Beiträge von Hagbard88

    hmm,


    muss ich das jetzt verstehen ? Naja, auf jeden Fall hat er mit der originalen dvbmod die dvb-ttpci erkannt und lädt auch die entsprechenden Module.


    Jetzt startet er kein freevo mehr, sondern bleibt stehen bei "Starting local" auf Bildschirm 8 (ALT+F8).


    Auf Bildschirm 1 und 2 steht ein LoginPrompt ...


    Trotzdem kann ich den VDR immer noch nicht ansteuern, so wie es beim c't vdr war, der automatisch auf Bildschirm 7 meine ich bootete und dort die Befehle per Tastatur entgegen nahm und damit den vdr ansteuerte.


    :EDIT:


    Das Skript von oben gibt jetzt dieses aus :


    Ich habe jetzt die /_config/bin/dvbmod die Du gepostet hast ausgetauscht.


    Jetzt stehen in den 2 Dateien


    Code
    vdr01 ~ # cat /_config/bin/dvbmod.load
    dvb-ttpci
    vdr01 ~ # cat /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    usb-storage
    8139too
    dvb-ttpci


    Nur trotzdem bootet er noch ins freevo etc. Also scheint er die Karte jetzt richtig zu erkennen, was auch immer Du an der "dvbmod" geändert hast (was denn ??) scheint gewirkt zu haben.


    Dennoch, wie mache ich jetzt weiter ?

    Wie kann es denn sein, dass die Karte mit dem 2.4er Kernel und dem c't vdr v.3 läuft und dieselbe Karte bei Deiner Distri mit 2.6er Kernel nicht anständig erkannt wird ?


    Und wer kennt sich mit dem Tool aus ;) ? Habe ja verstärktes Interesse daran meinen VDR schnell wieder lauffähig zu haben.


    :EDIT:


    Code
    DVB_CARD_NUM="1"


    ist schon eingetragen von der Distri selbst

    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6


    und


    /_config/bin/dvbmod.load


    trotzdem so bearbeiten wie Du geschrieben hast UND den fix mit dem eeprom machen ?


    Oder nur der Fix ?


    :EDIT:


    Code
    vdr01 tmp # insmod /tmp/fix-eeprom.ko old=0x00a1a1a0 new=0x13c20000
    insmod: error inserting '/tmp/fix-eeprom.ko': -1 Operation not permitted

    Das gibt folgendes aus:


    So, hier die Ausgaben und die install.log in install.txt umbenannt und drangehängt.


    Aber so wie es aussieht, erkennt er die Karte nicht. Unter dem 3er c't vdr lief die eben noch. Kann es am Kernel liegen? Dass der 2.4er Kernel geht und der neue 2.6er nicht ? Das wäre der einzige signifikante Unterschied,der aber für mich keinen Sinn macht.



    Moin,


    also bis eben hatte ich eine c't vdr Distri laufen und habe mir nun die neue gen2vdr 1.1 Version heruntergeladen und auf ne CD gebrannt.


    Als Hardware für meinen VDR dient mir ein Mediaportal mit einer FF Rev. 1.3 DVB-S Karte.


    So, nun habe ich gen2vdr installiert und lande nach dem Systemstart im FREEVO Menü (Ausgabe über den Monitorausgang).


    Im Wohnzimmer habe ich keinen Monitor und habe sonst immer das Videosignal direkt von der DVB-S Karte per Cinch abgegriffen. Den Ton ebenso.


    So, mein erstes Problem ist, dass gen2vdr hier einen X-Server bootet und Freevo startet etc. Das brauche ich alles überhaupt nicht :)


    Mir würde es reichen, wenn ich nach dem Booten über die DVB-S Kartenausgänge meine VDR-Oberfläche habe und über die Taste 'm' auf der InfrarotTastatur des MediaPortals das VDR Menü zum zappen und aufnehmen etc.


    Sprich der Rechner bootet in die Textoberfläche und bleibt beim Login stehen und schaltet auf Bildschirm 7 zb. (ALT+F7) und empfängt dort die Tastaturbefehle etc.


    Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will und bedanke mich schonmal für den sicher folgenden Crashkurs in Sachen gen2vdr ...


    Danke und Gruß


    Hagbard

    lsmod:



    dmesg:


    Moin,


    ich habe ein Mediaportal mit einer FullFeatured DVB-S Karte und sie meldet sich unter Linux so:


    Code
    Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Nun habe ich die c't 5 CD aus dem Heft mit jigdo zu einer c't 5 unfree Version umgebaut bzw. aktualisiert und damit das Mediaportal gebootet.


    Installation geht ja automatisch bis auf ein paar lapidare Eingaben. Welche Karte man hat etc. fragt er ja auch nicht.


    Naja, als die Installation fertig ist und das Mediaportal neu gebootet ist, lese ich folgendes im syslog:



    So, und was kann ich nun machen, damit er die DVB-S Karte erkennt ?


    Gruß


    Hagbard

    wow, das ist ja mal kompliziert.


    Also wenn ich das richtig sehe, ist mein aktueller 2.4.30-ct-1 Kernel nicht für den Framebuffereinsatz kompiliert.


    Okay, das verstehe ich wohl, aber warum muss ich den Kernel patchen? Kann ich nicht das Modul extra laden bei jedem Boot oder verstehe ich was falsch?


    Wäre schön wenn ein paar dazu was schreiben könnten ...

    Okay,


    also ich habe jetzt den tv-out Treiber installiert und er hat dafür das Device /dev/fs450 eingerichtet.


    Dann habe ich mittels apt-get install fbtv fbset das Framebuffer Device installiert und mplayer ist eh schon druff ...


    So, wie verbinde ich die Sachen nun .. bzw. geht das mit der 4er c´t VDR Version überhaupt?


    Gruß


    Hagbard

    Moin,


    ich mal wieder ;)


    Gibt es jemanden der die 4er c´t Distri oder eine andere auf einem Mediaportal installiert hat und dazu noch den TV-Out desselbigen nutzt um zb. xvids oder divx abzuspielen bzw. MPG2 Dateien?


    Gruß


    Hagbard

    Ja, habe gerade erstmal die Schnauze voll für den Moment, weil ich es nicht hinbekomme.


    Aber das mit e-tobi ist ne Möglichkeit. Muss ich da nicht was an den Sources für apt ändern? Wäre nett, wenn man mir da nen kurzes How-To gibt ...


    Gruß


    Hagbard