Beiträge von Neo68x

    Hast du auch in ci.c in der Funktion AddCaDescriptors den Vergleich auf "Length < 0" geändert?
    Eventuell ist "Length == 0" genau für diese Funktion wichtig.


    Lars.


    Hi Lars,


    habe Deinen Patch so wie er war eingespielt und da stand dann

    Code
    [..]
    if (Length <= 0) {
         dsyslog("DEBUG: calling AddCaDescriptors with Length %d", Length);
         return;
         }
    [..]


    Soll ich die Passage mal auf "Length == 0" abändern und dann testen?

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung der Problematik bemühen!


    Ich habe den letzten Patch (vdr-2.2.0-caid_buffer-v1.diff) von Lars (mini73) eingespielt, und damit geht jetzt auch bei mir nTV-HD wieder bei aktuellem dvb(api) und os(cam).


    Gruß
    Neo


    PS: Nur eine Frage. Kann es sein, dass der VDR bei "erweiterter Prüfung" der CAIDs etwas länger fürs Umschalten braucht ... ?

    Was passiert eigentlich auf anderen Recievern? (HD+-Geräte oder Enigma2). Habe leider momentan kein solches Gerät in der nähe zum testen.


    Dazu kann ich leider auch nichts sagen; sondern nur, dass mein VDR seit ca. 2 Monaten unangetastet lief, und seit vorgestern beim Umschalten auf nTV (HD) abschmiert. Habe lediglich jeweils nur die üblichen System-Updates seitens openSUSE und Packman einspielen lassen.

    ... also, nachdem ich das "Böse" mit dessen aktuellem Stand neu kompiliert habe, geht jetzt zumindest der nTV-SD-Sender wieder - beim nTV-HD steigt der VDR sofort wieder aus; warum ist mir schleierhaft, da SD-Sender ja eigentlich nichts mit dem Plugin zu tun haben. Ich schau jetzt mal weiter, ob es eventuell auch etwas mit der Kombi "Böse" + "OS(cam)" zu tun hat ...


    [OT]
    Warum ist das dvb(api)-Plugin eigentlich böse?
    Natürlich kann man damit auch gesetzeswidrig agieren; das kann man aber auch mit fast allem anderen, was uns so im täglichen Leben umgibt, denn "potentiell gefährlich" ist fast alles ...
    [/OT]


    Danke & LG
    Neo

    Hallo zusammen,


    falls es hilft; ich habe das gleiche Problem auch seit gestern Abend auf den nTV-Sendern, sowohl bei HD als auch bei SD. Als Video-Ausgabe benutze ich das Softhddevice bzw. VLC via VDR Admin-AM und streamdev. Der Kernel-Segfault kommt bei beiden Ausgaben sofort, wenn auf einen nTV-Sender umgeschaltet wird. Ich kompiliere alles selbst auf Basis der entsprechenden Software- und Plugin-Sourcen in Verbindung mit Devel-Paketen aus den openSUSE 13.1 und Packman 13.1 Repositories.


    VDR: 2.2.0
    ffmpeg: 2.8.2
    gcc: 4.8.1



    LG
    Neo

    fnu: Damit hast Du bestimmt nicht ganz unrecht ... :)


    Ich werde es jetzt erst einmal nur mit dem kompletten tausch des Netzteils hin zu einem semi-passiven Netzteil probieren und sehen, wie sich die Temperaturen im Gehäuse entwickeln. Sollte es im nächsten Sommer eng werden, kann ich immer noch den Gehäuse-Lüfter einbauen ...


    Verbaut sind/werden sein:


    - M2N68-AM PLUS
    - Athlon II X2 250
    - Zalman CNPS90F
    - Zotac GT 630 Rev. 2
    - TT S2-1600
    - 2 x 1GB DDR3 RAM
    - 1 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD
    - 1 x Samsung HD502HJ 500 GB HDD (je nach dem)


    Das ganz läuft unter openSUSE 13.1.


    Danke noch mal für euren Input.


    Gruß
    Neo

    Iron
    Wäre eine Alternative, aber bei ca. 15 EUR pro Lüfter ( http://geizhals.de/noctua-nf-r8-80mm-a225538.html ), hätte ich ja schon fast das Geld für das Netzteil; zumal das Original von MS-Tech so ca. 3.5 - 4.0 Watt im ausgeschaltetem Zustand zieht ...


    jsffm
    Ja, tendiere auch eher dazu, das Netzteil komplett zu tauschen ... ist das Deins? http://geizhals.de/be-quiet-sf…226-a1072646.html?hloc=de


    Habe das heir mal ins Auge gefasst: http://geizhals.de/silverstone…v-sst-st30sf-a998956.html


    ... ich geh' mal davon aus, dass ihr den Originalen IR-Empfänger durch nen Atric Rev. 5 getauscht habt?


    Mir würde ja schon so etwas wie ein TT-USBIR reichen, den man intern direkt mit einem USB-Anshluss verbinden kann, und OOTB mit LIRC läuft ...

    Hallo Zusammen,


    also die Zotac GT 630 Rev. 2 (730) passt grundsätzlich in das MC-1200-Gehäuse. Nur das Aufschieben des Gehäusedeckels ist ein wenig fummelig, da der Kühlkörper der Karte, der Wulst des Gehäusedeckels ca. 2-3 mm im Weg steht. Ansonsten hält das Gehäuse was es verspricht.


    Die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse liegt bei ca. 35 - 40 °C im "Normalbetrieb".


    Allerdings gibt es doch noch 2 Kritikpunkte:


    - Der Lüfter des SFX-Netzteils ist doch recht laut, und das werde ich noch ändern müssen.
    - Der IR-Empfänger ist wohl weder Fleisch, noch Fisch ... :(


    Aber OK, das sind wohl andere Geschichten.


    Danke noch Mal an die Helfer zu meinem Anliegen.


    Gruß
    Neo

    Hallo Zusammen,


    ich wurde mir gerne folgendes Gehäuse zulegen:


    https://www.alternate.de/MS-TE…4use/html/product/1162061


    Habe aber leider die Befürchtung, dass meine ZOTAC GT 630 Rev. 2 ( http://www.heise.de/preisvergl…zt-60415-20l-a968570.html ) wegen dem überlappenden Kühler an der Oberseite der Karte nicht in dieses Gehäuse hinein passt. Kann das jemand von euch bestätigen bzw. hoffentlich entkräften ...


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    Neo

    OK, so funktioniert es jetzt ...


    xorg.conf


    Danke & Gruß
    Neo

    Hallo tec,


    so funktionierte es leider auch nicht, aber Deine Hinweise gehen schon mal in die richtige Richtung. Habe aufgrund dessen das hier ( http://www.cyberwizzard.nl//bl…oo-linux/147-debugging-nv ) gefunden und habe meine xorg.conf dahingehend angepasst.


    xorg.conf


    Nach einem Neustart akzeptiert das System nun die ModeLine, aber jetzt habe ich keinen Ton mehr ?(


    Xorg.0.log mit UseEDID = False: LINK DELETED BY ME


    - Option "UseEDIDFreqs" "False" = ModeLine mit 1920x1080@50 wird nicht akzeptiert - fallback auf 1280x720@50, mit Ton.
    - Option "UseEDID" "False" = ModeLine mit 1920x1080@50 wird akzeptiert, aber kein Ton.


    Ich versuche jetzt noch mal folgendes in Kombination:


    - Option "UseEDIDFreqs" "False"
    - Option "ModeValidation" "NoEdidModes"


    Vielleicht verursacht Option "UseEDID" "False", dass der Ton über HDMI deaktiviert wird ... !?!?


    Gruß
    Neo

    Hi tecfreak,


    schon mal vielen Dank für Deinen Input. Werde es mal so versuchen und melde mich dann wieder.


    Gruß
    Neo.


    PS: Ich vermute das sich alles an der falsch gemeldeten VRefresh Range : 58.0 Hz - 62.0 Hz orientiert, und dies eine Fehlerkette nach sich zieht ... !?!?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mir mal zum Testen einen LCD/LED-TV besorgt um erste Gehversuche in dem Bereich zu unternehmen.


    Jetzt ist es leider so, das egal was ich in der xorg.conf hinterlege, das TV nach einem Neustart immer mit 1280x720@50 angesteuert wird. Wenn ich dann im Nvidia-Treiber via nvidia-settings 1920x1080@50 auswähle und übernehme, nimmt er diese Einstellungen ohne zu murren.


    xorg.conf


    Im Xorg.0.log bin ich jedoch auf folgendes gestoßen:


    Auszug aus Xorg.0.log


    Es sieht so aus als ob die EDID-Informationen, welche vom TV gemeldet werden, "falsch" sind und so der TV immer auf eine Art Notfall-Mode zurückfällt ... !?!?


    1. Ist meine Annahme richtig?
    2. Wenn Ja zu 1. - wie kann man, wie würdet Ihr so etwas lösen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG
    Neo