Beiträge von Vento

    Erfolgsmeldung zu Celeron NUC 5CPYH @BM2LTSNuc 2.87 RC Installation. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem
    DRM __VLV_FORCE_WAKE GET *ERROR* TIMED OUT MEDIA FORCEWAKE auf der NUC habe ich einen Bios
    Update (043) und dann die Installation von einem USB2.0 Stick durchgeführt. Bin immer gescheitert
    mit USB 3.0. Also USB 2.0 benutzen (ausdem Intel NUC Forum). Konnte noch route
    66 unter Kernel 3.16 teilweise ausführen. Sollte an Neustart nicht möglich sein
    dann trotzdem versuchen über SSH/Webinterface einzuloggen. Wenn es nicht geht
    reset und im abgesicherten modus starten (weitere optionen für ubuntu wählen)
    dort Netzwerk aktivieren und dann die Option Start normal weiterführen. Dann
    sollte der Zugang über Putty wieder möglich sein
    Das entscheidende war aber der Vorschlag von Cinfo Kernel Wechsel (DANKE!!): über Konsole SSH

    Zitat

    1-sudo apt-get install --install-recommendslinux-generic-lts-vivid #HES 14.04.3
    2-sudo apt-get update
    3-sudo apt-get dist-upgrade


    Dann ohne reboot:

    Zitat

    4-sudo apt-get install linux-image-3.19.0-26-lowlatency
    5-sudo apt-get install linux-headers-3.19.0-26-lowlatency
    6-sudo apt-get update
    7-sudo apt-get dist-upgrade


    Es gab bisher keine DRM Fehler mehr!
    Dann nachdem Start noch VNSI aktivieren. Ging alles auf Anhieb.
    Nun ich habe die gleichen Probleme wie mit Kodi unter der Nuc I5 Haswell wie
    ich bereits berichtet habe (Artefakte bei sender Wechsel), vielleicht lässt
    sich hier aber noch etwas rausholen. Habe noch geschaut VAAPI ist aktiv. Mache
    dann noch Printscreens berichte dann nochmals.
    Grüsse
    Vento

    Hallo Cinfo, hier mein Feedback und Erfahrungen
    die Ausgabe: Eventuell Probleme bei X Server?


    Code
    root@BM2LTSR66NucKODI:~#vdr -V
    SYSLOG:
    [10790] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    SYSLOG:
    [10790] cPluginDpkg::cPluginDpkg
    SYSLOG:
    [10790] cPluginDpkg::cPluginDpkg
    vdr (1.7.21.9/1.7.21.9) - The Video Disk Recorder
    skinreel3 (0.99) - ReelBox skin 3rd generation
    netcv (0.0.8) - NetCeiver plugin…..


    HARDWARE:
    wo jetzt BM2LTS läuft Intel NUC Intel
    NUC D54250WYK (USB 3.0, Intel Core i5-4250U)+ 8Gb Ram +SSD 120 GB Kingston
    SSDNOW
    Kann bei Kodi unter BM2LTS keine Aktualisierungen machen
    schlagen immer fehl (vielleicht ist es gewollt). Wie bereits geschrieben der Kanalwechsel hat Artefakte (Pixel Bildung). Ich bin noch nicht
    ganz sicher aber ich glaube MCLI auf der NUC blockiert einen Tuner (Nr 1.1.) Obwohl ich 6x DVBS-2 habe, wenn die
    Nuc abgeschaltet ist dann habe ich von 1.1 sofort wieder auf der AVG signal.
    Sonst bleibt sehr lange die Meldung warten auf einen freien Tuner und es
    passiert nichts. Weiss nicht warum der Netceiver hier nicht auf einen anderen
    freien Tuner umschaltet.
    Auch weitere NFS Freigaben werden zwar von Kodi gesehen
    aber ich kann sie nicht weiter verzweigen. (Sonst auf der AVG kein Problem).
    Ich habe versucht VU+ client zu installieren dieser schlägt aber fehl (Logdatei
    im vorherigem Post). Lege noch meine Printscreens bei.
    Grüsse
    Vento

    Hier ein Feedback zum neuem RC 2.87:
    -Server Installation (ASUS VINTAGE): es ist mir aufgefallen dass ich nicht mehr aus VDRADMIN streamen kann

    Code
    VLC: Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'http://192.168.1.93:3000/1' nicht öffnen


    Meine Freigaben unter Samba werden zwar auf der AVG 3 gesehen aber die Freigaben können nicht gemountet werden (kein grüner Haken neben der Freigabe). Meine NFS Freigaben unter Exports :

    Code
    /media			*(rw,async,no_root_squash,subtree_check,fsid=5,crossmnt)
    /media/hd/recordings		*(rw,async,no_root_squash,subtree_check)


    werden nich mehr gesehen von AVG3 / NETCLIENTS oder Windows, obwohl es die gleiche Einstellungen sind von Version BM2LTS 2.74. Bis zu dieser Version ging es. Media Laufwerk ist gemountet und alle Aufnahmen werden VDRADMIN angezeigt. Ich habe einen Timer programiert die Aufnahme wurde gemacht aber hatte 0:00 Minuten (dies funktionierte auch bis V.2.74). Netceiver funktioniert aber einwandfrei, auch die Tuner werden unter netcvdiag -a korrekt angezeigt.


    -NUC BM2LTS KODI 2.87 RC(Core I5): installiert ohne Probleme, konnte meine Kanalliste über WINSCP einfügen, über VNSI /Localhost wird auf Kodi die bildausgabe gemacht. Hatte doch einige Artefakte beim Kanalwechsel und bei der Wiedergabe.Mir ist Klar die Idee ist hier eine andere, vergleiche ich aber die Raspi2 unter Openelec (XVDR an BM2LTS SERVER) scheint mir hier unter BM2LTS der Kanalwechsel deutlich langsamer und mit Bildung von Artefakte behaftet


    Grüsse
    Vento

    Lieber Cinfo,
    nun also NUc unter Kodi ist also ein unabhängiger Client/Server lösung. Die anderen Optionen in Route 66 die nicht Reel Hardware basiert sind also VDR mit externem Netceiver (Beliebiger PC) oder Server Basis werden soweit ich verstanden habe dann auch KODI als Frontend gebrauchen. Wie ist es aber dann mir der zentralen Timer Verwaltung vom Server wenn Jeder NUC oder VDR an Kodi über die Eigene IP angebunden ist? (MCLI mit Ausgabe über VNSI). Aufnahmen können trotzdem auf ein NAS oder Server abgelegt werden?
    Fange an mit den Tests für RC9 und berichte wieder.


    Grüsse
    Vento

    Kleines Feedback für die Entwickler: BM2LTS RC 2.83
    unter NUC Core I5 D54250WYKH mit Kodi
    als Frontend. Konnte VNSI oder XVDR Clients anscheinend nicht korrekt
    aktivieren. Auch der Download jeglicher Aktualisierung schlägt fehl (bin aber
    online). Habe dann auch probiert die Verbindung auf meinen BM2LTS Server zu
    machen über VNSI Gab es zwar download der Kanäle und EPG. Ich konnte dann die
    Kanäle zwar anwählen aber es bleib im KODI die Kanalübersicht wechselte nicht
    zum Bild. Auch mit der Reelbox 3 versucht unter XVDR und das gleiche Problem. Auch
    der VU+ client konnte nicht gestartet werden. Hier ein Auszug aus der Logdatei
    von Kodi im Anhang.



    Grüsse



    Vento

    Lieber Rainer, Lieber Cinfo und alle die sonst Probleme hatten mit RBC Java Zugriff. Ich habe jetzt Zugriff auf OSD meines BM2LTS Server 2.83 mit JAVA 8 zum laufen gebracht in RBC. Ein kleines HOW TO:
    Java Installiert JRE 8
    Unter Windows 7/8: start, Java eingeben, JAVA CONTROL PANEL, TAB SICHERHEIT / AUSNAHMELISTE gemäss Cinfo folgendes eintragen:

    Zitat


    http://Deine_VDR-IP:8002
    http://Deine_VDR-IP:2002
    http://Deine_VDR-IP:81


    Dann müssen die Rechte noch vergeben werden für Socket 2002

    Code
    Go to C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_31 (or whatever the jre-folder is called in \Java\)
    Edit the file java.policy (am einde des files nach der letzten Permisson einfügen 
    Add these lines (replace IP_DEINER BOX  with your IP_DEINER BOX of course):
    permission java.net.SocketPermission "IP_DEINER_BOX:2002", "connect, resolve";
    permission java.net.SocketPermission "IP_DEINERBOX:8002", "connect, resolve";
    SaveRestart your browserDone :)


    Sieht bei MIr so aus (Java.Policy) mit NOTEPAD++ BEARBEITEN :

    Code
    permission java.util.PropertyPermission "java.vm.name", "read";
    permission java.net.SocketPermission "192.168.1.xxx:2002", "connect, resolve";
    permission java.net.SocketPermission "192.168.1.xxx:81", "connect, resolve";
    permission java.net.SocketPermission "192.169.1.xxx:8002", "connect, resolve";
    };


    Browser neu starten dann unter :

    Code
    http://IP_DEINER BOX:8002/cgi-bin/reelhttp.sh?rbc


    TOOLS-OSD-KONSOLE auf der RBC Fernbedienung auf setup Klicken un schon wird das OSD Menu sichtbar


    Liebe Grüsse an alle


    Vento

    Habe gerade bemerkt dass nach dem aktvieren von Multiroom unter BM2LTS Server 2.83 ein ähnliches verhalten habe wie bei einem EasyVdr 2.0 /YAVDR 0.5 nämlich dass dann ein Tuner blockiert wurde und der Netceiver nicht mehr auf einen anderen umgeschaltet hat (6xDVBS-2). Somit wurde dann Tuner 2.2 blockiert und Sender die sonst auch 2.2 zugriff hatten auf meiner AVG 3/ NETCLIENTS waren nicht mehr verfügbar (Externer Netceiver) a. Beim deaktivieren von Multiroom gab es auch einen Server Neustart (Freeze). Jetzt ist Multiroom deaktiviert auf dem BM2LTS Server 2.83. Alles geht wieder. Bei Easy VDR musste ich den Befehl Stopvdr eingeben zum anhalten des VDR. Bei BM2LTS getht das nicht. Welcher Befehl ist hier gültig für start /stop VDR?

    Hallo Cinfo,
    konnte jetzt über Putty Telnet port 2002 öffnen und mit der Fernbedienung in RBC das OSD im Konsolen Fenster sichbar machen auf meinem BM2LTS Headless Server 2,83 sichtbar machen (Setup / Menu). Habe auch das Mysql Fix eingespielt und konnte Multiroom aktivieren ohne das die Meldung der fehlenden Datenbank kam. Danke für die Arbeit. Versuche noch die Lösung über JAVA 7 zum laufen zu bringen.


    Grüsse
    Vento

    Hallo alle,
    nun berichte nun über mein BM2LTS 2.83 RC Testserver auf ein
    Asus Vintage Barebone. Ich habe einen factory recovery Installation (nur SDA1
    wir überschrieben) durchgeführt da ich bisher ohne Probleme BM2LTS 2.74 RC am laufen hatte und die meine bisherige Aufnahmen erhalten
    wollte auf der gleichen Festplatte.


    Die Version 2.83 hatte Probleme mit meiner NVIDIA GT 610 die
    Installation ging zwar der boot stopte mit einer Meldung bezüglich NVIDIA. Ich
    habe dann die Karte entfernt und von der IGD (intel) karte gebootet. Die Version
    2.74 hatte dieses Problem nicht. Danach
    konnte ich ohne weiteres route 66 installieren (Server mit externem Netceiver,
    Streaming Umgebung, Kanalliste einspielen). Musste dann das Medien Laufwerk über FSTAB
    einhängen und dies sieht bei mir jetzt so aus:



    Die NFS Freigaben unter Exports habe ich so :


    Code
    /media *(rw,async,no_root_squash,subtree_check,fsid=5,crossmnt)
    /media/hd/recordings *(rw,async,no_root_squash,subtree_check)
    # /media/hd1 *(rw,async,no_root_squash,subtree_check)


    Alles eigentlich wie in Version 2.74. Da konnten alles Clients
    die NFS Freigabe sehen. Unter Version 2.83 finden meine AVG3 und meine
    Netclients die NFS Freigabe nicht, nur die Samba Freigaben. Komme nicht dahinter warum. Habe bereits
    versucht ob NFS kernel gestartet ist oder nicht aber finde für BM2LTS nicht den
    richtigen Befehl für Konsole.


    Bezüglich RBC und OSD Sichtbarkeit vom Server bin ich noch
    auf Lösungssuche.


    Wie Cinfo vorgeschlagen hat habe ich über RBC/ TOOLS/ OSD/
    KONSOLE versucht leider ohne Erfolg, scheint aber ein Java Problem. Habe aber
    Java 8 (Greife von Windows 7 /64 bit zu), Im JAVA Control Panel habe ich die IP
    des Servers eingetragen damit JAVA nicht vom Firefox Browser blockiert wird. Meldung
    der KONSOLE unter RBC:


    Code
    Sorry, could not connect to: 192.168.1.93 2002
    Reason: java security.AccessControlException: access
    denied (“java.net.Socket Permission” “192.168.1.93:2002” “connect,resolve”)


    Muss jetzt noch herausfinden wie man JAVA 8 einstellt damit
    JAVA 7 benutzt wie Cinfo geschrieben hat.


    Danke für Dein Vorschlag Rainer, habe über Putty den Port 2002 zu öffnen auf der Sever
    IP. TELNET Verbindung Wählen /PORT 2002
    eintragen / IP des Servers und kann jetzt mit der Fernbedienung vom Browser jetzt
    im Konsolen Fenster OSD MENU sehen. DANKE!


    Sehe aber
    nur 1 TV & RADIO 2 Music & Pictures 3 Films & DVD 4 Internet & Extras 5
    Additional Software. Wie komme ich in den SETUP? Finde die Taste
    nicht unter der Fernbedienung
    von VDRADMIN-AM.


    VDR LIVE geht bei mir nicht unter BM2LTS 2.83.


    Grüsse an alle, Danke an alle Entwickler!

    Lieber Cinfo,
    werde es versuchen und erneut berichten bezüglich NUC LOW LATENCY.
    Dürfte ich noch fragen wie gut bei euch die Umschaltzeiten sind unter Kodi als frontend? Auf der Raspberry PI2 mit VNSI/XVDR vertretbar aber noch nicht so gut wie bei einem Netclient 2 (ReelVDR) der direkt auf den Netceiver per MCLI Zugriff hat. Wo könnte man ansetzen um dies zu optimieren?


    Gemäss meinen Tests auf der NUC mit Openelec/Kodi (BETA) sind die Umschaltzeiten auch nicht besser als bei der Raspberry PI (XVDR an BM2LTS Server) .
    Eine weitere Frage ist bezüglich VDR version in BM2LTS, soweit ich es verstanden haben scheint es Probleme zu geben mit dem MCLI/Netceiver bei VDR versionen höher als 1.7.21. Leider gibt es das reel Forum nicht mehr in dem dies besprochen wurde. Ist die Problematik das VDR versionen höher als 1.721 den Tuner vom Netceiver nicht mehr freigeben oder liegt es an MCLI, was meine erfahrungen mit anderen VDR Versionen erklären könnte?


    Grüsse


    Vento

    Lieber Cinfo,
    ja prozedere wurde gemacht über Konsole, konnte noch die Partition auf Maximum vergrössern, dann wieder die Meldung suche BTRS File, Bildschirm dann Dunkel. Nach reset dann die Meldung DRM __VLV_FORCE _WAKE GET *ERROR* TIMED OUT MEDIA FORCEWAKE Versuche noch ein Bild vom Screen anzuhängen. Scheint auch ein Problem mit Bluetooth zu geben. Vermutlich liegt das Problem nicht an BM2LTS sondern an der Hardware. Bios Update wurde bereits gemacht. Bei diesem NUC handelt sich um ein Celeron prozessor. Wollen ja eine möglichst kostengünstige Hardware gemäss Stephan. Wobei hier die Raspi2 unter Kosten/Nutzen immer noch Unschlagbar bleibt mit KODI.


    Nun wenn man BMTLS2 Nuc mit Kodi als Frontend betreibt wird vermutlich VDR im Hintergrung funktionieren und das Netceiver Bild via VOMP/ VNSI oder XVDR an Kodi angebunden, KODI läuft aber direkt (ALPHA) auf jedem NUC und kann sich an jeden VDR (BM2LTS/ EASYVDR/ YAVDR) via XVDR / VNSI , ich verstehe dann nicht ganz den Umweg über BM2LTS einzig wenn man Server und Client in einem haben möchte. Sehe aber noch einen Nachteil bei den Umschaltzeiten von XVDR / VNSI im Vergleich zu einem VDR der Direkt am Netceiver zugreift via MCLI Plugin.


    Bezüglich Option unter Route 66 VDR mit externem Netceiver an ETH 0.2, werde ich dort ein OSD sehen wie auf einem VDR oder lande ich imme auf dem UBUNTU desktop oder muss hier die Video Ausgabe anders eingestellt werden? Wenn ja wo?


    Grüsse


    Vento

    Nur als feedback für die Developer, habe heute versucht auf einem INTEL NUC NUC5CPYH die neue Version der Donation Cloud BM2LTS V2.83 zu installieren. Installation läuft normal ab aber nach dem reboot erscheint kurz das GRUB/ Ubuntu Auswahl fenster dann scanning BTRFS files, boot geht weiter und stopt (LEGACY BOOT), bildschirm dann schwarz. Jemand schon die Erfahrung gemacht?


    Meine Idee war meine Netclients 2 dann später durch die NUCS zu ersetzen mit BM2LTS. Habe noch einen Server (Alter Intel Asus server) Testing am laufen unter BM2LTS V2.74 4TB Festplatte(Headless) der bisher ohne Probleme seine Arbeit verrichtet am externen Netceiver VLAN2 6xDVBS2. Da ich aber kein Zugang sehe auf ein OSD (Nur UBUNTU DESKTOP) weiss ich nicht wo ich Multiroom aktivieren kann.


    Haupthardware ist noch eine AVG III 3 TB Aufnahmeserver und client (Factory REEL) + 2x Netclients 2 (Factory REEL) unter VLAN2 am besagten Netceiver.


    -Was mir noch nicht klar ist, wird auf dem NUC system auch ein OSD (analog reelbox) sichtbar sein oder ist der Gedanke KODI als frontend zu nutzen?
    -Ich habe bereits EasyVDr 2.2 und YAVDR 0.5 auf NUC zum laufen gebracht (MCLI PLUGIN/VLAN), bei beiden habe ich jedoch das Problem dass Ya und Easyvdr die Tuner vom Netceiver so belegen dass ich auf den AVG3/Netclients lange warten muss (Warten auf freien Tuner) beim umschalten, manchmal muss ich dort den VDR stoppen (EASY und YVDR) dann geht es wieder. Die Frage ist welche Einstellung in BM2LTS und im Factory REEL ist anders weil hier das Problem nicht auftaucht?


    Gerne würde ich mich mit euch austauschen


    Liebe Grüsse


    Vento