Beiträge von Argus

    hallo,


    @ Steinursel,


    die Spezifikation wird nicht den Stromverbrauch verursachen. Vielmehr wird es der schlechte Wirkungsgrad der billigen Netzteile sein und paar neue Onboard Stromfresser auf dem neuen MB. Wenn Du den Stromverbrauch mißt, dann sicher im Primärkreis. Mit dem Preiskampf sinkt auch der Wirkungsgrad der NTs. Und dieser ist eigentlich immer nur im oberen Leistungsbereich optimiert . Ein ATX NT mit 75 Watt betrieben hat mit Sicherheit einen schlechten Wirkunggrad , es sei denn, es ist ein spezielles für diese Leistungsklasse.


    @ Riker,


    heutige IDE Platten haben eine Lebensdauer die sie praktisch nie erleben werden , da sie dann extrem zu klein sind. Der Tod für jede Platte ( außer Mobil und Notebookplatten) sind aber die Spin-Ups . Wers damit zu heftig treibt , schrottet sich seine Platte schnell.


    Gruß lola

    hallo Adama,


    sicher, die Frage was notwendig ist, kann man nicht pauschal beantworten. Fred fragte , was sichert Ihm ausreichenden Schutz.
    Sicher ist nur eins , das man mit Sicherheit alles kaputt bekommt. Galvanische Trennung , vielleicht mit 1000 Volt Überschlagssicherheit wären schon optimal , sind aber in der Praxis bestimmt nicht machbar.


    Gruß lola

    hallo,


    > Und nun wäre es interessant zu erfahren, ob VDR (natürlich unter Verwendung von mind. 2 DVB-S-Karten) einem diese Möglichkeit gibt.


    technisch mit geeigneter Hardware ja , je nach nationaler Rechtssprechung aber teilweise illegal und wird in diesem Board nicht diskutiert. Ich vermute mal, da Du SF 1 +2 erwähnst , das dies legal sein könnte , da die Schweizer sicher nur der Reichweitenbegrenzung verschlüsseln und wohl kein PayTV nach deutschen Vorbild darstellen .


    Gruß lola


    hallo,


    Potentialausgleich über den PCI Slot zu bekommen wäre keine so gute Idee , aber meistens sind die TV Buchsen gut mit dem Tunergehäuse verbunden und diese dann wiederum gut mit dem Chassis oder dem Slotblech sodas ein kleiner Innenwiderstand erreicht wird.


    Gruß lola

    hallo,



    Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    mit nem normalen Chinchkabel, hast du schon eine Masseverbindung!!!
    Außerdem sollten beide Geräte geredet sein, da die Antenne Geerdet sein muß (vorschrift in Dt.) und der Rechner über das NT am Schutzleiter ist (auch Vorschrift).
    :(


    theoretisch ja , praktisch ja bei korrekter Inhouseverkabelung , verlassen würde ich mich darauf nicht (bzw. ich tat es einmal und da hat mir der FS den Analogreceiver ausgeglüht näheres : http://www.fdm-ware.de/server/mboard.htm )


    Das ganze Problem ist hier noch mal deutlich von der Firma Maxim ( siehe diesen vdrportal link hier ) erläutert.
    Wie schon in den vorangegangenen Thread erläutert , kann ein FS mit 2 pol. Eurostecker keine Erdung herstellen. Zwar wird durch den konventionellen Netzfrafo oder durch ein Schaltnetzteil eine galvanische trennung zum Stromnetz erzeugt , aber die Bezugsmasse des FS hängt quasi in der luft. Dort können dann zur Hauserdung schon mal einige Hundert Volt auftreten. Da sitzt aber kein Strom hinter , so das es keine Bedrohung für Leib und Wohl ist . Doch die Elektronik ist da empfindlicher. Für manche Baugruppen reicht dort schon die Aufladung des Körpers ( kennt jeder im Winter, mit dicken Sohlen bekommt man an der Türklinke einen geplättet) . Ähnlich ergeht es dem J2.


    Praktisch gibt es für Dich mehrere Möglichkeiten. Wenn Dein FS Chassis eine ordentliche Masse Verbindung bereitstellt , kannst Du dort einen Flachstecker anbringen und das ganze über eine Potentialausgleichschiene erden . Man kann auch das Eurokabel gegen das 3 poligen Schukokabel austauschen ( sollten nur Fachmänner tun außerhalb der Garantie) , oder über den Antennenstecker. Beim Antennenstecker muß aber die ganze Antennenanlagen-Erdung top sein sonst erreicht man nichts . Und die Gefahr ist größer , das man den Antennenstecker mal vergisst.


    Gruß lola

    hallo Adama,


    bist Du sicher , das dieses Teil eine Potentialtrennung hinbekommt? Für mich sieht deren Schaltbild so aus , das dort sauber umgeschaltet und nachverstärkt wird . Aber das Teil könnte gut das Opferlamm spielen und kleinere Sachen auf sich nehmen , aber totale Sicherheit hast du damit sicher nicht.


    Gruß lola


    Hallo Sven,


    kann ich nicht bestätigen , ich benutze den 1.2.x Akool und der Elchi elcht immer noch . Ich muß aber dazu sagen , das ich die 1.2.2 und 1.2.3 immer schön ge"diff"t habe . Ein paar Hunks , aber keine rej.


    gruß lola

    hallo,
    ich habe den EasyCardReader 6N1 dran , zur Zeit habe ich nur SM von meiner Kamera in Benutzung . Damit funzt das Teil problemlos (sdd1). Bei Gelegenheit werde ich das mal mit CF probieren.


    Gruß lola

    hallo,


    wenn Du mutig bist , probier es aus . Ne, ich kann leider mit keinen Daten dienen, da mein DVM scheinbar noch zu niederohmig ist. Wenn ich den Output messen will , geht die Röhre aus ( Ossi oder Wessi hab ich momentan nicht zu Haus). Aber ich hatte gleich zum Anfang den Pollin Inverter mit der original CCFL gepaart , entweder hats die Röhre geschrottet oder sie war von Anfang an kaputt. Sie leuchtet mit dem "Pollin" und mit dem "LC-Design Inverter "zart rosa" ;) , leider nichts für mich.


    Gruß lola

    hallo,


    Siemens beschreibt in seiner Technischen Doku zu den DVBs ( 1.3er ) den Stromverbrauch mit ca. 15 Watt plus LNB Steuerung 14/18 Volt max. 400 mA . Neuere Karten werden eher weniger verbrauchen.


    Gruß lola


    Hallo,


    das Datenblatt vom LMG7400PLFC sagt dazu folgendes aus.. Dort sind Spannungen so definiert. VSS = Ground Supply Voltage Logic + LC Drive = 0Volt , VDD = Supply Voltage Logic = + 5Volt , VEE = Supply Voltage LC Drive = -15 Volt . Die char. Daten lauten:
    VDD - VSS min=4,75 typ= 5,0 max 5,25 V ; VEE - VSS min - 14,5 typ -15 max -15,5 V . Das bedeutet für mich , das die LC Spannung an Pin 17 und zwischen -14,5 Volt und max -15,5 Volt schwanken darf. Die Spannung VO am Pin 3 ( VDD -VO ) sollte temperaturabhängig zwischen 16,9 und 15,4 Volt liegen ( bezogen auf VDD = + 5 Volt) . Aber immerhin doch immer im negativen Bereich . Bei meinem Display liegt das Optimum des Kontrastes an Pin 3 bei -10,8 Volt. Durch einen geeigneten Vorwiderstand zum Poti kann man diesen empfohlenen Bereich vielleicht passend einengen.


    Gruß lola

    hallo,


    falls jemand auch Probleme mit der original CCFL Röhre hat, kann er diese bei ausreichendem Platz durch das Angebot von Pollin "Hintergrundbeleuchtung X1-LCD" ersetzen. Dies beinhaltet eine 200 mm CCFL Röhre und passenden Inverter für 5 Volt. Anschaffungswiderstand : 6,95-


    Link : http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=227069 , falls dieser nicht mehr geht , Produktsuche " Inverter oder X1-LCD eingeben"


    Gruß lola

    hallo,


    wenn Du über den Out von der DVBs gehst, bleibt Dir eigentlich nur ein Hardware-Deinterlacer. Die sind aber heftig teuer. Es gibt aber auch ein Open Source Projekt . Dafür bracht man einen mittelalten PC mit geeigneten input/output , der erzeugt dann ein sehr gutes Bild . Wurde mal in einer älteren ct ( glaube von diesem Jahr ) abgehandelt


    Gruß lola

    hallo Tobias,


    IRQ Sharing sollte eigentlich mit modernen PCI Karten möglich sein . Ich hatte aber nur Ärger mit den DVBs. Nur durch die Zuweisung von exclusiven Interrupts liefen mehere Karten stabil. Ansonsten crashte die gesharte Karte in regelmäßigen Abständen.
    Deine USB wird sicher Onboard sein , ist ETH0 auch Onboard ? Falls ja , manche INT Leitungen ( nicht IRQ ) sind auf den PCI Steckplätzen fest verdrahtet und da Mangel an IRQs besteht , sind diese auch noch mit den Onboard Komponenten verdrahtet. Ich habe Exclusivität nur durch Umstecken der PCI Steckplätze hinbekommen da die INT Leitungen verschachtelt auf die PCI Plätze verteilt werden , entweder hilft das MB weiter oder probieren und nachschauen. (Ist natürllich schlecht bei wenigen PCI Slots)


    Gruß lola

    hallo,


    ich denke mal die Streifen sind horizontal , Du meinst sicher Interlacing-Effekte. Die sollten eigentlich nur auf Geräten zu sehen sein , welche das Bild progressiv darstellen ( also nicht im Zeilensprungverfahren mit Halbbildern arbeiten ). Wobei ist Dir das denn aufgefallen , PC Monitor , Beamer, etc ?? . Und sollte auch nicht bei jeder Übertragung zu sehen sein . Spielfilme und DVDs sollten diese Effekte nicht haben.


    Gruß lola


    das war auch mehr spassig gemeint. Aber solch ein Dampf-ATX-NT mit quasi Anlasser hat schon was ;) . Doch man sollte berücksichtigen , das die meisten Open Frame leider nicht ganz ohne Kühlung auskommen , dort wo sie verbaut werden , erzeugen andere Lüfter die Kühlung . Das solltest Du bei Deinem Projekt berücksichtigen.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Adama


    Müsste auch gehen, oder?


    CU Adama


    jo , richtig , aber wer braucht eigentlich schon standby , das ding soll doch laufen und nicht rumstehen :] :D :]


    Gruß lola

    hallo,


    machbar wäre es schon, wenn man auf die separate Standby Schaltung verzichtet und die Spannungen mit einem kräftigen Mosfet dann durchschaltet ( IRF 9540 o. ä. ) Power Good kann man mit dem Power Reset IC TL 7705 erzeugen. Dann wäre das NT quasi immer an , die 5Volt wären auch die 5VoltStb, alle anderen Spannungen würden durch das MB mit Power Good und Power ON dann eingeschaltet werden. Man müßte nur prüfen, welche Minimal-last das NT braucht. Den grünen Stromspar-Engel bekommt das Teil dann aber sicher nicht.


    Gruß lola