Beiträge von gofrm76

    Hi,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen yaVDR 0.5 auf einem Revo Aspire 3700 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hier verwendete ich bisher das softhddevice als Frontend, Audio ist hier auf HDMI-passthrough eingestellt.


    Spiele nun aber seit kurzem ein wenig mit XBMC als PVR-Client herum. Auf der Suche nach einer funktionierenden Surround-Sound-Konfiguration ist mir im Audio-Setup des XBMC aufgefallen, dass hier bei den Input-Kanälen manchmal NVidia-HDMI Kanäle einstellen werden können, eine dieser Optionen zeigt dann sogar den Namen meine AV-Receivers an, an den der Revo über HDMI angeschlossen ist. In diesen Fällen ist es mir möglich, Filme in 5.1 anzusehen bzw. hören. In den meisten Fällen allerdings sehe ich nach einem Neustart des XBMCs bei den verfügbaren Eingängen aber nur eine Liste von Intel-HDMI Kanälen. Egal was ich hier wähle, die Ausgabe bleibt dann auf Stereo beschränkt.


    Habe leider noch nicht genau herausgefunden, wann Surround-Sound funktioniert und wann nicht. Eine erste Vermutung ist, dass nach eine Kaltstart des Revo beim ersten Starten des XBMC die NVIDIA-Kanäle zur Verfügung stehen. Wenn ich den Revo in S3 runterfahre und wieder aufwecken, wieder nur die Intel HDMI-Kanäle zur Auswahl stehen, mit denen 5.1 Ausgabe nicht funktioniert.


    Irgend etwas scheint bei der Hardware-Erkennung (meistens) schief zu laufen, habe aber keine Ahnung, an welchen Stellschrauben ich da drehen muss, wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß
    Christian