Beiträge von webaggregat

    Hallo, grüßt Euch,


    erlaubt mir eine Frage, da der Thread ja noch aktiv und inhaltlich sowohl aktuell, als auch attraktiv ist, und erlaubt sie mir auch aus dem Grund der Unerfahrenheit mit Linux.
    Ich blicke überhaupt noch nicht durch. Meine größte Angst ist immer die, etwas kaputt zu machen, denn das passiert bei mir. Oft. Aber ich will kein 20Gig OS im Wohnzimmer booten, wenn nur 3 Gig gebraucht werden. Ist nicht sexy.
    Es fetzt, wenn was funktioniert, aber im Grunde weiß ich oft nicht, was ich da eigentlich genau tue. So geht mir das oft, leider, Und das Allerschlimmste an der Stelle ist: Ich finde die passende Frage nicht.


    Aber folgenden Ziegelstein hab ich nun im Kopf, und der muss bitte raus:


    Da ich an der Stelle des Threads folgendes für mich extrahiert habe...
    -Sowohl Intel- als auch AMD-GPUs können derzeit unter Linux nur Bob / Weave deinterlacen.
    -Externe Grafikkarten von Nvidia können unter Linux wohl besser deinterlacen als Bob / Weave ... ok, die will man aber uU. nicht extra betreiben...


    ...muss ich jetzt aber mal sowas fragen:
    Warum nimmt man dann zB bei den AMD GPUs nicht einfach den fglrx/xvba-video Treiber, und gut, der läuft doch, und interlacen tut der auch. Tut er bei mir out of the box ubuntu-mini 12.1
    Warum nimmt man den nicht einfach weiterhin? ... ah ja: weil er in aktuelleren Ubuntu-Versionen nicht mehr in funktionierender Version enthalten ist, sondern immer kaputt ist.


    Ach ich schick das jetzt. Vielen Dank fürs Lesen.


    servus-- Freue mich über jede Antwort.