Beiträge von Argus


    meine SV1203N dümpelt so zwischen 35 - 41 °C , wobei die 35 °C nur beim reinen DVB Gebrauch erreicht werden. Wenn DVD oder womöglich Divx ins Spiel kommen , dann steigt die Gehäuse-innen Temperatur und dann wird auch die Platte wärmer.


    55°C sind sicher das zulässige Maximum , ansonsten gilt wie bei den Kondis , das jedes Grad mehr die Lebensdauer verkürzt.


    Gruß lola


    Hallo,


    ich hatte erhebliche Probleme mit S-PDIF über koax , drum mußte ich mir selbst was basteln , schau mal hier : http://www.fdm-ware.de/extention/index.htm



    Gruß lola

    hallo martinus,


    das mit den Kompressionsartefakten ist wohl wahr , liegt aber an der Aufarbeitung des Filmaterials . Gerade bei Blockbuster Filmen mit hohen Datenströmen in DVD Quali sieht man dann , was doch so alles möglich ist . Aber besser als analog würde ich das auch nicht durchgehen lassen , so wie es so manche Werbung formuliert. Eine präzise und 100% iO Analoganlage hat immer noch Vorteile in der Qualität ( noch ) ;)


    gruß lola

    hallo,


    ich halte es so , das ich im video Verzeichnis einen Unterodner Netzwerk habe , mit einer dummy Datei drin , damit der Ordner nicht gelöscht wird. Diesen mounte ich dann bei Bedarf per OSD ( 11 Archiv mounten : mount -t nfs server:/common /video/Netzwerk ; echo "Netzwerk-Archiv wird montiert"


    12 Archiv unmounten : umount /video/Netzwerk ; echo "Netzwerk-Archiv wird demontiert" )


    Die Filme werden aber erst lokal geschnitten und manuell auf den Server geschoben ( wenn für gut befunden )


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Fledermaus
    Habe bei einem 2 Deckel im hinteren Bereich ca 6x20 cm aufgeschnitten damit die warme Luft weg kann, nur dann hört man das Gebläse enorm wenn es im Fenseher eher ruhig wird.


    Tschau


    hallo,


    das ist schon wahr , wenn das richtige Radaubrüder sind , kann das nervig werden. Zum einen machen sich dann die Silent Lüfter von Verax oder Papst bezahlt . Du kannst aber auch einen Schalldämpfer um die " Baustelle" setzen, der hilft gewaltig.


    siehe HIER


    oder HIER


    PS : den Airtunnel so wie im ersten Link hatte ich auch mal in meiner Vorgänger-Version im Einsatz , aber die akustische Entkopplung des Lüfters, freischwingend hat dort mehr gebracht. Und auch die extra Kammer - schallgedämmt mit dem schmalen Schlitz bringt einiges.

    Zitat

    Original von Fledermaus
    Jetzt ist es so das nach ca 1 Stunde der CPU Lüfter ziemlich zu krächzen beginnt.


    Wenn ich den Deckel für ca 2 Min öffne geht es wieder einige Zeit.


    Tschau


    hallo,


    mir scheint es bald so , als ob dein CPU Lüfter temperaturgeregelt ist und Du einen Wärmestau im VDR hast. Da wäre es für alle Baugruppen dann sinnvoller den Luftdurchsatz in der Kiste zu erhöhen , dann würden zwangsläufig auch die Lüfter abregeln und leiser drehen. Hast Du die Temperatursensoren aktiviert und kannst zur temperatur im Inneren was sagen?


    Gruß lola


    edit : @ svens :
    Ok , Du warst schneller ditto :]

    hallo,
    so direkte Log Meldungen habe ich im Moment nicht finden können , aber wenn ich vor dem VDR Start die epg.data vom Inhalt leere und dann den VDR starte , der sich dann bsw. per default auf ARD stellt, dann habe ich im EPG nur die Daten von ARD und allen anderen Sendern , welche auf diesem Transponder zu finden sind. Nun lasse ich den VDR völlig in Ruhe . Nach einigen Minuten beginnt sich die epg.data dann mit allen Daten zu füllen und das kann sie nur per EPG-Scan über die zweite Karte.( Sofern es denn funktioniert ) Man könnte sicher auch die 13/18Volt Umschaltvorgänge auf dem zweiten Satkabel nachweisen . Vielleicht läßt sich auch das Loglevel hochsetzen. Aber im direkten Zusammenhang steht der Neustart mit dem Aktivieren des EPG Scans.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von slime
    hi,
    hab den kanal auch gerade gefunden :)
    ist das denn legal wenn man in deutschland nackte s******* ohne alterskontrolle sehen kann?


    Hallo,


    mich hatte immer schon mal interessiert :rolleyes: , welches Programm die Blaublütler denn eigentlich den lieben langen Tag so schauen ;) :D ;) ;D


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Egalus
    Den EPG Scan habe ich schon ewigkeiten ausgestellt, da damit VDR regelmässig abschmierte und das war mehr als nervig.


    Hauptsächlich tritt das Problem bei mir auch nach längerer Empfangspause der 2ten Karte ein, allerdings habe ich es auch schon mehrfach auf der 1. Karte gehabt.


    Naja, ich fahre gleich für 3 Tage weg und habe jede Menge Aufnahmen programmiert, bin gespannt ob diese heil sind wenn ich zurück bin


    hallo,


    ich habe das Teletext-plugin auch nicht im Einsatz , kenne aber auch die oben angesprochenen Probleme . Vor allem die Sache mit dem EPG Scan ist bei mir verifizierbar. Früher hatte ich 2 Full Karten , damit ging der EPG Scan problemlos . Zumindestens eine Zeit lang . Dann so nach 12 - 14 Stunden und x-ten Scan Lauf bei sonstiger Inaktivität der 2. Karte gab es dann Tuning Schwierigkeiten auf der 2. Karte und ein Emerge Reset. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Nova als Zweitkarte und seitdem kommt schon beim ersten EPG Scan Versuch ( ca. 7 Minuten nach vdr Start ) pünktlich ein Reset. Nur die Deaktivierung des EPG Scans bringt dann Ruhe. Weiterhin habe ich bemerkt , das Aufnahmen auf der zweiten Karte nach sehr langer Ruhepause der zweiten Karte dann durch den Reset auch kaputt sind ( ein VDR Reset und eine 0 byte 001.vdr) . Hier konnte ich aber noch keine Systematik feststellen . Manchmal funktioniert die Aufnahme auf der zweiten Karte noch nach mehreren Tagen VDR-lauf , manchmal auch schon nach paar Stunden nicht mehr. Mit Sicherheit bekomme ich aber keine Probleme , wenn ich die Aufnahme auf die primäre Karte zwinge.


    Gruß lola

    hallo,


    Schattenbilder kenne ich von ganz billigen Scartkabeln , wo die Video Leitungen zwar beschaltet aber nicht extra geschirmt sind . Vielleicht solltest du das mal überprüfen .


    Ansonsten wünsche ich allen noch frohe Weihnachten.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von Jens-2000


    Er hat also die Rev. 1.3 noch im "Bauch". DAs wird wohl mein neues Tonproblem sein. Oder?
    Jens


    Hallo,


    Das Problem ist der Crystal Chip. Der hat Probleme mit der Normalaussteuerung und übersteuert dann , was zu starken Verzerrungen führt. Deshalb sind die Werte im Treiber damals auch runtergeregelt worden.


    Gruß lola

    hallo,


    was fürn Rauschen , Audio oder Video ? Sicher Audio .
    beschreibe mal den Aufbau des Kabels . Selbstbau ? geschirmt ? Masseführung?
    Die Wellen im Video Bild könnten von einer unsauberen Masse bzw. Massebrummen / Potentialausgleich herrühren .


    Gruß lola

    hallo,


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. (Ausser vielleicht Bier?)


    @ Briandorling
    was man so alles beim Hausbau lernt ?! ;)



    @ Sascha
    als ich mit dem VDR 2001 ( Vers. 0.85 ) begann , da gab es ganz andere Probleme. An Plugins oder Install-Scripts war da nicht zu denken . Auch Hubertus Bibel gabs da wohl noch nicht , zumindestens kannte ich die da noch nicht. Deswegen kenne ich das Gefühl sehr gut , wenn sich die Faust irgendwann so zwischen 03:00 und 04:00 Uhr an der VDR Hardware abreagieren möchte (habs aber dann doch nicht getan ;) ) . Manchmal verennt man sich oder überliest etwas bzw. es ist irgendwas nicht so gut dokumentiert , weils alle anderen als sowieso bekannt ansehen. Bei mir hat es dann geholfen , die Sache erstmal ein wenig ruhen zu lassen ( es gibt ja genug andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen ;) ) , und meistens am nächsten Tag war dann wieder neue Kraft da. Wichtig ist eigentlich nur eins , man muß wissen, wo man die Infos herbekommt und man muß auch konkret fragen ( natürlich nicht ohne sich vorher ausgiebig belesen zu haben ) .


    Gruß lola

    Zitat

    Original von olli23
    Was ich zu dem Thema noch sagen wollte:


    IDE Platten sind meines Wissens nach für 10 Stunden täglichen Betrieb ausgelegt................ Aber meine Nachforschen nach den Ursachen ergab, dass die Platten den Dauerbetrieb wohl nicht aushalten. .............
    Also, wenn es Dauerbetrieb sein soll, besser auf SCSI umschwenken.


    hallo,
    würde ich so pauschal nicht stehen lassen . Das kommt immer auf das konkrete Modell an . Die ct Server laufen als IDE Raid laut aussage ct problemlos seit 3 Jahren , viele Firmen lassen ihre Workstations zwecks Fernwartung 24*7 laufen und das nunmehr schon über 6 - 7 Jahre und auch mein Server läuft schon über 2 Jahre im Dauerlauf.


    Zitat

    Original von Brougs78
    Jetzt verhält es sich immer so, dass die Platte nach kurzer Zeit seltsame Geräusche von sich gibt (so als ob sie in die Parkposition fahren würde, aber ein wenig zu schnell ) und dann nicht mehr ansprechbar ist. Das hängt dann das ganze System auf. Wenn ich dann neu starte wird sie manchmal auch garnicht im Bios erkannt.


    sicher ein mehrmaliges hartes klacken , gefolgt von erneuten Hochfahren des Spindel Motors. Ich vermute mal , das die Platte dann die Servospuren auf der Magnetschicht nicht mehr findet und dann völlig durch den Wind ist.


    Zitat

    Original von Brougs78
    Die Platten werde ich auf jeden Fall an IBM zurückschicken, denn da müssten 3 Jahre Garantie drauf sein und das ist wohl eine Frechheit, wenn die schon nach 2 Jahren - in einem normalen Einsatz - den verschlissen sein sollen.


    bist Du Dir wirklich sicher , das Du die Platte über den gesamten Zeitraum im erlaubten Temperaturbereich gefahren hast. Dieser kann sehr unterschiedlich sein. bsw. bei meinen Maxtor Modellen bis max 55 °C . Und das natürlich im Platteninneren , da ist es dann uninteressant wie warm sich die Platte aussen anfühlt.
    Mit zunehmender Temperatur altert die Magnetschicht auf dem Plattenstapeln drastisch und Lesefehler, Positionierfehler oder sonstiges ist zu befürchten. Wenn wegen mangelder Kühlung im Gehäuseinneren die MoBo Temperatur schon bei 45 - 50 ° C dümpelt , dann ist die Platte ziemlich schnell in dem unzulässigen Bereich . Diese ganzen Werte werden aber von modernen Platten intern abgespeichert ( man kann die Register per smart abfragen ) und die Hersteller greifen im Zweifelsfall drauf zurück.


    Gruß lola

    Zitat

    Original von linuxdep
    a, mit dem Schützen ist das so eine sache, da kommt schnell einer und "schützt" sich ein Wort... ich halte es für nicht so toll, wenn alles zu schützen geht, sonst schütze ich mir das Wort "das" und erhebe gebühren, von alle die es nutzen Bei den chinesen ist das "R" schon geschützt


    linuxdep


    hallo,


    und vor allem sollte das dann auch schon richtig geschützt werden. Schließlich hat Günter Freiherr von Gravenreuth eine Schwachstelle im Markenrecht entdeckt und seinerseits Linus Torwald aufgefordert , die Marke Linux zu löschen.


    Gruß lola


    hallo,


    In Ermangelung entsprechender m logos habe ich mir einige gebastelt. Diese besitzen die Syntax der von Autopid erzeugten Senderkennung. Leider habe ich in letzter Zeit sehr wenig davon , sodas ich erst einige in Benutzung habe . Ich habe mal meinen graphlcd/logos Pfad gepackt , dort sind auch einige neue logos drin. Die noch nicht ins glcd format gewandelten bmp´s habe ich mal in die Datei 40_29 gepackt. Und dann habe ich noch jede Menge Logos für Eutelsat , welche noch völlig unbearbeitet sind.



    Gruß lola

    VGA to Scart Kabel [Fotostory]


    Nachdem ich mein vorhandenes Extention-Board nochmals modifizieren musste ( galvanische Trennung vom Coax S/PDIF) habe ich mich dann entschlossen , auf diesem Board eine VGA Buchse als Übergabepunkt zur Außenwelt zu benutzen.


    In diesem Thread beschreibe ich mal die Schritte , um dann ein VGA to Scart Kabel fertigen zu können. Ausgangsbasis war ein defektes VGA Kabel . Von diesem habe ich den Stecker abgekniffen , das Innere entfernt und nur die Gehäusekappe gewonnen.
    Es gibt für High Density 15 pol. DIN Stecker auch passende Kappen , doch die erschienen mir zu klobig und konnten im Inneren auch das doch heftig dicke 11mm Scart Kabel nicht aufnehmen.
    Zurück zur Kappe. Die Kabeltülle habe ich mit einer Rundraspel auf 10,5mm erweitert und dann das einseitig abgeschnittene Scartkabel durchgesteckt. Dies ist voll beschaltet und bietet 6 x Koax für Video, 1+2+2 für Audio und noch div. Schalt und Masse Leitungen



    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/picture/vga1.jpg]





    Nun wurden die Koax Kabel abisoliert , alle Drähte entsprechend mit mit dem HD Stecker verlötet , mit Schrumpfschlauch isoliert




    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/picture/vga2.jpg]



    Hierüber kam dann zur Schirmung das Schirmungsgeflecht ( gewonnen aus dem defekten VGA Kabel) , dies wurde am Schirm vom Scartkabel und am Schirm des Steckers verlötet.





    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/picture/vga3.jpg]



    Dann wurde alles zusammengesetzt , und der Innenraum des Steckers mit einem 2 Komponenten Epoxy vergossen . Zum Schluß wurden noch die Befestigungsschrauben eingesetzt


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/picture/vga4.jpg]



    Gruß lola