Beiträge von rainert

    Wenn Du in Google Schmiedinger Paradigma eingibst erscheint:

    #!/usr/bin/perl # Server program for receiving data from a ...

    www.vdr-portal.de › 39315-paradigma-server-0-0-5-pl
    Da kannst Du die Software für den Raspberry runterladen. Ich musste allerdings zuvor noch Perl auf dem RasPi installieren.


    Außerdem das paradigma.remoteportal.de auf die IP deines Raspi umlenken. Ich verwende DNSmasq mit folgenden Einträgen :

    domain-needed

    bogus-priv

    no-resolv

    server=8.8.8.8

    server=8.8.4.4

    cache-size=1000

    address=/paradigma.remoteportal.de/192.168.178.91


    Danach Systa Comfort neu starten, damit sich die Heizung den neuen DNS holt


    Das ganze funktioniert allerdings nur wenn Datenübertragen verschlüsselt: Nein steht (s.a. Bild unten)


    Ich habe das Programm von Klaus Schmiedínger leicht modifiziert damit ich die Daten in die influxDB bekomme:

    $HeizungVorlauf = $n[1] / 10; # Vorlauftemperatur Heizung (ist)

    system("mosquitto_pub -h 192.168.178.55 -t /heizung/Vorlaufist -m $HeizungVorlauf");

    printf("Mosquitto schreiben: HeizungVorlauf = %.1f\n", $HeizungVorlauf);

    $HeizungRuecklauf = $n[2] / 10; # Ruecklauftemperatur Heizung

    system("mosquitto_pub -h 192.168.178.55 -t /heizung/Ruecklaufist -m $HeizungRuecklauf");

    printf("Mosquitto schreiben: HeizungRuecklauf = %.1f\n", $HeizungRuecklauf);

    $Brauchwasser = $n[3] / 10; # Brauchwassertemperatur (ist)

    system("mosquitto_pub -h 192.168.178.55 -t /heizung/TWOist -m $Brauchwasser");

    printf("Mosquitto schreiben: BrauchwasserIst = %.1f\n", $Brauchwasser);


    Weiß jemand wo der Status (Normal, Komfort, Absenken) steht? Ich denke es ist

    $n[231], bin mir aber nicht sicher.




    Beim Kundendienst im letzten Herbst hat Paradigma mir die aktuelle Software Version aufgespielt. Bei mir schaut es so aus (s.u). Die DNS Umleitung hat bei mir auf Anhieb geklappt aber der UDP-Daten Empfang schien mir eher zufällig. Bei der Fehleranalyse habe ich dann häufiger die DNS Umleitung ein- und ausgeschaltet.


    Letztendlich lag das Problem daran, dass Systa Comfort ausgeschaltet werden muss, eine Zeit lang warten und dann wieder einschalten damit Systa Comfort sich die neue IP vom DNS Server holt. Sonst verwendet es die gespeicherte IP und die DNS Umleitung ist wirkungslos, so lange bis Systa Comfirt neu startet.


    Hoffe das hilft,

    Rainer


    Hallo zusammen,


    ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie cadkiwi (SystaComfort II, SystAqua II, Fritbox, Homematic CCU-2). Allerdings möchte ich die Daten von Paradigma mit Arduino + Arduino-Ethernetshield und mit der Arduino-Scripsprache realisieren. Andere Arduino-Anwendungen (Stromzähler, Gaszähler auslesen und an Homematic übertragen) funktionieren bei mir schon prima. Allerdings habe ich mit Perl keinerlei Erfahrung, daher verstehe ich das von Klaus angebotenen Perl-Programm nicht. In der ersten Phase würde es mir reichen, die Daten von Paradigma auszulesen und per serial Monitor auszugeben. Hat jemand das schon realisiert und kann mir weiterhelfen?


    Grüße
    Rainer


    Mod.: Bitte lesen: Richtig zitieren, URLs posten und Spoiler verwenden ...