Beiträge von HolgiB

    hepi: Wundert mich, dass das mit VLC nicht klappt. Ich habe eigentlich nur deinen VLC Aufruf mit dem cvlc-Aufruf aus dem Ubuntuuser Wiki, der DVB-T aufnimmt kombiniert. Bei mir unter Xubuntu 14.04 startete VLC, aber zeigte die geposteten Fehlermeldungen.


    Der Stream ließ sich auf alle Fälle unter Windows mit dem DVDFab Videokonverter umrechnen. Das dauert von 4k nach 1080p zwar ne Weile, aber immerhin. Ich werde mich mal mit einem aktuellen Build von ffmpeg mit HEVC Support versuchen. Der sollte den Stream in einem MKV-Container umschieben können.


    Das finale Konzert am Mittwoch werde ich dann wohl auch nach 1080p & h264 umkodieren. Unter Linux bleib aktuell wohl nur entweder eine "Bleeding Edge" Distro zu haben oder ffmpeg komplett selbst zu bauen.


    Edit: Generell finde ich es aber "interessant", dass sowohl VLC als auch TVHeadend die Aufnahme "verweigern", wohingegen die Aufnahme mittels copy / scan stressfrei funktioniert. So ganz koscher scheint der HEVC Empfang in TVHeadend nicht zu sein.
    Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein bisschen was zur Verarbeitung schreiben, wenn ich das Konzert am Mittwoch aufgenommen habe. Das wäre zwar Windows-spezifisch, aber auch unter Linux machbar.

    Moin Christian,


    sowohl pvastrumento als auch projectx können mit HD garnicht umgehen.
    Also ich konnte eben einen kurzen Stream aufnehmen, aber unter Xubuntu 14.04 ist mein ffmpeg zu alt um hevc zu kennen.

    Code
    Input #0, mpegts, from 'hevc_test.ts':
      Duration: 00:02:21.03, start: 33818.067589, bitrate: 15256 kb/s
        Stream #0:0[0xd2]: Unknown: none
        Stream #0:1[0xdc]: Audio: aac, 48000 Hz, stereo, fltp, 63 kb/s


    Ich würden den Stream garnicht demuxen. Transport Streams zu demuxen ist so ein Fimmel den viele haben. Es geht zumindest mit h264 Streams ganz stressfrei diese ohne Demuxen mit AVIDemux 2.6.X zu schneiden und als MKV zu speichern. Fürs reine Anschauen (einen Player mit HEVC Support vorausgesetzt) würde ich den TS-Container mit ffmpeg oder avconv in Matroska konvertieren. Ein HEVC-taugliger Buidl von ffmpeg könnte dann auch den Stream in h264 konvertieren.


    Liebe Grüße,
    Holger

    Moin hepi,

    Also aufzeichnen kann ich es mit VLC auch, allerdings habe ich keinen Weg über die Kommanozeile gefunden, der funktionierte. Im GUI von VLC kann ich aber einfach den Menüpunkt "Aufzeichnen" wählen, dann landet eine ts-Datei auf der Platte.


    Gruß
    hepi


    Capturen in der Shell geht per VLC so:

    Code
    cvlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :run-time=60 sout=./uhd.mpg


    Die run-time muss man natürlich anpassen.


    Gruß,
    Holger

    hepi: Danke für den Tipp !


    Tja, so würde das ausschauen um das Ganze aufzunehmen:

    Code
    cvlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :run-time=60 sout=./uhd.mpg


    Leider scheint mein Adapter oder die Empfangsanlage in der Tat ein Malheur zu haben:


    Schade, damit kann ich wohl die Idee Linkin Park in UHD aufzunehmen und hinterher nach 1080p runterzurechnen vergessen :(


    Edit: Ich verwende VLC 2.1.4, aber das dürfte für die reine Streamaufnahme ja Banane sein, oder ?

    Nochmal kurzes Statusbericht von mir:
    Nachdem ich heute mal ein paar Stündchen Zeit hatte, habe ich VDR de-installiert und tvheadend auf den PC installiert. Nach langen Klimmzügen musste ich dann den Transponder nachpflegen, weil er im Scan nicht gefunden wurde.
    TVHeadend meldete dann 30% Signalqualität und keine Verbindung von Frontend (was immer das heissen mag). Im EPG und der Senderauswahl tauchte der Sender nicht auf. Allerdings muss TVHeadend was gefunden haben, da der Servicenamen auftauchte.
    Das mit den 30% Signalqualität ist totale Banane, weil meine USB DVB-S2 Büchse wunderbar alle HD FTA-Sender in bester Qualität empfängt. :§$%


    Nachdem mich die träge Weboberfläche von tvheadend wieder zur Verzweifelung gebracht hat, hab ich es wieder deinstalliert und VDR auf den Rechner gepackt. Vorher hab ich noch einen Fullscan mit w_scan gemacht, aber der hat den UHD-Sender auch nicht gefunden. Das ist seltsam, denn der Sender wird ja auch per DVB-S2 übertragen.


    Kann ich vielleicht jemand mal an die Hand nehmen wie ich aus diesen Infos (http://www.ses.com/15011813/ses-demo-channel) einen funktionierenden Channel.conf Eintrag für mplayer häkele ?


    Danke im Voraus !


    Wäre toll, wenn VDR zumindest das reine Durchreichen von HEVC Sendern in TS Container unterstützt.

    Hallo,


    sorrry, wenn ich mich in die Diskussion so einklinke, aber angeregt durch die News bei Heise bin ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Einen das LInkin Park Konzert aufzunehmen, aber auch zum Anderen hinterher andere Testvideos aufzunehmen um ein wenig mit HEVC und UHD rumzuexperimentieren.


    Laienhafte Frage: Wenn man dem VDR für die Video PID ein anderes Format unterjubelt (z.B. h264), dann müsste er doch die Sendung auch als TS aufnehmen können, oder ?


    Um die Verwurstung des Videos hinterher mache ich mir jetzt nicht solche Sorgen.


    viele Grüße,
    Holger

    Hallo zusammen,


    nachdem ich feststellen musste, dass es für die von yaVDR0.5 verwendete Version von XBMC scheinbar keine Launcher mehr im XBMC Standard Repo gibt, bin ich auf der Suche nach einem einfachen Launcher mit dem ich zum Beispiel DOSBox oder Open Arena aus XBMC heraus starten kann.
    Gibt es sowas ? Oder kann ich mir passende Menüeinträge selbst zurechthäkeln ?


    Danke & Gruß,
    Holger


    Edit:
    Frohes Neues erstmal !


    Ich glaube das hier wäre das passende Plugin, wenn jemand noch danach sucht:
    http://code.google.com/p/romco…i/HowToAddStandaloneGames


    Der Romcollection Browser ist auch im XBMC Repo für YaVDR 0.5 zu finden.
    Leider konnte ich die DosBox nicht zum Starten bringen, da wohl irgendwelche Dependencies nicht passen oder vielleicht ein im Hintergrund laufender Desktop vorausgesetzt wird. Egal...wie auch immer.
    Ich habe jetzt YaVDR geplättet und Vanila Xubuntu 12.04 x64 auf den HTPC installiert. So kann ich auch Steam Games am Fernseher zocken, DosBOX nutzen und vieles mehr. Für die Aufnahme mit der Satkarte nutze ich früher schon mit DVB-T einfach ein paar Shellskripte, Cron und MPlayer. Mir war das ganze Aufnahmegeraffel mit TV Headend, VDR und wie das ganze Zeugs heißt eh zu aufgebläht.

    Hallo zusammen,


    ich setze yavdr64 0.5.0a auf meinem HTPC ein mit XBMC als Standard Frontend. Das Ganze war über Monate hinweg völlig unauffällig, aber in letzter Zeit "spinnt" XBMC. Bei der Wiedergabe von gespeicherten MKV-Dateien ist die Wiedergabe nicht möglich. Starte ich einzelne Matroska-Dateien, so passiert in XBMC eine Weile nichts. Dann erscheint eine Meldung das einzelne Dateien nicht wiedergegeben werden könnten. Details bzw. eine Problembeschreibung würde ich im Log finden. Leider sind sämtliche Logs im .xbmc Unterordner meines gewählten Benutzers ohne irgendeine Fehlermeldung.


    Die MKVs sind entweder per AVI-Demux geschnittene Sat-Aufnahmen (HDTV / SDTV) mit AC3 Ton oder per Handbrake geschrumpfte BD Rips. Also keine Dateien "fragwürdiger" Quellen.


    Das einzig erkennbare Muster was alle Dateien vereint ist, dass in der XBMC-Videovorschau das Bild für den Film "leer" bleibt. Filme, die stressfrei wiedergegeben werden können, haben auch ein Bild in der Vorschau.


    Teilweise verhalten sich sogar MKV-Dateien, die identische produziert wurden (zum Beispiele eine komplette Serie in SDTV per AVIDemux editiert) völlig unterschiedlich. Der eine Teil der Serie kann wiedergegeben werden. Der andere Teil nicht.


    Starte ich die betroffenen Mediendateien per MPlayer in der Konsole auf dem HTPC, funktioniert die Wiedergabe stressfrei.


    Sehr seltsam...


    Der HTPC ist eher unspektakulär ausgestattet:
    - Intel Core Duo (E4500 oder etwas in der Art)
    - 2GB RAM
    - NVidia 8400GS PCIe GraKa mit propritären Treiber für VDPAU-Beschleunigung
    - Pinnacle SatTV PCI DVB-S Karte


    Hat einer eine Idee, was das Problem verursacht ?


    Danke & Gruß,
    Holgi