Beiträge von Argus

    hallo,


    ich denke mal , wir fahren ganz gut mit mit der bis jetzt gelebten Praxis. Ich persönlich schaue meistens noch mal rüber und korrigiere meinen text, damit man mich irgendwie versteht . Aber ansonsten sind auch schon mal tippfehler oder Dreher drin von kommas ganz zu schweigen, das ist wohl menschlich. Wenn man zuviel auf der rechtschreibung rumreiten würde , kämen sofort einige leute mit dem Thema "plenken" ( ist in anderen Foren durchaus Praxis , Streitargument = " Du plenkst" ) .
    Wers nicht kennt siehe hier


    Gruß lola


    Hallo Tobias,


    bist Du Dir sicher , das die CPU im BIOS idle ist? . Iich habe folgende Erfahrung gemacht . Im Bios und am DOS Prompt ziehen meine Rechner CPU-mäßig immer Vollast. Die Gesamtstromaufnahme des NTs steigt dann nur noch, wenn ich andere Geräte zusätzlich anspreche.
    Was das NT selbst konsumiert, kannst Du ganz grob mal checken , indem Du mal das NT nur mit einer Festplatte ( 3-6 W ) als Last betreibst. Damit das NT einschaltet, sollte dann PowerON am ATX Stecker mit Masse verbunden werden. Leider ist aber der Wirkungsgrad in jedem Leistungsbereich unterschiedlich.


    Gruß lola


    hallo obifrz,


    hast Du mal probiert, ob der Win Mplayer auch mit AC3 Streams klar kommt bzw. kann man den Stream auswählen , so wie beim Linux client?. Mein derzeitiger Elecard hängt sich da mörderisch auf .
    Kommt ein aktueller Elecard damit klar ? Ich wollte ihn nicht unbedingt runterladen , wenns nichts bringt.


    Gruß lola

    hallo,


    ich ergänze noch . "Elektronics" = Schaltungen , Farbcodierungen , Berechnungen , Stecker , Kabel , Schnittstellen, Halbleiter , also alles rund ums Hardware basteln. Dann "IR-Ping" = nimmt Kontakt zu Irda Geräten auf und gibt Protokoll infos aus. "IRMonitor" = reagiert auf IR Signale , so auch auf die FB und zeigt die Intensität grafisch an . Und zu guter letzt One + One ( ersetzt den gräßlichen Taschenrechner) und Memo Plus ( wertet Memo mit einem Zeichenblatt auf ) , beides habe ich ins ROM gebrannt .


    Gruß lola

    hallo,


    meine Killerappl. für meinen 3xe und 3c ist der G-Data Routenplaner mit GPS . Ansonsten von G-Data das Wörterbuch , einige Irda Tools etc. Wenn ich nachher zu Hause bin , schau ich noch mal nach.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Boergen
    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich in meiner 10jährigen Satellitenlaufbahn bisher nur auf die oben von mir beschriebenen LNBs und Halterungen gestoßen bin.


    hallo Boergen,
    auf welchen Koordinaten bist Du eigentlich unterwegs ??
    ;) :D ;)


    @ all


    für diesen Shüsseltyp ( Satman ) gibt es auch LNB Halter für 23/40 mm zum installieren von "normalen" LNBs .Das ist dann die gewohnte Schelle für dieses Doppel profil. Aber der Unisat LNB ist nicht schlecht. Was man dort sieht , ist das Wetterschutzgehäuse. Wird auf das Doppelrohr raufgesteckt , von unten kommt dann eine Inbusschraube zur Sicherung auf dem Rohr rein. Das Oberteil kann man abnehmen , dort ist dann ein "fast normaler" Quatro LNB drin , welcher ein 23mm Horn hat . Der wird innen mit einer Aluspange gehalten. Leider sind die Technisat-LNBs so klein, das man in dieses Gehäuse kaum andere LNBs reinbekommt, sonst bräuchte man nur das Gehäuse bestellen . Vom Selberbasteln einer Halterung würde ich abraten , da man nicht so genau weiß , wo der Brennpunkt genau ist. Ich bin mir auch nicht sicher , ob dieser ( Satman) Antennentyp vor 9 Jahren schon produziert wurde.


    Gruß lola

    hallo randy,


    :tup , dann kann ich wohl langsam mal den Warrior Chip bestellen . Ich denke , ich werde eine Bestellung bei segor abgeben , oder gibt es noch eine ( günstigere ) Quelle als emedia und segor ? Codemerc gibt wohl nur Starterkits ab ?


    gruß lola

    hallo,


    hat jemand von Euch positive Erfahrungen mit dem Linux Port des Filiago DSL Zuganges machen können? O.g. Abbrüche oder Abstürze habe ich nicht beobachtet , aber die DL Rate ist äußerst bescheiden. Ich benutze einen Driver von Mitte Juni , aktuellen CVS dvbtune und ne Skystar1 (vollwertige Karte, Technotrend Rev 1.5). Nun habe ich das mal über den ganzen gestrigen Tag stichprobenartig getestet. Als Referenz nehme ich eine oder zwei Dateien vom gleichen Server.
    Diese :


    http://ftp.netscape.com/pub/ne…6-pc-linux-gnu-sea.tar.gz
    http://ftp.netscape.com/pub/ne…in32/sea/NSSetup-Full.exe
    Der Server bietet auch genug Bandbreite.
    Unter Linux bekomme ich im Schnitt ( Anzeige mit IPtraf auf dvb0_0) so ca. 64kbit - 161 kbit/sek hin , das pendelt sich dann im Fenster des Downloadmanagers auf ca 10Kbyte/sek ein. Im gleichen Zeitraum switche ich danach zu Win , dort die gleichen Dateien genommen , komme ich auf 450 - 760 kbit/sek heute früh und 00:50 sogar auf 1011 kbit/sek. ( da hatte ich wohl den Satellit für mich alleine :rolleyes: ). Kann das am Driver liegen oder kann man dort noch irgendwo was einstellen.


    Gruß lola


    hallo Akku,


    ich gehe mal davon aus , das Dein Rechner so wie im Bild zu sehen ein Desktop ist ( das CD-ROM unter der Festplatte wird wohl nicht hochkant betrieben ). Desktops haben aufgrund der Bauform schon mal ein Handicap . Ich weiß nicht, warum Du so viele Kabel dort drin hast. Das würde ich mal minimieren , diese schön abbinden , und aus der Strömungslinie nehmen. Und dann solltest Du mal schauen , wieviel Luftleistung die Lüfter wirklich bringen, oder ob sie nicht nur Krach machen. Manchmal lohnt es, diese gegen gute Papst Lüfter mit hoher Luftleistung und geringen Geräusch auszutauschen. Der CPU Kühler ist schon OK . Da kannst Du nicht vielmehr rausholen. Schließlich braucht der CPU Kühler das Temperaturgefälle und 10°C sind schon OK . Wenn Du die Gehäusetemperatur auf 30 °C drücken könntest , dann würde der CPU Kühler sicher mit 38 °C laufen . Und das wäre doch Optimal.


    Gruß lola

    hallo Disco,


    Schön, nun ist das aber nichts SuSE Spezifisches. Mögen manche über SuSE denken was sie wollen , der Support ist schon OK. Ich hätte mir nen Wolf tippen müssen, um das so deutlich zu erklären.


    gruß lola

    Zitat

    Original von Disco90
    Hi,
    habe chmod 777 /video -R ausgeführt, hat aber keine Änderung gebracht
    T.



    hallo,


    sorry wenn ichs überlesen haben sollte . Ist /video nur ein Verzeichnis unter / , oder eine ins Verzeichnis gemountete Partition , vielleicht sogar dos oder vfat ? Falls letzteres so ist , vielleicht hilft das hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kfr_18.html


    Gruß lola

    Zitat

    Original von #267
    Hallo Lola,
    Die Innereien hatte ich dann noch ein Jahr im Keller rumliegen, beim letzten Umzug sind sie allerdings dann irgendwann rausgeflogen.


    tja, dann hätte ich sie ja noch weiter nutzen können :] . Aber dann wäre ich wohl bis jetzt nicht zu DVB gekommen. Bei mir war damals der Fernseher sehr bissig. So wie es immer ist , beide Geräte im Standby , einmal Scart kurz umgesteckt , dann leuchteten alle lumies , nach dem Power down ging garnichts mehr X( . Nun ziehe ich durch die Foren und betreibe Aufklärung , aber irgendwie glaubt mir ja keiner ;D



    Zitat


    Die drei Knoepfe in der Mitte habe ich uebrigens seit letztem Wochenende mit RaKs serieller Ansteuerung eingebunden.


    Gruss,
    Dirk


    die mittleren Tasten habe ich über LCDproc reingestrickt, ich weiß nur noch nicht was ich damit anfange . Mal sehen , vielleicht steuere ich damit das Anrufbeantworter-Modem.


    Gruß lola

    hallo Dirk,


    hab eben mal geschaut, nun weiß ich auch was die 267 zu bedeuten hat. ja Zwillinge , hasts Deinen auch mit ner Überspannung dahingerafft?


    Gruß lola

    hallo Tobias,


    interessanter wäre die Frage , welchen SIR Baustein Du konkret für dein Mobo brauchst . Lirc kann SIR und CIR, aber nicht alle SIR und CIR Receiver.


    gruß lola

    Zitat

    Original von #267
    Er wird jedoch bei Null-Last auch nicht wesentlich kuehler als unter Vollast. Das macht mich etwas stutzig. Wenn er rund um die Uhr 30 Watt braucht, finde ich das auch nicht sonderlich effektiv.
    Dirk


    hallo 267,


    warum stutzig? Das ist ganz normal bei aktuellen x86 Prozzies. Das Problem heißt Leckstrom. Den gabs bei Halbleitern immer schon, aber von damals zu heute sind die Leckströme auf das 10.000 fache angestiegen. Ursache . Höhere Arbeitetemperatur von Transistoren , verkleinerte Strukturgröße, und sinkende Schaltschwelle der Transistoren ( Treshold Voltage). Dies heißt , ohne das die CPU irgendwas tut , wandern etliche Ampere durch den Kern und werden in Wärme umgewandelt. Das hat zur Folge , das bsw. ein P4 mit Northwood Kern so ca 30 Watt Leckleistung erzeugt. Ähnlich sieht es bei den gängigen Netzteilen aus. Es geht aber auch anders. Gegenüber den Desktop CPUs haben die Mobilprozzies sehr kleine Leckströme ( P4-M so ca 8 Watt) und Laptop NTs haben auch einen vorzüglichen Wirkungsgrad. Das wäre alles auch im Desktop Markt machbar , aber der Preiskampf verhindert das.


    Gruß lola

    Hallo Lightningman,


    >>Nen 1700+ hab ich mal irgendwo passiv gekühlt
    >>gesehen.


    >Falls Dir der Link mal wieder über den Weg läuft, laß
    >es mich bitte wissen. Lesen, wenn nix anderes, bildet.
    >Evtl. sind da aber wirklich brauchbare Infos zu finden


    der Calmera ks07 : https://ssl.kundenserver.de/s3…%2Bks07%2B%3D2870200%3D29



    hier stehen auch noch paar Nettigkeiten:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2804&sid=&hilight=verax&hilightuser=393


    Gruß lola

    Hallo Baboon,


    Meinst Du den IO-Warrior 40 aus der ct 08/2003 ? Wenn ja ist ja wirklich geil. Wenn man die LED Kette wegläßt, sind es nur noch ein Quartz ( kein quartz , ein Resonator) , ein Elko paar Widersände und eine Keramikscheibe für den Grundaufbau. Das wäre doch die ideale Basis, um andere Hardware-Erweiterungen ausbauen zu können.
    Von den 40 Beinchen die das "Tier" hat , sind 32 digitale I/O Pins, jedes einzeln frei konfigurierbar . Ich glaube da bleibt kein Auge trocken.
    Also ich wäre bereit, in diese Hardware zu investieren.


    Gruß lola