Beiträge von SvenF

    Ich denke, es sollte nicht was kleines enges sein, wie z.B. Paddys Pit (obwohl ich gerne mal ein Bierchen trinke ;) )...


    Also: In Bremen und Oldenburg kenne ich nicht so viele Kneipen... in Delmenhorst wüsste ich nur eine: die Kämmerei.


    Zum Termin: In der Woche gegen 19.00 Uhr ist besser. Schlage nun einfach mal Donnerstag, den 29. Juli um 19.00 Uhr vor.
    Wer hätte überhaupt Zeit???


    Bei mir wären Donnerstage, Dienstage und Freitage möglich!


    Gruß
    Sven

    Hbe nun einen kleines Lösungsansatz:
    hier wird beschrieben, wie man die EPG-Daten in ein anderes Verzeichnis verlegt.
    Somit könnte ich eine Ramdisk anlegen, die diese Daten das Aufnimmt.
    Leider kenne ich mich mit einer nicht Ramdisk aus, so das ich vielleicht ein wenig Hilfe benötige...
    Weiterhin besteht dann ja das Problem, das die Ramdisk jedesmal nach dem Neustart gelöscht ist. Also müssten Die Daten vor dem Shutdown in ein Verzeichnis kopiert werden und beim Neustart zurück in die Ramdisk.


    Reichen meine 128MB Arbeitsspeicher für soetwas aus???


    Gruß
    Sven

    So.. mein VDR ist jetzt fast perfekt..... nur leider greift VDR alle paar Sekunden auf die Platte zu, was von einem sehr nervigen (und nicht besonder Laut) Fetsplatten-Knarren untermalt wird.
    Wie kann das verhindert werden. Habe hier schon gesucht, aber alles was ich gefunden habe beschrieb minutenweise Zugriffe, die mit einer Ramdisk-Configuration behoben werden konnten/könnten.
    Wenn es bei mir Minutenweise wäre, wäre ich echt zufrieden, aber es meist weniger als fünf sekunden udn daurt dann etwa eine Sekunde....
    Wie kann ich feststellen, was da auf die Platte zugreif?


    Zugegeben, es handelt sich um eine relativ alte (und daher noch etwas lautere) 10 GB-Platte, aber irgendetwas muss doch zu tun sein.


    Gruß
    Sven

    Welche Alternative haben wir denn???
    Möglichkeit 1: Jemand findet sich in Bremen mit ebenfalls großem Keller (oder Wohnzimmer). Habe selbst leider nur eine relativ kleine Mietwohnung!
    Möglichkeit 2: Wir versuchen günstig einen Partyraum in einer Kneipe oder ähnliches zu bekommen (wenn man das geschickt anstellt, sollte man sowas bestimmt relativ günstig bekommen, da ein Wirt an einer solchen "Veranstaltung" ja dann auch was verdient. Nachteil: man hat keinerlei Möglichkeiten mal was aus dem Internet zu saugen und/oder mal einen VDR an eine Schüssel zu klemmen, wenn man mal gemeinsam ein Problemchen lösen möchte.
    Möglichkeit 3: Wir nehmen Dein Angebot an.
    evtl. Möglichkeit 4: Ich könnte bei mir in der Firma nachfragen, ob wir die Räumlichkeiten nutzen können. Vorteil: Genügen Platz, Bildschirme mit Monitor-Eingang UND Video-Eingang. (Aber nur unter vorbehalt!)


    Also gut... dann können wir uns ja mal langsam Gedanken über "VUB(oO)uU Vers.1.0" machen....

    Finde die Idee mit dem Script auch sehr gut. Da ich meinen VDR mittlerweile ausreichen Konfiguriert habe (für ein Linux-Noob wirklich schon eine Leistung), möchte ich zwar gerne dein script einbinden, würde mich aber auch über eine kleine Unterweisung freuen.


    Zitat

    Eine Aufnahme muss man nur ins /video Verzeichnis mounten, dann erscheint sie im aufnahmen Menü von VDR. Ich habe im Video Verzeichnis einen Symlink auf /dev/dvd.


    Das könnte man mir auch noch mal erklären (damit ich nichts falsch mache :) )


    Gruß
    Sven

    Besteht eigentlich interesse, mal ein Usertreffen in Bremen oder Oldenburg durchzuführen?
    Komme selbst aus Delmenhorst und mal nach Hamburg zu fahren, finde ich schon ein bischen weit!


    Also: Wer hat Interesse sich mal persönlich zu treffen um sich auszutauschen????


    Gruß
    Sven

    Habe meinen Fehler gefunden. War noch eine c-Datei und musste noch kompiliert werden. Funktioniert jetzt so, wie es soll.... bin halt noch in der windows-welt zuhasue ;)


    Gruß
    Sven

    Habe nun ein ähnliches Problem:
    mein glcd läuft soweit (habe die Version XXX)
    Nur leider weiss ich nicht, wie ich showpic installiere. Ich habe zwar unter /usr/src/graphlcd/vdr-plufin-graphlcd-0.0.9/tools/showpic/ eine schowpic.c aber ich kann sie weder direkt noch mit showpic -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64 /etc/vdr/plugins/graphlcd/start/starte00.glcd aufrufen. Ich bekomme jedesmal die meldung:
    showpic: command not found.
    Die Bilder für die Startanimantion liegen unter /etc/vdr/plugins/graphlcd/start/
    Was muss ich noch machen???


    Gruß
    Sven

    Moin Moin


    komme mit VDR (ct2) mitlerweile so gut zurecht, das alles fast so läuft, wei von mir geplant (nun ja... mehr oder weniger ;) )


    Ein Problem habe ich aber noch: Ich habe Samba mit der folgenden conf eingerichtet:


    Leider gibt es immer wieder Probleme wenn ich mit dem Windows-Explorer unter WindowsXP auf den VDR zugreifen möchte. Ich bekomme zwar die Freigabe angereigt, aber wenn ich darauf einen Doppelclick mache, bleibt das Explorerfenster hängen und es passiert nichts mehr. Das Fenster lässt sich auch nicht mehr schliessen. Ich muss den Rechner neu starten. Jedes 15- bis 20-ste Mal funktioniert es dann.
    Zur Zeit habe ich mein VDR in der Firma stehen, und habe es daher mal mit Windows2000 ausgetestet. Hier funktioniert alles einwandfrei.


    Kann mir jemand sagen, was ich übersehe?


    Gruß
    Sven

    Läuft über einen Router mit DHCP, habe aber eine IP fest in der /etc/network/interfaces eingetragen:

    Code
    auto lo etho0
    
    
    iface lo inet loopback
    
    
    iface eth0 inet static
    adress 192.168.2.55
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1


    (Der Router schluckt eine solche Konfiguration (jedenfalls unter Windoof) ohne Probleme.


    In der /etc/resolv.conf steht nur:

    Code
    domain lokal