Beiträge von dob

    Hallo Forum,


    Ich habe da ein kleines Problem. Eigentlich hatte ich mir ausgemalt die Mytique Satix Dual S2 in meinen VDR einzubauen. Nun habe ich das Problem das mein POV ION 330 nur einen Pci steckplatz hat.
    Nun gibt es zwei Alternativen.
    1. Andere Karte - welche?
    2. Anderes Board ( 4xsata + vdpau )


    Welche Empfehlung habt ihr für mich?


    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!


    DaemonB

    @seahawk: Meine Erfahrungen mit Linux auf USB Sticks sind eher schlecht was die Performance angeht oder stehe ich damit alleine? Sollte man dann schon eine X400 CF nehmen oder reicht eine X133?


    Die SSD wollte ich nicht nehmen, weil mit der CF der wechsel und das kopieren des System einfacher wäre. CF Raus in card reader an den laptop, kurzer dump auf die zweite und ab dafür. Oder bei update schnell die Ersatzkarte rein, update durchgeführt und weiter gehts. Bei Fehler einfach die andere Karte wieder rein.

    Hallo Forum,


    derzeit rennt mein yavdr 0.3 mit meinen Daten auf einem Software Raid5. Abgesehen von diversen Problemen die ich aufgrund der Größer der Festplatten hatte weil > 2TB, funktioniert das System meistens. Wie gesagt meistens. Hauptproblem ist einfach die Größe der Festplatten in Kombination mit mehreren Softwareraids....


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nun gerne das System auf eine CF-Karte auslagern und damit meine Daten komplett von meinem System trennen.
    Hierzu würde ich gerne folgenden Adapter verwenden: http://www.mindfactory.de/prod…e--Compact-Flash-auf.html


    Hintergrund für die CF - Karten ist, das ich diese bei Updates etc relativ schnell wechseln kann sofern Probleme auftauchen sollten etc.


    Nun habe ich keine Ahnung welche Karte ich nehmen sollte und vor Allem ob mit 0.4 eine 4 GB - Karte reicht oder ich eine größere benötige.


    Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hallo Leute,


    hier eine kleine Warnung an alle mit einem Ambilight TV. Ich hatte bei mir Probleme mit dem Empfang meines Atric, sobald ich eine Taste gedrückt habe, hat dieser mehrere Befehle empfangen.


    Irgendwann habe ich herrausgefunden, dass dies wohl an meinem TV liegt. Die Ambilight TV's haben wohl einen Infrarotsensor, welcher für die Steuerung des Ambilights übernimmt. Dieser funkt in irgendeiner Art und Weise in das Signal rein.


    Habe mir nun mit Papier eine kleine Abschirmung gebaut, hat geholfen!


    Falls mal jemand auch so ein Problem haben sollte, hoffe ich, ich kann damit helfen. War ein super nerviges Thema bis ich das herausgefunden habe.


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem VDR (4SATA ports) bisher 3 Festplatten verbaut.
    Nun bin ich am überlegen die Festplatten nur noch für Daten zu nutzen und yaVDR auf eine CF auszulagern.


    Als Platten nutze ich 3x WD green Edition 2TB. Für das System laufen diese im Raid1.
    Mein CD-Rom habe ich am 4. SATA-Port. Nun habe ich mir überlegt mein Blueray an einen SATA -> USB Converter anzuschließen und einen SATA -> CF - adapter zu holen und eine Transcend 133X ranzuhängen.


    Nun frage ich mich, ob das wirklich nicht eventuell ein Performanceloch wird.
    Was haltet Ihr von dem Plan?


    Hätte für mich den netten Nebeneffekt, dass der ich die Platten sich auf öfter mal idlen könnten. Im moment schreibt der yaVDR ständig irgendwas auf die Platten (was auch immer das sein mag).


    Vielen Dank schon einmal!


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem, alle Videos sind in dem Seitenverhältnis Normal eingestellt, nun sieht das auf meinem FullHD Fernseher ziemlich doof aus, egal ob FullHD oder anderes Format, die Videos sind immer gestaucht, wenn ich dann beim Abspielen einstelle 16:9 - Ausgabe, dann sieht alles wunderbar aus.


    Wie kann ich denn das als default einstellen?


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage....
    Derzeit nutze ich yavdr ohne DVB - Karte, da ich noch keine passende gefunden habe. Auch auf lange Sicht werde ich den VDR primär als Mediastation nutzen, da ich nicht so der TV - Freak bin.
    Nun starte ich schon xbmc automatisch und bin soweit auch zufrieden. Nur gabe es hier bei meinen "Anwendern" Probleme mit dem Shutdown, da die Kiste ja nicht herunterfährt, wenn xbmc den shutdown auslöst und man mehr oder weniger zweimal herunterfahren muss...


    Ist schon klar, wegen Aufnahmen etc...., aber wie ist das denn mit dem VDR selbst? Wenn ich da sage herunterfahren geht das ja auch....
    Gibt es schon eine Lösung um den Shutdown per XBMC zu erledigen?


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Ihr nutzt dann vermutlich die Sundtek Sticks oder?


    Das Point of View habe ich inzwischen und es hat einen PCI-E Slot.


    Somit wäre auch eine Twin-Tuner-Karte denkbar, allerdings sind da meines Wissens noch keine auf dem Markt...


    Beste Grüße,


    DaemonB

    So, habe mal weitergeforscht und habe bisher folgendes herausgefunden:


    Option 1:
    Digital Devices PCI-E
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091005


    Bisher keine Treiber verfügbar


    Option 2:
    Sundtek USB Stick
    Kann ich auch einfach 2 USB Sticks in die Kiste Zimmern und fertig?


    Option 3:
    Technotrend CT-3650.
    Bisher keine Ahnung wie ich diese USB - Lösung mit meinem yavdr 0.3.0a verheiraten könnte und was ich patchen müsste. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Habe auch gesehen das man die Schüssel per Floppy drive connector mit Strom versorgen könnte.


    Was denkt Ihr? USB oder nicht USB, das ist hier die Frage... Bzw Produktqualität...
    Und kann ich einfach mehrere Sticks verbauen und die Schüssel fliegt?


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hallo Leute,


    Ich habe hier aus dem Forum die Konfiguration für die tts35ai remote welche bei der technisat skystar dabei war, kopiert. Nun habe ich das Problem das die tastenzuornungen garnicht oder nur teilweise zu stimmen scheinen.


    Als empfänger nutze ich den usb Key welcher dabei war.


    Wenn ich irrecord starte scheint er nichts aufzuzeichnen, bzw bekommt nach 10 Sekunden einen timeout.


    Wie muss ich denn irrecord starten?


    Hatte zuvor auch ein


    stop remoted


    ausgeführt, weil ich dachte eventuell sei das Device belegt. Das stoppen hatte aber nicht bewirkt das die remote nicht mehr ging. Komischerweise rennt auch kein lirc Prozess (ps ax|grep lirc) ...
    Die remote Funktioniert trotzdem, aber mit falscher Belegung.


    Kann mir da jemand helfen?


    Beste Grüße und ein frohes neues Jahr,


    DaemonB

    Hallo,


    ich vermute zwar, dass es keine exklusive yavdr - Problematik ist, aber ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich /boot und / in ein raid 1 packe, dann kommt schon bei der Installation die Fehlermeldung das Grub nicht installiert werden kann. Soweit so gut, also habe ich einfach mal /boot als normale Partition angelegt.


    Danach läuft die Installation durch, aber nach dem Abschluss startet der Rechner und macht sofort einen Reboot (bevor eine Grubanzeige kommt). Kein drive error oder ähnliches.


    Ich vermute da etwas. Da ich 3 2 TB Festplatten eingebaut habe, hat mir yavdr sofort GPT Partitionstabellen angelegt.


    Kann es etwas damit zu tun haben, dass er nicht richtig auf den Bootloader zugreifen kann?


    Bin etwas ratlos...


    Beste Grüße,


    DaemonB

    Hi, ich nochmal,


    Ich dachte eigentlich VDR wird einfach per vniseever Plugin angesteuert und VDR selbst tritt hier nicht mehr als frontend auf. Dem scheint wohl nicht so?!


    Beste Weihnachtsgrüsse,


    Daemonb