Beiträge von Michi89

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Im Allgemeinen entnehme ich euren Beiträgen dass, das Server-Setting vom Gesamtbild passt.


    Copperhead:
    Die Bedenken wegen der Temperatur beziehen sich auf kleine Mini-ITX Gehäuse wie dem Streacom. Bei deinem Lian-Li hast du ja auch wenn du die ganzen Komponenten verbaut hast, noch ein wenig mehr Platz als in einem enger bemessenen Case. Auf welche Temperatur kommst du denn mit deinem beschriebenen Lüfter unter Last? Einen Lüfter würde ich eigentlich nur nehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Gut ich meine der J1900 soll laut Intel bis 105 Grad abkönnen, jedoch will man so eine Temperatur ja auch nicht seinen anderen Komponenten zumuten :) Ich denke, wenns nicht anderes geht dann kommt da einfach noch ein Silent-Lüfter rein.
    Bezüglich des Clients. Also ich hab das auch schon vermutet, dass der zu schwach sein könnte. Allerdings lässt sich der Pi gut erweiteren. Wie z.B. ein Display hinzufügen oder die Ambilightfunktion :) Und vielleicht klappt es ja auch mit der von PmK beschriebenen Custom Build für den Pi. Aber trotzdem danke für den Hinweis ;) Wenn es partout nicht hinhaut, muss ich eben eine Client-Alternativen suchen.


    PmK:
    Ja bezüglich der Temperatur habe ich ja oben schon mal erwähnt, dass sie wohl in meinem Fall ein wenig höher ausfallen könnte bzw. wird. Mal schauen, aber auch dir danke für deine Ausführung.
    Das mit dem Custom Build kingt aber sehr interessant für den Pi. Hast du vorher auch die "normale" Version auf deinem Pi draufgehabt, sodass du diesen kleinen Geschwindigkeitsboost wirklich spüren konntest? Und kann man
    mit dem Built auch Features wie das Ambilight und ein Display betreiben? Aber selbst wenn nicht ist das schon ein wenig beruhigend, dass man den Pi als Client zumindest nicht sofort vergessen kann.


    Die gute Kombatiblität unter Ubuntu 14.04 hört man auch gerne. Obwohl ich schon gelesen habe, dass WoL unter 14.04 mit dem Board funktioniert, nochmal die Frage, ob du das auch bestätigen kannst?


    Gruß Michi89

    Hallo VDR-Gemeinde,


    wie der Titel dieses Threads bereits aussagt, bitte ich um einen Gegencheck der Hardwarekomponenten für einen HTPC.
    Ich habe schon lange recherchiert, jedoch da es mein erster Bau eines HTPCs ist, wollte ich mir noch einmal zur Sicherheit den Rat von
    Experten einholen.


    Der Hardware-Build sieht folgendermaßen aus:


    Server:
    Gehäuse: Streacom-ST-F7CB-EVO oder Antec 310-150 ( wobei eher das Streacom - wegen der schickeren Optik :D )
    PSU + ext. Netzteil: PicoPsu 90 + Leicke Netzteil 60 12V
    Mainboard + CPU : Asrock Q1900-ITX
    Speicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 So - DIMM CL 11 Single (oder bei Budget-Engpass 4GB)
    SSD: 250GB Samsung 840 Evo
    TV-Karte: Digital Devices DuoFlex C/T/T2 ( Ja die teuere DD ihr seht richtig. Ist aber beabsichtigt und sollte auch drin bleiben wegen geringen Stromverbrauch und Twin-Tuner + Qualität)
    Laufwerk: Panasonic UJ265 Slot-in Bluray Brenner


    Bei der Antec-Variante würde das interne Netzteil ausgebaut werden und durch die PicoPsu ersetzt werden.
    Ebenfalls würde wohl der Lüfter nur im Notfall verwendet werden und es würde statt ein Slot-in Laufwerk ein SlimLine verwendet werden.


    Client:
    Als Client soll ein Raspberry Pi in einem seperaten Raum zum Einsatz kommen, der mit dem Server über Netzwerk verbunden ist.


    Die grundlegendsten Anforderungen sind folgende:


    - Stromsparend (Im Betrieb sowie im Standby)
    - Silent-System ( Passivkühlung, SSD)
    - Server-Client-Prinzip
    - Wake-On-Lan (Client soll Server aufwecken können)
    - Preislich im Rahmen (Server ca. 600 Euro)
    - Live-TV u. Paralellaufnahme
    - Timerprogrammierung
    - Full-HD-fähig


    Es kommen natürlich noch einige andere Features dazu, jedoch denke ich das sind die wichtigsten.
    Als Betriebssystem kommt wie schon erwähnt Linux bzw. Ubuntu 14.04 in Kombination mit VDR(Live) + XBMC zum Einsatz.
    Getestet wurde die Software-Kombination auf einem Testsystem mit einem i5. Hat soweit alles hingehauen.


    Nun habe ich schon eine Menge Gutes über die BayTrail-Serie gehört bzw auch hier im Forum gelesen.
    Für einen stromsparenden Low-Budget HTPC mit Fokus auf Medienverabeitung (Full-HD) soll das Hybridboard zumindest in diesem Jahr
    der Preis-Leistungstipp sein. WoL soll ja auch mit Ubuntu 14.04 problemlos laufen. Ein kleines Bedenken meinerseits ist die Temperaturentwicklung des J1900.
    Ich hatte in 2 Reviews des Boards gelesen, dass es unter Last schon so um die 70 Grad heiß werden kann. Gerade in etwas engeren Gehäuse könnte sich doch die Hitze auf die anderen Komponenten wie SSD oder RAM negativ auswirken?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Konfig im Gesamtbild "absegnen" könntet oder mir Vorschläge zur Verbesserung geben könntet bzw. euch irgendwelche Unstimmigkeiten auffallen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Michi89