Beiträge von 5Baco

    Danke für die Antwort. Ich habe jetzt in /etc/apt/sources.list alle Einträge
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/
    durch
    http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu/

    ersetzen lassen.
    Ausgabe von apt-get update


    Sind die ganzen ignore-Ausgaben ok?


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    apt-get update läuft bei meinem System seit ein paar Tagen nicht mehr fehlerfrei durch:


    Meines Wissens habe ich nichts verändert. Im Netz fand ich diesen Hinweis. Ist es möglich, dass ein Problem mit der Erreichbarkeit der Server vorliegt?


    Gruß
    Stefan


    System

    Danke für die Reaktion.
    Hier das Crashlog:


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich habe leider den Effekt, dass der Vdr beim schnellen Vor- bzw. Rückspulen zuverlässig abstürzt.
    Im Kernel-Log lässt sich dann folgendes finden:

    Code
    [ 4283.636539] receiver on dev[4160]: segfault at 7e8dec62e478 ip 00007f9943773b85 sp 00007f98db326a90 error 6 in libavcodec.so.53.35.0[7f99433fc000+678000] 
    [ 4283.730609] init: vdr main process (4035) killed by SEGV signal [ 4283.732455] init: vdr-frontend main process (4152) killed by TERM signal 
    [ 4283.835318] init: vdr-exit-other main process (4575) terminated with status 1


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, worin das begründet sein könnte.


    Gruß
    Stefan



    System:

    Konnte den Sound inzwischen sowohl auf HDMI als auch auf SPDIF herstellen:


    SPDIF
    Nach Wechsel auf Kernel 3.8.0-32 war im Alsamixer für Karte 0 SPDIF16 (ganz rechts außen in der Liste, muss hingescrollt werden) gemuted, musste einfach unmuted werden.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach dem Update ein vorher offener Ausgang gemuted ist und nur bei der NVidia geschaut.


    HDMI
    Ganz blöd: mein Philips TV (40pfl5007) hat über HDMI von keiner Quelle mehr etwas ausgegeben. Selbst nach SoftOff kam nichts mehr, den TV einmal vom Stromnetz nehmen hat's dann gebracht.
    Trotzdem konnte ich den Sound nicht einfach durch Umschalten im WFE auf HDMI umschalten, da /etc/asound.conf dann falsch geschrieben wird und wie im 1. Post beschrieben abgeändert werden muss:

    Leider funktioniert auch die Ausgabe auf alle Ausgänge über das WFE nicht korrekt. Werde versuchen, eine asound.conf zu erzeugen, die an spdif und HDMI gleichzeitig ausgibt.
    Wahrscheinlich treten die Probleme mit asound.conf bei jeder Installation des MSI C847MS-E33 mit GT630 und Kernel 3.8 auf.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    da ich schon ewig hier heimlich mitlese und Infos ziehe ist erstmal ein Dank an alle fällig, die hier ihre Zeit und Kompetenz für uns 'Konsumierer' einsetzen!
    Ich habe seit Jahren einen Atom/Ion-yaVdr, welcher gut läuft aber insbesonders durch seine Grafik inzwischen suboptimal ist (kein HQ-Scaling, etwas träge).
    Inspiriert durch Eure Hardware-Empfehlungen habe ich nun ein neues System basierend auf yaVdr aufgesetzt:



    Hardware


    Case: Silverstone ML03B
    Board: MSI C847MS-E33
    Grafik: NVIDIA GT 630 ( GK208 )
    DVB: Cine S2 V6
    NT: Enermax ETL300AWT
    OS-SSD: SanDisk SDSSDP-064G-G25
    Rec-HDD: Samsung M8 HN-M101MBB SATA
    RAM: 2x2GB Kingston ValueRAM
    Lüfter: 2x Arctic F8 an 5V
    FB: Atric V5 an Com, MCE-FB



    Software
    --------
    YaVdr 0.5a
    Ausgabeplug: Softhddevice
    Grafiktreiber: NVidia 319.32
    Kernel: 3.8.0-32-generic
    Skin: Nopacity
    TVScraper-Plug


    Den Nvidia 319-Treiber hatte ich mit

    Code
    apt-get install nvidia-319
    apt-get install nvidia-settings-319


    erfolgreich installiert (die 302er Module gepurged)


    Audioausgabe funktionierte über spdif (im WFE auf "Digital (Toslink/SPDIF)" eingestellt).


    Der Vdr funktioniert(e) für mich begeisternd gut. Schnell, super Bild, min.30, max. 40W (1080i, temporal spatial) Stromverbrauch.


    Problem


    Um die Ausgabe über NVidia HDMI zu ermöglichen habe ich nach ein paar Tagen Betrieb den 3.8er Kernel installiert.
    (nach wofritz HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing)


    Seitdem kann ich weder über HDMI noch über spdif Audio ausgeben!


    Habe dann bei Euch sehr viel über Alsa/Softhddevice usw. gelesen, komme aber selbst scheinbar nicht weiter.


    Alsa-Informationen (beide NVidia-Devices sind im Alsamixer 'unmuted')


    Einstellung in asound.conf, wenn im WFE "Digital (Toslink/SPDIF)" eingeschaltet wird:

    Code
    /etc/asound.conf:
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 1
    }


    Im syslog finde ich:

    Code
    Nov 2 15:10:04 bobbele vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Nov 2 15:10:04 bobbele vdr: audio/alsa: start delay 336ms


    Leider liegt am digitalen Eingang des AD-Wandlers vor dem Audio-Verstärker kein Signal an.
    "speaker-test -c2" läuft (nach stop vdr), leider auch kein Ton.


    Wenn ich im WFE auf "HDMI-Stereo" umschalte, um den Sound über HDMI/Tv auszugeben, passt die erzeugte /etc/asound.conf nicht:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    Manuelles Ändern auf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 7
    }


    und reboot bringen trotzdem keinen Sound.
    XBMC bleibt in allen Fällen auch 'stumm'.
    Kann es ein Problem sein, dass ich den 3.8er-Kernel installiert habe, nachdem der 319er NVidia-Treiber schon drauf war?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Stefan