernst gemeint :versteck ich hoffe Du verstehst Spass


    Gruß lola

    hallo,


    die RT mit 8139 Chipsatz habe ich auch eliminiert. Im VDR und den anderen Clients sind jetzt D-Link DFE 550TX Karten drin , im Server die Onboard VIA VT 6103. Mit NETIO bekomme ich auf allen Segmenten 9 - 10,5 MByte hin.



    Gruß lola

    hallo WarEagle,


    ich weiß zwar nicht was Du konkret vor hast , aber ich nutze zum reinen Filetransfer zwischen VDR und Server FTP . Bei Samba und NFS habe ich das Problem, das die Datenrate bei großen Files ( 00x.vdr eben ) zwischen 1,5 und 5 Mbyte liegt und das immer unterschiedlich ist. Das ist mir zu lang für einen 6 Gb Film. Hierfür verwende ich FTP , da komme ich auf 9,5 Mbyte konstant. Für die Datei und Systempflege und zum abspielen der Files vom Server reicht mir dann NFS. Irgend jemand hatte mal behauptet , das FTP eines der wenigen Protokolle ist, welches sich die ganze verfügbare Netzwerkbandbreite krallt , andere Protokolle hängen dann am Tropf. Und bei Samba und NFS habe ich den Eindruck, das es bei den großen Brocken immer relativ großen Schwankungen in der Übertragung gibt. Reine Netzwerk-Performance Messungen im Netzwerk haben unter allen OS keine Auffälligkeiten ergeben.


    Anm: 100Mbit Fullduplex TP an switchable Hub


    Gruß lola

    Zitat

    Original von alfman


    - aufgedampfte Leiterbahnen unter der Touchfolie reflektieren ungünstig einfallendes Licht etwas
    (in Raum-Ecken ist das sicherlich kein Thema)


    Alfred


    hallo,


    der Fairnis halber must Du aber zugeben , das dies auf Randys ersten Bild so deutlich auch zu sehen war.
    Vielleicht wirst Du mit der Funktion des Touchpanels irgendwann belohnt.


    Gruß lola

    hallo Austin,


    Typischerweise kommt eigentlich immer der Spruch mit der Glaskugel auf solche Fehlerbeschreibungen , ich weiß gar nicht, was heute hier im Board los ist. Also es ist irgendwie schwer nachzuvollziehen Dein Problem.
    Kommt wenigstens beim initialisieren der Karte der Convergence Schriftzug sauber?
    Was bedeutet dunkel.. farblos... verschoben? Wenn nicht gerade der Video Teil abgeraucht ist , sind die Buchsen OK . Nimmst Du den Chinch am Slotblech? Und wie es Martini2 es schon angesprochen hat , hast Du den Fernseher mal mit ner anderen Quelle getestet? Wann ist denn das genau aufgetreten ?


    Gruß lola

    @ Nugman,


    "Du kennst dieses Projekt?"


    jo , einen Teil der Schaltung nehme ich für mein NT .



    @ Tobias,


    "Na dann wissen wir ja wo es ab deinem Erfolgszeitpunkt gute, vieleicht lüfterlose OpenFrame NT zu beziehen gibt"


    darauf werde ich lieber nicht antworten, sonst mache ich mich noch unglücklich ;D


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Flippo
    Hi lola,


    Was hast du denn für "Lärmende Teile"? Ich habe CPU-Lüfter und Netzteillüfter sowie Festplatte und DVD-LW.


    genau diese


    Zitat

    Original von Flippo


    Warum klebst du nicht zwischen Deckel und Gehäuse eine ganz dünne Streifen Moosgummi (Das Mittel für alles :idee ). Dann würden die Schwingungen im Gehäuse nicht an der Kante an deinem Deckel vibrieren. Wäre meine erste Idee dazu.


    das wäre genau das Prinzip einer Lautsprechermembran, Innen steife Membran , an den Rändern weich aufgehängt. Die Schallwellen im Inneren würden dann über diese Membran übertragen. Dein Prinzip würde aber mit ner Marmorplatte funktionieren :]


    Zitat

    Original von Flippo
    Wo du das mit dem Funktermometer sagts... Mein Nachbar ist Schornsteinfeger und hat eine Wetterstation auf seinem Dach. Wenn ich die stöhre gibt der mir bestimmt eins auf den Deckel.


    oder der Kachelmann vom Wetterstudio vermöbelt Dich :D :D


    Gruß lola


    ich wußte das das kommt......


    Du hast Recht , in DEN BH hats dann auch nicht mehr gepasst. /kopfschüttel/ :D :D




    Zitat

    Original von tobias


    @lola: na klasse.... under construction


    nähere Erlauterungen zu diesem NT kommen da auch nicht mehr. Ich bau mir ein neues ATX NT . Vergangene Woche habe ich die Leiterplatte ge-eagled und geätzt , jetzt wird sie bestückt und getestet. Das wird dann ein maßgeschneidertes NT 50 Watt , wenns fertig ist und das Eden-Board das überlebt , dann baue ich die Seite mal aus.
    Entschieden für ein neues NT habe ich mich deswegen, weil "kaufbare" ATX NTs einen miserablen Wirkungsgrad haben. Meistens so 60-70 % , dh. der Rest dient globalen Erwärmung. Erschwerend kommt noch hinzu , das diese 70 % auch nur bei Vollast erreicht werden , bei meinen 5 % Last also grottenschlecht. Und da der Server 24/7 an ist , kann man da ja mal was tun.


    Gruß lola

    hallo,


    so wie ich Deine Bilder deuten kann , bist Du noch in der Phase wo keine Krachmacher aktiv werden können. Was mich ein wenig stutzig macht , sind diese Magnetverschlüsse.
    Ich habe lange an meiner Box experimentiert und habe die Erfahrung gemacht , das solche "schwimmenden Platten" doch nicht optimal den Schall entkoppeln. Wenn ich bsw. meine Deckelplatte nur rauflege dann dröhnt es doch noch . Sogar nur halb reingeschraubte Schrauben ändern daran nichts. Um die Schwingungsneigung der Deckelplatte weiter zu drosseln , habe ich dann die Zwischenwand innen am Netzteil auch noch mit dem Deckel verschraubt. Durch diese Steifigkeit konnte das MDF Gehäuse seine ganze Stärke ausspielen. Wenn ich Dir einen Tip geben darf , bevor du den finalen Schliff anlegst , prüfe sicherheitshalber mal ob diese Variante den Schall optimal dämmt.
    Schirmung mit Alufolie würde ich Dir dringend empfehlen. Nur der geöffnete Deckel gibt bei mir soviel Strahlung aus dem PC frei , das meine Funktermometer rumspinnen . Im geschlossenen Zustand ist alles OK


    Gruß lola

    hallo Nugman,


    ich kann Dir ein wenig von meiner Erfahrung berichten , welche ich mit Lüfter-entfernen von normalen ATX NTs gesammelt habe. Sicher hast Du sowas vor, wie
    HIER zu sehen . Ausgangspunkt war eben auch ein lüfterloses NT . das Edenboard braucht auch nur paar Watt und damals zumindestens gab es noch keine ATX Spannungswandler in Germany. Also hab ich mit einem 200 ATX NT experimentiert. Die paar Watt sollte das ATX eigentlich locker schaffen. Dazu habe ich erstmal den Käfig entfernt , Lüfter ab, dann zwei uralte Festplatten als Last ran , das ganze in die Badewanne ( ohne Wasser versteht sich ;) ) wegen des Brandschutzes und das mal über paar Stunden laufen lassen. Obwohl nur ca 13 - 15 Watt entnommen wurden , waren die großen Kühlkörper so heiß, das man sie nicht mehr anfassen konnte. Also habe ich die Leistungstransistoren mitsamt den Kühlkörpern ausgelötet und die KK in der Höhe gekürzt ( wegen der BH ) und dann vergrößert. Jetzt ist es gerade so , das die KK ausreichend gekühlt werden. Aber bei höherer Belastung hätte ich da meine Bedenken. Doch in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf was anderes hinweisen. Eigentlich werden alle Bauteile warm . Und alle erwarten einen definierten Luftstrom zur Kühlung. Ohne Kühlung wird sogar die Drossel pottheiß . Das solltest Du alles bedenken und immer einen Feuerlöscher bereitstehen haben ;)


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Nugman
    Ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet mir die Blende für die IR-Sensoren. Ich dachte da an gefärbtes Acrylglas oder das, passend zurechtgefeilt, in die gefräste Aussparung geklebt wird.
    Weiß jemand ob ich da etwas spezielles beachten muß? Kann man jedes Plexi- bzw. Acrylglas nehmen oder muß das irgendwie besonders IR-durchlässig sein?
    Gruß, Nugman (der mal den Lötkolben heizt)


    Hallo,
    als IR durchlässige aber sonst völlig schwarze Blende kannst Du ein Stück vom belichteten Anfang/Ende eines Farb-Negativ Films verwenden. Das sollte so rötlich dunkelbraun durchscheinen. Dies läßt besonders IR Signale durch . Meine Vorgänger-Blende hatte auch so ein Teil als IR-Blende.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Lightningman
    bist bzw ein bischen Platine machen nicht ätzend (Pun!)
    findest, kann ich Dir zum gegeben Zeitpunkt eine Eagledatei
    rüberwachsen lassen :D.


    ich aber gerne mal möchten dürfen, habe die letzte Woche an meinem ATX-NT ge-eagled und der geborgte Laser ist auch noch da und die Sonne zum belichten scheint auch gerade so schön :D


    gruß lola

    Hallo,


    ist zwar auf dem Bild oben schlecht zu erkennen , aber sollte der DSP nicht der AV 7111 sein ? . Für alle Hardcore Löter gibt es HIER was zum nachruesten. Voraussetzung ist was spitzes ( ich meine ne Nähnadel ) und eine ruhige Hand ( notfalls mit ner Flasche Johnnie Walker ruhig stellen ) und dann die Lötaugen freikratzen und paar Strippen anlöten .


    Gruß lola

    hallo Tobias,


    ganz klein, DD , und 1 min das passt irgendwie nicht . Aber ansonsten gibt es da ne Quelle. Schau mal HIER . Ich habe mir dies und ein weiteres für DTS damals gezogen um AC3 und DTS mal testen zu können. Leider geht wohl dieser LINK nicht mehr. Die haben bestimmt Platz auf Ihrem Server gebraucht. ca 13 MB .


    Gruß lola