Beiträge von SvenF

    homolka:
    Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt!)...
    ich habe genügen Motivation, mich mit dem Thema VDR und Linux auseinanderzusetzen, sonst würde ich so ein Ding nicht gegen den einfach zu verwedbaren Receiver austauschen!!!


    Aber es ist wirklich frustrierend, wenn Du gleich am Anfang kein Stück weiterkommst!
    Wenn Du Dir meinen Text durchliest, ist dir sicherlich aufgefallen, das ich das eine oder das andere schon gesucht habe und auch versucht habe andere Lösungswege zu suchen (z.B. erst VDR-Admin, dann Samba, dann Konsole).


    Meine Aussage sollte NUR auf die ersten Schritte bezogen sein!
    Erst Wochenlang suchen, dann loslegen... so vergeht die Lust an so einem neuen Hobby, kleine Erfolgserlebnisse (so wie ich sie heute Abend hoffentlich erleben werde) steigern die Motivation, mehr zu probieren.


    Thomas: Danke! Schau ich mir an!


    MFG
    Sven

    Vorab schon mal vielen Dank.
    Freundin ist heute abend ausser Haus... so habe ich genug Zeit zum Testen.


    Sind wenigstens mal die Grundlagen, die ich von Dir nun habe. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich anfangen muss.


    MFG
    Sven

    Wer nicht meine gesammte Leidensgeschichte lesen möchte, dem sollte es reichen, das Fett-Gedruckte unten zu lesen!


    Gestern wurde meine FF 1.5er geliefert. Der Rest des Rechners wartete in meiner Firma nur noch auf diese Karte (und ich auch)!


    Also gut. Karte angekommen, in der Firma ein bischen Auszeit genommen und zusammengebastelt. Anschliessend ct-VDR Version 2 reingeschmissen. Installation lief fehlerfrei durch (war schlichtweg begeistert!).


    Abends nach Hause, Freundin aus dem Wohnzimmer geschmissen und angefangen, alle Kabel umzustecken und, und, und....


    der Zeitpunkt des Powerbuttons war gekommen....
    ...
    ...
    Ich sah ein Bild (RTL!). JUHU!!!!
    ...
    Dann fingen meine Probleme an. Zappen konnte ich (würde meiner Freundin schon reichen! Mir aber nicht). Ich muss ganz ehrlich sagen. Die Bedienung habe ich nach einer Stunde testen immer noch nicht verstanden (und dabei habe ich Abitur!). Ein Problem ist, das ich ein Mediportal mit der dazugehörenden Tastatur und Fernbedienung habe, die sich doch ein wenig unterscheiden von einer Standardtastatur.
    Also dachte ich mir: VDR-Admin... Da hatte ich zwar eine FB, die funktionierte, aber so richtig verstanden hatte ich die Steuerung noch immer nicht!
    Ein optional angeschlossener LIRC-Empfänger wollte auch nicht seinen Dienst tun, da ich nirgends zu einer Konfiguration einer FB aufgerufen wurde.
    Also dachte ich mir: Schau mal in den Foren, und da fand ich eine Konfigurations-Datei, um die original Mediaportal-FB einzubinden.
    Diese wollte ich dann mit Samba rüberschieben. Leider wußte ich den Login nicht. Also hier im Forum gesucht.
    Das Stand: man muss einn smbpasswd angeben.
    Bin zwar kein Linux-Crack, aber mir war klar, das das über die Konsole geschehen muss.
    Mein nächstes Problem: Wo ist die Konsole (nicht das ich nicht weiß, was das ist aber....). Wenn ich an meinen VDR einen Monitor anschliesse sehe ich die Konsole nach dem Booten, aber Tastatureingaben waren mir nicht möglich. Also wieder auf den TV und im Menü (nachdem ich es gefunden hatte) in die von mir installierte Konsole. Da wollte er ein Login und PWD von mir haben.
    Also dachte ich mir root wäre angemessen (PWD habe ich während der installation auf root gesetzt (auch wenns nicht sinnig ist, ist bei mir aber im lokalen Netz ohne INet).
    Und was kommt: incorrect login!


    VERZWEIFLUNG MACHTE SICH BREIT. unab da ging ich ins Bett, was meine Freundin natürlich gefiehl.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    - gibt es irgenwo eine Newbie-Bedienungsanleitung für Doofe´in bezug auf die ct-Vdr2-Version?
    - wie konfiguriere ich komfortabelsten LIRC über den VDR?
    - wie komme ich an die Konsole (egal ob über TV oder Monitor)?
    - was muss ich bei Samba beachten?


    Bitte beachtet: VDR sind meine ersten Schritte in der Linux Welt! Un gerade wo alles zuhasue steht würde ich möglichst schnell anfangen und nicht erst tage- oder wochenlang durch die verschiedenen Foren suchen!


    MFG
    Sven

    Gute Nachrichten:


    also... ich habe mir folgendes Modul gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW


    und anschliessend die ct-VDR 2-Version installiert.
    Zuerst mal eine gute Nachricht:
    Es funktioniert!!!!


    und nun die etwas schlechtere:
    Bei der Installation von der CD wurde das Gerät NICHT gefunden.
    Nachdem ich die CD herausnehmen musste, und das System neu startete, habe ich die PCI-Netzwerkkarte ausgebaut und den USB-Netzwerkadapter eingebaut... und die Distribution hat diese erkannt!!!


    Auf der Webseite von LevelOne stand, das das Gerät mit Linux läuft und ein Pegasus-Modul verwendet werden muss. Also könnte der Netzwerkadapter auch bei anderen Distributionen laufen!


    MFG
    Sven

    Habe ich ja auch... müsste heute oder morgen ankommen. Mir ist heute unter der Dusche aufgefallen, das bei beide eine unterschieliche Bezeichnung hatten. Habe dann in der Firma im Shop gegeuckt, und war plötzlich verunsichert, ob ich nun doch das richtige bestellt habe...
    aber dann ist ja alles OK...


    MFG
    Sven

    Noch mal ne dumme Frage :)


    USA-X bieten folgendes an:
    Technotrend DVB-S 1.5 Premium Edition
    und
    Technotrend DVB-S 1.5 mit RGB- Erweiterung


    Kann ich davon ausgehen,das es sich beises mal um eine Premium Edition handelt, oder gibt es da unterschiede???


    MFG
    Sven

    Ansonsten kann ich die Karte nur über Chinch an den TV anschliessen (bzw. mit einem Chinch-Adapter auf Scart, den ich noch zuhause rumliegen habe)?
    Richtig?

    Ok... habe mich nun entschieden, und kaufe mir doch eine FF 1.5
    Habe aber nun die Qual der Wahl:


    entweder USA-X:
    Technotrend DVB-S 1.5 + RGB Erweiterung 184.90EUR
    Technotrend DVB-S 1.5 Premium Edition 172.90EUR
    Technotrend DVB-S 1.5 Premium + Remote + IR 179.00EUR (Kommt eigentlich nicht in Frage, da ich bereits einen IR habe und eine FB von einem MediaPortal auch)


    oder SatLan GmbH:
    TechnoTrend DVB-S Premium Rev. 1.5 Inklusive Scart-Anschlußset 167,00Eur (angebot bei eBay)


    Frage ist nun: Wofür brauche ich die RGB-Erweiterung?
    Ist das Scart-Anschlußset immer bei der Karte dabei und wird darauf hingewiesen, weils bei eBay verkauft wird???


    MFG
    Sven

    Bitte verunsicher mich nicht noch :)


    Ne, also mir ist wirklich klar, das es erst mal ein Kompromiss ist, aber bisher weiß ich nocht absolut nicht, auf was ich mich mit einem VDR einlasse (Zeit-Faktor, Finanzieller Faktor). Daher möchte ich erst mal Sachte enfangen und wenns gefällt langsam aufrüsten.

    Nun, eine dxr3 habe ich ja bereits schon, und ich habe gelesen, das die 1.3er einer Standheizung gleich kommt. Da ich mir ein Mediportal gekauft habe, denke ich, ist es nicht so zu empfehlen. Ich liebäugle mit einer 1.5 oder 1.6 aber zur Zeit ist das Geld wirklich ein wenig mau.
    Für die dxr3 habe ich 20€ hingelegt. Wenn sie irgendwann für 10 wieder verkaufe, habe ich "nur" 10 € Verlust gemacht. Das muss man bei einem Hobby eben einkalkulieren.


    Eine Satelco Budget Karte (TT-Design) kann ich für 55€ bekommen. Wäre doch OK. Somit wäre ich bei 75€ und das ist erst mal nicht zu toppen, oder?

    Vielen Dank


    Zitat

    Wenn Du ne FullFeature kaufst ist ein Video-Out dran, aber dann brauchste die DXR3 nicht mehr


    Dass wußte ich schon, aber eine Budget und eine Hollywood+ ist zur Zeit für mich die günstigere Variante! Das es erst mal nur ein Kompromiss ist, war mir klar. Wenn ich mir später aber eine FF hole, brauche ich ja nur die Hollywood+ los werden.

    Moin moin
    fange gerade an, mir einen VDR zusammenzusammeln.
    Habe mir mittlerweile eine Hollywood+ Karte gekauft (bei der das VGA-Kabel fehlte) undmöchte mir nun eine Budget-DVB-Karte kaufen (was laut c't ja funktionieren soll).
    Nun meine Frage: wie wird die DVB-Karte mir der Hollywood+-Karte verbunden?
    Es gibt ja Budget-DVB-Karten ohne Videoausgang. Ist davon abzuraten?
    Die Hollywood+-Karte hat ja einen VGA-In aber die DVB-Karte keinen VGA-Out (soviel ich weiß). Kommunizieren die beiden Karte dann über den PCI-Bus oder müssen sie doch irgendwie verbunden werden?


    MFG
    Sven

    Hallo
    bin absoluter Newbi und möchte mir erst anfang nächsten Jahres einen VDR-PC fertig machen.
    Bis dahin würde mich aber mal was interessieren.
    Der MSI Mini Barebone Mega 651 bietet die Möglichkeit, ohne zu Booten als Radio oder CD-Player zu agieren.


    Kann man sich eine solche Lösung auch selber basteln???
    Wo gibt es dafür Schaltpläne???