Beiträge von pet547

    Das siehst Du falsch. Die Karte DVBSky T9580 hat nur einen DVB-S2 Tuner. Der zweite Tuner ist ein DVB-C oder DVB-T Tuner.


    2*DVB-S2 Tuner hat laut Beschreibung die Karte DVBSky S952 ~~~ Dual DVB-S/S2 PCIe.


    Zum Betrieb der Karte DVBSky T9580 habe ich die Linux-Treiber media_build_bst_130407 von dieser Seite URL genommen und unter yavdr0.5 einfach kompiliert und geladen (Kernel 3.2.0-39-generic).
    DVB-C Betrieb läuft bei mir problemlos.


    Auszug syslog

    ape


    mein VDR Hardware-Aufbau ist so ähnlich wie Du es Dir vorstellst (sh. Signatur).


    Die passive Asus x16 Grafikkarte betreibe ich auch im unteren 'PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)' um beide PCI-Slots nutzen zu können (2*DVB-C Karte).
    Laut qvdpautest und dem Praxisbetrieb ist das ohne Performanceabstriche möglich (trotz x4 mode Betrieb). Hier kann ich die Aussage von DDD bestätigen.
    Aber .... die Karte (der Kühlkorper) im PCIe2 Slot zeigt gfs. über den Rand des Mainboards hinaus. Das könnte in einigen Gehäusen zu Einbauproblemen führen (siehe Beitrag 113 von DDD).

    Hi 9000H ,


    du schreibst:

    Zitat

    wobei ich im si2168 Modul den default auf SYS_DVBC_ANNEX_A ändern musste


    Karte läuft jetzt bei mir unter yaVDR0.5 aber .... Ich habe mich an einigen Möglichkeiten den Tuner auf DVB-C umzuschalten abgearbeitet. Funktioniert, aber die Lösungen gefallen mir nicht. Deshalb bitte ich um eine Info (Codebeispiel) wie ich das si2168 Modul umprogrammieren muss um den Tuner fest auf DVB-C Empfang zu stellen. Das bekomme ich leider nicht hin. DVB-T benötige ich nicht. Danke!

    Das Script ist aus diesem Forum! Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Im Pfad /etc/pm/sleep.d eine Datei z.B. mit dem Namen 00nvidia anlegen.


    Inhalt (so funktioniert es bei mir einwandfrei):


    Info:
    Whow. Die neueste Revision r12253 funktioniert grundsätzlich sehr gut. Über Schnittstelle xvdr sind alle Funktionen aufrufbar. Geringe/keine Probleme bei der Wiedergabe von liveTV und Aufnahmen (max. 720p da DVB-C). Insgesamt lässt sich der RPi unglaublich zügig bedienen. Das wird was!


    Hier Raspberry mit 512 MB. Split 256/256.
    arm_freq=950
    core_freq=250
    sdram_freq=450
    over_voltage=0


    core_freq > 250 führt bei meinem 512 MB RPi zu Crashes (bekannte Einschränkung bei einigen Boards).

    Bei mir läuft es problemlos mit XVDR und nicht VNSI. Auflösung 1920x1080p@50Hz.


    Ausserdem mit folgenden Einstellungen in config.txt


    Die Bedeutung der Parameter findest Du hier

    Bei mir kann ich keine Aufnahmen abspielen! In vdr syslog erhalte ich folgende Einträge:



    Was könnte die Ursache sein? Hier läuft yavdr0.4 mit allen neuesten Updates. Deine Einschätzung zu Raspbmc kann ich zu 100% bestätigen.


    Edit1:
    -------
    Ist anscheinend von der Aufnahmelänge abhängig. Kurze Aufzeichnungen werden einwandfrei abgespielt! Mal sehen wo da die Grenze liegt.

    Die neueste Version von OpeneELEC (r12026) läuft bei mir mit XVDR (fast) ohne Probleme. Nur das Abspielen von Aufnahmen funktioniert auf Seiten des vdr nicht. XVDR bringt eine Fehlermeldung. Alle Sender, auch die DVB-C HD-Sender werden einwandfrei (heißt ruckelfrei, synchron) abgespielt.


    Übrigens: es existiert ein Update-Script für OpenELEC, so dass eine Aktualisierung der Software immer wieder einfach über ein Script-Aufruf durchgeführt werden kann. Zu finden im OpenELEC Forum hier

    In der neusten ct (Nr. 6) wurde auf Seite 74 ein "Frickel-Router" (TL-MR3020) vorgestellt, der mit OpenWRT betrieben werden kann. Früher gab es hier im Board Diskussionen/Suche nach einem Stck. Hardware, dass WOL Magic Pakete nach dem Einschalten versendet. OpenWRT hat, so weit mir bekannt ist, diese Funktion.


    Ich meine für 28,- € ist das doch eine gute Alternative.

    Habe es rausgefunden. ich denke hier müsst Ihr nachbessern.


    Im Script 20vdr_sleep steht folgendes:


    Code
    thaw|resume)
             echo "vdr is going to wakeup"
             initctl emit resume
             for INTERFACE in `ifquery --list | grep -v lo`; do grep -q "${INTERFACE}.*dhcp" /etc/network/interfaces && dhclient $INTERFACE ; done
             ;;
         *)  echo "Not a possible option."
             ;;


    Hier wir die Date interfaces untersucht. Doch leider wird hier nicht berücksichtigt das Zeilen auch auskommentiert sein können z.B. der Eintrag


    Code
    # The primary network interface
    #auto eth0
    #iface eth0 inet dhcp


    führt zu einem falschen Ergebnis für die Nachbearbeitung. Genau das ist mein Fehler! Bitte die Abfrage ändern, da so ein Fall nicht auszuschliessen ist.