Beiträge von HolgiB

    So, es hat sich in der Tat so bestätigt, wie ich schon befürchtet habe:
    AVIDemux 2.6.X "korrigiert" den Header der AC3 Tonspur von 5.1 auf 2.0, weil basierend auf dem ersten TS Segment wohl davon ausgegangen wird, dass der komplette AC3 Stream 2.0 ist.


    Die Matroska Merge GUI (mit der man auch MKV Dateien anhand vom Timestamp splitten kann) verhält sich identisch.


    Bugreporting ist bei AVIDemux nicht möglich, weil man das per Posting in deren Forum machen muss, wo die Registrierung deaktiviert ist. Ganz genial..... :wand


    Verbleibende Frage an euch erfahrene VDR Frontenduser:
    Kann man über das VDR Frontend halbwegs komfortabel auch HDTV der ÖR schneiden (also nur vorne und hinten) und geht das auch ohne Fernbedienung ?


    Danke soweit ! :D

    Uff, der Verdacht scheint sich zu Erhärten:


    Hier die Ausgabe von avconv -i für das erste TS-Segment von Savages:

    Code
    Stream #0:0[0x17de]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
        Stream #0:1[0x17e8](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 256 kb/s
        Stream #0:2[0x17e9](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:3[0x17eb](mul): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:4[0x17ea](deu): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, s16, 448 kb/s
        Stream #0:5[0x17f3](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)



    Hier die Ausgabe hingegen für eines der TS-Segmente aus der Mitte:

    Code
    Stream #0:0[0x17de]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
        Stream #0:1[0x17e8](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 256 kb/s
        Stream #0:2[0x17e9](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:3[0x17eb](mul): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:4[0x17ea](deu): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, 5.1(side), s16, 448 kb/s
        Stream #0:5[0x17f3](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)


    Man vergleiche:
    Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, s16, 448 kb/s
    versus
    Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, 5.1(side), s16, 448 kb/s


    Argh...ich fürchte, dass AVIDemux das Problemkind hier ist. :§$% :§$% :§$%



    Danke für alle Rückmeldungen !

    Dazu kann ich nichts sagen, nie benutzt. Vielleicht entfernt das Tool ja Spuren? Einstellungssache?


    AVIDemux entfernt eigentlich nur die (Audio)Spuren, die ich abwähle. Üblicherweise speichere ich h264/AC3 im MKV Container für die spätere Wiedergabe. Das entscheidende Problem könnte hier sein, dass AVIDemux beim Öffnen der anfänglichen Stereospur "denkt", dass das komplette Video in AC3 2.0 ist und auch den 5.1 AC3 Stream entsprechend tagged, obwohl er 5.1 ist. Ist aber reine Vermutung und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie so drüber nachgedacht habe, sondern eigentlich die Ursache bei den ÖR vermutet habe. ?(

    Schau doch mal mit ffmpeg, ffprobe oder mediainfo, wie es vor der Weiterverarbeitung aussieht. Kann mr auch vorstellen, dass es ursprünglich 2.0 und 5.1 gab.


    Genau...daran dachte ich. Und vor Allem mal die Ausgabe von avconv -i oder ffmpeg -i für die jeweiligen nicht zusammengefügten TS Segmente.
    Und zwar einmal die erste TS und dann eine TS mitten aus dem Film.


    Eventuell hat auch AVIDemux hier ein Malheur ?


    MegaV0lt: Ja, danke...das probiere ich auch mal, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, weil die Aufnahmen von meiner Xoro Box das selbe "Verhalten" zeigen.

    Danke das ist ein wichtiger Hinweis.
    Dann programmiere ich Savage nochmal sowohl am VDR als auch auf der Xoro Box. Für mein Verständnis nehmen beide Lösungen den vollständigen Transportstream auf.
    Wenn es also wirklich 5.1 Ton "drin" war, dann macht irgendwas auf meinem Verarbeitungsweg diese Info kaputt. Nur stellt sich mir die Frage warum SD Filme sich bei den privaten hier anders verhalten.


    Danke für alle Rückmeldungen ! Ich teste noch ein bisschen und gebe dann noch mal Bescheid. :tup

    Kommt Dolby 5.1 Einblender oder Dolby digital Einblender. Ist ja auch nicht das gleiche ...


    Also bei besagtem Spielfilm gestern im ZDF war ein wunderbares Dolby Digital 5.1 zu bewundern.


    Für mich klingt das wie Film wird nicht 5.1 gesendet, da es ja bei deinen anderen Kanälen geht.


    Das würde ich auch vermuten, aber dann verstehe ich den Einblender nicht.


    Ausserdem möchte ich vermeiden, dass vielleicht bei der Weiterverarbeitung der Filme die AC3 Spur falsch getagged wird.

    Ja, Stereo AC3 bei manchen Sendungen & Sendern macht schon Sinn, aber ich habe diese Verhalten wie gesagt gerade erst gestern beim Abendspielfim des ZDF bewundern dürfen.
    Wenn da noch am Anfang ein fetter Dolby 5.1 Einblender kommt und ich im TS dann nur 2.0 AC3 sehe fühle ich mich gelinde gesagt veräppelt. Es sei denn, dass AVIDemux wegen AC3 2.0 und AC3 5.1 zwischen Nachrichten, Ansage und Film durcheinander kommt, aber warum werden die Spielfilme bei Pro 7 oder RTL dann korrekt erkannt ? :§$%

    Hallo zusammen,


    der Betreff ist nicht ganz so ernst zu nehmen. Ich nehme recht häufig Spielfilme in HD bei den ÖR und in SD bei den Privaten auf.


    Meine Aufnahmen mache ich entweder mit einer DVB-S2 Box mittels VDR oder über einen DVB-S2 Receiver von Xoro. Die Erfahrung ist eigentlich immer die Selbe:
    Selbst wenn im Film vollmunding ein Dolby Digital 5.1 Einblender kommt (so wie gestern bei "Savages - Im Auge des Kartell"), so ist die einzige im TS vorhandene AC3 Spur häufig nur Stereo.


    "Frisst" der VDR die verbleibenden Audiokanäle während der Aufnahme ? Sind die 5.1 Dolby Einblender nur zur Verarsche des Publikums ? :P


    Sowohl Mediainfo als auch avconv oder AVIDemux bestätigen mir, dass in dem Original TS nur AC3 2.0 vorhanden ist.


    Bei den Spielfilmsendungen der Privatsendern hingegen ist die AC3 Spur dann wirklich auch 5.1 :wand


    Betreiben die ÖR "Etikettenschwindel" ?


    viele Grüße,
    Holger

    Ich hätte gerne den Stream bzw. den umgerechneten Stream zur Verfügung gestellt, aber meine Originalaufnahme hat knapp 45 GB und definitiv mehrere Streamfehler. Die kamen vermutlich davon, dass entweder mein E350 oder meine DVB-S2 USB Büchse nicht mit der Verarbeitung des Streams zu Rande kamen ("Too slow for demuxing" meine VLC auf alle Fälle).

    ATD: Wenn man kein UHD Display und eine entsprechende GPU für die Beschleunigung hat, wird es mit Original schauen etwas schwierig.
    Ausserdem erkennt man auch bei konvertiertem Material sehr gut die Quellqualität. Denselben Effekt kann man auch beobachten, wenn man herkömmliche DVDs von Dual Layer auf Single Layer "schrumpft" und dann die "geschrumpfte" Version mit einem anderen Film vergleicht, der beispielsweise von HDTV oder anderen HD-Quellen ebenfalls auf PAL SD und Single Layer DVD geschrumpft wurde. Letzterer ist viel schärfer und hat mehr Details. Eben well die Quelle mehr Details hatte.


    Die größten Faux Pas beim LP Konzert waren auf UHD bestimmt eklatant sichtbar, aber auch auf HD geschrumpft sieht man sie noch deutlich. Wundert mich, dass die Jungs bei Heise sooooo schwärmen :)


    CyberChris: Es erwartet ja keiner, dass die ersten UHD Produktionen gleich perfekt laufen, aber wenn gerade seitens des UHD Sponsors, der ja oft genug sein Logo eingeblendet hat, so Werbung für solch einen Event macht, dann war das Ergebnis eher peinlich...aber war für "umme" und mal ein Experiment wert.

    So, mein Quadcore hat die Aufnahme inzwischen auf 1080p runtergerechnet. Leider hatte der Quellstream in der Tat ein paar Probleme, aber die Bildquallie kann auch in 4k nicht besonders gewesen sein. Nahaufnahmen bei gleichmäßiger Beleuchtung sehen häufig ganz gut aus, aber ebenso häufig konnte ich unscharfe Kameraaufnahmen sehen, die erst während der Übertragung scharf gestellt wurden und häufiig waren die Kameras scheinbar auch mit den großen Helligkeitsunterschieden überfordert. Das zeigen mir zumindest die Videoabschnitte, die ausschauen als wenn man durch eine buntische Brille guckt :)


    Das 4K nach 1080p runtergerechnet auch ganz anders, nämlich sehr scharf sein kann, zeigen die üblichen Demofilmchen die auf dem UHD Kanal kurz nach dem Konzert liefen.


    War mal einen Versuch wert, aber wirklich 4K tauglich war das Konzert IMO mit der Produktionstechnik nicht.

    So, nachdem sich gestern anscheinend nicht meine DVB-Box, sondern einer meiner vier LNBs als defekt rausgestellt hat, habe ich das Konzert bzw. den Sender auch von 20:30h bis irgendwann nach 1h aufgenommen. Habe einfach vlc dann per "sleep 2h && killall -9 vlc" zur Ruhe gebettet :)


    VLC hat auf der Konsole diverse Fehler gespuckt, dass er mit dem Demuxen des Transport Streams nicht hinterherkommt. Kann also durchaus sein, dass meine Aufnahme Brei ist. :D


    Empfang und Verarbeitung von UHD dürften ganz neue Anforderungen an die Hardware stellen. Vom Angucken mal ganz abgesehen.... :rolleyes:


    Zum finalen Ergebnis kann ich aktuell nichts sagen, weil sich mein AMD Quadcore noch heftigst beim Runterrechnen auf 1080p in h264 quält. Das finale Video schneide ich dann per AVIDemux, wenn es geklappt hat. Die Testvideos, welche zwischendrin immer in 4k gesendet werden, sehen auf alle Fälle in 1080p sauscharf aus.

    Lustig auf welche Probleme man bei so einer Aktion trifft:
    cp bricht den Kopiervorgang in unregelmäßigen abständen ab. Weiß jemand warum das so ist?


    Code
    root@VDR:/Data2/vdrvideo# cp /dev/dvb/adapter0/dvr0 ./LinkinPark_LiveInBerlin_UHD.ts
    cp: Lesen von „/dev/dvb/adapter0/dvr0“: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp


    Grüße,
    Christian


    Hatte ich auch. Da hilft entweder ein "cat /dev/dvb/adpter0/dvr0 >> datei.ts" oder "dd if=dev/dvb/adpter0/dvr0 of=datei.ts conv=noerror"


    Letzteren Aufruf habe ich aus einem Bashscript aus dem Gentoo Wiki, wo jemand ein Script zur Aufnahme von DVB-Streams mittels szap und dd geposted hatte.

    Soweit ich weiß läuft es auf dem Astra Ultra HD Demo.
    Stand zumindest bei Samsung auf der Webseite. Ab 21h...
    Die Länge weiß ich leider nicht. Mehr als 3 Stunden (also vielleicht 20:50h bis 23:50h) hätte ich jetzt nicht aufgenommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Linkin Park länger auftritt. "Praktische" Erfahrung von Konzertbesuchen habe ich leider keine.

    Argh...gestern musste ich feststellen, dass meine DVB-S2 USB Device scheinbar den Geist aufgegeben hat.
    Der Adapter ist zwar noch unter /dev/dvb zu sehen, aber sowohl VLC als auch VDR oder szap plus cat auf dvr0 liefern gar kein Ergebnis oder die Datei bleibt 0kgroß.


    Topp.... :rolleyes:


    Genau richtig für heute abend ! :§$%


    Wäre toll, wenn einer von euch so lieb sein könnte für mich (und andere ?) das LP Konzert mitzuschneiden ? Ob voll oder dann als 1080p runtergerechnet ist mir prinzipiell latte. Einen FTP für den Upload könnte ich schnell einrichten !


    Danke im Voraus !

    Ich kann das mit ffmpeg problemlos konvertieren, 1080P und 720P bekomme ich hin, 1080i habe ich noch nicht geschafft. 1080P wird bei mir von softhddevice nicht, bzw. ruckelhaft wiedergegeben. XBMC kein Problem.


    Ich weiss noch nicht, ob ich das aufnehmen werde, ich kenne dir Gruppe nicht, meine Tochter meinte, das sei Punk/Rock, nicht so unbedingt meine Richtung.


    Das ist interessant...bei mir (unter Windows 7) hat sich eine relativ aktuelle Build von ffmpeg beschwert. Zum Einen war Stream Copy wegen Audio nicht möglich und zum Anderen brach das vollständige "Umkopieren" in einen anderen Container (wie MKV) sofort ab.


    Kannst du deine ffmpeg Version und Commandline vielleicht mal posten ?


    Danke im Voraus !


    Gruß,
    Holger