Beiträge von 26196008

    Vielen Dank für die Hilfe,


    Nach einem resume bekomme ich zwar meistens eine neue "cineS2 DVB-S2 Twin Tuner" unter dmesg angezeigt, aber dass scheint ja normal zu sein und auch durch das richtige entladen der Module bekomme ich das nicht verhindert.


    Aber wie gerade schon geschrieben, wird nicht immer eine neue Karte hinzugefügt. Fraglich ist nur, warum nicht immer.
    Habe mir jetzt im resume-Skript eine Abfrage eingebaut, die eine Email schickt, wenn keine neue Karte hinzugefügt wird. Mal schauen, wann das passiert und welche Auswirkungen dies hat.


    Zum Entladen der Module nutze ich jetzt das Skript "module-helper"


    Hier noch die anderen Skripte zur Vervollständigung:
    10_vdr-dvb


    vdr_dvb-sleep.service


    VG
    Marc

    Hier "lsmod" nach Neustart



    und hier nach sleep


    Danke für die Antwort. Dachte d steht für debug :(


    Habe es jetzt mal ohne d probiert und bin in sleep gegangen.


    Danach werden mit bei dmesg 2 Karten angezeigt:



    Scheinbar wird da irgendwas nicht richtig beendet.


    Ich nutze dieses Skript für sleep:



    VG
    Marc

    Ich bin gestern noch ein Stück weiter gekommen.


    Nach der Neuinstallation habe ich nur die Firmware ngene-18.fw in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert und schon wurde die Karte erkannt.


    Allerding funktioniert die Firmware https://github.com/OpenELEC/dv…ster/firmware/ngene_18.fw nicht, sodass ich folgende genutzt habe:


    http://l4m-daten.de/downloads/…-s2/linux/all/ngene_18.fw


    Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich vor dem "sleep" gerne mit module mittels modprobe beenden würde und beim Start starten würde.


    Leider bekomme ich hier wieder Fehler:


    Code
    /sbin/modprobe -rfd ngene ddbridge cxd2099 dvb_core 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin' 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin' 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin'


    Irgendwie wird die Datei am falschen Ort gesucht. Richtig wäre "/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin"


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    VG
    Marc

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich denken jetzt einige "nicht wieder dieses Thema", aber ich habe jetzt schon einige Anläufe genommen und viel gelesen, probiert und bekomme die Karte nicht sauber installiert.


    Leider ist das Paket "linux-firmware-nonfree" nicht mehr unter 16.04 verfügbar, daher breche ich mir gerade die Finger die Treiber von Hand zu installieren.


    Habe schon versucht die Karte wie am Anfang dieses Themas beschrieben zu installieren und auch schon mit diesem PPA, aber leider führte kein Versuch zum Erfolg.


    Nun habe ich gerade wieder Ubuntu 16.04 sauber neu installiert und wollte vor einem neuen Versuch hier mal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung zur Installation geben kann.


    Am liebsten wäre mir via PPA, aber nach der Installation hat mir "dkms Status" folgende Fehler zurückgegeben:


    "Diff between built and installed module"


    Auch ein "dmesg | grep DVB" hat mir leider nicht meine Karte angezeigt.


    Es wäre toll, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine frische Installation von ubuntu vor mir, da bei dem letzten Versuch der Installation vom graphtft hinterher nichts mehr funktionierte.


    Kennt jemand von Euch einen guten und aktuellen WIKI Eintrag oder ähnliches, um das graphtft plugin unter VDR 2.2 zu installieren?


    Vorab vielen Dank
    Marc

    Als Beispiel würde ich gerne "Formel 1" als Timer hinzufügen und Formel 1 läuft halt immer zu anderen Zeiten.


    Wahrscheinlich geht das über das epg-search plugin, aber gibt es eine Möglichkeit dieses oder ein anderes Plugin über Kodi zu steuern.


    In Windows Media Center drückt meine Frau im EPG einmal auf Aufnahme, um nur die aktuelle Sendung aufzunehmen. Wenn Sie doppelt auf Aufnahme drückt, dann wird die Sendung als Serie aufgenommen, dann kann die nächste Folge morgen sein oder in 2 Monaten zu einer komplett anderen Zeit.

    Danke für den Hinweis.


    Dann sieht das Skript nun so aus bei mir:

    Hallo zusammen,


    habe jetzt eine Lösung gefunden.


    Folgendes Skript habe ich angelegt:

    Code
    touch /usr/lib/pm-utils/sleep.d/0000vdrCheck 
    chmod +x /usr/lib/pm-utils/sleep.d/0000vdrCheck 
    nano /usr/lib/pm-utils/sleep.d/0000vdrCheck


    Das Skript hat dann folgenden Inhalt und prüft auf laufende Aufnahmen:


    Viele Grüße
    Marc

    Hallo zusammen,


    wie kann ich mit einem script unter ubuntu erkennen, ob gerade eine Aufzeichnung läuft? Gibt es ein lock file?


    Ich nutze zur Zeit vdr_2.2.0 und ubuntu 14.04


    Vorab vielen Dank für die Info.


    Gruß
    Marc

    Hallo zusammen,


    gibt es in Kodi eine Möglichkeit, eine Serienaufzeichnung einzustellen?


    Ich nutze zur Zeit Kodi 14.1unter Ubuntu 14.04 und vdr_2.2.0 zusammen mit vdr-plugin-vnsiserver_1.2.1.


    Vorab vielen Dank für Eure Anregungen.


    Gruß
    Marc

    Hi BooStar,


    danke für die Anregung, aber leider bringt mich das nicht wirklich weiter.


    Meistens gehe ich nicht über Bereitschaft selbst, sondern ich oder jemand anders drückt an der Fernbedinung auf off, um alles auszuschalten.


    Welches Script wird denn unter Ubuntu ausgeführt, wenn ich auf suspend schalte? Da müsste ich dann irgendwie abfragen, ob eine Aufnahme läuft und dann abbrechen.


    Eine Idee?


    VG
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit das Problem, dass wenn ich während einer Aufnahme in Kodi auf Bereitschaft klicke, sich der Rechner in einen für mich undefinierbaren Zustand begibt.


    Wie kann ich einstellen, dass währen Aufnahmen nichts passiert und Kodi+VDR weiterlaufen?


    Ich verwende zur Zeit Ubuntu 14.04, vdr-2.1.10, vdr-plugin-vnsiserver-1.2.1 und Kodi 14.1


    Hat hierzu jemand eine Idee?


    VG
    Marc

    Hi Lars,


    dank stop vdr funktioniert alles! Vielen Dank!


    Das Startskript unter /etc/init.d/vdr hat scheinbar keine Auswirkung auf das System und ist auch kein symlink. Komisch, dass diese Datei automatisch erzeugt wurde.


    Hast du zufällig gerade noch einen Link auf ein HowTo, wo das Thema mit der sync der Zeit beschrieben ist, damit die aufnahmen klappen?


    Viele Grüße
    Marc


    Hier noch mein Skript, mit dem STR funktioniert:

    Interessant ist, dass /etc/init.d/vdr Status mir ausgibt, dass VDR nicht läuft. Aber es VDR läuft definitiv.


    Auch ein vdr stop beendet nicht VDR.


    Auch ein kill -9 PID beendet VDR nur ganz kurz.


    Kann es daran liegen, dass ngene immer in Nutzung ist?
    Wie kann ich dann VDR beenden?


    Ich nutze das normale Skript aus der Installation.


    Hat jemand eine Idee?