Beiträge von isirider

    Guten Morgen,


    ich hab mich nun endlich mal dazu entschlossen, yaVDR zu testen, nachdem ich schon viele, viele Jahre den VDR eingesetzt habe. Sowohl als Client als auch als Server.
    Als Hardware hab ich mir ein Zotac IONITX G-E geholt. Was soll ich sagen: yaVDR installiert, ein wenig konfiguriert und ... spielt. Super, dachte ich mir, der WAF ist schon mal sicher.
    Das LiveTV in XBMC hol ich per VNSI vom Keller-VDR, was auch soweit ohne Murren funktioniert.
    Nun so zwei klitzkleine Probleme, an denen ich mir seit ein paar Tagen die Zähne ausbeisse:


    Zum einen hab ich das vom Panasonic TH42 bekannte Overscan-Problem, da man das nicht abschalten kann, allerdings dachte ich: Kein Thema, kalibrier ich eben in XBMC den Bildschirm, bzw. stelle den NVIDIA Overscan halt auf der Konsole ein. Funktioniert soweit auch, aber nun ist, wenn ich das XBMC - Confluence-Thema bildschirmfüllend kalibriert habe, das LiveTV-Bild zu klein, was bedeutet, ich habe Trauerränder um das Fernsehbild.


    Zum anderen habe ich anscheinend grundsätzlich bei SD-Inhalten manchmal leichte seitliche Ausreisser, allerdings nicht das bekannte "Kamm-Bild", sondern einen regelrechten Versatz der oberen und unteren Bildhälfte.


    VDPAU ist aktiv und funktioniert auch. Ich habe im XBMC auch die Nachbearbeitung für SD-Inhalte ausprobiert, ändert am Erscheinungsbild nichts.


    Jemand mit ähnlichen Problemen hier, der den einen oder anderen Tipp hätte ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Marc


    UPS: mod: Bitte in yaVDR verschieben. Falsche Kategorie


    EDIT: Bildgrößenproblem bei LiveTV gelöst. Im Vollbildmodus beim Fernsehprogramm die "M" - taste drücken, dann kann man die Videoeinstellungen für den TV-Modus einstellen.


    Allerdings immernoch Ausreisser bei Kameraschwenks. Trotz Deinterlacingeinstellungen. Habe nun Als Deinterlacer "BOB" und als Skaliermethode "Bilinear", da alle anderen Skaliermethoden starkes Ruckeln erzeugen.
    Das Ausreissen ist auch mehr ein Bildruckeln, allerdings nicht so, dass es stehenbleibt, sondern eher ein zu langsames Ändern von helligkeitsinformationen. Schwer zu beschreiben. Manchmal sieht man auch Kammbildung.