Beiträge von Michael Laun

    Ja - Neukauf, das wär's natürlich. Problem(e): Budget = 0, Linux-Kenntnisse eher rudimentär. Die bisherigen Investitionen in das VDR-Projekt (TT-Karte, Grafikkarte und Lüfter) mit zusammen knapp 50 € waren verkraftbar, aber bei Neukauf bin ich dann ja locker mit 300-400 € dabei (MoBo, CPU, RAM, Digital Device Karte), die ich momentan absolut nicht locker machen kann. Fernsehen macht vielleicht glücklich, aber nicht satt (obwohl man das Programmangebot auch immer öfter mal satt hat).


    Andererseits habe ich noch einen USBASP-Programmer 'rumfliegen, ein ATMEGA8 o.ä. sollte sich auch noch finden, sodaß ich mir das zitierte Projekt mal näher ansehen werde. Vllt. klappts ja, ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Danke trotzdem für die Anregung,
    Michael

    Natürlich ist das Stromrechnungsargument nicht ganz ernst gemeint, trotzdem muß die Kiste ja nicht ununterbrochen laufen. Deshalb die Frage nach der Einschaltmöglichkeit per Fernbedienung. Der Rechner ist auf S3 eingestellt, was ja auch prächtig funktioniert. Er schaltet sich nach Timerprogrammierung pünktlich ein und nimmt auf. Es geht mir aber darum, ihn auch timer-unabhängig per FB einzuschalten, wenn er im STR-Modus ist. Das geht aber nicht, da die ser. Schnittstelle zu dem Zeitpunkt ja auch schläft.


    Mittlerweile hat mir ein Mitforent einen Hinweis auf Atric gegeben, werde ich mir mal anschauen. Gibt´s sonst noch was in der Richtung? Was ist mit Igor? Nutzt das jemand?


    Gruß,
    Michael

    Moin,


    wollte mal kurz einen Zwischenstand kundtun: mittlerweile läuft auf der alten Hardware die Vers. 0.5, soweit zufriedenstellend. Erneuert wurde die GraKa (jetzt Gainward von einem Mitforenten) und der Lüfter (Arctic Alpine 64) - eine Offenbarung! Mit einem selbstgelöteten seriellen LIRC-Adapter funzt jetzt auch eine Fernbedienung, und ACPI-Wakeup läuft - nach viel Haareraufen - jetzt auch.


    Frage dazu: was nutzt ihr, um den Rechner per FB einzuschalten? Oder laufen eure Kisten 24/7? Hab gerade meine Jahresabrechnung von meinem Stromanbieter gekriegt - 24/7 kommt nicht in Frage!


    Gruß,
    Michael

    Gibt´s ne Empfehlung für eine günstige GraKa, die das Problem löst? Worauf muß ich achten?
    Nochwas - habe via Paketverwaltung das Burn-Plugin installiert. Blöde Frage: wie/wo finde ich sowas wie eine Oberfläche oder kann die Fkt. nutzen?
    Danke für die Hilfe!

    Also im Rechner steckt dieses Board: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=857&MenuID=20&LanID=4 Wurde mal bei Conrad mit AMD Athlon64 3000+ und 1 GB Ram als Upgradekit verkauft, so gefühlte 5 - 6 Jahre her. Außer der TT-Karte gibts noch 2 HD´s (400 GB und 300 GB mit Win XP, letztere aber momentan abgesöpselt), und 2 Brenner. Sonst ist nix drin. Ausgabe via Samsung SyncMaster 940n und NoName Lautsprecher an der integrierten Soundkarte, nicht über den TT-Audioausgang.

    Wissentlich habe ich nichts geändert, einfach die Inst. von der CD durchlaufen lassen. Hab den Skin jetzt auf Klassik VDR umgestellt, sieht zwar sch... aus, reagiert aber wirklich schneller.

    Gute Frage, nächste... Ich bin noch absolut unbedarft und sage mal, es läuft der Skin, den die Kiste autom. installiert hat. Wo kann ich nachsehen und ggf ändern?
    Danke für die Untrstützung!!

    Hallo,


    wollte mich noch mal mit einem kleinen Zwischenstand zurückmelden. Ich habe mir eine TT-premium C-2300 besorgt, die sind ja für kleines Geld zu haben. Nach Einbau in den alten AMD-Rechner habe ich zuächst EasyVDR ausprobiert, dann c´tVDR 7.0, gen2VDR und bin dann beim YaVDR 0.3 hängengeblieben. Der funktioniert auch ganz gut, wobei aber noch nicht alles rund läuft. Das Menue reagiert sehr träge (nach Tastendruck ca. 0,5 sec. bis sich was bewegt), ist das normal? Das gleiche Phänomen tritt auch bei AndroVDR in Erscheinung - gleiche Reaktionszeit. Momentan versuche ich, eine PC-Fernbedienung via IR anzupassen, mal sehen, ob das was bringt.


    Irgenwelche Tipps zu dem Thema?


    Gruß,
    Michael

    Hallo Forum,


    ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir einen VDR bauen möchte. Hintergrund: derzeit habe ich 3 Festplatten-Recorder, die ich in Rente schicken will. Alle haben es mehr oder weniger verdient, am meisten ein erst 3 Jahre alter, nicht gerade billiger Panasonic, bei dem sich das DVD-LW verabschiedet hat, und die Reparatur so um die 180 Euronen kosten soll. Die beiden anderen Gurken haben schon PC-DVD-Brenner am IDE-Port hängen, weil sich die internen Laufwerke auch schon lange verabschiedet haben. Der Pana hat allerdings ein proprietäres Interface, no way. Wie ich da die Filme je runterkiege ist noch eine andere Baustelle... Jetzt solls also ein VDR werden.


    Was ich schon habe: Kabel Deutschland digital, einen alten PC (AMD Athlon 64, 1,8 GHz, 1 GB Ram) mit interner 300GB Platte, einen Raspberry Pi mit laufendem RaspBMC, daran je eine 500GB und eine 3TB Platte am USB. Im Wohnzimmer einen alten Röhren-TV mit Scart und einen LED-TV mit 2xHDMI, an einem der Ports eine kleine Android-Box, mit der ich die Filme vom RaspBMC wiedergebe. PC, RasPI und Android-Box hängen im gleiche Netz, dazu noch die FritzBox 7330.


    Was ich nicht habe sind die benötigte(n) DVB-C Karte(n). Plural deshalb, weil ich öfter mehrere Sender zeitgleich aufzeichnen will, wobei da schon durch die Anzahl der PCI-Slots im Rechner die Anzahl auf 2 begrenzt ist. Der Rechner soll also primär Recorder sein und Videoschnitt- und Brennmöglichkeiten bieten. Parallel werden die Aufnahmen auf die USB-Platten geschoben, für die Wiedergabe ist dann der RasPI bzw. die Android-Box zuständig.


    Die Frage ist also: Welche DVB-C Karte(n) brauche ich, um mein Projekt zu realisieren? Und was brauche ich noch? Und was kostet mich der Spaß?


    Zum guten Schluß: Ich gelobe feierlich, vor erstellen dieses Threads, mich eine geschlagene halbe Stunde in den einschlägigen Sektionen dieses Forums, wie z.B. "Newbies" und "Hardware" herumgetrieben zu haben, ohne daß sich mir jedoch die richtungsweisenden Ratschläge erschlossen hätten. Insoweit bitte ich um Nachsicht, falls ich Tomaten vor den Augen hatte. Wenn dem tatsächlich so war, bin ich für weitere sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Gruß,
    Michael