Beiträge von vectra130

    Hi.
    Also ich würde erst mal auf deinem Client die Plugins xineliboutput, svdrpservice, osdserver und remoteosd deaktivieren. Also alles was auch noch auf den server zugreift. Somit wird das Log bei der Fehlersuche etwas übersichtlicher.
    Was mir irgendwie noch komplett fehlt ist ein Ausgabedevice (zB Softhddevice). Ist das nur ein Backend VDR?

    Ich hab noch kleine PC's daheim rum fliegen.


    Asus eee PC EB1012P gebraucht (wurde zerlegt und gereinigt). DualCore 2GB RAM. Wurde bis zur Ablösung durch einen RasPi zuverlässig als VDR Client eingesetzt.
    Asus eee PC EB1033 neu (war nur kurz als Testsystem aktiv). Die genauen Daten müsste ich nochmal nachsehen. War glaub ich 2GB RAM.


    Der Rest steht ja in den Links.


    Die sollten gut für deine Zwecke sein.
    Beide sind schwarz und ohne HDD.


    Falls du Interesse an einer hast dann gerne PN.

    Zitat

    Jetzt muss ich feststellen das ich mich schon sehr alt führe wenn ich sage das ich einen C64 hatte. :wand

    ... oh ja da sagst du was. Aber wenn ich die Beiträge hier gerade von den alten Kisten sehe muss ich sagen das ich mich direkt wieder etwas jünger fühle :D :D :D


    Ob es bei mir die dritte Klasse war weiß ich nicht mehr. Glaub war eher die fünfte. Aber da fing es mit dem Spaß am Programmieren bei mir auch an. Fing klein an und endete irgendwann mal in einer Fussballmanager Simulation :) Oh Mann, das waren noch Zeiten. Hab ich oft geflucht mit der begrenzten Zeichenanzahl pro Zeile. Und dieses exzessive GOTO kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Da ist einem bei der Fehlersuche schon schnell mal schwindelig geworden :D

    Hi. Das mit dem Root User ist noch aus meinen anfänglichen Testphasen. Hab ich halt nie wieder geändert. Hab jetzt Kodi wieder unter normalem User laufen. Dort tritt das Problem allerdings genauso aus. Es ist übrigens egal mit was ich die "HOME" Variable Fülle. Hauptsache es steht was drin ;)
    Wirkt sich nur auf das Home Verzeichnis im Kodi Verzeichnisbaum aus. Und wenn die nicht gesetzt ist crasht es halt beim mir.

    Könnte mir jemand nen Vorschlag machen wie mein Init Skript aussehen müsste?
    Ich kann mein Programm normal, oder als Daemon starten (mit -d). Weiß aber nicht was für das Skript sinnvoller wäre.
    Ich habe auch herausgefunden, das wenn sich das Prog beendet (zB durch Segfault), dann muss ich das Init Skript erst nochmal "stoppen" bevor ich es wieder starten kann. Hängt wohl alles mit dem zusammengewürfelten zusammen. Vielleicht behebt sich ja mein eigentliches Problem dann auch ganz von selbst wenn das Init Skript richtig konfiguriert ist.

    Mir ist gestern noch was aufgefallen was ich die ganze zeit übersehen hatte.
    Und zwar tritt das Problem NUR auf wenn ich mein Programm per Systemd Skript starte. Muss also irgendwie mit systemd zusammen hängen.
    Ich könnte jetzt zwar hingehen und mein Programm anders starten, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.


    Kann sich mal jemand mein Skript ansehen. Vielleicht findet ja jemand nen Fehler. Hab mich noch nie tiefer damit befasst und es mir nur "zusammengestrickt".

    Auf die Idee kam ich gestern auch ;)
    Hab mir ein kodi.service angelegt. Aber genau das selbe Ergebnis.
    Ich verstehe es nur nicht. Hab dieses Mysterium nur wenn ich Kodi über mein Programm ausführe. Sonst konnte ich es noch nicht reproduzieren.
    Mir fällt aber auch leider sonst nichts ein wie ich es noch umgehen könnte.

    Moin Zusammen.
    Stehe vor einem Problem das ich bereits lange Zeit versuche zu lösen.


    Ich habe mir ein c++ Programm geschrieben das die Steuerung (Starten/beenden) von VDR, Kodi, Musik und weiteren Programmen auf meinem RasPi per Fernbedienung übernimmt.
    In diesem Programm starte ich diese Programme mit "popen" (mit "system" gibt's übrigens das selbe Problem).


    Jetzt zu meinem Problem:
    Bei Kodi habe ich das Problem dass, sobald sich im OSD die Verzeichnisauswahl öffnen will (zB beim hinzufügen von Ordnern) schmiert mir Kodi ab. Das Kodi Log gibt auch keinen Aufschluss über das Problem. Starte ich Kodi per normalem Start Script oder direkt auf der Konsole funktioniert es einwandfrei.


    Hatte schon die Vermutung das ich irgendwelche ENVVARS vor "popen" definieren muss, die Suche im Netz blieb aber leider bis jetzt erfolglos.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tip geben.

    Hi Martin.
    Hab die neue Version mal auf meinem RasPi 3 getestet.
    Muss sagen das der echt wahnsinnig flüssig läuft. Weder ne Verzögerung beim Start des VDR, noch Probleme im Menü konnte ich feststellen. Das einzige was ich deaktiviert habe waren die scrollenden Schriften. Da fängt das Livebild im Hintergrund an zu zittern. Scheint den kleinen dann doch zu sehr zu belasten.


    Aber echt ein klasse Skin. Danke Dir.

    Hi.
    Nutzt du fertige Pakete oder hast du alles selbst kompiliert? Im zweiten Fall würde ich mal ein sauberes "make clean" und dann "make" versuchen. Hat schon des Öfteren für Wunder gesorgt ;)


    EDIT:
    Hast du Patche hinzugefügt?